• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Evolve: Monstermäßige Systemanforderungen enthüllt

Wenns alle nur noch in Deals kaufen, wird das keine positiven Auswirkungen auf die Shooterproduktion haben - und btw gabs Wolfenstein schon öfter in nem Deal.
Selbst schuld, wenn man gute Shooter links liegen lässt - finde es nur witzig, dass man sich dann beschwert, es gäbe zu wenige davon.

Wer, in der Geschichte der Menschheit, hat sich JEMALS beschwert, es gäbe nicht genug Shooter? Es ist das übersättigste Genre überhaupt.
 
Hält sich noch im Rahmen, finde ich. Zumindest die Minimalanforderungen dürften die meisten Spielerechner noch erfüllen...
 
Was keine 6GB VRAM benötigt? Was soll das denn? Ist Evolve wohl mal kein schlechter Konsolenport?
 
Naja Also Heftig find ich das nun nich nen zb wie bei mir 3550k i5 und ne GtX 760 is bei unseren Zockerleutz schon ne ganze weile min Standart für Gamerpc's

ich glaube, da hast du eine dezent falsche vorstellung von dem, was in einem durchschnittlichen pc, der zum spielen verwendet wird, so werkelt. ;)
 
Naja so krass sind die Anforderungen nicht. Wohl eher geht der Trend dahin, dass man immer stärkere Grakas braucht + mehr RAM. Prozessoren scheinen unwichtiger zu werden. Ein i7 920? Das ist ja schon Steinzeit. Im Render/3D Art Bereich scheint auch das GPU Rendering immer mehr das klassische CPU Rendering zu verdrängen, unweigerlich lassen sich diese Erscheinungen auch auf die Hardware Specs zukünftiger Games applizieren. Was sich auf Dauer durchsetzen wird, bleibt dahingestellt.
 
Naja, Steinzeit...stimmt schon. Ich fahre eigentlich schon immer mit Single-GPU bzw. konnte mich nie zu was anderem durchringen und warte eigentlich darauf, dass mein i5 760 auf 3,65 ghz das Zeitliche segnet - macht er aber nicht. Und auf 1440p hänge ich eh oft genug im GPU-Limit mit der 290.

Wie dem auch sei. Ich komme eher langsam auf dem HTPC ans Limit. Da ist noch ein Q9550 und eine 660ti drin, die mir aber immerhin Dragon Age I. auf den Bildschirm zaubern konnte. Zugegeben, ohne viel AA und nur mit Post-Processing...aber mal ganz ehrlich. Sehe ich ohnehin so wirklich auf 3 Meter Abstand auf dem Fernseher kaum einen relevanten Unterschied. Da wird bei den Neuankündigungen schon eher der RAM ein Problem, da da nur 4 GB DDR2 verbaut sind. Muss doch mal inner Schublade wühlen. :)

Alles in allem finde ich es ganz gut, dass man zumindest Mainboard und CPU etwas länger nutzen kann. Und ich gehe auch davon aus, dass es mit der nächsten Generation wieder bei den Grafikkarten etwas moderater sein wird, wenn man den ersten Schwung des von den Konsolen induzierten Anforderungsaufschwungs überwunden hat. Mal sehen...ansonsten gibt es ja noch jede Menge Zeug in meiner Steambibliothek. :-D
 
Wenns alle nur noch in Deals kaufen, wird das keine positiven Auswirkungen auf die Shooterproduktion haben - und btw gabs Wolfenstein schon öfter in nem Deal.
Selbst schuld, wenn man gute Shooter links liegen lässt - finde es nur witzig, dass man sich dann beschwert, es gäbe zu wenige davon.

Absolut richtig :top:

Wolfenstein habe ich zum Vollpreis geholt und es gehört zum besten Shooter der letzten Jahre.
Gerade weil es ein Wolfenstein Spiel ist, ist es wohl die größte und beste Überraschung 2014 :top:
 
Die systemveraussetzung gehen echt noch
Habe die Beta mitgemacht und es läuft mit meiner GTX 580 OC von MSI flüssig.
CPU habe ich ein 8150 FX

Das spiel ist zimlich spannend aber in meinen augen trosdem nur was für zwüschendurch.

Tros allen eine Kaufentfehlung
 
Das war früher mal so, heute sind Grafikkarten mit ganz normalem RAM bestückt, der Begriff VRAM wird heute nur teilweise noch fälschlicherweise für den Speicher von Grafikkarten verwendet.

