• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Everquest2 oder World of Warcraft? Das ist hier die Frage

Es ist einfach Fakt, dass in WoW das "spielen" an sich mehr Spass bringt.

Ob es die Langzeitmotivation bieten kann, wird man in ein paar Monaten sagen können. Artikel wie dieser http://de.wow-europe.com/pvp/battlegrounds.shtml hier lassen aber mächtig viel erhoffen.

Ich besitze EQ2 und spiele derzeit die WoW Euro Beta, wage also zu behaupten, dass ich die Spiele beurteilen kann.

EQ 2 hat die schönere Grafik, das stimmt - aber so wie auf den Screenshots bzw. Bildern sieht es NIE aus, nicht mal wenn ich alle Details aufs Maximum drehe und AA und AntiFilterung anschalte, ausserdem wäre es dann nicht mehr spielbar. Das Spiel macht sicher auch Spass, aber es gibt immer wieder diese Frustmomente wo ich mir denke "warum tu ich mir das an ?" ... vieles liegt auch am Hersteller und nicht am Spiel selbst.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Übersetzung. EQ2 wird seit monaten als komplett in Deutsch beworben - tatsache ist, dass immer noch ca. 35% des Spiels in Englisch ist, was z.T. sehr sehr frustrierend ist, wenn die Quest Beschreibung sagt man soll "Lozoria Schienbeintreter" aufsuchen, diese im Spiel aber "Lozoria Shinkicker" heisst...es gibt hier noch viel drastischere Beispiele.

Weiters stören mich die Quests - es gibt eine Unmenge an Quests, soviele dass es schon zuviele sind. Mein Charakter ist Level 23 und ich habe 281 quests erledigt ... von einigen wirklich guten Quests bis zu "NPC braucht einen neuen bogen - steht sogar direkt vor dem Geschäft des Bogenschnitzers" - sozusagen ein 10 sekunden Quest. Störend kommt hinzu dass man nie weiss ob ein NPC ein quest vergibt oder nicht, also muss man mit jedem der hunderten NPCs reden, es kommt auch vor, dass ein NPC mit Level 10 keine Quest vergibt, mit Level 11 plötzlich muss man für ihn 10 Bären töten ... mit JEDEM Level muss man sich durch die (unübersichtlich gestalteten) Bezirke quälen um evtl. neu freigeschaltete Aufträge zu finden. Hat man dann mit Level 19 endlich die Klassenquest fertig, fällt man (wurde von vielen Spielern berichtet) in ein Loch "was nun ?" - die Motivation fällt ins bodenlose, die Armor Quest ist sicher ein Anreiz, aber nicht wirklich motivierend - und ohne Ziel wahllos Monster zu töten ? Ne, das gabs in anderen Spielen schon zur Genüge.

Startorte - es gibt nur 2 Städte wo man startet, in WoW hingegen 6. Weiters spielt sich jede Klasse in EQ2 gleich - ob ich jetzt Kleriker oder Wizard spiele, die kämpfe liefen alle gleich ab - hab beide Charaktere über Level 20 gespielt.

Jede Rasse kann jede Klasse spielen - es passt einfach nichts zu einem Rollenspiel dass man in EQ2 als Barbar einen Priester spielen kann.

Instanzen - es zerstört für mich viel Flair, wenn ich eine Zone wechsle und in "Antonica 3" lande. Es darf nur eine Spielwelt geben und nicht 3 paralell Welten auf einem Server. Sony hat es nicht fertig gebracht, die grossen Zonen unter grosser Last spielbar zu programmieren, also haben sie die "russische" Methode gewählt und das Problem einfach umgangen - sind genug Spieler da, machen wir einfach eine zweite Zone auf und schmeissen die Spieler da rein. In WoW gibts zwar auch die Instanzen, dies hat aber einen guten Grund - wären hier zuviele Spieler in einem Elite-Dungeon (nur da gibts instanzen), könnten später ankommende Spieler einfach an den vorhandenen Gruppen vorbeilaufen und hätten viel weniger "Arbeit" um z.B. zum Endboss zu gelangen.

Handelsfertigkeiten - in EQ2 sehr komplex gehalten aber VIEL zu zeitaufwendig und viel zu umständlich. Als arbeitender Mensch der am Abend MAXIMAL 4 Stunden Zeit hat zu spielen, fällt die Handwerkskunst flach, weil man sicher nicht stundenlang in einem Keller stehen und grüne und blaue Balken beobachten will. In WoW sind diese Dinge stark vereinfacht, trotzdem haben sie Sinn und werden von den Spielern ausgeübt.

Ich könnte hier noch seitenweise Texte schreiben, alles in allem hat hat EQ2 keinen Punkt besser gemacht als WoW (die Grafik mal weggelassen), im Gegenteil - für mich ist WoW unerreichbar für EQ2. Das zeigen auch die Verkaufszahlen von WoW in den USA ... EQ2 füllt derzeit knapp 20 Server, bei WoW laufen 90 und das obwohl die Spielwelt in WoW sogar grösser ist als in EQ2.

Also ich warte inzwischen auch auf WOW aber muss zustimmen,
dass der Test an vielen Stellen nicht ausreichend Objektiv war.

