• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Everquest2 oder World of Warcraft? Das ist hier die Frage

Tauralus

Stille/r Leser/in
Wie der Titel des Threads schon sagt, will ich hier
eine der Grundlegendsten Fragen klären die sich
MMORPG-ler jetzt stellen werden.

Ich fang einfach mal an, und nenne als erstes mal den
Grafikunterschied. Everquest2 setzt hier definitiv neue
Maßstäbe :haeh: .
Doch ist diese "nextgenaration" Grafik wirklich so vorteilhaft? :|
Wenn man in die Zukunft schaut, bestimmt. Aber uns interresiert
das Jetzt. Ich hab mir sagen lassen, dass sich das Spiel bei
großen Raids in eine Diaschow verwandelt.(stimmt das wirklich?)

Mailt eure Meinung

Tauralus am 19.12.2004 17:16 schrieb:

Mailt eure Meinung

ich würde WORLD OF WARCRAF sagen

aber ich kauf mir sicher keines , denn das kostet im monat ja ca 12 - 15€

he :hop: sicher nicht

ich habe bis letzte woche EQ2 gezockt, und nur die grafik ist geil, der rest gefällt mir nciht, denn ist immer nur so hin ung her laufen, warte jetzt auch auf WoW, denn das will ich umbedingt zocken...
wobei EQ2 auch 13.50€ im monat kostet, daher ist das vom preis her fast gleich...

also warte lieber auf WoW, das kann nciht schlechter sein und macht von der story auch mehr spaß find ich :top:

Mailt eure Meinung

aslo: Ich zock seit ca 3 Wochen Eq2 und bin begeistert! Da es mein 1. mmorpg ist war ich am anfang sehr skeptisch! Aber:
1. Tolle Grafik die flüssig läuft (genügend Ram vorausgesetzt)
2. Einfacher Einstieg
3. nette leute
4. Viele Quests
5. viele Möglichkeiten das game zu Spielen ( Händler, Handwerker, Krieger, etc.)

Hab zwar keinen Vergleich zu anderen mmorpgs aber Eq2 macht einfach spass

hm hab beide betas gespielt, eq hat das bessere gruppenzusammenspiel und ist etwas anspruchsvoller, in der beta war die cimunity da relativ nett
grafik is ..naja würd sagen besser

wow hat insgesamt irgendwie ein cooleres spielsystem (mit fähigkeitentree und pvp) und spannendere quest/ mir besser gefallende story
grafik is auch ganz nett , warcraft eben :)

community war in der wow beta irgendwie unschön, hab da mit so gut wie niemanden geredet ausser meinen rl freunden , wird vll besser beim retail

insgesamt würd ich aber sagen beides is tendenziell nicht schlecht, wow is aber irgendwie überdachter (wie man von blizzard gewöhnt is) und hat durch pvp auch den längeres spielspassfaktor :)

mfg

owbu am 19.12.2004 17:44 schrieb:
insgesamt würd ich aber sagen beides is tendenziell nicht schlecht, wow is aber irgendwie überdachter (wie man von blizzard gewöhnt is) und hat durch pvp auch den längeres spielspassfaktor :)

mfg

Bin der Meinung(und nicht nur ich), dass bei EQ2 FvF(Fraktion gegen Fraktion) nachgeliefert wird. Schon allein weil es Gut und Böse gibt.
QEYNOS und FREEPORT. Wozu denn denn sonst, wenn nicht, um
später FvF zu implementieren.

Ps: (sonyeq >< qeynos) ;)

Tauralus am 19.12.2004 18:49 schrieb:
owbu am 19.12.2004 17:44 schrieb:

mfg

Bin der Meinung(und nicht nur ich), dass bei EQ2 FvF(Fraktion gegen Fraktion) nachgeliefert wird. Schon allein weil es Gut und Böse gibt.
QEYNOS und FREEPORT. Wozu denn denn sonst, wenn nicht, um
später FvF zu implementieren.

Ps: (sonyeq >< qeynos) ;)

Dann werden es später vielleicht auch mehr spielen.

