• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Everquest 2 - kennt wer den Vorgänger?

K

kiljeadeen

Gast
Everquest 2 - kennt wer den Vorgänger?

Theoretisch sollte das Spiel ab heute erhältlich sein und ich möchte auch mal ein Online-RPG zocken. Bisher kenne ich nur DAOC und das war recht schnell fad, weil es schon lange gelaufen ist, alle viel stärker waren als ich und ich daher kaum eine vernünftige Gruppe gefunden hab. Drum will ich mal von Beginn an dabei sein.

Weiß jemand was über Everquest 2? Auf der Homepage findet sich nicht allzu viel und der FAQ-Bereich ist nicht zugänglich (SEHR SINNVOLL!!!).

Wie hat sich denn der Vorgänger gespielt?

Aus welcher Perspektive spielt man eigentlich? Ich hab mir mal die aktuelle Bildergalerie angeschaut, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus. Ist die Kamera leicht 100% um den Charakter her drehbar? Auf keinem Bild gibt es Menüs oder Anzeigen für HPs, Mana,.... ! Wie läuft das denn ab?

Hat vielleicht jemand die Beta gespielt und kann mir sagen, ob es sich auszahlt das Spiel zuzulegen?

AW: Everquest 2 - kennt wer den Vorgänger?

Hab Beta gespielt:

Spiel hat nen eingebautes voll mit Sprachausgabe versehenes Tutorium, wo mann alle Funktionen erklärt bekommt.

HP und Mana Anzeige sind standardmäßig am oberen Ende des Bildschirm. Sowohl deine also auch die deiner Gruppe.

Szandardmäßig sieht man sich aus Third Perosn oder First Person, Kamera ist drehbar wenn man Screens machen will.

Einsteigerfreundlich ist es auch. Viele viele Quests die man machen kann, Craftsystem ist mehr als interessant. Manist nicht vokkommen Gruppenhängig wie in Daoc zum Beispiel, jeder Klasse kann solo auch was schaffen,.

Für Einsteiger sicher eine sehr gute Wahl. Grafik uist über alles erhaben, Sound ist fein Chatsystem auch in Ordnung.

Hm mehr fehlt mir gerade nicht ein. Wenn du nen Mmorpg spielen wilst ist EG2 sicher ne gute Wahl wenn die Daoc nicht gefällt und Scifi alla SWG nix für dich ist

Angeldust am 08.11.2004 12:20 schrieb:
Hab Beta gespielt:

Spiel hat nen eingebautes voll mit Sprachausgabe versehenes Tutorium, wo mann alle Funktionen erklärt bekommt.

HP und Mana Anzeige sind standardmäßig am oberen Ende des Bildschirm. Sowohl deine also auch die deiner Gruppe.

Szandardmäßig sieht man sich aus Third Perosn oder First Person, Kamera ist drehbar wenn man Screens machen will.

Einsteigerfreundlich ist es auch. Viele viele Quests die man machen kann, Craftsystem ist mehr als interessant. Manist nicht vokkommen Gruppenhängig wie in Daoc zum Beispiel, jeder Klasse kann solo auch was schaffen,.

Für Einsteiger sicher eine sehr gute Wahl. Grafik uist über alles erhaben, Sound ist fein Chatsystem auch in Ordnung.

Hm mehr fehlt mir gerade nicht ein. Wenn du nen Mmorpg spielen wilst ist EG2 sicher ne gute Wahl wenn die Daoc nicht gefällt und Scifi alla SWG nix für dich ist

Danke für die Info!
DAOC ist nicht wirklich fad, aber wenn man neu einsteigt und alle schon hochstufig sind, dann ist es halt fad. Drum hab ich einen Theurg genommen, aber der ist bei den Gruppen nicht sehr beliebt, weil er viele EXP vernichtet, dafür schafft man selbst rote Gegner problemlos alleine, weshalb ich ihn ja genommen hab.

Diesmal will ich aber von Anfang an dabei sein und dabei nicht unbedingt auf World of Warcraft warten.

Ach ... herrlich und köstlich mal wieder der neue Olnigg ...