Das stimmt nicht ganz. Heute wird auf den Karten GDDR5 RAM verbaut (Graphics Double Data Rate SDRAM) die zwar auf dem DDR Ram basieren, jedoch deutlich höhere Taktraten haben sowie über schnellere Zugriffszeiten verfügen. Danebeben haben GDDR5 RAM einen 4fachen Zyklus DDR3 Ram (den die meisten heute nutzen) nur einen 2fachen was eine wesentliche höhere Bandbreite ermöglicht. Daher bitte nicht GDDR RAM mit DDR RAM vergleichen.


Na die Anforderungen sind doch ganz angenehm. Ich würde die so zwischen Mittelklasse bis Highend einstufen aber man muss ja immer von dem ausgehen was die Leute noch zu großen Teilen in ihren Kisten verbaut haben und nicht was aktuell möglich ist und die bestimmen auch den Markt. Viele haben (und das sieht man ganz deutlich im MMO Sektor) nur gerade so oder etwas besser als die minimal Anforderungen von großen Singelplayertiteln und Shootern.
Allerdings sind die Angabe auch größtenteils nichtssagend. Denn es kommt immer darauf an in welcher Auflösung und Qualität man das Spiel zockt. Wer mit 1920x1080 spielt, kann auch mit einer GTX 560 das Spiel mit hohen Grafikeinstellungen gut zocken. Evtl. muss man leichte Abstriche bei der Schattendarstellung machen, beim Supersampling oder was sie sonst noch für Ultrasettings da einbauen aber spielbar ist es aufjedenfall. Es muss ja nicht immer 60 FPS+ sein.
 
Das stimmt nicht ganz. Heute wird auf den Karten GDDR5 RAM verbaut (Graphics Double Data Rate SDRAM) die zwar auf dem DDR Ram basieren, jedoch deutlich höhere Taktraten haben sowie über schnellere Zugriffszeiten verfügen. Danebeben haben GDDR5 RAM einen 4fachen Zyklus DDR3 Ram (den die meisten heute nutzen) nur einen 2fachen was eine wesentliche höhere Bandbreite ermöglicht. Daher bitte nicht GDDR RAM mit DDR RAM vergleichen.
Jo. Früher war VRAM halt eine wirklich komplett andere Sorte, ich glaub der hatte zwei Schnittstellen oder so statt nur einer wie der normale Arbeitsspeicher, damit es schnell genug ist. Und das heutige Grafik-RAM wiederum hat nur noch eine Schittstelle, weil RAM allgemein inzwischen mehr als schnell genug ist, so dass es im Kern auf normalem RAM basiert. Insofern ist es durchaus korrekt, dass das heutige Grafik-RAM kein VRAM ist.

Aber ich finde das ehrlich gesagt was arg spitzfindig, denn schon damals wollte man damit eher ausdrücken, dass diese "besondere" RAM eben für die Video=Grafikkarte gedacht ist, da darf man das ruhig heute auch noch das RAM der Grafikkarte VRAM nennen. Als User ist man ja schließlich nicht Wissenschaftler, wo klare Unterscheidungen wichtig sind, oder Chefeinkäufer bei nem Graka-Hersteller, wo man was falsches kaufen würde, wenn man VRAM bestellt... :B Selbst bei Shops, vlt auch Herstellern, aber vor allem bei Zeitschriften/Onlinemagazinen und erst Recht in Foren wird immer wieder VRAM oder auch Video-RAM gesagt, und da weiß jeder, was gemeint ist, und niemand meint damit die rein technische Bauweise, sondern einfach nur, dass es das RAM der Grafikkarte ist ;)

Ich warte noch, dass Korinthenkacker mal jemanden bei ebay verklagen, weil er eine GTX 770 mit 2GB VRAM verkauft, auf der Karte aber strenggenommen gar kein VRAM drauf ist... :B
 
Die GTX 580 OC von MSI hat GDDR5 ram

GDDR5 Ram haben die Grafikkarten schon seit Jahren und früher gab es den Begriff auch schon wie z.b. GDDR3. Leider macht die Speichertechnik für PC's und Grafikkarten seit Jahren nicht mehr den Fortschritt wie man es von anderen Komponenten gewohnt ist.

Jo. Früher war VRAM halt eine wirklich komplett andere Sorte, ich glaub der hatte zwei Schnittstellen oder so statt nur einer wie der normale Arbeitsspeicher, damit es schnell genug ist. Und das heutige Grafik-RAM wiederum hat nur noch eine Schittstelle, weil RAM allgemein inzwischen mehr als schnell genug ist, so dass es im Kern auf normalem RAM basiert. Insofern ist es durchaus korrekt, dass das heutige Grafik-RAM kein VRAM ist.