Habe auch beide Betas gespielt und mir hat EQ2 nach ein paar Tagen schon keinen Spass mehr gemacht. Ich kann einfach nix machen am Anfang ausser Quests. Und rumlaufen .. dann hab ich eweig ladezeiten beim Zonen usw. Ausserdem würde ich gerne mehr meinen Char beeinflussen. Aber EQ2 lässt einen da die ersten level NIX machen. ( Für Einsteiger vielleicht ganz nett, aber für mich ist das mist. )

WoW bietet meiner Meinung nach den besseren Spielspass. Ich mag die Grafik halt nicht, ist auch z.T. böse hässlich ( stark verpixelte Texturen usw. ) aber das muss jeder selber wissen. Athmosphärisch ist WoW sicherlich Top ( ich sage nur mal die Hauptstadt der Zwerge oder auch wenn man Tot ist und seine leiche sucht ... sehr nett gemacht ). Ausserdem wie schon gesagt, das wenigstens nen bissel PvP dabei ist.

Generell habe ich für mich aus den beiden Betas mitgenommen, das ich weiterhin bei DAoC bleiben werde, weil mir das ( wenn es nicht so böse laggt wie die letzte Zeit ) einfach noch am meisten Spass macht. Mit der im Februar ( ca. ) erscheinenden Erweiterung Catacombs schaut die Grafik fast so gut aus wie bei EQ2 ! Und da diese Spiele kaum neues Bieten, sondern nur "altes" besser verpackt, warte ich nun erstmal auf Dark and Light und schaue da ob die Devs. alles durchzoehen was sie versprochen habe. Bis jetzt schauts da aber gut aus, und dann werde ich halt dann irgendwann mit meinem Drachen durch die Luft fliegen und mich dort mit anderen Spielern bekämpfen :X

Ich würde daher immer noch sagen:

Top 3 MMORPG:

1. Dark Age of Camelot
2. World of Warcraft
3. EverQuest 2

Hm.... von World of Warcraft konnte ich bereits für einige Wochen die Beta anspielen, hab mich viel im Internet informiert und gerade den PCG-Test gelesen. :top:

Von Everquest 2 habe ich irgendwie kaum etwas gehört, obwohl es ja schon seit über 1 Monat erhältich ist, weder viele Meinungen von anderen Spielern noch von der PC Games. (Ich meine aber auch nur hier auf der Seite, habe keine Extra-Seiten für EQ2 besucht.) Von daher weiss ich nicht besonders viel über das Spiel.^^

Für mich ist nämlich sowieso klar, dass ich World of Warcraft kaufen und spielen werde. ;)

Allerdings ist in der neuen PC Games ein interessanter Vergleich zwischen WoW und EQ2, in dem alle wichtigen Aspekte der beiden Spiele miteinander verglichen und bewertet werden. In den meisten Punkten gewinnt allerdings WoW. :-D Ich weiss nicht, inwiefern man die beiden Spiele vergleichen kann (Far Cry und Doom 3 kann man ja auch nicht direkt vergleichen..... ;) ), aber den Vergleich fand ich trotzdem sehr interessant. Solltest du lesen, falls du unentschlossen bist. Für welches Spiel du dich entscheiden solltest, kommt halt drauf an, welche Aspekte dir wichtiger sind.

MfG

HKDLordReaper am 20.12.2004 16:34 schrieb:
Allerdings ist in der neuen PC Games ein interessanter Vergleich zwischen WoW und EQ2, in dem alle wichtigen Aspekte der beiden Spiele miteinander verglichen und bewertet werden.
MfG

Hab ich's nicht im Meinungen zu PCG Online Artikel Thread gesagt das die wohl einen vergleich machen? =) Sollte Wahrsager werden ;)

jallack am 20.12.2004 16:52 schrieb:
ist für mich keine frage mehr!

Everquest 2 *** es ist einfach nur schön

Für mich auch nicht ... 8 Wochen EQ2-Beta waren genug, um diese Aussage zu 100% unterschreiben zu können ...

... es ist ... einfach ... NUR ... schön ... sonst aber auch gar nix.....

Ich hab mir am Donnerstag die Pre-Order von WoW im Blizz-Shop bestellt ... auf der Bestellungsbestätigung stand dann, dass meine Ware am morgigen Diestag, den 21.12.2004 abgesandt würde ... ich hatte mein Päckchen aber trotzdem schon am Samstag im Briefkasten.....

Ich muss mir wirklich allergrösste Mühe geben, um nicht zum Blizz-Fanboi zu mutieren...