... und ganz EQ2 gewidmet diesmal ...

guckst ... äh liest du hier:

http://olnigg.de/

Noch eine Frage

Gegen wen kämpft man eigentlich? Bei DAOC kämpfte man ja nur gegen andere Reiche. Davon hab ich bei Everquest2 nichts gefunden (die Homepage ist absoluter Schrott). Demnach bleiben neben diversen Monstern nur andere Spieler übrig. Greift man da einfach alles an was sich bewegt oder wie läuft das ab?

guenny am 08.11.2004 18:51 schrieb:

Jo..ich würde sagen. Der Herr kam bestimmt bis lvl ...naja...sagen wir mal 5..höchstens 8. So einen Mist zu verzapfen gilt doch nur einem: "ich schick mal eben die Jungs rüber zu WoW". Mir recht..hab ich mehr Platz in Everquest 2. Warum ich mir das raus nehme? Weil ich nen Beta Platz hatte und es spielen konnte. Und nein...ich bin niemand der sagt WoW ist Schrott. Ich habs nicht gespielt...also erübrigt sich ein Urteil darüber. Aber ich werde es testen. Aber Olnigg war ja schon immer ein Meisterdetektiv im Fehler finden bei einer Beta und hat daran auch noch etwas auszusetzen. Hmmm wartet mal..sagte ich Beta...ja stimmt es war ja net Beta und unsere Aufgabe war es diese Fehler zu finden, damit sie ausgemerzt werden. Ich bin mir sicher Olnigg hat das auch brav getan und jeden Fehler SOE gemeldet.

Frei nachdem Motto:
Nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler.

Lölchen ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... hättest das was der gute Herr Olnigg da so verzapft ruhig mal durchlesen sollen ...

Zitat : "Doch so gesehen fällt es mir heute in Ermangelung eines direkten Vergleichs leicht zu sagen: EverQuest II ist für mich das Online-Spiel des Jahres 2004.
Zumindest ich persönlich erkenne nach einer langen Dürreperiode halbfertiger und inhaltsloser Experimentalkost endlich am Horizont den ersten Hoffnungsschimmer auf eine virtuelle Welt, welche wieder das Gefühl von epischer Größe vermitteln kann.
Endlich darf man sich wieder fallen lassen in eine wundervoll stimmungsvolle und zudem sehr umfassende Welt.
Endlich..."

Weiss garnicht, was dir daran nun nicht passt ... was positiveres hab ich schon lange nicht mehr von Herrn Olnigg gelesen...
Und wo er mäkelt hat er eben auch recht ... ohne die masslose Geldgeilheit von SOE hätte das Spiel noch nen halbes Jahr oder so in der Beta bleiben können ... dann hätte das was werden können mit dem polierten Produkt...

guenny am 09.11.2004 16:40 schrieb:
Lölchen ... wer lesen kann ist klar im Vorteil ... hättest das was der gute Herr Olnigg da so verzapft ruhig mal durchlesen sollen ...

Zitat : "Doch so gesehen fällt es mir heute in Ermangelung eines direkten Vergleichs leicht zu sagen: EverQuest II ist für mich das Online-Spiel des Jahres 2004.
Zumindest ich persönlich erkenne nach einer langen Dürreperiode halbfertiger und inhaltsloser Experimentalkost endlich am Horizont den ersten Hoffnungsschimmer auf eine virtuelle Welt, welche wieder das Gefühl von epischer Größe vermitteln kann.
Endlich darf man sich wieder fallen lassen in eine wundervoll stimmungsvolle und zudem sehr umfassende Welt.
Endlich..."

Weiss garnicht, was dir daran nun nicht passt ... was positiveres hab ich schon lange nicht mehr von Herrn Olnigg gelesen...
Und wo er mäkelt hat er eben auch recht ... ohne die masslose Geldgeilheit von SOE hätte das Spiel noch nen halbes Jahr oder so in der Beta bleiben können ... dann hätte das was werden können mit dem polierten Produkt...

Na ja ich schau mir nun mal WoW an, ... aber EQ2 war echt nicht mein fall. War nach 2 Wochen schon langweilig ...

Wamboland am 11.11.2004 13:04 schrieb:
guenny am 09.11.2004 16:40 schrieb:

Endlich..."

Na ja ich schau mir nun mal WoW an, ... aber EQ2 war echt nicht mein fall. War nach 2 Wochen schon langweilig ...

Also ich liebe es !!!! Weiss gar nicht was ihr so langweilig findet? Vermutlich weil ihr nur auf Skills ausseit und "schnell schnell" aufsteigen wollt. Ich entdecke gern viel und erforsche alles. Hab noch nie so ein gutes Online-Rollenspiel gezockt mit einer so sagenhaften Atmosphäre.

Blickt mal ein wenig hinter den Horizont. Es geht nicht nur darum schnell aufzusteigen. Mit der richtigen Gruppe gibts nichts besseres.

So ne schlechte Seite. Gleich mal ne e-mail geschickt.

So was von unobjektiv.

Und anhand des Logos könnte man eine gewisse Verwandtheit mit der "Bild" erkennen ^^. Das zeigt auch das Niveau des Erstellers dieser Homepage.

Ich habe exzessiv im betatest gespielt, war einer der ersten Accounts dort da ich mich schon sehr früh beworben hatte und akzeptiert worden war (da meine Betatesterfahrungen mehr und mehr zu einer Liste werden schätze ich).

Pros und Kontras mal aus der Sicht eines hochstufigen Guardians und Armorers.