Krasses Beisiel in meinen Augen ist:
Bei der Gegenüberstellund der Charakter Generierung, hat WOW
die Medaille gewonnen. Ich Rede jetzt nicht von klassen, oder
Rassen Eigenschaften, sondern nur von der Charaktergenerierung.
Und obwohl ich hinter WOW stehe, muss ich sagen, dass EQ2 da einfach
besser ist. Du kannst da fast Alles an deinem virtuellen Abbild einstellen.
Man kann sogar Strähnen in die Haare setzen und deren Farbe bestimmen.
EQ2 bietet da einfach mehr Möglichkeiten und hätte die Medaille absahnen MÜSSEN.

Aber so ist nun mal PC-Games. Die Hypes kommen immer Aussen vor!
Wäre nicht das Erste mal.

(Wieso war nie ein Test von "Savage: Battle for Newearth" in dem Mag?
inzwischen schon ein Jahr alt, aber eines der Geilsten Spiele Überhaupt!)

Eines Vorweg, habe WoW EU Beta, US Beta und EQ2 Beta gespielt und spiele jetzt EQ2 retail. Ich werde jetzt mal etwas schärfer mit WoW in die Kritik gehen, weil's sonst keiner macht.

DaOarge am 22.12.2004 23:03 schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass in WoW das "spielen" an sich mehr Spass bringt.
Stimmt! Zumindest für einen Monat, bis dahin hat sich leider WoW als relativ
seichtes Spiel entpuppt. Und bitte jetzt nicht wieder mit "es kommen ja noch
die Battlegrounds" etc. ankommen... Fakt ist, sie sind noch nicht da und in den US läuft bereits die retail, wo schon tausende Spieler lvl60 sind.
(Einige davon in weniger als 3 Wochen).

Ob es die Langzeitmotivation bieten kann, wird man in ein paar Monaten sagen können. Artikel wie dieser http://de.wow-europe.com/pvp/battlegrounds.shtml hier lassen aber mächtig viel erhoffen.
Tja, wann kommt es denn? Bald? So wie WoW schon 2003 released werden sollte?

Ich besitze EQ2 und spiele derzeit die WoW Euro Beta, wage also zu behaupten, dass ich die Spiele beurteilen kann.
Welches lvl haben denn Deine chars in WoW und EQ2?

EQ 2 hat die schönere Grafik, das stimmt - aber so wie auf den Screenshots bzw. Bildern sieht es NIE aus, nicht mal wenn ich alle Details aufs Maximum drehe und AA und AntiFilterung anschalte, ausserdem wäre es dann nicht mehr spielbar. Das Spiel macht sicher auch Spass, aber es gibt immer wieder diese Frustmomente wo ich mir denke "warum tu ich mir das an ?" ... vieles liegt auch am Hersteller und nicht am Spiel selbst.

Mein Hauptkritikpunkt ist die Übersetzung. EQ2 wird seit monaten als komplett in Deutsch beworben - tatsache ist, dass immer noch ca. 35% des Spiels in Englisch ist, was z.T. sehr sehr frustrierend ist, wenn die Quest Beschreibung sagt man soll "Lozoria Schienbeintreter" aufsuchen, diese im Spiel aber "Lozoria Shinkicker" heisst...es gibt hier noch viel drastischere Beispiele.
Da kann ich z.T. zustimmen, Lokalisierung ist unglücklich, HW-Hunger der Engine bekannt, aber auch gerechtfertigt. Denn schliesslich läuft ein MMORPG keine 2 Monate sondern häufig mehrere Jahre...

Weiters stören mich die Quests - es gibt eine Unmenge an Quests, soviele dass es schon zuviele sind. Mein Charakter ist Level 23 und ich habe 281 quests erledigt ... von einigen wirklich guten Quests bis zu "NPC braucht einen neuen bogen - steht sogar direkt vor dem Geschäft des Bogenschnitzers" - sozusagen ein 10 sekunden Quest. Störend kommt hinzu dass man nie weiss ob ein NPC ein quest vergibt oder nicht, also muss man mit jedem der hunderten NPCs reden, es kommt auch vor, dass ein NPC mit Level 10 keine Quest vergibt, mit Level 11 plötzlich muss man für ihn 10 Bären töten ... mit JEDEM Level muss man sich durch die (unübersichtlich gestalteten) Bezirke quälen um evtl. neu freigeschaltete Aufträge zu finden. Hat man dann mit Level 19 endlich die Klassenquest fertig, fällt man (wurde von vielen Spielern berichtet) in ein Loch "was nun ?" - die Motivation fällt ins bodenlose, die Armor Quest ist sicher ein Anreiz, aber nicht wirklich motivierend - und ohne Ziel wahllos Monster zu töten ? Ne, das gabs in anderen Spielen schon zur Genüge.
Welche quests hast du denn in WoW schon gelöst? Dort glänzt kein Quest durch Tiefe o.ä.! Außerdem wird die Questerei in den 50ern irgendwann so unerträglich *gähn*. Die Klassenquests in EQ2 sind alle durchweg spannend inszeniert, bei WoW beschränkt sich das hingegen auf simple Lauferei und zwischendurch ein paar Gegner killen.