HKDLordReaper am 20.12.2004 16:34 schrieb:

Hm.... von World of Warcraft konnte ich bereits für einige Wochen die Beta anspielen, hab mich viel im Internet informiert und gerade den PCG-Test gelesen. :top:

Von Everquest 2 habe ich irgendwie kaum etwas gehört, obwohl es ja schon seit über 1 Monat erhältich ist, weder viele Meinungen von anderen Spielern noch von der PC Games. (Ich meine aber auch nur hier auf der Seite, habe keine Extra-Seiten für EQ2 besucht.) Von daher weiss ich nicht besonders viel über das Spiel.^^

Für mich ist nämlich sowieso klar, dass ich World of Warcraft kaufen und spielen werde. ;)

Allerdings ist in der neuen PC Games ein interessanter Vergleich zwischen WoW und EQ2, in dem alle wichtigen Aspekte der beiden Spiele miteinander verglichen und bewertet werden. In den meisten Punkten gewinnt allerdings WoW. :-D Ich weiss nicht, inwiefern man die beiden Spiele vergleichen kann (Far Cry und Doom 3 kann man ja auch nicht direkt vergleichen..... ;) ), aber den Vergleich fand ich trotzdem sehr interessant. Solltest du lesen, falls du unentschlossen bist. Für welches Spiel du dich entscheiden solltest, kommt halt drauf an, welche Aspekte dir wichtiger sind.

MfG

Seit ihr auf einer anderen PCG site oder was!?!?!?!?!
Also ich kann diesen Test einfach nicht finden! Wo solln der
sein? Hab schon im Test und Spiele Verzeichnis nachgeguckt....

ZUM KOTZEN... ICH WILL DIESEN SCH*** TEST JETZT LESEN!
(jdlhsFCIÖJSÄOPKFDCÖÄSPFÜPIEF>Y
FKÖVDJHCIOPDUÖCXMYCOÖ) =) :-D

Tauralus am 20.12.2004 20:25 schrieb:

Ok, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich hier auf der Seite durch News zum Spiel informiert. Den Test gibt es in der neuen PC Games Ausgabe, die ich als Abonnement gestern bekommen habe und die ab heute (?) am Kiosk erhältich sein sollte. Generell werden Tests erst ein paar Wochen (ca. 2-3) später online gestellt, damit man sich auch das Heft kauft. ;)

MfG

HKDLordReaper am 21.12.2004 10:44 schrieb:
Tauralus am 20.12.2004 20:25 schrieb:

Ok, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe mich hier auf der Seite durch News zum Spiel informiert. Den Test gibt es in der neuen PC Games Ausgabe, die ich als Abonnement gestern bekommen habe und die ab heute (?) am Kiosk erhältich sein sollte. Generell werden Tests erst ein paar Wochen (ca. 2-3) später online gestellt, damit man sich auch das Heft kauft. ;)

MfG

Jaja,
hab gestern dann auch noch mal im Briefkasten geguckt und
meine PC-Games dann gesehen.

Ist es nicht herrlich Abonement zu sein? :]

hiho
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das man die U$ Version nur spielen kann wenn man eine Rechnungsadresse in den Estados Unidos hat, weiss einer ob das bei der UK Version von WoW genau so ist, oder ob man die auch von hier aus zocken kann?
Hab irgendwie keine Lust mich dem Risiko einer miesen Lokalisation auszusetzen (passiert ja immer wieder), außerdem find ich das deutsch der Stimmung in solchen Spielen abträglich ist...

Peace

Wie der Titel des Threads schon sagt, will ich hier eine der Grundlegendsten Fragen klären die sich MMORPG-ler jetzt stellen werden.
Tja, Glaubenskrieg. Die einen sagen dies, die anderen dies. Selbst Leute, die beides sehr lange gespielt haben, werden dir da keine "echte" Antwort geben können.

Ich fang einfach mal an, und nenne als erstes mal den Grafikunterschied. Everquest2 setzt hier definitiv neue
Zugegeben: Die Grafik (von den Screenshots) schaut wirklich sehr gut aus, aber ich finde es etwas zu künstlich. Ist aber selbstverständlich Geschmackssache. Den etwas comichafteren Warcraft-Stil finde ich besser.

Ich hab mir sagen lassen, dass sich das Spiel bei großen Raids in eine Diaschow verwandelt.(stimmt das wirklich?)
Dieses Problem besitzt auch WoW derzeit. Hier liegt es aber vermutlich nur an den schwachen Servern, die noch nicht endgültig sind. Generell sind bei Wow nach kurzer Ladezeit alle Gebäude schnell und ruckelfrei, selbst mit ganz schwachen Rechnern.

