• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Evil Within verweigert Dienst auf TV (Auflösung)

DocHN83

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2014
Beiträge
180
Reaktionspunkte
17
Evil Within verweigert Dienst auf TV (Auflösung)

Moin.

Ich hab hier schonmal ein Thema erstellt wo es darum ging auf dem TV zu zocken bei unterschiedlicher Auflösung von Monitor und TV.
Nun hab ich das soweit alles recht gut gelöst bekommen, meist mit Ultra Mon bzw erweitertem Desktop oder deaktivieren des Monitors.

Bei The Evil Within beiss ich mir aber die Zähne aus. Der TV weigert sich einfach das Spiel richtig darzustellen, auflösungstechnisch. Egal welche Auflösung ich nehme, es ist immer total verschoben. Kann machen was ich will, sogar beim kompletten Ausstecken des Monitors, also dass nur der TV am Rechner hängt, verzerrt sich alles. Am Monitor auf 1680x1050 läufts ohne Probleme. Jemand ne Erklärung parat ?
Hab ein Bild angehängt wo ich den TV mit dem verschobenen Bild fotografiert habe, Auflösung ist 1920x1080 (Standart TV Auflösung).
 

Anhänge

  • 20150302_201541.jpg
    20150302_201541.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 101
Beim Grafikkarten-Treiber könnte man prüfen ob die Anzeige des TVs so eingestellt ist, dass das Bild zentriert wiedergegeben wird. Wird der TV auch ordentlich, sprich korrekt erkannt?
 
Hab mal ein Bild von den Einstellungen im CCC gemacht....
Wenn ich auf zentriertes Timinig gehe ändert sich leider auch nix :(.
Und betrifft ja wie gesagt auch nur dieses Spiel...alles andere läuft einwandfrei aufm TV.
Edit : Ja wird richtig erkannt der TV.
 

Anhänge

  • CCC.jpg
    CCC.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 81
Hast du schon probiert, die Skalierung bei hohen DPI-Werten zu deaktivieren?
Das findest du in den Eigenschaften, beim Rechts-Klick auf die .exe, im "Kompatibilität" Bereich.

Oder dich mit den Overscan Settings im CCC zu spielen?
 
Der Tip mit der Skalierung der DPI-Werte hats gebrahct :top:.
Danke dir !

Was bewirkt die Option nun genau bzw das deaktivieren dieser ? Das die Pixel bei einer hohen Auflösung normal automatisch skaliert werden, sprich das Bild an den Monitor hochgestreckt wird ?
Nur mal so Interesse halber ;).
 
Heh, ich hab den Lösungsansatz auch nur aus einem Forum. :-D

Das hat aber irgendwas mit der Pixeldichte des Monitors zu tun. Und der Software, die diese Pixeldichte ja auch unterstützen muss, um korrekt angezeigt zu werden.
Wenn die PIxel nicht 1:1 dargestellt werden sondern komisch skaliert, wird das Bild halt größer, als es soll.
 
Zurück