Startorte - es gibt nur 2 Städte wo man startet, in WoW hingegen 6. Weiters spielt sich jede Klasse in EQ2 gleich - ob ich jetzt Kleriker oder Wizard spiele, die kämpfe liefen alle gleich ab - hab beide Charaktere über Level 20 gespielt.
Ja die Startstädte in WoW sind zwar an der Zahl 6, aber wirklich was los ist ohnehin nur in SW, IF, UC und OrcG. Die Städte sind alle schön designt aber aufregende Inhalte bieten sie nicht. Bis auf Trainer, Bank und AH gibt's dort nichts von interesse.. Die Händler verkaufen nur schrott, die NPCs labern immer das gleiche.

Jede Rasse kann jede Klasse spielen - es passt einfach nichts zu einem Rollenspiel dass man in EQ2 als Barbar einen Priester spielen kann.
Tja.... Langsam glaube ich Du hast das Rollenspiel nicht verstanden, bzw. stehst auf unnötige Restriktionen. Wenn ein Spieler so dumm ist und einen
Oger als Magier ins Feld schickt - bitte sehr. Hingegen gibt es in WoW keinerlei möglichkeit seinen Char von anderen zu unterscheiden (logischerweise bis auf Ausrüstung). Für die Skillung des tollen Talent-Trees gibt es nur eine gute Kombi. Bei EQ2 werden hingegen des öfteren Entscheidungen getroffen die den Char verändern (z.B. Stärkeattribut pushen, Enemy Mastery, im nächsten Patch Training, ....)

Instanzen - es zerstört für mich viel Flair, wenn ich eine Zone wechsle und in "Antonica 3" lande. Es darf nur eine Spielwelt geben und nicht 3 paralell Welten auf einem Server. Sony hat es nicht fertig gebracht, die grossen Zonen unter grosser Last spielbar zu programmieren, also haben sie die "russische" Methode gewählt und das Problem einfach umgangen - sind genug Spieler da, machen wir einfach eine zweite Zone auf und schmeissen die Spieler da rein. In WoW gibts zwar auch die Instanzen, dies hat aber einen guten Grund - wären hier zuviele Spieler in einem Elite-Dungeon (nur da gibts instanzen), könnten später ankommende Spieler einfach an den vorhandenen Gruppen vorbeilaufen und hätten viel weniger "Arbeit" um z.B. zum Endboss zu gelangen.
Die Instanzlösung finde ich auch nicht sehr schön und nagt deutlich an der Atmosphäre. Solche zuletzt von Dir erwähnten Instanzen gibt es in EQ2 natürlich auch. Scheinbar warst Du nur noch nie in einer...

Handelsfertigkeiten - in EQ2 sehr komplex gehalten aber VIEL zu zeitaufwendig und viel zu umständlich. Als arbeitender Mensch der am Abend MAXIMAL 4 Stunden Zeit hat zu spielen, fällt die Handwerkskunst flach, weil man sicher nicht stundenlang in einem Keller stehen und grüne und blaue Balken beobachten will. In WoW sind diese Dinge stark vereinfacht, trotzdem haben sie Sinn und werden von den Spielern ausgeübt.
Ok. Man muss evtl. auch mal ein etwas komplexeres System durchschauen können, hat bei Dir vielleicht nicht geklappt. Die grünen und blauen Balken haben durchaus ihren Sinn, wohingegen der langweilige Statusbalken bei WoW 0 Sinn hat. Wenn ich auf craften clicke könnte auch gleich das item im inventory erscheinen - kann ja eh nichts mehr schief gehen. Das WoW crafting ist langweilig, simpel und mal wieder (wie das ganze Spiel) viel zu solo-fixiert. Keine große Interaktion zwischen den Crafting Richtungen.

Ich könnte hier noch seitenweise Texte schreiben, alles in allem hat hat EQ2 keinen Punkt besser gemacht als WoW (die Grafik mal weggelassen), im Gegenteil - für mich ist WoW unerreichbar für EQ2. Das zeigen auch die Verkaufszahlen von WoW in den USA ... EQ2 füllt derzeit knapp 20 Server, bei WoW laufen 90 und das obwohl die Spielwelt in WoW sogar grösser ist als in EQ2.
Nachdem Du Dich hier so als Experte geoutet hast möchte ich doch gerne auch die anderen Seiten Text höre, die Du scheinbar parat hast...

Können gerne noch auf mehr Themen zu sprechen kommen, wie die lächerliche Gildenfunktionalität in WoW oder das fehlende Housing.

Hallo

Ich hab mir grade die neue PC Games gekauft und den Vergleich WoW vs. EQ2 gelesen und muß echt kotzen...was für Typen sitzen da in der PC Games Redaktion oder anders wie alt sind die ?

Dieser WoW Test und der super subjektive Hype dieses Comic Dings sind doch müll...wenn man aus diesem Test mal die Gesamtaussage Raussucht steht da doch drin das das Spiel für Spieler ist die schnell ganz Toll werden wollen, die nicht mit anderen Spielern zusammenspielen wollen und die mit jedem Charakter überall überleben oder bessser noch der Mächtig tolle Held sein können...hört sich für mich nach einem Spiel für Unsoziale Powergamer zwischen 12 und 15 Jahren an.

