• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Everquest 2 - kennt wer den Vorgänger?

AW: Everquest 2 - kennt wer den Vorgänger?

Nene ich bring da nichts durcheinander :)

Du erhälst erstmal sogenannte Character traits auf bestimmten Stufen, soweit so gut (also beispielsweise dass du resistenter gegen Kälteschäden bist etc.) das darf man aus einer Liste jeweils auswählen. Was ich aber meine sind dann nochmal die sogenannten traditions deiner Rasse, beispielsweise als Zwerg wählbar ein spezieller Angriff den eben nur Zwerge können. Solche Unterschiede sollten eigentlich von Anfang an spürbar sein und nicht dass man sich erst ab level 18 "zufällig" an eine alte Tradition des Volkes erinnert. Ne klar, bis dahin ist man ja auch kein Zwerg/Ork/Oger/XYZ :).
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit in Rollenspielen, aber hier wirds zum Feature aufgeplustert, genauso wie die völlig unpassenden Piercings. Das mag ja für Stammesangehörige noch durchgehen aber ein graziler Elf mit mehr Metall im Gesicht als am Waffengürtel? Nee... Das schlimme ist, die Begründung dafür ist "zur Individualisierung". Da fielen mir aber spontan bessere Dinge ein wie z.b. dass man die Gestalt und das Aussehen innerhalb eines gewissen limits ändern kann bei der Erstellung, so dass jede Rasse zwar noch als solche zu erkennen ist aber man sich wirklich unterscheiden kann, nicht bloss im Gesicht und der Grösse.

Die Spezialisierungen find ich hingegen prima, man ist nunmal nicht von Anfang an vollausgebildeter Paladin, das find ich wirklich klasse gelöst denn das gibt dem Ganzen einen realistischeren Touch :)

Was mich interessieren würde, wäre wie es mit der Eventhäufigkeit ausschaut? Also ob es einigermassen viele GM-gesteuerte Quests gibt, möglichst serverweit? Das gabs in der Beta nicht, wobei ich da nicht weiss obs nur an der Beta lag oder generell kein usus sein sollte.

Wie gesagt will ich hier nix runterbuttern, aber wo Kritik angebracht ist, ist sie es nunmal und wo Lob angebracht, ist Lob angebracht. Kein Spiel mit Ausnahme von Ambermoon war je perfekt.. lalala.. ich kann euch nicht hören mit eurer Kritik lalala *hält sich die Ohren zu und schwelgt in seligen Erinnerungen* :P

TheSinner am 23.11.2004 00:45 schrieb:
Nene ich bring da nichts durcheinander :)

Du erhälst erstmal sogenannte Character traits auf bestimmten Stufen, soweit so gut (also beispielsweise dass du resistenter gegen Kälteschäden bist etc.) das darf man aus einer Liste jeweils auswählen. Was ich aber meine sind dann nochmal die sogenannten traditions deiner Rasse, beispielsweise als Zwerg wählbar ein spezieller Angriff den eben nur Zwerge können. Solche Unterschiede sollten eigentlich von Anfang an spürbar sein und nicht dass man sich erst ab level 18 "zufällig" an eine alte Tradition des Volkes erinnert. Ne klar, bis dahin ist man ja auch kein Zwerg/Ork/Oger/XYZ :).
Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit in Rollenspielen, aber hier wirds zum Feature aufgeplustert, genauso wie die völlig unpassenden Piercings. Das mag ja für Stammesangehörige noch durchgehen aber ein graziler Elf mit mehr Metall im Gesicht als am Waffengürtel? Nee... Das schlimme ist, die Begründung dafür ist "zur Individualisierung". Da fielen mir aber spontan bessere Dinge ein wie z.b. dass man die Gestalt und das Aussehen innerhalb eines gewissen limits ändern kann bei der Erstellung, so dass jede Rasse zwar noch als solche zu erkennen ist aber man sich wirklich unterscheiden kann, nicht bloss im Gesicht und der Grösse.

