KiIlBiIl
Spiele-Novize/Novizin
Jetzt mal eine doofe Frage: Oben steht RAM und VRAM was isen da der unterschied (Ich weiß was RAM ist aber nicht was VRAM ist)?
VRAM ist der Speicher Deiner Grafikkarte!
Jetzt mal eine doofe Frage: Oben steht RAM und VRAM was isen da der unterschied (Ich weiß was RAM ist aber nicht was VRAM ist)?
Das war früher mal so, heute sind Grafikkarten mit ganz normalem RAM bestückt, der Begriff VRAM wird heute nur teilweise noch fälschlicherweise für den Speicher von Grafikkarten verwendet.VRAM ist der Speicher Deiner Grafikkarte!
Wenns alle nur noch in Deals kaufen, wird das keine positiven Auswirkungen auf die Shooterproduktion haben - und btw gabs Wolfenstein schon öfter in nem Deal.
Selbst schuld, wenn man gute Shooter links liegen lässt - finde es nur witzig, dass man sich dann beschwert, es gäbe zu wenige davon.
"Monstermäßig" schönes Wortspiel, passt zu Evolve
Wer, in der Geschichte der Menschheit, hat sich JEMALS beschwert, es gäbe nicht genug Shooter? Es ist das übersättigste Genre überhaupt.
Naja Also Heftig find ich das nun nich nen zb wie bei mir 3550k i5 und ne GtX 760 is bei unseren Zockerleutz schon ne ganze weile min Standart für Gamerpc's
Wenns alle nur noch in Deals kaufen, wird das keine positiven Auswirkungen auf die Shooterproduktion haben - und btw gabs Wolfenstein schon öfter in nem Deal.
Selbst schuld, wenn man gute Shooter links liegen lässt - finde es nur witzig, dass man sich dann beschwert, es gäbe zu wenige davon.
Das war früher mal so, heute sind Grafikkarten mit ganz normalem RAM bestückt, der Begriff VRAM wird heute nur teilweise noch fälschlicherweise für den Speicher von Grafikkarten verwendet.
Jo. Früher war VRAM halt eine wirklich komplett andere Sorte, ich glaub der hatte zwei Schnittstellen oder so statt nur einer wie der normale Arbeitsspeicher, damit es schnell genug ist. Und das heutige Grafik-RAM wiederum hat nur noch eine Schittstelle, weil RAM allgemein inzwischen mehr als schnell genug ist, so dass es im Kern auf normalem RAM basiert. Insofern ist es durchaus korrekt, dass das heutige Grafik-RAM kein VRAM ist.Das stimmt nicht ganz. Heute wird auf den Karten GDDR5 RAM verbaut (Graphics Double Data Rate SDRAM) die zwar auf dem DDR Ram basieren, jedoch deutlich höhere Taktraten haben sowie über schnellere Zugriffszeiten verfügen. Danebeben haben GDDR5 RAM einen 4fachen Zyklus DDR3 Ram (den die meisten heute nutzen) nur einen 2fachen was eine wesentliche höhere Bandbreite ermöglicht. Daher bitte nicht GDDR RAM mit DDR RAM vergleichen.
Die GTX 580 OC von MSI hat GDDR5 ram
Jo. Früher war VRAM halt eine wirklich komplett andere Sorte, ich glaub der hatte zwei Schnittstellen oder so statt nur einer wie der normale Arbeitsspeicher, damit es schnell genug ist. Und das heutige Grafik-RAM wiederum hat nur noch eine Schittstelle, weil RAM allgemein inzwischen mehr als schnell genug ist, so dass es im Kern auf normalem RAM basiert. Insofern ist es durchaus korrekt, dass das heutige Grafik-RAM kein VRAM ist.
Aber ich finde das ehrlich gesagt was arg spitzfindig, denn schon damals wollte man damit eher ausdrücken, dass diese "besondere" RAM eben für die Video=Grafikkarte gedacht ist, da darf man das ruhig heute auch noch das RAM der Grafikkarte VRAM nennen. Als User ist man ja schließlich nicht Wissenschaftler, wo klare Unterscheidungen wichtig sind, oder Chefeinkäufer bei nem Graka-Hersteller, wo man was falsches kaufen würde, wenn man VRAM bestellt... Selbst bei Shops, vlt auch Herstellern, aber vor allem bei Zeitschriften/Onlinemagazinen und erst Recht in Foren wird immer wieder VRAM oder auch Video-RAM gesagt, und da weiß jeder, was gemeint ist, und niemand meint damit die rein technische Bauweise, sondern einfach nur, dass es das RAM der Grafikkarte ist
Ich warte noch, dass Korinthenkacker mal jemanden bei ebay verklagen, weil er eine GTX 770 mit 2GB VRAM verkauft, auf der Karte aber strenggenommen gar kein VRAM drauf ist...
Wie sieht heutzutage der Durchschnittsrechner der Spieler aus [...]
Das hast Du falsch verstanden: ich hatte Dir ja auch zugestimmt - meine "Kritik" richtete sich an den, der angemerkt hatte, dass das moderne Grafik-RAM (strenggenommen) kein VRAM sei , nur weil das moderne GDDR-RAM technisch nicht dem klassischen VRAM entspricht Das moderne GDDR-RAM ähnelt technisch halt mehr dem normalem DDR-RAM als es dem uralten VRAM ähnelt - also VRAM halt dann in dem Sinne als technische Bezeichnung einer bestimmten Bauart. Dass man heute dann zum Grafik-Speicher einfach auch VRAM sagt, ist ja weit verbreitet und akzeptier, auch wenn es "fachtechnisch" evlt. als "falsch" aufgefasst werden KÖNNTE - aber das hielte ich dann für übertrieben spitzfindig.Ich wollte mit meinem vorherigen Post nicht damit andeuten das es VRAM nicht mehr gibt.... ... Sorry wenn ich da missverstanden wurde.
die empfohlenen entsprechen einem durchschnittlichen gaming-pc von 2012.
was ist daran "monstermäßig?"