Dann dieser Falsche Test ist ne frechheit

Spielwelt...wer will den in einem Comicheft rumlaufen ?

Charakter Generierumg...Alle Berufe stehen jder Rasse in EQ2 zur Verfügung ??? Komisch ist bei meinem EQ2 nicht der Fall

Berufsbeginn...in EQ 2 gibt es NUR 4 Klassen...ja sehr subjektive Darstellung der Wahrheit

Missionen...oh Toll bei WoW sind die Auftraggeber extra gekennzeichnet...können die Kidies ihr Gehirn also gleich ausschalten

Handel...Tja wenn man das mit dem Handel in EQ2 nicht kann muß man es scheinbar so schlecht beurteilen

Einsteigerfreundlichkeit...irgendwie muß ich sagen das ich Welten wo jeder Level 1 Charakter rausgeht und Riesenmonster umkloppt scheiße finde...aber naja die kleinen Spieler brauchen ja Erfolgserlebnisse...

Solo Tauglichkeit...Wenn ich Solo Spielen will warum kaufe ich mir dann ein Online Rollenspiel ???

Todesfall Strafe...naja ich hab auch schon darüber gekotzt das ich in unfähigen EQ2 Gruppe war die regelrechte Selbstmord Aktionen gebracht haben aber wenn ich in ner Gruppe bin dann sollte man für die Taten der Grupenmitglieder einstehen

PvP Optionen...kann man sich drüber streiten ob man das braucht...ich find das nichtvorhanden sein von PvP bei EQ2 sehr gut

Deutsche Version...warum bekommt WoW da eine Pluspunkt ? Weil die Redaktion darauf "hofft" das es komplett in Deutsch sein wird ?

Ich bleib bei EQ2 weil es einfach das realistischere Spiel und die bessere Story ist und es ist ein System was Powersuchenden Solospieler Kidies sehr schnell den Spielspass versaut und auf lnge Sicht eine erwachsenere Spielerschaft garantiert.

Gruss
Dirk...EQ2 Spieler mit einem LvL 16 Hochelfen Kleriker und einem LvL 6 Dunkelelfen Krieger

Tauralus am 19.12.2004 18:49 schrieb:
Top 3 MMORPG´s

1. Dark Age of Camelot
2. World of Warcraft
3. EverQuest 2

Ähm Daoc ist alles andere als ein MMORPG. Es hat auch nicht mehr davon. Es ist seit langem Counter Strike mit Schwert und Schild.

Man kann aber davon ausgehen das die ganzen Kiddis sich von DAoC nach WoW bewegen werden. Wünschen allen WoW Spielern schonmal recht viel "Spaß". LOL

DApcher am 23.12.2004 22:31 schrieb:
Missionen...oh Toll bei WoW sind die Auftraggeber extra gekennzeichnet...können die Kidies ihr Gehirn also gleich ausschalten
Was hat das Suchen nach Questgebern mit Intelligenz zu tun? Nichts. Reine Polemik eines Verteidigers "seines" Spiels. ;)
Quest-Suche ist eine überflüssige "Time-Sink" (ja, ich habe eine neue MMORPG-Vokabel gelernt :) ). Man soll schliesslich spielen und nicht zu lange auf der Suche nach etwas Spielbarem sein.

Die Welten in MMORPGs sind so weitläufig, da kann man den Spielern bei der Suche nach Aufgaben ja wohl ein bisschen entgegen kommen.
Ausserdem schimmert da etwas Diablo (und Sacred) durch: Quest-NPCs, die einem etwas mitteilen möchten, hatten auch immer ein Symbol über dem Kopf. ;)

Störend kommt hinzu dass man nie weiss ob ein NPC ein quest vergibt oder nicht, also muss man mit jedem der hunderten NPCs reden, es kommt auch vor, dass ein NPC mit Level 10 keine Quest vergibt, mit Level 11 plötzlich muss man für ihn 10 Bären töten ... mit JEDEM Level muss man sich durch die (unübersichtlich gestalteten) Bezirke quälen um evtl. neu freigeschaltete Aufträge zu finden.
Da finde ich die Quest-Symbole bei NPCs aber die bessere Lösung...
Ausserdem stehen Quest-NPCs bei WoW gerne mal in Häusern in der 2 Etage oder im Keller - dein "Erwachsenen-Gehirn" sollte da gehörig ins Grübeln kommen und rauchen, dass die Schwarte kracht... ;)

MiffiMoppelchen am 23.12.2004 23:59 schrieb:
DApcher am 23.12.2004 22:31 schrieb:
Was hat das Suchen nach Questgebern mit Intelligenz zu tun? Nichts. Reine Polemik eines Verteidigers "seines" Spiels. ;)
Quest-Suche ist eine überflüssige "Time-Sink" (ja, ich habe eine neue MMORPG-Vokabel gelernt :) ). Man soll schliesslich spielen und nicht zu lange auf der Suche nach etwas Spielbarem sein.

