Es ist einfach Fakt, dass in WoW das "spielen" an sich mehr Spass bringt.
Ob es die Langzeitmotivation bieten kann, wird man in ein paar Monaten sagen können. Artikel wie dieser http://de.wow-europe.com/pvp/battlegrounds.shtml hier lassen aber mächtig viel erhoffen.
Ich besitze EQ2 und spiele derzeit die WoW Euro Beta, wage also zu behaupten, dass ich die Spiele beurteilen kann.
EQ 2 hat die schönere Grafik, das stimmt - aber so wie auf den Screenshots bzw. Bildern sieht es NIE aus, nicht mal wenn ich alle Details aufs Maximum drehe und AA und AntiFilterung anschalte, ausserdem wäre es dann nicht mehr spielbar. Das Spiel macht sicher auch Spass, aber es gibt immer wieder diese Frustmomente wo ich mir denke "warum tu ich mir das an ?" ... vieles liegt auch am Hersteller und nicht am Spiel selbst.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Übersetzung. EQ2 wird seit monaten als komplett in Deutsch beworben - tatsache ist, dass immer noch ca. 35% des Spiels in Englisch ist, was z.T. sehr sehr frustrierend ist, wenn die Quest Beschreibung sagt man soll "Lozoria Schienbeintreter" aufsuchen, diese im Spiel aber "Lozoria Shinkicker" heisst...es gibt hier noch viel drastischere Beispiele.
Weiters stören mich die Quests - es gibt eine Unmenge an Quests, soviele dass es schon zuviele sind. Mein Charakter ist Level 23 und ich habe 281 quests erledigt ... von einigen wirklich guten Quests bis zu "NPC braucht einen neuen bogen - steht sogar direkt vor dem Geschäft des Bogenschnitzers" - sozusagen ein 10 sekunden Quest. Störend kommt hinzu dass man nie weiss ob ein NPC ein quest vergibt oder nicht, also muss man mit jedem der hunderten NPCs reden, es kommt auch vor, dass ein NPC mit Level 10 keine Quest vergibt, mit Level 11 plötzlich muss man für ihn 10 Bären töten ... mit JEDEM Level muss man sich durch die (unübersichtlich gestalteten) Bezirke quälen um evtl. neu freigeschaltete Aufträge zu finden. Hat man dann mit Level 19 endlich die Klassenquest fertig, fällt man (wurde von vielen Spielern berichtet) in ein Loch "was nun ?" - die Motivation fällt ins bodenlose, die Armor Quest ist sicher ein Anreiz, aber nicht wirklich motivierend - und ohne Ziel wahllos Monster zu töten ? Ne, das gabs in anderen Spielen schon zur Genüge.
Startorte - es gibt nur 2 Städte wo man startet, in WoW hingegen 6. Weiters spielt sich jede Klasse in EQ2 gleich - ob ich jetzt Kleriker oder Wizard spiele, die kämpfe liefen alle gleich ab - hab beide Charaktere über Level 20 gespielt.
Jede Rasse kann jede Klasse spielen - es passt einfach nichts zu einem Rollenspiel dass man in EQ2 als Barbar einen Priester spielen kann.
Instanzen - es zerstört für mich viel Flair, wenn ich eine Zone wechsle und in "Antonica 3" lande. Es darf nur eine Spielwelt geben und nicht 3 paralell Welten auf einem Server. Sony hat es nicht fertig gebracht, die grossen Zonen unter grosser Last spielbar zu programmieren, also haben sie die "russische" Methode gewählt und das Problem einfach umgangen - sind genug Spieler da, machen wir einfach eine zweite Zone auf und schmeissen die Spieler da rein. In WoW gibts zwar auch die Instanzen, dies hat aber einen guten Grund - wären hier zuviele Spieler in einem Elite-Dungeon (nur da gibts instanzen), könnten später ankommende Spieler einfach an den vorhandenen Gruppen vorbeilaufen und hätten viel weniger "Arbeit" um z.B. zum Endboss zu gelangen.
Handelsfertigkeiten - in EQ2 sehr komplex gehalten aber VIEL zu zeitaufwendig und viel zu umständlich. Als arbeitender Mensch der am Abend MAXIMAL 4 Stunden Zeit hat zu spielen, fällt die Handwerkskunst flach, weil man sicher nicht stundenlang in einem Keller stehen und grüne und blaue Balken beobachten will. In WoW sind diese Dinge stark vereinfacht, trotzdem haben sie Sinn und werden von den Spielern ausgeübt.
Ich könnte hier noch seitenweise Texte schreiben, alles in allem hat hat EQ2 keinen Punkt besser gemacht als WoW (die Grafik mal weggelassen), im Gegenteil - für mich ist WoW unerreichbar für EQ2. Das zeigen auch die Verkaufszahlen von WoW in den USA ... EQ2 füllt derzeit knapp 20 Server, bei WoW laufen 90 und das obwohl die Spielwelt in WoW sogar grösser ist als in EQ2.