Pro:

- eine recht grosse erkundbare Welt...

Kontra:
.. wobei einige Gebiete erst Quests erfordern bis man sie besuchen kann (was eigentlich unsinnig ist und eine Alibilösung zu sein scheint?)

Pro: eine Vielzahl von Völkern und Rassen die sich auch grundlegend unterscheiden...

Kontra: allerdings fast nur optisch da jede Rasse jede Klasse wählen kann was dem Ganzen etwas den Sinn raubt, natürlich sind bestimmte Rassen trotzdem vorteilhafter für bestimmte Klassen dank ihrer Grundattribute

Pro:
sehr leicht erlernbare Spielmechanik die auch wirklich begeistern kann...

Kontra: ..allerdings irgendwann langweilig zu werden droht, da es schlichtweg zu einfach ist, Everquest II ist vom Schwierigkeitsgrad solang man sich MMORPG-standardisiert-clever verhält sehr einfach

Fazit:
Alles in allem ist Everquest II toll - aber ganz einfach mehr für diejenigen geeignet die neu in der MMORPG-Landschaft sind, für mich fehlt da auf Dauer einfach einiges, von PvP-Möglichkeiten hin zu abwechslungsreicheren Quests bis hin zu echten Entscheidungsfreiräumen - das Spiel fühlt sich für mich irgendwie ganz extrem weichgewaschen an und ich fühlte mich permanent überbehütet und teilweise als Kind behandelt. Nicht mein Stil, nicht meine Art. Wenn ich Mist bauen will mit meinem Charakter will ichs auch können, sprich - lass mich mich doch völlig "verskillen" wenn ich will, aber nee das muss ja nun automatisch ablaufen damit auch der letzte Neuling ganz sicher niemals was verkehrtmachen kann. Gähn. Ja, Everquest II ist faszinierend und das erkunden macht einen Heidenspass aber ich stelle mir bevor ich mich für ein MMORPG stelle genau eine einzige Frage: Was soll mich da in 6 Monaten noch halten?

Everquest II konnte die Frage nicht beantworten, so vielversprechend es auch ist, aber was bleibt mir dort als stumpfes hochleveln, sich widerholende Quests lösen und dann mit Items angeben? Das ist nicht mein Verständnis von Rollenspiel und nicht mein Weg in ein neues MMORPG. Wäre Everquest II nicht so gnadenlos auf Einsteiger und Neulinge, also auf Kommerz und Massenmarkttauglichkeit, ausgelegt - ich hätte meine diebische Freude dran, aber SoE gehen dort einen Weg den ich nicht gehen will und werde. Ich bin nunmal nach über 5 Jahren MMORPG beileibe kein Neuling mehr und so warte ich auf einen Thronfolger des kongenialene Ultima Online.

Ob der je erscheint? Möglich. Ich halte mich jedenfalls für einen betatest von Dungeons and Dragons Online bereit. Ja ihr hört richtig, D&D bekommt "endlich" (meine Gebete wurden erhört) einen Onlineableger. Ob das was wird ist noch nicht abzusehen aber wenns auch nur annähernd so gut wird wie all die anderen herrlichen D&D PC-Spiele aber eben opnline dann weiss ich wo ich in einem jahr oder so meine Zeit verbringen werde. Hoffentlich gehen sie nicht zuviele Kompromisse dort ein und hoffentlich lassen sie D&D da wo es ist - in der Sphäre der Rollenspiele mit unermesslichem Tiefgang und zumeist für passionierte Rollenspieler gedacht.

Mit WoW und EQ2 hat der Rest nun eh zwei wahnsinnig gute Titel zum ausleben bekommen - meins ist das aber nicht.

"Berogan, der zwergische Wächter und Rüstungsschmied"

PS: Grüsst mal die Betaleute von EQ 2 und sprecht sie auf "...das Rüstungsschmieden vor dem letzten betapatch.." an, da werdet ihr feuchte Augen sehen, hachja... Das war spassig, bloss so dermassen unbalanciert dass ich 60 Goldstücke am Tag ohne geringste Mühe verdienen konnte als Stufe 25+ Schmied.

Fabse82 am 20.11.2004 15:50 schrieb:

So was von unobjektiv.

Und anhand des Logos könnte man eine gewisse Verwandtheit mit der "Bild" erkennen ^^. Das zeigt auch das Niveau des Erstellers dieser Homepage.

LÖLchen ... man man man ... das is ne SATIRE-Seite ... aber irgendwie sind Leute, die Satire-Seiten für bare Münze nehmen fast noch witziger, wie die Seiten selber..... :B

@ The Sinner:

Wo du grad UO ansprichst ... es gibt ja zumindest mal einen Entwickler, der es explizit auf UO-Spieler abgesehen hat...