Die Welten in MMORPGs sind so weitläufig, da kann man den Spielern bei der Suche nach Aufgaben ja wohl ein bisschen entgegen kommen.
Ausserdem schimmert da etwas Diablo (und Sacred) durch: Quest-NPCs, die einem etwas mitteilen möchten, hatten auch immer ein Symbol über dem Kopf. ;)

Störend kommt hinzu dass man nie weiss ob ein NPC ein quest vergibt oder nicht, also muss man mit jedem der hunderten NPCs reden, es kommt auch vor, dass ein NPC mit Level 10 keine Quest vergibt, mit Level 11 plötzlich muss man für ihn 10 Bären töten ... mit JEDEM Level muss man sich durch die (unübersichtlich gestalteten) Bezirke quälen um evtl. neu freigeschaltete Aufträge zu finden.
Da finde ich die Quest-Symbole bei NPCs aber die bessere Lösung...
Ausserdem stehen Quest-NPCs bei WoW gerne mal in Häusern in der 2 Etage oder im Keller - dein "Erwachsenen-Gehirn" sollte da gehörig ins Grübeln kommen und rauchen, dass die Schwarte kracht... ;)

ach das mit dem questsuchen ist nicht so schlimm, jeder 3 hat was für dich das geht schnell. alles in allem ist eq2 einfach toll
*** vorrausgesetzt man spielt gerne mit anderen
und mein gott wird wow gehypt :S

barde lev 19

Ein Aspekt, der jetzt noch gar nicht angesprochen wurde, ist Customer Support...

In dem Moment, wo ich eine monatliche Abo-Gebühr zahle (womit ich im übrigen überhaupt kein Problem hab) erwarte ich einfach mindestens einen kompetenten Customer-Support...

Da haben wir also auf der einen Seite WoW, wo ich bisher nur eine Woche US-Open-Beta gespielt hab (also nicht wirklich viel zu sagen kann), allerdings ist mit von verschiedenen Seiten her bekannt, dass seit die Beta gestartet wurde, eigentlich immer GM im Spiel anzutreffen waren ... zwar keine 24 Stunden, aber immerhin) ... auch hab ich weder im offiziellen WoW-Forum selber, noch auf anderen Seiten wirklich gravierende Kririk am WoW-CS finden können ... im Grossen und Ganzen scheint mir die Comm sehr zufrieden mit dem CS zu sein ... Ausnahmen bestätigen auch hier wie immer die Regel...

Auf der anderen Seite dann SOE mit EQ2...
Bei EQ2 war ich knappe 8 Wochen in der Beta ... insofern trau ich mir da mal eher ne Aussage zu zu...
Es begann damit, dass die deutsche Beta-Comm in der Nacht von einem Freitag auf einen Samstag die Einladungen zugesandt bekam...
Dumm war nur, dass von den mehreren Hundert eingeladenen Testern niemand als Tester geflaggt war, sprich keinen Zugang zum Beta-Forum hatte, geschweige denn, dass Spiel runterladen konnte...
Ich kann mich noch dran erinnern, dass der entsprechende Thread fast 40 Seiten lang war ... und wurde trotzdem von SOE ignoriert...
Wohl in erster Linie aufgrund der Tatsache, dass man bei SOE zwar meinte unbedingt eine lokalisierte Version von EQ2 auf den Markt bringen zu müssen (was imho auch Schwachsinn war, da bis jetzt grad mal 2 Server online sind ... und selbst, wenn noch nen dritter dazukäme, würden die paar tausend Hansel wohl kaum den Aufwand der Lokalisierung rechtfertigen ... aber das ist nur meine Meinung) ... allerdings offensichtlich bei EQ2 kein einziger deutschsprachiger Mitarbeiter beschäftigt ist ... und nein, das Übersetzungsprogramm Xaycon zähl ich hier mal nicht dazu...
Erst nach massiven Druck der Tester wurde dann nach Wochen endlich ein Deutschsprachiger Community-Manager abgestellt ...der sagenhafte, ja fast schon legendäre Scarecrows, der wirklich im Alleingang neue CS-Massstäbe gesetzt hat...
Ich persönlich fand zwar einen einzigen deutschsprachigen Foren-Mod a bissi wenig, aber der gute Scarecrows hat diesen Umstand durch übermenschlichen Einsatz mehr als wett gemacht...
Vor ein paar Tagen kam dann die Meldung über den Ticker, dass Scarecrows von seiner Aufgabe als Comm-Manager entbunden würde, da man ja bereits Ende Februar mit einem "echten" europäischen CS-Center aufwarten werde...
Warum dies erst 4 Monate nach dem Launch von EQ2 passiert ist mir schleierhaft ... momentan scheint mir der CS seitens SOE mehr als dürftig zu sein ... -> siehe das offizielle EQ2-Forum...

Und um nochmal auf WoW zurückzukommen ... dort wurde bereits im Sommer ein CS-Center in Paris eingerichtet, dass sich nunmehr seit einem halben Jahr aufeinander eingespielt hat ... und seinen Job auch schon während der Beta "geübt" hat...

Und zum Thema Kiddie-Game ... auch im WoW-Forum gab's mal den allseits beliebten "Wie alt seit ihr?"-Thread ... und auch diese Comm ist im Schnitt deutlich über 20...
Geflame gab und gibt es auch zur Genüge im EQ2-Forum ... und der World-Chat war auch in EQ2 eine einzige Katastrophe...