Um zu einem Fazit zu kommen:
Man sollte sich beide angeschaut haben. World of Warcraft wirkt auf mich lebendiger, runder. Zudem steht Blizzard seit Jahren für Qualität auf ganz hohem Niveau und hat mit der Warcraft-Welt bereits ein etabliertes Universum geschaffen (das auch mit Romanen gefüttert wird). Die Ideen, die Blizzard zudem für WoW entwickelt (Battlegrounds mit einem Capture-The-Flag artigen Spielprinzip) sind teilweise einmalig. Für WoW spricht aber vor allem die breite Palette an Möglichkeiten, wie man es spielt. Da wird der Powergamer mit Clan im Hintergrund genauso unterhalten wie der Gelegenheitssingleplayer. Und zumindest das wird bislang ziemlich einmalig sein in der MMORPG-Welt.

Lurchfang am 22.12.2004 13:52 schrieb:
hiho
ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das man die U$ Version nur spielen kann wenn man eine Rechnungsadresse in den Estados Unidos hat, weiss einer ob das bei der UK Version von WoW genau so ist, oder ob man die auch von hier aus zocken kann?
Hab irgendwie keine Lust mich dem Risiko einer miesen Lokalisation auszusetzen (passiert ja immer wieder), außerdem find ich das deutsch der Stimmung in solchen Spielen abträglich ist...

Peace

Soweit ich zur Zeit informiert bin, kannst du die UK Version auch ohne Probleme In Deutschland spielen. Da anscheinend nur eine Europäische Version auf den Markt kommt, die entweder eine englische, französische oder deutsche Installation erlaubt - bis auf die unterschiedlichen Verpackungen bekommen also alle Europäer mehr oder weniger die gleichen CDs ausgeliefert. Diese Pläne können sich ja noch ändern - aber so lautet zumindest das derzeitige Statement von Blizzard zum Release der europäischen WoW Ende Januar '05.
(Das leuchtet auch ein, wenn man sich damit beschäftigt, warum sich Blizzard überhaupt zu dieser Beschränkung im Bezug auf die Kreditkartenadressen durchgerungen hat)
Mit ein bisschen Suchen kann man dieses Informationen zumindest auf der Britischen WoW-Seite von Blizzard finden.
Was die Lokalisation vom Englischen ins Deutsche angeht - ich bin zwar nicht am Synchronisationsprozess beteiligt aber was die die Dialoge und Informationen als lesbare Texte angeht, so kann ich versichern, dass hier hervorragende Arbeit geleistet wird. :)

Zum allgemeinen Thema. Ich denke auch das Wow besser als EQ2 ist. Schadem nur, dass mir mein Beruf derzeit nicht genug Freiraum erübrigt, um sich mit einem MMORPG zu beschäftigen.

MPO am 22.12.2004 14:47 schrieb:
Da wird der Powergamer mit Clan im Hintergrund genauso unterhalten wie der Gelegenheitssingleplayer. Und zumindest das wird bislang ziemlich einmalig sein in der MMORPG-Welt.
Bieten andere, SWG z.B. schon lange. Alles was man in WoW findet, findet man auch in anderen MMORPGs, bis auf die Grafik^^ naja, Geschmackssache und nicht mein Geschmack.

Erstmal muss ich sagen, dass der Test zu EQ2 eine reine Frechheit ist. Bisher habe ich die Wertungen von PCG immer für neutral gehalten (und ich lese das Mag bereits zig Jahre), aber hier kommen eindeutig die Fanboys durch. Denn bereits im Vorfeld wurde ständig über WoW berichtet, EQ2 nur am Rande erwähnt. Die Wertungen waren also schon vorprogrammiert (Zudem empfehle ich auch mal, andere Online-Mags zu lesen. Denn da berichteten erfahrene MMO-RPGler über EQ2. Komischerweise wird das Spiel da als innovativ bzw. das Beste, was es bisher gab, bezeichnet. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich auf gewisse Dinge im Gameplay einlässt, die auch im Vorfeld bekannt waren).

Am meisten hätte ich allerdings lachen können über den Kommentar, dass EQ2 zu sehr auf Party-Management setzt. Tja, dann frage ich mich nur, was ist denn ein MMO-RPG??? Etwa, dass ich allein losziehe, um die Abenteuer zu erleben. Dann brauche ich aber nicht online zocken, sondern schnappe mir BG2. - Desweiteren, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, es gäbe zu viele Quests. Wie bitte???? Was ist denn daran schlimm??? Das macht wohl ein RPG aus, oder nicht!