Die Spezialisierungen find ich hingegen prima, man ist nunmal nicht von Anfang an vollausgebildeter Paladin, das find ich wirklich klasse gelöst denn das gibt dem Ganzen einen realistischeren Touch :)

Was mich interessieren würde, wäre wie es mit der Eventhäufigkeit ausschaut? Also ob es einigermassen viele GM-gesteuerte Quests gibt, möglichst serverweit? Das gabs in der Beta nicht, wobei ich da nicht weiss obs nur an der Beta lag oder generell kein usus sein sollte.

Wie gesagt will ich hier nix runterbuttern, aber wo Kritik angebracht ist, ist sie es nunmal und wo Lob angebracht, ist Lob angebracht. Kein Spiel mit Ausnahme von Ambermoon war je perfekt.. lalala.. ich kann euch nicht hören mit eurer Kritik lalala *hält sich die Ohren zu und schwelgt in seligen Erinnerungen* :P

Hmmm, Ok, stimmt schon, aber natürlich könnte man auch für die Rasseneigenschaften erst ab Lv. soundso eine ganz einfache und m.E. auch RPG-stimmige Erklärung finden. Erst ab einer bestimmten Reputation, wenn er seinen Mut und seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat, wird der Zwerg von den weiseren Mitgliedern seiner Rasse in die geheimen Tricks seines Volkes eingeweiht.

Erklärungen finden sich immer, es ist und bleibt trotzdem eine Sache welche absoluter Standard ist in Fantasyrollenspielen und aus welchem ebenfalls ein sogenanntes "Feature" gemacht wird.

Ich könnte auch rollenspieltechnisch erklären dass Lags völlig normal sind, "Ach und weh, diese Zeitgeister zerren mitunter wieder an uns, wohl um uns zu prüfen für die Nachwelt". Oder erklären weshalb das craftingsystem verhunzt wurde und erst gepatcht werden muss (massiv übrigens) damit auch alles funktioniert. "Es ist nunmehr so, dass das erlernen der Handwerkskunst diffizil ist und man mitunter auf Herausforderungen treffen mag die auf den ersten Blick hin unlösbar scheinen, doch später durch grösseres Geschick und grössere Erfahrung gelingen auch diese wie von Geisterhand."

Also erklären kann man prinzipiell eigentlich alles irgendwie und man kann auch fast alles was im realen leben passiert rollenspieltechnisch umschreiben - bloss wo ist dann der Sinn? Ich habe da kein "Mitleid" mit Sony, als Kunde habe ich ein stimmiges produkt zu erwarten und zu erhalten. Wenn ein produkt beim erscheinen noch unfertig ist, kaufe ich es nicht. Alles andere ist mir dabei in erster Instanz egal, ich unterstütze keine Patchwork-Spiele *schmunzelt*.Das ist budget- und konzernunabhängig, mir als Kunde ist es ja egal von wem mit wieviel Aufwand welches Spiel hergestellt wurde, entweder das Produkt überzeugt mich und funktioniert oder ich kaufe es einfach nicht. Schliesslich ist Funktionalität nicht meine Angelegenheit sondern die desjenigen der das Produkt verkaufen will.

Dasselbe gilt im übertragenen Sinn für Features, wenn man eingefleischte Standards künstlich zum Feature aufbauscht (so auch geschehen von der PC Games Redaktion in den mehrseitigen The Fall Werbebeschreibungen..ehh Ankündigungen) dann freue ich mich als Kunde trotzdem nicht darüber dass das jetzt "eingebaut wurde", sondern erwarte selbstverständlich dass das geschehen ist. und wäre eher enttäuscht, wäre dem nicht so. Mag sein dass ich da etwas hart bin, aber wenn sich ein Spiel nunmal behaupten will dann sollte man da auch so herangehen, Baldurs Gate 2 ist nicht umsonst so erfolgreich gewesen - da wurde im prinzip wirklich an alles gedacht und in meinen Augen (rein subjektiv) ist das eines der "rundesten" Spiele überhaupt weil dort alles ineinandergreift und stimmig ist.

Wenn man nun aber mehrere Features einbaut die sich widersprechen in ihrer Intention (siehe "Wegpunkte für jede Quest" und "Erkundbare Autokarte")., wirkt auch das etwas widersprüchlich, aber im Endeffekt ist das nicht ganz so bedeutsam wie die oben genannten Dinge.

Zurück