WoW hat imho nur einen gravierenden Nachteil:
ES GIBT KEINE KLINICK-MILBEN!!!

guenny am 24.12.2004 09:07 schrieb:
Ein Aspekt, der jetzt noch gar nicht angesprochen wurde, ist Customer Support...

In dem Moment, wo ich eine monatliche Abo-Gebühr zahle (womit ich im übrigen überhaupt kein Problem hab) erwarte ich einfach mindestens einen kompetenten Customer-Support...

Und zum Thema Kiddie-Game ... auch im WoW-Forum gab's mal den allseits beliebten "Wie alt seit ihr?"-Thread ... und auch diese Comm ist im Schnitt deutlich über 20...
Geflame gab und gibt es auch zur Genüge im EQ2-Forum ... und der World-Chat war auch in EQ2 eine einzige Katastrophe...

Über den CS kann ich nichts sagen da ich den eigentlich nicht in Anspruch nehme da mein EQ2 Spiel sehr Fehlerfrei läuft und alle Spielerischen Probleme sich im Spiel durch Fragen anderer Spieler löst...

Desweiteren finde ich ein Wie alt seit ihr ? Threat nicht grade Representativ für eine Allterseinstufung der Spielerschaft...mag sein das jemand dem Ausweis nach 30 ist aber wenn er im Kopf immer noch ein unsoziales Kind ist das ein Spiel nur Spielt weil man da ganz schnell der Held vom Erdbeerfeld werden kann dann ist das nicht relevant.

Es kommt aufs Gameplay selbst an um die geistige Altersstufe zu definieren und da ist WoW so wie es in der PC Games präsentiert wird meiner Meinung nach doch sehr weit unten...mag sein das es an Blizzard liegt die durch so Spielchen wie Diablo ja gezeigt haben das sie sehr gut darin sind Spiele zu entwickeln die nur den Zeigefinger fordern ansonsten aber sehr Niveau los sind mag sein das die PC Games das Spiel einfach nur falsch Darstellt (EQ 2 ist ja auch sehr komisch dargestellt worden).

Naja jedenfalls finde ich EQ2 sehr gut weil einfach das Gameplay auf verantwortungsvollem Zusammenspiel und gute ergänzung der einzelnen Klassen aufgebaut ist und es kein wildes Hack n' Slayfür Solospieler ist.

Vielleicht kauf ich mir WoW ja wenn draussen ist um mal den Objektiven verhleich zu haben...

Über den CS kann ich nichts sagen da ich den eigentlich nicht in Anspruch nehme da mein EQ2 Spiel sehr Fehlerfrei läuft und alle Spielerischen Probleme sich im Spiel durch Fragen anderer Spieler löst...

Desweiteren finde ich ein Wie alt seit ihr ? Threat nicht grade Representativ für eine Allterseinstufung der Spielerschaft...mag sein das jemand dem Ausweis nach 30 ist aber wenn er im Kopf immer noch ein unsoziales Kind ist das ein Spiel nur Spielt weil man da ganz schnell der Held vom Erdbeerfeld werden kann dann ist das nicht relevant.

Es kommt aufs Gameplay selbst an um die geistige Altersstufe zu definieren und da ist WoW so wie es in der PC Games präsentiert wird meiner Meinung nach doch sehr weit unten...mag sein das es an Blizzard liegt die durch so Spielchen wie Diablo ja gezeigt haben das sie sehr gut darin sind Spiele zu entwickeln die nur den Zeigefinger fordern ansonsten aber sehr Niveau los sind mag sein das die PC Games das Spiel einfach nur falsch Darstellt (EQ 2 ist ja auch sehr komisch dargestellt worden).

Naja jedenfalls finde ich EQ2 sehr gut weil einfach das Gameplay auf verantwortungsvollem Zusammenspiel und gute ergänzung der einzelnen Klassen aufgebaut ist und es kein wildes Hack n' Slayfür Solospieler ist.

Vielleicht kauf ich mir WoW ja wenn draussen ist um mal den Objektiven vergleich zu haben...

DApcher am 24.12.2004 12:30 schrieb:

[...]

Da frage ich mich doch gleich, wie geistig fit jemand soll soll, der sich überhaupt etwas darauf einbildet, ein virtueller Held zu sein. Wieviel Zeit man investiert spielt doch keine Rolle. Oder doch?
Sind es nicht die "Kiddies", die den lieben langen Tag Zeit haben, vorm PC zu hängen und ihre Chars zu leveln, um dann voller Stolz der "Held vom Erdbeerfeld" zu sein?

Mal im Ernst: Dürfen MMORPGs nur etwas für Leute sein, die ununterbrochen mit dem Spiel verbringen müssen, um auch mal den "Highlevel Content" sehen zu können? Soll ein Spiel nicht eher auch die Leute glücklich machen, die nur ein paar Stunden in der Woche spielen können (oder wollen)?
Ausserdem gibt es so viele MMORPGs. Es wird niemand gezwungen ein bestimmtes Spiel zu spielen. Es gibt so viele Alternativen.
Aber, nein, es wird auf Spielen rumgehakt, weil ein anderes Spiel irgendwas besser macht und dieses fehlende, weniger komplexe oder zumindest weniger zeitraubende Feature wird dann gleich als Zugeständnis an geistig Minderbemittelte ausgelegt...
Eigentlich schade, dass du dich bei der Diskussion auf das Niveau herabbegibst, das du so sehr verabscheust. :(

DApcher am 24.12.2004 12:31 schrieb:

Vielleicht kauf ich mir WoW ja wenn draussen ist um mal den Objektiven vergleich zu haben...