Um nochmal den guten alten Olnigg zu zitieren:
"Was so an Informationen zu Wish erhältlich ist, erinnert dieses Spiel mehr als sehr an das gute aber alte Ultima Online.
Sollte vielleicht endlich einmal einem Produzenten das gelingen, wozu UO in all den vergangenen Jahren niemals fähig war? Nämlich einen grafisch und technisch wirklich überarbeiteten Nachfolger zu präsentieren, der dabei aber all die wundervollen und zum Teil bis heute unerreichten Spielelemente dieses Urgesteins der Online-Historie übernimmt und somit jedwede Konkurrenz in den Schatten stellt.
Ein ziemlich großer Schuh und mal sehen ob er Wish passen oder ob es in dem Schuh bis zu den Knien versinken wird..."

Nen Bild kannst du dir mal hier auf der Seite machen:
http://www.mutablerealms.com/wishForUOPlayers.html
... und ganz unten dann auch gleich für die nächste Open Beta ab 01.01.2005 anmelden...

Ohh davon hatte ich bislang noch gar nichts gehört und auch wenn ich gerad nicht allzuviel Ruhe zum lesen habe klingt das Ganze beim drüberlesen wirklich sehr sinnvoll und ambitioniert - wenn das so umgesetzt wird, werd ichs mir definitiv genauer ansehen. Für die Beta bewerb ich mich nachher dann direkt mal, bzw. melde mich an, falle ja dementsprechend stark unter deren gewünschten Kundenkreis *lacht*.

Ich weiss nicht aber es stimmt einfach, ich hab das Original-UO-Feeling einfach nie mehr gehabt, dieses Gefühl dass ich dort in einer alternativen Welt lebe - bei anderen MMORPGs war es vielmehr, dass ich immer genau spürte "so ich spiel jetzt noch eine Runde.." - das klingt vielleicht etwas absurd aber so fühlts sich im Endeffekt an, bei UO verschwamm das Ganze für mich einfach und ich konnte völlig abschalten und dort mein Traum-Alter-ego schaffen und vor allem auch ausleben. Das konnte ich bisher nirgendwo anders mehr obwohl ich im Prinzip alles an MMORPG-Betas mitgenommen habe was ich kriegen konnte.

Ich bin da eher der Typ Rollenspieler der mit seiner zerwetzten Kettenrüstung in der nur durch eine Kerze warm erleuchteten Ecke einer Taverne sitzt und von seinem jagdausflug berichtet bei einem Humpen met als dass ich mich hochlevelnd durch instancing-zonen prügle (für mich eh eine Todsünde, dieses instancing). Eine Spielwelt sollte konstant existieren, das Problem mit der "Überbevölkerung" von Spawngebieten ist schliesslich nicht mein Problem sondern das der Entwickler und nicht ich sollte es lösen indem ich in eine von 10 identischen "Karten" wechsle sondern der Entwickler indem er Anreize schafft andere Orte zu besuchen und dort auch genausosehr eine Alternative die sich aber trotzdem unterscheidet bietet. Nur so erreicht man beispielsweise das Gefühl dass die Welt wirklich "lebt". Wenn vor meinen Augen Leute in diverse Zonen ein und desselben Gebiets verschwinden hat das für mich nichts mehr mit einer konstanten Rollenspielwelt zu tun, sorry.

Ich bin halt ein wehmütiger leidenschaftlicher Rollenspieler der auf einen thronfolger wartet da UO mittlerweile leider Gottes völlig ausgereiz ist zumal ich auch Gamemaster war und dementsprechend beide möglichen Perspektiven auskosten durfte. Ich bereue keine Minute davon, für mich ist UO das beste MMORPG das derzeit existiert - nur eben leider ausgereizt für mich da ich einfach nicht bloss alles kenne sondern auch weiss was überhaupt alles möglich ist (script-technisch z.b.) (und das ist eine gewaltige Menge wie man z.b. am Freeshard Dabo oder Schattenwelt etc. sieht).

Das passte jetzt nicht ganz zum thema aber ich bin völlig übermüdet dank einer Wohnungseinweihungsfeier und zudem wurd mir beim Gedanken an UO und einen möglichen Thronfolger wieder warm ums Herz, ich bereit schonmal mein Trinkhorn vor und bunker ein bisschen Extra-Met. Zwei Dinge die ich nicht nur in einem MMORPG zu schätzen weiss :)

guenny am 21.11.2004 16:13 schrieb:
Fabse82 am 20.11.2004 15:50 schrieb:

So was von unobjektiv.

LÖLchen ... man man man ... das is ne SATIRE-Seite ... aber irgendwie sind Leute, die Satire-Seiten für bare Münze nehmen fast noch witziger, wie die Seiten selber..... :B

Egal ^^. Find dich auch witzig =)

Ich hätte an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt geantwortet ... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;)

Also olnigg nicht als Satireseite zu erkennen, da bedarf es schon einer gewaltigen Portion Spott um den Schaden wieder auszugleichen, daher fühle dich bitte auch von mir verspottet.