Ob es die Langzeitmotivation bieten kann, wird man in ein paar Monaten sagen können. Artikel wie dieser http://de.wow-europe.com/pvp/battlegrounds.shtml hier lassen aber mächtig viel erhoffen.
Ich besitze EQ2 und spiele derzeit die WoW Euro Beta, wage also zu behaupten, dass ich die Spiele beurteilen kann.
EQ 2 hat die schönere Grafik, das stimmt - aber so wie auf den Screenshots bzw. Bildern sieht es NIE aus, nicht mal wenn ich alle Details aufs Maximum drehe und AA und AntiFilterung anschalte, ausserdem wäre es dann nicht mehr spielbar. Das Spiel macht sicher auch Spass, aber es gibt immer wieder diese Frustmomente wo ich mir denke "warum tu ich mir das an ?" ... vieles liegt auch am Hersteller und nicht am Spiel selbst.
Mein Hauptkritikpunkt ist die Übersetzung. EQ2 wird seit monaten als komplett in Deutsch beworben - tatsache ist, dass immer noch ca. 35% des Spiels in Englisch ist, was z.T. sehr sehr frustrierend ist, wenn die Quest Beschreibung sagt man soll "Lozoria Schienbeintreter" aufsuchen, diese im Spiel aber "Lozoria Shinkicker" heisst...es gibt hier noch viel drastischere Beispiele.
Weiters stören mich die Quests - es gibt eine Unmenge an Quests, soviele dass es schon zuviele sind. Mein Charakter ist Level 23 und ich habe 281 quests erledigt ... von einigen wirklich guten Quests bis zu "NPC braucht einen neuen bogen - steht sogar direkt vor dem Geschäft des Bogenschnitzers" - sozusagen ein 10 sekunden Quest. Störend kommt hinzu dass man nie weiss ob ein NPC ein quest vergibt oder nicht, also muss man mit jedem der hunderten NPCs reden, es kommt auch vor, dass ein NPC mit Level 10 keine Quest vergibt, mit Level 11 plötzlich muss man für ihn 10 Bären töten ... mit JEDEM Level muss man sich durch die (unübersichtlich gestalteten) Bezirke quälen um evtl. neu freigeschaltete Aufträge zu finden. Hat man dann mit Level 19 endlich die Klassenquest fertig, fällt man (wurde von vielen Spielern berichtet) in ein Loch "was nun ?" - die Motivation fällt ins bodenlose, die Armor Quest ist sicher ein Anreiz, aber nicht wirklich motivierend - und ohne Ziel wahllos Monster zu töten ? Ne, das gabs in anderen Spielen schon zur Genüge.
Startorte - es gibt nur 2 Städte wo man startet, in WoW hingegen 6. Weiters spielt sich jede Klasse in EQ2 gleich - ob ich jetzt Kleriker oder Wizard spiele, die kämpfe liefen alle gleich ab - hab beide Charaktere über Level 20 gespielt.
Jede Rasse kann jede Klasse spielen - es passt einfach nichts zu einem Rollenspiel dass man in EQ2 als Barbar einen Priester spielen kann.
Instanzen - es zerstört für mich viel Flair, wenn ich eine Zone wechsle und in "Antonica 3" lande. Es darf nur eine Spielwelt geben und nicht 3 paralell Welten auf einem Server. Sony hat es nicht fertig gebracht, die grossen Zonen unter grosser Last spielbar zu programmieren, also haben sie die "russische" Methode gewählt und das Problem einfach umgangen - sind genug Spieler da, machen wir einfach eine zweite Zone auf und schmeissen die Spieler da rein. In WoW gibts zwar auch die Instanzen, dies hat aber einen guten Grund - wären hier zuviele Spieler in einem Elite-Dungeon (nur da gibts instanzen), könnten später ankommende Spieler einfach an den vorhandenen Gruppen vorbeilaufen und hätten viel weniger "Arbeit" um z.B. zum Endboss zu gelangen.
Handelsfertigkeiten - in EQ2 sehr komplex gehalten aber VIEL zu zeitaufwendig und viel zu umständlich. Als arbeitender Mensch der am Abend MAXIMAL 4 Stunden Zeit hat zu spielen, fällt die Handwerkskunst flach, weil man sicher nicht stundenlang in einem Keller stehen und grüne und blaue Balken beobachten will. In WoW sind diese Dinge stark vereinfacht, trotzdem haben sie Sinn und werden von den Spielern ausgeübt.
Ich könnte hier noch seitenweise Texte schreiben, alles in allem hat hat EQ2 keinen Punkt besser gemacht als WoW (die Grafik mal weggelassen), im Gegenteil - für mich ist WoW unerreichbar für EQ2. Das zeigen auch die Verkaufszahlen von WoW in den USA ... EQ2 füllt derzeit knapp 20 Server, bei WoW laufen 90 und das obwohl die Spielwelt in WoW sogar grösser ist als in EQ2.