Da ich, außer der Beta zu Ryzom und Neocorn-Demo, bisher kein MMORPG gespielt habe, beziehe ich mich in den folgenden zwei Punkten auf Allgemeines.

Einfach aufgebaute Spiele haben nicht unbedingt eine jüngere Zielgruppe, da man nicht vergessen darf, daß besonders ältere Spieler weitaus weniger Zeit zum spielen haben. Wer will schon ewig damit verbringen sich in ein Spiel einzuabeiten, Quests zu suchen und sein alter Ego hochzuleveln?

Andererseits haben einfache MMORPGs wiederum eine kürzere Lebensdauer, da sie für längere Spielbarkeit nicht komplex genug sind.

Ich werde mir wohl keines der beiden Spiele kaufen, da ich von einem MMORPG zum einen erwarte, daß es einen schnellen Einstieg hat, ohne lange Leerstellen (rumlaufen, Quests suchen, hochleveln, Party suchen) auskommt, auch als Charakter mit einem niederen Level spielbar ist, viele abwechslungsreiche Quests hat (alles Sachen die EQ2 meiner Meinung nach nicht hat), zum anderen jedoch genug Möglichkeiten bei der Charaktergenerierung und beim skillen und ein ausgefeiltes Partysystem haben sollte (was WoW soviel ich weis nicht tut, da es nur eine handvoll Berufe und Atribute gibt, es keine Möglichkeit gibt Häuser/Festungen zu kaufen und es eher auf Solospieler ausgelegt zu sein scheint).

Ich wollte ja auch nochmal was schreiben, allerdings ist heut der neue Olnigg erschienen, der sich ausschliesslich dem Thema EQ2 widmet...

Insofern kann ich mir die Schreibarbeit also auch sparen...

http://www.olnigg.de/

EQ2 ist ein solides MMORPG mit sehr guter Technik und einen innovativen Ideen. Eine Fortsetzung des ersten Teils mit etwas verschobenem Schwerpunkt - weg von den Massenraids und dem endlosen grinding hin zu kleineren Gruppen ( raids sind maximal 24 Leute ) und auch fuer Gelegenheitsspieler ertraeglichem leveln. Das einzige grosse im Problem ist momentan die Uebersetzung. Da ist Besserung angekuendigt, bleibt abzuwarten, wieviel das bringt. Ich persoenlich spiele auf einem US Server ( mit der deutschen Version kann man auf allen EQ2 Servern spielen, also keine teure Import-Version ) und bin damit zufrieden.

WoW ist kein MMORG im ueblichen Sinn, sondern eigentlich ein Soloplayerspiel , bei dem sich viele Einzelspieler in einer Welt aufhalten. Interaktion mit Anderen ist fuer den ueberwiegenden Teil des Spielinhalts nicht noetig. Das ganze ist sehr gut gemacht, Blizzard eben. Langzeitmotivation ( MMORPGs sind meistens fuer Jahre ausgelegt ) gibts aber kaum - maximal ein Monat und man hat alles gesehen.

Um noch auf ein paar Punkte speziell einzugehen:

Praesentation: EQ2 gewinnt deutlich, Sound und Grafik sind um Laengen besser. Ob man die Comicgrafik von WoW nun mag oder nicht. Dafuer brauchts natuerlich auch mehr Systemleistung - mit einem normalen Gamersystem ( Prozessor im 2gHz Bereich, 1gb RAM und Radeon 9500 oder etwa gleicher NVIDIA Karte ) laufen beide problemlos.

Charakterentwicklung: In WoW waehlt man seine Faehigkeiten und Talente beim Trainer selbst aus, natuerlich klassenspezifisch und meist gibt es eine den anderen deutlich ueberlegene Konfiguration. In EQ2 gibt es eine Basisversion der Angriffe und Sprueche beim Levelaufstieg, spaeter kann je nach Geldbeutel verbessert werden. Klassen-/Rassenspezifische Spezialfaehigkeiten gibts alle paar Level zur Auswahl, um die Individualitaet etwas zu erhoehen. Remis hier.

Attraktivitaet fuer Solo- und Gelegenheitsspieler: Hier gewinnt WoW eindeutig. In EQ2 kann man zwar alleine losziehen, allerdings bringt das minimale xp und kaum loot.

Crafting: Klarer Sieger EQ2, das crafting System ist komplex und motivierend, allerdings auch zeitaufwaendig. WoW bleibt hier extrem simpel.

Raid content: Gibts in beiden Spielen in ( fast ) allen Levelbereichen. Remis.

Quests: EQ2 hat deutlich mehr und auch abwechslungsreichere. Man ist uebrigens keineswegs gezwungen, ausser den Klassenquests auch nur eine einzige Quest zu machen. Wer will, kann auch ununterbrochen Monster hacken.