Spott.
Spott.

So, nachdem das geklärt wäre muss ich sagen ich kannte old nick vorher noch nicht, aber mir gefällts ausgesprochen gut, zumal der wete Herr ähnlich schreibt wie ich bloss kürzer - ist in jedem Fall ein Heidenspass die Seite :).

Natürlich bietet Everquest II viel angriffsfläche für Spott, genauso wie WoW und Co. aber damit muss man dann halt leben - Everquest war immer schon als die "seichtere Alternative" "verschrien", das wird mit Teil zwei erst recht so sein, denn wenngleich das vorher teilweise unbegründet war - nun stimmt es schlichtweg auch objektiv eindeutig. Ich hab da in den Betaforen die Devs angefleht das Spiel doch etwas komplexer und fordernder zu machen, die Antwort bestand darin, dass dies nicht der geplante Weg und die angesprochenen Kunden nicht die geplante Klientel für das Endprodukt seien. Schade, das bedeutete für mich auch dass ich mit der Beta aufhöre mit Everquest II. Nicht weil EQ2 schlecht sei, sondern weil es mich einfach nicht fordert - zumindest nicht bis zu dem von mir erreichten level (Guardian 25, Armorer 29) und wenn mich das Spiel schon zu Beginn nicht fordert, was soll mich dann später dort halten? Nichts, ausser einer zugegeben sehr sehr hilfsbereiten und zum allergrössten Teil auch netten Community mit der ich auch viel Freude hatte. Das aber liegt nur bedingt am Spiel selbst, also wart ich weiter auf meinen persönlchen Thronfolger in dem ich auch gefordert werde selbst mit der Erfahrung. Das wirds sicher irgendwo geben irgendwann... denn der Kundenstamm derer die ausstiegen aus UO und EQ ist relativ gross im Laufe der Jahre (logisch bei 7 Jahren Laufzeit von UO mittlerweile) - aber dieses Klientel einzuheimsen ist schwierig, denn da muss man wirklich etwas aussergewöhnliches bieten und darf keinen Mode-fauxpas begehen, denn logischerweise sind die Leute die bereits vor 4-7 Jahren online begannen zumeist Hardcore-Rollenspieler bzw. Rollenspielliebhaber.

Neocron 2 fand ich zwar ganz reizvoll, aber das Spiel ist ähnlich einfach wie EQ2, bloss mit einem Level-limit welches man nach ein paar Wochen schon erreicht haben kann (ich hatte in 2 Wochen Beta am Ende Level 45 von ca. 65 erreicht) - aber der wahre Grund zum Ausstieg war die unglaublich ätzende Community bei der man den meisten "Wannabekiddie" auch gleich auf die Stirn hätte tätowieren können. Bäh. Mein Lieblingszitat von dort

"Why did you keep resskilling that guy like 30 times?"
- "Cause KK (Anm. kk = Reakktor, der Developer) didn't put in the new patch"

Wenn ich sowas schon in einer Beta höre / sehe (und das war kein Einzelfall sondern die Regel) dann kann das Spiel noch so gut sein (Neocron 2 ist im oberen Mittelfeld in meinen Augen), aber die Community zieht das Ganze so dermassen nach unten, dass ich keine Lust mehr hatte mich einzuloggen - auf solchen Kindergartenquatsch kann ich verzichten. Wenigstens hab ich dabei ein paar Leute zum Grübeln gebracht als ich ihnen den Unterschied zwischen PvP / PK und dem was sie dort veranstalten erklärte. Aber ach.. das ist sowieso wie Perlen vor die Säue werfen, an dem Verhalten ändert sich nichts bis eine gewisse Reife einsetzt und solange wollt ich jetzt nicht warten.

TheSinner am 22.11.2004 08:50 schrieb:
Ich hätte an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt geantwortet ... wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen ;)

Also olnigg nicht als Satireseite zu erkennen, da bedarf es schon einer gewaltigen Portion Spott um den Schaden wieder auszugleichen, daher fühle dich bitte auch von mir verspottet.

Spott.
Spott.

So, nachdem das geklärt wäre muss ich sagen ich kannte old nick vorher noch nicht, aber mir gefällts ausgesprochen gut, zumal der wete Herr ähnlich schreibt wie ich bloss kürzer - ist in jedem Fall ein Heidenspass die Seite :).

