• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

EVGA 8800GT Overclocked Edition, stirbt der Lüfter bald?

B

Blackout

Gast
EVGA 8800GT Overclocked Edition, stirbt der Lüfter bald?

Ich hab hier ein kleines merkwürdiges Problem mit meiner EVGA 8800GT Overclocked Edtion.
Die Karte hab ich am 2.11.07 bei eBug.de bestellt und seit dem 5.11 in meinem Rechner mit den Standardeinstellungen im Betrieb.
Vor etwa einer Woche fing das Problem dann an.

Beim einschalten des Computers gab der Lüfter der Grafikkarte ganz merkwürdige Laute von sich und erst nachdem ich den Lüfter mehrfach mit dem Finger gestoppt / angeschoben habe, lief er wieder vollkommen normal weiter.
Das Problem trat dann eigentlich jedesmal bei einem "Kaltstart" auf.
Sprich wenn der Computer für mehrere Stunden aus war.

Jetzt ist aber seit 3 Tagen das Problem gar nicht mehr aufgetreten und der Lüfter schnurrt wie eh und je.

Nun Frage ich mich, ist das schon die Ankündigung eines nahenden Lüfter Todes gewesen oder nur irgendwas unerklärbar unwichtiges?

Staub kann es nicht sein, da findet man in meinem Rechner kaum ein Korn, hatte vor ein paar Wochen aus Spaß mithilfe von Fliegengitterresten ( :B ) alle Ein- und Ausgänge des Rechner staubdicht gemacht.

Zu meiner Überraschung sieht es ersten verdammt gut aus, zweitens funktioniert es besser als erwartet *g*

Aber nun zum Thema, sollte ich eBug.de anschreiben und denen das Problem schildern, oder abwarten ob eines Tages der Lüfter eventuell abraucht?

AW: EVGA 8800GT Overclocked Edition, stirbt der Lüfter bald?

*schieb*

Keiner eine Antwort darauf O_O

Blackout am 22.12.2007 19:20 schrieb:
*schieb*

Keiner eine Antwort darauf O_O
Auf der Graka ist normalerweise ein summer drauf, der das biepen anfangen müsste, wenn der grakalüfter ausfällt.

Ich würde eher sagen das ist ein verarbeitungsfehler. Wahrscheinlich schleift der lüfter oder so etwas

Scheint ein Gewährleistungsfall zu sein. Leider hast du bei E-Bug bestellt. Ich bestell dort auch immer, die Liefern echt rasant und wissen wie man Hardware verpackt, nur leider hör ich immer wieder von Leuten das die Reklamation umständlich sein soll.

Forder eine neue Karte oder Reperatur an, ich empfehle dir aber dort anzurufen und keine e-mail hinzuschreiben.

Candyman121 am 23.12.2007 01:44 schrieb:
Scheint ein Gewährleistungsfall zu sein. Leider hast du bei E-Bug bestellt. Ich bestell dort auch immer, die Liefern echt rasant und wissen wie man Hardware verpackt, nur leider hör ich immer wieder von Leuten das die Reklamation umständlich sein soll.

Forder eine neue Karte oder Reperatur an, ich empfehle dir aber dort anzurufen und keine e-mail hinzuschreiben.

So, hatte am Wochenende (wollte den Stress in der Weihnachtszeit abwarten) eine eMail an eBug geschrieben und heute morgen die Antwort bekommen.
Ich soll die Karte mit dem kostenlosen Retourenaufkleber zurücksenden und alles weitere erfahre ich dann.
Jetzt muss ich also erstmal gucken das ich mir eine günstige Ersatzgraka besorge damit ich den PC weiterhin nutzen kann.

Hat irgendwer einen Tipp welche günstige Graka auf PCI-E Basis in Frage kommt? Hauptsache der Rechner läuft.

schaust du bei den einschlägigen onlineversandhäusern unter pcie-grafikkarten rein.
da wirst du schon für unter 40,-€ fündig.

btw: damenstrumpfhosen funzen besser als fliegengitter.

Da ich gerade gelesen habe das man bei EVGA Grafikkarten den Kühler wechseln kann ohne die Garantie zu verlieren, halte ich es für sinnvoller wenn ich den defekten Lüfter gegen einen alternativen Kühler austausche.
Einfach aus dem Grund, ich müsste mir jetzt für die Dauer des Umtausches, eine günstige Grafikkarte kaufen die ich hinterher aber dann eh nicht mehr brauche.
Da ist dann doch sinnvoller einen neuen, vorallem aber auch besseren, Kühler zu kaufen.

Welchen könntet ihr mir da empfehlen, bisher bin ich über den HR03-GT von Thermalright gestolpert oder den Arctic Cooling Accelero S1.

Heute ist der Artic Cooling Accelero S1 bei mir angekommen inklusive eines 120mm Lüfters (123m³/h läuft auf 12V).

Das ganze auf der Grafikkarte verbaut und anschließend aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen!

Vorher:

Idle (30 Minuten im Internetsurfen) 70°C - 75°C
Last (1 Stunde Crysis) 95°C - 100°C

Jetzt:

Idle: 35°C
Last: max. 45°C (!!!)

Das heißt damit haben sich meine Temperaturen der Grafikkarte mehr als halbiert!
Die Lautstärke hat sich geringfügig erhöht.

Der Oberhammer, kann ich jedem 8800GT Besitzer nur nahelegen!

Blackout am 21.01.2008 18:46 schrieb:
Heute ist der Artic Cooling Accelero S1 bei mir angekommen inklusive eines 120mm Lüfters (123m³/h läuft auf 12V).

Das ganze auf der Grafikkarte verbaut und anschließend aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen!

Vorher:

Idle (30 Minuten im Internetsurfen) 70°C - 75°C
Last (1 Stunde Crysis) 95°C - 100°C

Jetzt:

Idle: 35°C
Last: max. 45°C (!!!)

Das heißt damit haben sich meine Temperaturen der Grafikkarte mehr als halbiert!
Die Lautstärke hat sich geringfügig erhöht.

Der Oberhammer, kann ich jedem 8800GT Besitzer nur nahelegen!

LOL dachte immer das der S1 auf eine GT gar nicht drauf passt :top:
Ich warte trotzdem mal bis in nem Monat die Neuauflage vom S1 kommt :B

Zurück