PvP: Gibts in EQ2 nicht.Vielleicht spaeter in einer Erweiterung, vielleicht auch nicht.

Bugs und Stabilitaet: MMORPGs sind nie bugfrei. Beide Spiele haben massig Fehler. Bis jetzt laufen die EQ2 Server stabiler, es gibt taeglich einen Neustart ( dauert etwa 10 Minuten ), dafuer sogut wie keine Servercrashes.

Soziale Interaktion: Selten noetig in WoW, fast unerlaesslich in EQ2. WoW macht den Spieler sehr schnell sehr stark - Gruppen werden kaum wirklich gebraucht. EQ2 ist das andere Extrem, alleine kommt man nicht weit. Geschmackssache, deswegen Remis.

Community: Auch Geschmackssache, WoW hat sehr sehr viele d00dz und l337z, EQ2 eher ein aelteres Publikum.

Beide Spiele sind auf ihre Art gut oder sehr gut - wer wenig Zeit hat und nur ab und zu mal zocken will, ist bei WoW sicherlich besser aufgehoben. Wer nicht neben sondern mit Anderen spielen will und Langzeitm otivation sucht, sollte doch lieber zu EQ2 greifen. Moeglichst auf einem englischen Server.

Noch ein Wort zum Customersupport bei EQ2 - das ist allein ein Problem der lokalisierten Server. In der US-Beta waren auch staendig GMs unterwegs,. keine Ahnung wie es in der deutschen WoW Beta ist.

Oh und zum Vergleich WoW vs. EQ2 in der pcgames - das WoW gewinnt, war schon klar, bevor die Redaktion eines der Spiele in den Haenden hielt. Der "Test" war ungefaehr so objektiv wie der von "The Fall - Last Days of Gaya". Langsam frag ich mich wirklich, warum pcgames nicht gleich die Werbetexte ihrer Lieblingsfirmen unkommentiert veroeffentlicht

ich denke WoW is besser
EQ 2 is zwar auch nicht schelcht aber hatdenk ich nicht so viel spieltiefe und so ein geiles questsystem
ausßerdem will ich ein spiel auch in der besten auflösung und mit allen details spielen, was ich aj bei EQ 2 nicht kann :rolleyes:

dodo787 am 07.01.2005 14:08 schrieb:
ich denke WoW is besser
EQ 2 is zwar auch nicht schelcht aber hatdenk ich nicht so viel spieltiefe und so ein geiles questsystemausßerdem will ich ein spiel auch in der besten auflösung und mit allen details spielen, was ich aj bei EQ 2 nicht kann :rolleyes:

ich glaub da vertauschst du gerade was ganz böse ;)

ich finde WoW auch besser als EQ2, aber in dem Bereich ist EQ2 klar besser.

Also ich habe EQ2 in der Beta und bis vor kurzem gespielt. Jetzt habe ich mir WoW angeschaut--> Korea open beta. Und ich kann nur sagen EQ2 ist gegen WoW der letzte Dreck. In EQ2 ist jeder Char. gleich und diese billigen Spezialisierungen die hier schon erwähnt worden kannste in die Tonne drücken. Jeder Char. sieht gleich aus, Questbeschreibungen sind totaler mist und du suchst stundenlang, von der eintönigkeit mal ganz abgesehen. Bei jeden Level up bekommt jeder z.b. Magier das gleiche.Und sowas wie das Talentpunktesystem in WoW sucht man vergebens.

Tja und deine Stats haben auch keine Auswirkung.Es macht überhaupt keinen Sinn das supertolle +10 Stärke Item zu besorgen weil es sowieso keinen Effekt hat. Mit der Rüstung genau das gleiche auch keine Auswirkung. Das einzige was zählt ist das LEVEL.
Also EQ2 ist einfach nur zu tode ausgeglichen.

Bei WoW ist das einfach nur Geil. Talentpunktesystem=mehr Spezialisierung deines Chars.
Items,Stats,Rüstung haben WIRKLICH eine Wirkung.
Quest sind Unterschiedlich z.b. Mal Holz im gefählichen Gebiet sammeln oder schlafende Bauern mit ner Keule wecken*g oder einfach geh hin und kille so und so viele von denen.
Aber vorallem sind sie klar beschrieben und man rennt nicht stundenlang durch die Gegend um den Typen oder sonnst was zu suchen. Und denke bloß nicht daran mal im Chat zu fragen dann fallen die Leute über dich her "Was spammst du noob den chat zu wurde heute schon 1000 mal gefragt"
soviel mal zur "Erwachsenen" Communtiy :/

Und Sony verarscht ihr Kunden von vorne bis hinten. Es gibt natürlich einen "Alles-wird-gut-Patch" der aber aus was für Gründen auch immer schon seit 6 Wochen zurückgehalten wird.

Und noch was zur übersetzung die kannste bei EQ2 imo total vergessen viel mehr Englisch als Deutsch. Und durch diesen Misch-Masch ist es dann ganz toll bestimmte Questgegner zu finden weil die einfach andere Namen haben.Oder durch das Crafting system zu steigen weil die Zutaten immer anderssprachig beschrieben werden. usw.usw.usw.

Zurück