Natürlich bietet Everquest II viel angriffsfläche für Spott, genauso wie WoW und Co. aber damit muss man dann halt leben - Everquest war immer schon als die "seichtere Alternative" "verschrien", das wird mit Teil zwei erst recht so sein, denn wenngleich das vorher teilweise unbegründet war - nun stimmt es schlichtweg auch objektiv eindeutig. Ich hab da in den Betaforen die Devs angefleht das Spiel doch etwas komplexer und fordernder zu machen, die Antwort bestand darin, dass dies nicht der geplante Weg und die angesprochenen Kunden nicht die geplante Klientel für das Endprodukt seien. Schade, das bedeutete für mich auch dass ich mit der Beta aufhöre mit Everquest II. Nicht weil EQ2 schlecht sei, sondern weil es mich einfach nicht fordert - zumindest nicht bis zu dem von mir erreichten level (Guardian 25, Armorer 29) und wenn mich das Spiel schon zu Beginn nicht fordert, was soll mich dann später dort halten? Nichts, ausser einer zugegeben sehr sehr hilfsbereiten und zum allergrössten Teil auch netten Community mit der ich auch viel Freude hatte. Das aber liegt nur bedingt am Spiel selbst, also wart ich weiter auf meinen persönlchen Thronfolger in dem ich auch gefordert werde selbst mit der Erfahrung. Das wirds sicher irgendwo geben irgendwann... denn der Kundenstamm derer die ausstiegen aus UO und EQ ist relativ gross im Laufe der Jahre (logisch bei 7 Jahren Laufzeit von UO mittlerweile) - aber dieses Klientel einzuheimsen ist schwierig, denn da muss man wirklich etwas aussergewöhnliches bieten und darf keinen Mode-fauxpas begehen, denn logischerweise sind die Leute die bereits vor 4-7 Jahren online begannen zumeist Hardcore-Rollenspieler bzw. Rollenspielliebhaber.

Neocron 2 fand ich zwar ganz reizvoll, aber das Spiel ist ähnlich einfach wie EQ2, bloss mit einem Level-limit welches man nach ein paar Wochen schon erreicht haben kann (ich hatte in 2 Wochen Beta am Ende Level 45 von ca. 65 erreicht) - aber der wahre Grund zum Ausstieg war die unglaublich ätzende Community bei der man den meisten "Wannabekiddie" auch gleich auf die Stirn hätte tätowieren können. Bäh. Mein Lieblingszitat von dort

"Why did you keep resskilling that guy like 30 times?"
- "Cause KK (Anm. kk = Reakktor, der Developer) didn't put in the new patch"

Wenn ich sowas schon in einer Beta höre / sehe (und das war kein Einzelfall sondern die Regel) dann kann das Spiel noch so gut sein (Neocron 2 ist im oberen Mittelfeld in meinen Augen), aber die Community zieht das Ganze so dermassen nach unten, dass ich keine Lust mehr hatte mich einzuloggen - auf solchen Kindergartenquatsch kann ich verzichten. Wenigstens hab ich dabei ein paar Leute zum Grübeln gebracht als ich ihnen den Unterschied zwischen PvP / PK und dem was sie dort veranstalten erklärte. Aber ach.. das ist sowieso wie Perlen vor die Säue werfen, an dem Verhalten ändert sich nichts bis eine gewisse Reife einsetzt und solange wollt ich jetzt nicht warten.

Das interessiert mich nicht großartig ^^. Oder wart mal. Jetzt häng ich mich an den nächsten Baum =). Maaaannn. Jetzt hab ich nicht ausreichend nachgelesen. Kann halt dran liegen, dass die Seite so Scheiße ist und ich nur ein paar Zeilen gelesen hab.

Hab halt nur schnell die Startseite überflogen. Das hat schon gelangt. So kacke wie die Seite designed ist sollte er deswegen gleich verpöhnt werden.

Man macht keine Witze über Everquest 2. Das ist bitterer Ernst :B

Es tut mir ja so Leid, dass ich das nicht erkannt hab. Könnt ihr mir verzeihen? :$

Braindead schrieb:
Das interessiert mich nicht großartig ^^. Oder wart mal. Jetzt häng ich mich an den nächsten Baum =). Maaaannn. Jetzt hab ich nicht ausreichend nachgelesen. Kann halt dran liegen, dass die Seite so Scheiße ist und ich nur ein paar Zeilen gelesen hab.

Warte warte, du hast nur ein paar Zeilen gelesen, weisst daher aber genau dass die Seite "Schei0e" ist? Interessant, vermutlich betrachtest du auch Mitmenschen so detailliert und überaus differenziert? ;)

Braindead} Hab halt nur schnell die Startseite überflogen. Das hat schon gelangt. So kacke wie die Seite designed ist sollte er deswegen gleich verpöhnt werden. [/quote schrieb:
Dann möchte ich in deinem folgenden beitrag einen link zu deiner eigenen Seite sehen, die dementsprechend viel besser designed ist. Falls nicht vorhanden hast du natürlich auch besonders viel darüber zu sagen, ich versteh schon *schmunzelt*.