Aber ich finde das ehrlich gesagt was arg spitzfindig, denn schon damals wollte man damit eher ausdrücken, dass diese "besondere" RAM eben für die Video=Grafikkarte gedacht ist, da darf man das ruhig heute auch noch das RAM der Grafikkarte VRAM nennen. Als User ist man ja schließlich nicht Wissenschaftler, wo klare Unterscheidungen wichtig sind, oder Chefeinkäufer bei nem Graka-Hersteller, wo man was falsches kaufen würde, wenn man VRAM bestellt... :B Selbst bei Shops, vlt auch Herstellern, aber vor allem bei Zeitschriften/Onlinemagazinen und erst Recht in Foren wird immer wieder VRAM oder auch Video-RAM gesagt, und da weiß jeder, was gemeint ist, und niemand meint damit die rein technische Bauweise, sondern einfach nur, dass es das RAM der Grafikkarte ist ;)

Ich warte noch, dass Korinthenkacker mal jemanden bei ebay verklagen, weil er eine GTX 770 mit 2GB VRAM verkauft, auf der Karte aber strenggenommen gar kein VRAM drauf ist... :B


Ich nenne das selber auch immer noch VRAM denn es bleibt weiterhin ein Random Access Memory nur eben für Videocards/Grafikkarten. Der Begriff ist auch noch überall üblich. Ein GDDR5 Ram ist der VRAM der Grafikkarte. Wie der sich jetzt genau zusammensetzt ist für die meisten nicht von Bedeutung aber jeder weiß was gemeint ist.
Ich wollte mit meinem vorherigen Post nicht damit andeuten das es VRAM nicht mehr gibt sondern nur verdeutlichen das man normalen DDR Ram nicht mit GDDR Ram gleichsetzen kann. Sorry wenn ich da missverstanden wurde.
 
So liebe Autoren, lasst doch mal Eure Kollegen von der PC-Hardware für Euch arbeiten. Wie sieht heutzutage der Durchschnittsrechner der Spieler aus (Die ganzen Firmen PC, kann man getrost bei Seite lassen). Gibt es immer noch krasse Länder unterschiede (wie damals hingen die USA weit hinter den Europäischen Rechner. Sprich mehr Europäer hatten aktuellere Hardware verbaut als die USA)? Fände ich sehr spannend, vorallem, könnte ich dann auch mal einschätzen, wie die Systemleistungen sind und nicht nur auf meinen High-End Rechner bezogen :P
 
Ich wollte mit meinem vorherigen Post nicht damit andeuten das es VRAM nicht mehr gibt.... ... Sorry wenn ich da missverstanden wurde.
Das hast Du falsch verstanden: ich hatte Dir ja auch zugestimmt - meine "Kritik" richtete sich an den, der angemerkt hatte, dass das moderne Grafik-RAM (strenggenommen) kein VRAM sei , nur weil das moderne GDDR-RAM technisch nicht dem klassischen VRAM entspricht ;) Das moderne GDDR-RAM ähnelt technisch halt mehr dem normalem DDR-RAM als es dem uralten VRAM ähnelt - also VRAM halt dann in dem Sinne als technische Bezeichnung einer bestimmten Bauart. Dass man heute dann zum Grafik-Speicher einfach auch VRAM sagt, ist ja weit verbreitet und akzeptier, auch wenn es "fachtechnisch" evlt. als "falsch" aufgefasst werden KÖNNTE - aber das hielte ich dann für übertrieben spitzfindig.
 
die empfohlenen entsprechen einem durchschnittlichen gaming-pc von 2012.
was ist daran "monstermäßig?"

Das frage ich mich auch gerade. Der empfohlene i7-920 ist eine CPU aus dem Jahre 2008, die GTX 670 etwas jünger mit einem 2012er Release und 6GB Ram sind seit etlichen Jahren schon nicht viel.
Sind jetzt Anforderungen die 4-5 Jahre alte Hardware betreffen schon Monstermäßig?
Ich hatte im Text eher einen intel i7 5820k und eine GTX980 erwartet.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man auf das Release der Pentium Generation gewartet hat um Wing Commander endlich vernünftig zocken zu können. Das waren Monstermäßige Anforderungen als High-End gerade gut genug war.

Ich meine es ist schon auffällig wie oft hier in letzter Zeit von Monstermäßigen Anforderungen gesprochen und doch recht veraltete Systeme als Voraussetzung beschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück