• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Festplatte Absturz!?

XXXX

Anwärter/in
Mitglied seit
10.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Tach Leutz,
habe eine Frage zu externe Festplatten.
Was hat das zu bedeuten wenn ich eine externe Festplatte an den USB Anschluss anhänge, die aber nur 4 mal gequälte surrende Geräusche macht in gleichen Abständen hintereinander und dann auf den Arbeitsplatz nicht erscheint!? Egal ob Flash oder HD.
Ist mir bei beiden passiert. Jedoch unten auf der Taskleiste erscheint das Icon, dass mein Rechner eine Hardware erkannt hat, nur am AP erscheint nichts.
Zur Info: Beide externe Festplatten sind mir nie auf den Boden gefallen oder ähnliches. Sollten einwandfrei funken.
Bitte um Rat.
lg
 
Ja, alles in bester Ordnung.
Von einen Tag auf den anderen ist sie einfach nicht mehr gegangen.Kann mir da jemand helfen!? Wenigstens was essein könnte bzw. was die ursache sien könnte!? Oder vll ist dass bei der Marke üppig, dass die Platten nach einen Jahr nicht mehr funken^^!? Ich finds nur komisch, dass es bei der Flash und bei der HD das gleiche aufweist!?
 
werden irgendwelche warnungen oder fehler in der ereignisanzeige erwähnt zu dem zeitpunkt, wenn du die dinger anschliesst? (windows- und R-tasten gleichzeitig drücken, in die erschienene zeile "eventvwr" eingeben. dann würde ich unter "system" nach der zeit suchen, als die platten angeschlossen wurden.)
 
hm ne, leider nix :(
sobald i die stromversorgung anschließ machts schon so ein komisches geräusch. es "surrt" 4 mal in gleichen Abständen, das wars. Nach dem "Surren" erscheint das Symbol in der Taskleiste und sonst nichts. :( Das Surrend war eben nie da.
Weiß jemand weiter?
 
Habe jedoch gerade etdeckt dass der Pfad auf 0 ist. Hat es damit etwas zu tun!? Wenn ja, wie stelle ich ihn um!?
 
hast du die platten denn an nem anderen PC mal getestet?

ich würd ansonsten einfach mal schauen, ob es aktuellere boardtreiber gibt.
 
hm,.... auch alles aktuell.
Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass vor einem Jahr das Prob. mal war und dann bie ner halbwegs neuen auch aufeinmal!?
Einmal hab ich wo nachgelesen, dass es da schon etwas mit dem Pfad auf sich hat.
Weiß jemand darüber bescheid!?
 
hm,.... auch alles aktuell.
Kann ja eigentlich auch nicht sein, dass vor einem Jahr das Prob. mal war und dann bie ner halbwegs neuen auch aufeinmal!?
Einmal hab ich wo nachgelesen, dass es da schon etwas mit dem Pfad auf sich hat.
Weiß jemand darüber bescheid!?
Naja, sobald Windows ein neues Laufwerk erkennt, bekommt es einen Buchstaben zugewiesen.
Wenn Probleme bei der Erkennung auftreten, dann gibts auch keinen Buchstaben.
Das jetzt von hinten herum anfangen zu wollen, und manuell einen Laufwerksbuchstaben zuweisen zu wollen, mit dem das Laufwerk dann erkannt und angesprochen werden kann, klappt nicht.

Daß da in der Taskleiste ein Symbol erscheint, bedeutet nur, daß irgendwas an den USB port angestöpselt wurde, und nix weiter.

Versuch mal, die Platte mittels der Datenträgerverwaltung zu formatieren/einzurichten. Das geht so:
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenspeicher - Datenträgerverwaltung
(zumindest unter Vista, unter XP weiß ich im Moment nicht, einfach mal "Datenträgerverwaltung" als Hilfethema eingeben und dann den entsprechenden Link klicken)

In der Datenträgerverwaltung sind alle Laufwerke (weiter unten im Fenster) als Block- bzw Balkensymbole aufgelistet.

Da sollte Dein Datenträger, wenn er denn noch völlig "jungfräulich" ist, auch als Block "Volume ohne Partition" oder so ähnlich auftauchen.
Den kann man dann anklicken und formatieren (rechtsklick), wie gewünscht mit einer oder mehreren Partitionen, denen man entsprechend Speicherplatz zuweisen kann.
Dann darf man der/den Partition/en) auch entsprechend einen Buchstaben selbst zuweisen, und wenn das fertig ist, sollten die dann auch als Laufwerkssymbol auftauchen .


Wenn nicht, check mal ob die Laufwerke überhaupt schon beim booten auftauchen...hierzu auch im BIOS überprüfen, ob es da einen Punkt "Detect USB Legacy Device" , "USB legacy storage detect" oder ähnlich gibt, und ob der aktiv ist.
Der sorgt z.B. dafür, daß man per USB stick booten kann, weil die USB ports dann schon beim "power on self test" nach vorhandenen Datenträgern "abgeklopft" werden.
Entsprechend müsste ein korrekt erkanntes USB Laufwerk dann bereits im BIOS gelistet sein.
 
Hey keith.....
DANKE für die tolle Beschreibung und den tollen Ratschlag. Leider hat das auch nichts geholfen.
Kanns wohl vergessen wie es aussieht!?
Das Laufwerk erscheint nirgends.... und zb. ein MP3 Player erkennt er ja auch sofort ohne Probleme und einen Stick auch.
Naja..... ist da noch etwas zu retten!?
Ahja und der Pfad bzw. Gerätestandort ist 0!?
Was heisst das!?
 
Zurück