Dumbhead schrieb:

Es tut mir ja so Leid, dass ich das nicht erkannt hab. Könnt ihr mir verzeihen? :$

Wie was wo, keine Witze über Easyquest 2? Würd mir im leben nicht einfallen, da könnt ich mich ja gar nicht mehr darauf konzentrieren den nächsten level dort zu powergamen damit ich das nächste Feature freischalte welches in etwas "tieferen" Rollenspielen zum Standardrepetoire gehört. Beispielsweise Rassenmerkmale ab Level 18 wenn ich nicht sehr irre und auch nur eines zur Auswahl bis Level XY. Witze machen? Wozu? In manchen bereichen parodiert sich das Spielkonzept doch selbst finde ich - an und für sich ja gut gelungen aber wenn die Developer wirklich drüber nachdenken für die nächste Generation hirnloser Questzombies einen Wegpunkt für die Questzielbereiche einzuführen (damit auch der Letzte weiss wo exakt er wann wie wo "suchen" muss..) dann weiss ich ja auch nimmer aber das ist dann schon irgendwie pervers. Achja die sich selbst aufdeckende Karte hast du hingegen dem vehementen Protest der Rollenspieler zu verdanken die sich nicht alle Karten per Hand zeichnen wollten sondern ein Standardfeature eingebaut sehen wollten. Das Feature kam erst 5 Tage (in etwa) vor Ende der Beta ins Spiel. Sprich ein Feature welches unnötig ist und das Spiel überflüssigerweise noch einfacher machen soll wird vielleicht bald eingebaut, eines das aber wirklich notwendig war für die meisten Spieler wurde erst nach Monaten eingebaut.

Ein andres Beispiel das craftingsystem bei dem ich mir ohne hinzusehen sicher bin dass es immer noch verbuggt ist ab level 25, wenn man als Schmied carbonite items herstellen will und auch generell diverse Dinge fehlen oder nicht herstellbar sind und erst nachgepatcht werden müssen. Dinge, die ich vor 4 Wochen oder mehr postete ;).

Es ist kein Wunder, dass die Betaforen gelöscht wurden - sonst wüsste man wieviele Bugs noch drin sind und das sind eine unglaubliche Menge gewesen bis zum Schluss. Darüber muss man keine Witze mehr machen, das erklärt sich geradezu von selbst.

Ich wollte bewusst nicht anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern aber bitte mir solls egal sein, ich bin ja eh raus *schmunzelt*. Genauso ist die Stabilität mangelhaft (Schulnote), ich war am Ende froh mal 2 Stunden ohne Crash in Antonica zu spielen. Als die Devs dann berücksichtigten was andere Spieler und ich vorschlugen - nämlich auch Antonica zu instancen - war auch das Lag dort grösstenteils verschwunden wleches vorher teilweise 40-Sekunden-Lags beinhaltete über Stunden hinweg. Also von "ausgereift" kann da nicht die Rede sein, sorry.

Ich will Everquest 2 nicht schlechtreden, aber für mich ist das auf Dauer nichts, zu einfach, zu eintöniges Gameplay, zu wenig spürbare Unterschiede.
Den Rest haben sie recht passabel gelöst und einige Dinge (wie Grafik, Sound, Präsentation und dergleichen) wurden hervorragend gelöst. Aber unterm Strich nichts für erfahrene Onlinerollenspieler sondern eher auf den massenmarkt der Neueinsteiger zugeschnitten.

AW: Noch eine Frage

kiljeadeen am 09.11.2004 07:42 schrieb:
Gegen wen kämpft man eigentlich? Bei DAOC kämpfte man ja nur gegen andere Reiche. Davon hab ich bei Everquest2 nichts gefunden (die Homepage ist absoluter Schrott). Demnach bleiben neben diversen Monstern nur andere Spieler übrig. Greift man da einfach alles an was sich bewegt oder wie läuft das ab?

Nö, PVP gibt es garnicht. Gegen andere Spieler ist also nicht. Entweder schließt man sich zu einer Gruppe zusammen oder mit mehreren Gruppen zu einem Raid und geht dann frei auf Monsterjagd, oder man macht Quests.

TheSinner am 22.11.2004 20:01 schrieb:
Braindead schrieb:

Warte warte, du hast nur ein paar Zeilen gelesen, weisst daher aber genau dass die Seite "Schei0e" ist? Interessant, vermutlich betrachtest du auch Mitmenschen so detailliert und überaus differenziert? ;)

Braindead} Hab halt nur schnell die Startseite überflogen. Das hat schon gelangt. So kacke wie die Seite designed ist sollte er deswegen gleich verpöhnt werden. [/quote schrieb:
Dann möchte ich in deinem folgenden beitrag einen link zu deiner eigenen Seite sehen, die dementsprechend viel besser designed ist. Falls nicht vorhanden hast du natürlich auch besonders viel darüber zu sagen, ich versteh schon *schmunzelt*.