Insgesamt denke ich einfach, dass WoW mit seiner Knuddelgrafik und dem ganzen Blizzard-Kram eher in die Sparte der unter-20-jährigen passt. Der Rest zockt EQ2 wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. - Ich bin nur gespannt, ob WoW wirklich diese hochgepriesene Langzeitmotivation bietet. Ich erwarte eher das Gegenteil

Um zum PvP zu kommen: Wie bereits in diesem Thread geschrieben, erwartet fast jeder Spieler so etwas in EQ2. Und es wird sicher auch kommen. Warum es nicht von Anfang drin ist, ist auch logisch. Man soll sich erstmal an das Gameplay gewöhnen, Gilden gründen und viele sollen auf einem Level sein. Dafür ist das RPG ausgelegt, und erst dann macht PvP auch Sinn.

TheAvatarX am 22.12.2004 17:30 schrieb:
Am meisten hätte ich allerdings lachen können über den Kommentar, dass EQ2 zu sehr auf Party-Management setzt. Tja, dann frage ich mich nur, was ist denn ein MMO-RPG??? Etwa, dass ich allein losziehe, um die Abenteuer zu erleben. Dann brauche ich aber nicht online zocken, sondern schnappe mir BG2. - Desweiteren, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, es gäbe zu viele Quests. Wie bitte???? Was ist denn daran schlimm??? Das macht wohl ein RPG aus, oder nicht!

Es kann auch zuviel sein. Man erledigt bis Stufe 7-8 schon 40+ Quests. Ausserdem kann man nicht wirklich viel anderes machen am Anfang. Man ist fast schon gezwungen zu questen. Und was Gruppenspiel angeht. Das sollte dem eigenen Geschmack angepasst sein. Ich KANN in Gruppe spielen MUSS aber nicht. DAoC machts da auch schwer, wobei es meist möglich ist mit 2 Leuten effektiv zu sein. In der Beta von EQ2 bekam man sogar immer die gleiche Exp. egal ob man alleine oder in Gruppe war. Sowas ist doch lachhaft. Wenn ich alleine einen Gegner schaffe, dann sollte das schon mehr Erfahrung geben als in einer gruppe.

Insgesamt denke ich einfach, dass WoW mit seiner Knuddelgrafik und dem ganzen Blizzard-Kram eher in die Sparte der unter-20-jährigen passt. Der Rest zockt EQ2 wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. - Ich bin nur gespannt, ob WoW wirklich diese hochgepriesene Langzeitmotivation bietet. Ich erwarte eher das Gegenteil

Oder was anderes. Viele beschränken den Markt nur auf diese beiden Spiele. In Deutschland ist aber in dem Segment ( Fantasy MMORPGs ) noch DAoC der Marktführer. Und die meisten die ich in der EQ2 beta getroffen habe aus DAoC, schauen sich nun erstmal WoW an und werden dann entscheiden ob sie das, oder weiterhin DAoC spielen werden, weil diese fast aussnahmslos von EQ2 entäuscht waren.

Um zum PvP zu kommen: Wie bereits in diesem Thread geschrieben, erwartet fast jeder Spieler so etwas in EQ2. Und es wird sicher auch kommen. Warum es nicht von Anfang drin ist, ist auch logisch. Man soll sich erstmal an das Gameplay gewöhnen, Gilden gründen und viele sollen auf einem Level sein. Dafür ist das RPG ausgelegt, und erst dann macht PvP auch Sinn.

Wird aber nicht funktionieren :)
Klar werden einige dann denn max. Level haben, aber viele eben auch nicht. Und Neueinsteiger sowiso nicht, die leveln immer hinterher. DAoC zeigt wie man PvP auch im Lowlevel Bereich spassig machen kann. Das dort auch nicht alles Gold ist was glänzt kann man nicht bestreiten, aber meiner Meinung nach ist das Gruppen, Kampfgruppen System und auch PvP ( RvR, BG RvR ) immer noch eine Refferenz im Genre.

BTW: Habe die neue PC Games noch nicht und k.a. welche Wertung EQ2 da bekommen hat. Das WoW zu stark gehyped wurde finde ich auch, es sollten sowiso mehr Spiele aus dem Genre, auch unbekanntere in den Mags besprochen werden. ( Dark and Light, Mourning usw. )

Zurück