• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

!!! explorer.exe beendet sich ständig !!!

INU-ID

Nerd
!!! explorer.exe beendet sich ständig !!!

Guten Morgen. =)

Ich hab mir die mpg Datei einer S/VCD auf Pladde gezogen. Wenn ich nun im Explorer die Datei markiere (nicht öffne), dann beendet sich selbiger einfach. Nicht der Datei-Explorer schließt sich, sondern die explorer.exe ausm Taskmanager. Was das bedeutet wißt ihr ja, Startleiste verschwindet usw..

Zwar startet er sich wieder, ein paar Symbole neber der Uhr fehlen dann, wenn ich dann allerdings wieder eine der Dateien markiere wiederholt sich das ganze. :-$

Ich hatte das schon öfter, aber da mich da noch andere Sachen aufgeregt ham, hab ich kurzerhand das OS neu aufgespielt.

Meine fragen:

Was passiert da?

Was muß ich tun damit Win eine lediglich markierte Datei nicht im Hintergrund öffnet oder sonst was damit macht.

Bin für jeden Rat dankbar. :-)

MFG INU.ID

AW: !!! explorer.exe beendet sich ständig !!!

mh... ich rate jetzt ein wenig.
klick mal in "eigenschaften von anzeige" unter dem register "darstellung" den button "effekte..." und entferne da glaich dn ersten haken. also kein übergangseffekt. hilft das (ev neustart nötig)?
wenn nicht:
i had the same problem and i fixed it. uninstall all ac3, divx, fftshow, xvid, ogg... and install codec pages like codec pack all in or klight, you can find it from free-codecs.com quelle

wenn das auch nichts hilft, ackerst du dich hier durch, schön der reihe nach: http://www.windows-tweaks.info/html/cpu-auslastung.html

Servus. :-)

Und vielen Dank erstma.

Hm, das mim Übergangseffekt kanns net sein. Da mein Rechner gerade (und die nächsten 8 Stunden) etwas am rechnen ist, will ich erstma nix probieren. Normal passiert dem Programm ja nix (DVDX) wenn die explorer.exe abschmiert, aber bei meinem Glück...
An Codecs hab ich nur den DivX (oder *grübel*), alles andere spielt mein Player ja so schon ab.
Hab eben nochma überlegt, irgendwie glaub ich das es mit nem Win-Update zusammen hängt.

Bei Windows-Tweaks werd ich mal vorbei schauen, evtl. steht da noch was hilfreiches.

Aber es gibt doch so ne Art Index-Funktion (oder wie das heißt), wo Win im Hintergrund irgendwelche Infos einer Datei ausliest. Das würde ich gerne mal abschalten. Hab irgendwan ma in ner ct gelesen wie das geht, habs aber leider net im Kopf behalten.

Hat den sonst keiner das
verdammte
Problem?

INU-ID am 25.10.2005 10:07 schrieb:
Hat den sonst keiner das
verdammte
Problem?

Doch, ich hab das auch manchmal.
Allerdings nur wenn ich grössere Videos in einem Ordner habe und dann die Ansicht auf "Miniaturansicht" einstelle, also er quasi die Vorschau anzeigt (bzw. anzeigen sollte)... dann schmiert er meistens ab...
Hab mich inzwischen damit abgefunden...mit der normalen Ansicht macht er das ja nicht...

Bei dem Link der oben von HanFred gepostet wurde, ist das Problem ja genau beschrieben...

cu

genau. diesen part habe ich im besonderen gemeint:
4. Wenn dieses Problem nur bei einigen Ordnern auftritt, welche Videos enthalten, so ist die “Preview” Funktion des Windows Explorers verantwortlich, welche die Videos öffnet und dann ein Bild als Symbol heraussucht. Auch dies kann, gerade auf leistungsswachen Rechnern, zu vollen Auslastungen führen. Um dies zu umgehen, müssen Sie folgendes tun:

Klicken Sie nacheinander auf “Start/Ausführen” und tippen Sie “regedit” ein, um den Windows Registrierungs Editor zu starten. Hangeln Sie sich nun durch die Schlüssel “HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\ PropertyHandler” und löschen Sie im rechten Teilfenster den Wert “Default”.

Damit die Vorschau nicht erscheint muss dieser Wert sicher gelöscht werden

Die Datei “shmedia.dll” ist ebenfalls für diese Misere verantwortlich: Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen. Klicken Sie erneut auf “Start/Ausführen” und tippen Sie “regsvr32 /u shmedia.dll” ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird. Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren. Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese! Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich “regsvr32 shmedia.dll” eintippen. Vielen Dank an Aberrossi für den Hinweis!

für den teil mit der registry kannst du dir eine REG-datei basteln:
editor öffnen und folgendes reinkopieren:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.avi\shellex\PropertyHandler]
@="{87D62D94-71B3-4b9a-9489-5FE6850DC73E}"

datei z.b. folgendermassen benennen: avi-propertyhandler.reg

Wenn ich ein Programm mit dem Task Manager schließe passiert genau das gleiche: Taskleiste kurz weg und dann fehlen ein paar Symbole.
Hab das Problem aber noch nicht gelöst :-|

mfg JtR

HanFred am 25.10.2005 19:11 schrieb:
Die Datei “shmedia.dll” ist ebenfalls für diese Misere verantwortlich: Sie liest die Eigenschaften von Videodateien (Länge, Auflösung etc.) und befindet sich dann in einer Endlosschleife, wenn die Datei unvollständig oder fehlerhaft ist. Die CPU-Auslastung ist damit natürlich ebenfalls betroffen. Klicken Sie erneut auf “Start/Ausführen” und tippen Sie “regsvr32 /u shmedia.dll” ein, damit (wie oben) diese Analyse deaktiviert wird. Der Unterschied hierbei ist, dass nicht nur AVI-Dateien sondern auch viele andere Videoformate (avi, mpeg, wmv) diese Preview verlieren. Sollten Sie also bei anderen Formaten Probleme haben: Damit lösen Sie diese! Um den Befehl rückgängig zu machen, müssen Sie lediglich “regsvr32 shmedia.dll” eintippen. Vielen Dank an Aberrossi für den Hinweis!

Das hats gebracht. :top: :-X

*Hanfisfüßeküss* :-X

*freufreufreu*

Lag wahrscheinlich am Fehlerhaften Index der auf S/VCDs vorhandenen mpg Dateien. Selbst einige Programme zur Videobearbeitung schmieren bei solchen Dateien ab bzw. bringen eine fehlermeldung. Hätte die mpg ja gar nicht extra rüberkopieren brauchen, VLC kann ja auch so schon bin Dateien (CD-Images) öffnen bzw. abspielen. (aus einer solchen hab ich die Datei nämlich rauskopiert^^)

MFG INU.ID

Bei mir ist der explorer auch hin und wieder mal abgeraucht nachdem ich den Cursor auf ein DivX video gehalten habe. Stürzt also beim Auslesen der Datei ab. Ich habe allerdings nicht wie oben beschrieben den Lösungsweg genommen, sondern einfach die neueste DivX wieder drüberinstalliert. Dann gings wieder.

Zurück