Dumbhead schrieb:

Wie was wo, keine Witze über Easyquest 2? Würd mir im leben nicht einfallen, da könnt ich mich ja gar nicht mehr darauf konzentrieren den nächsten level dort zu powergamen damit ich das nächste Feature freischalte welches in etwas "tieferen" Rollenspielen zum Standardrepetoire gehört. Beispielsweise Rassenmerkmale ab Level 18 wenn ich nicht sehr irre und auch nur eines zur Auswahl bis Level XY. Witze machen? Wozu? In manchen bereichen parodiert sich das Spielkonzept doch selbst finde ich - an und für sich ja gut gelungen aber wenn die Developer wirklich drüber nachdenken für die nächste Generation hirnloser Questzombies einen Wegpunkt für die Questzielbereiche einzuführen (damit auch der Letzte weiss wo exakt er wann wie wo "suchen" muss..) dann weiss ich ja auch nimmer aber das ist dann schon irgendwie pervers. Achja die sich selbst aufdeckende Karte hast du hingegen dem vehementen Protest der Rollenspieler zu verdanken die sich nicht alle Karten per Hand zeichnen wollten sondern ein Standardfeature eingebaut sehen wollten. Das Feature kam erst 5 Tage (in etwa) vor Ende der Beta ins Spiel. Sprich ein Feature welches unnötig ist und das Spiel überflüssigerweise noch einfacher machen soll wird vielleicht bald eingebaut, eines das aber wirklich notwendig war für die meisten Spieler wurde erst nach Monaten eingebaut.

Ein andres Beispiel das craftingsystem bei dem ich mir ohne hinzusehen sicher bin dass es immer noch verbuggt ist ab level 25, wenn man als Schmied carbonite items herstellen will und auch generell diverse Dinge fehlen oder nicht herstellbar sind und erst nachgepatcht werden müssen. Dinge, die ich vor 4 Wochen oder mehr postete ;).

Es ist kein Wunder, dass die Betaforen gelöscht wurden - sonst wüsste man wieviele Bugs noch drin sind und das sind eine unglaubliche Menge gewesen bis zum Schluss. Darüber muss man keine Witze mehr machen, das erklärt sich geradezu von selbst.

Ich wollte bewusst nicht anfangen aus dem Nähkästchen zu plaudern aber bitte mir solls egal sein, ich bin ja eh raus *schmunzelt*. Genauso ist die Stabilität mangelhaft (Schulnote), ich war am Ende froh mal 2 Stunden ohne Crash in Antonica zu spielen. Als die Devs dann berücksichtigten was andere Spieler und ich vorschlugen - nämlich auch Antonica zu instancen - war auch das Lag dort grösstenteils verschwunden wleches vorher teilweise 40-Sekunden-Lags beinhaltete über Stunden hinweg. Also von "ausgereift" kann da nicht die Rede sein, sorry.

Ich will Everquest 2 nicht schlechtreden, aber für mich ist das auf Dauer nichts, zu einfach, zu eintöniges Gameplay, zu wenig spürbare Unterschiede.
Den Rest haben sie recht passabel gelöst und einige Dinge (wie Grafik, Sound, Präsentation und dergleichen) wurden hervorragend gelöst. Aber unterm Strich nichts für erfahrene Onlinerollenspieler sondern eher auf den massenmarkt der Neueinsteiger zugeschnitten.

Möchte sein, vielleicht auch nicht. Buggy ist es derzeit noch, aber das meiste scheinen mir eher Übersetzungsprobleme zu sein. Technische Fehler, d.h. Abstürze oder dergleichen hatte ich bisher allerdings nie, auch nicht in 7-8 Stunden durchzocken. Was mir momentan positiv auffällt und was wahrscheinlich auch etwas auf die Absenz von PvP zurückzuführen ist, das ist die fast völlige Abwesenheit nerviger "R0xx0r" - Kiddies und ähnlichem Gespacke. Vielleicht liegts aber auch dran, das Innovation noch recht jung ist.
Rassenmerkmale ? Ich glaube Du bringst da schwer was durcheinander. Haupt-KLASSE ist wählbar anfangs, dann mit Spezialisierungen in Level 10 und 20, dasselbe mit der Artisan-Laufbahn. Verstehe nicht ganz, was daran schlechter sein soll, als gleich zu Anfang eine Voll-Spezialisierung zu machen ? Ist irgendwie auch bischen doof, jeden direkt als voll ausgebildeten Assassinen rumlaufen zu haben, oder ?
Den Käse mit dem Questbereich-Pointer können sie sich aber wirklich sparen......

Zurück