• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

EvE-Online, 100 Interessierte

zum Thema "Nur 100 Stimmen?": Dass es mehr als 100 begeisterte Eve-Spieler gibt ist ja klar. Die Frage ist viel mehr, ob es 100 evebegeisterte PC Gamesleser gibt ;)

Aber ich denke auch da kommen wir hin.
 
hayjin am 30.07.2009 13:52 schrieb:
zum Thema "Nur 100 Stimmen?": Dass es mehr als 100 begeisterte Eve-Spieler gibt ist ja klar. Die Frage ist viel mehr, ob es 100 evebegeisterte PC Gamesleser gibt ;)

Aber ich denke auch da kommen wir hin.

Sicherlich, fragt sich nur wie lange es braucht OHNE das man in seinen Corp Foren das ganze verlinkt :P

Aber ich denke jetzt haben wir um die 25 zusammen, mindestens das doppelte wirds sicherlich noch werden ;)
 
Eine Zeitschrift oder online-Medium die über EVE berichten?

Da hätte sogar ich Interesse und ich lese im allgemeinen nur die Fachpresse.

100% dafür
 
+ Ein weiterer EVE Fanatiker der sich einsetzt :B

EVE hat einiges mehr zu bieten als WoW (spiele beides zur Zeit -> de.xfire.com/profile/glanter)

WoW ist mehr das Gruppengame, sprich wenn jemand im Raid n Fehler macht stirbt der ganze Raid (naja früher wars mal so).

EVE hat viele Wege (PVE, PVP, Traden, Manufacturing...). Es gibt keinen wirklichen Content wie mans bei WoW kennt, man setzt sich seine eigenen Ziele.
Der Markt ist so riesig dass man nur kleine Bereiche überschauen kann.
Was ganz gut ist, dass man auch Offline besser wird :schnarch:

Bei EVE bin ich momentan beim Traden angekommen (bald PVP) und habe gerade dafür n recycling Tool programmiert.
Habs heute morgen online gestellt, Thread dazu findet man im deutschen EVE Forum.
 
Als EVE Spieler und PCG Abbonent kann ich nur sagen:

Bitte nicht! Bitte.


Nach Aussage PCG (Petra) gibt es keine Fachmann in der Redaktion, also was bitte sollen wir von einem Artikel oder gar Sonderheft haben? Glaubt ernsthaft irgendwer dass da neue tolle Infos drin stehen werden? Nein.
Wer EVE spielt sucht sich seine Infos selber.

Das einzige das das wir davon haben würden wäre wieder ein ganzer Schwung neuer Spieler, davon wohl die Mehrheit der achso beliebten 'Wo ist denn hier der Klassentrainer'-Fraktion.

EVE wächst seit Launch sehr kontinuitrlich, neuer Content kommt auch mehr oder weniger Regelmäßig hinzu, es gibt jede Menge Guides zum Spiel und wenn man mal wirklich nicht mehr weiter kommt eine extrem Hilfreiche Community.

Also nochmal meine Bitte an die PCG: Schreibt keinen Artikel über EVE. Danke

mfg, Anhalter
 
Ich geb hier auch mal meine Stimme für Eve ab.

Das Spiel hat eindeutig mehr Beachtung verdient. Muß mich aber auch meinem Vorredner anschließen, solang die PC-Games keinen sachkundigen Redakteur in dem Bereich hat, bitte keinen Bericht.

Ansonsten bin ich voll dafür!!!

Gruß
Aes
 
Weg vom Einheitsbrei und ein bisschen Klasse statt Masse!
Klarerweise kann man nicht verlangen dass ein Spiel mit nur ein "paar" hunderttausend Kunden dauerhaft ins Rampenlicht gerückt wird, dennoch wäre hin- und wieder ein bisschen Aufmerksamkeit für dieses einmalige und grandiose MMO sicher nicht verkehrt.

Ich selbst habe mehrere Jahre WoW, AoC, WAR, HdRO, Darkfall usw hinter mir und war nach relativ kurzer Zeit wieder gelangweilt, EVE spiele ich nun seit fast zwei jahren und auch jetzt hab ich immer noch manchmal das Gefühl noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt zu haben (wer kürzlich erst begonnen hat kann mich sicherlich gut verstehen;)).
Die Möglichkeiten die sich bieten sind, genau wie die Spielwelt, um ein Vielfaches grösser als man das aus anderen Spielen gewöhnt ist. Man kann hier Schiffe fliegen die kaum hundert Meter lang sind, oder "Supercapitals" auch Titans genannt, mit weit über 10 km Länge.
Man kann wochenlang durch den Weltraum streifen ohne auch nur ein Sonnensystem zweimal besucht zu haben (die Gefahr zu "platzen" ist allerdings immer gegeben), und kaum jemand der die Anfangszeit überstanden hat kehrt EVE wieder den Rücken zu.
Wer auf der Suche nach einem Spiel mit erheblich mehr Tiefgang als Genrekollegen ist und nichts gegen Science Fiction hat, sollte hier glücklich werden. Doch eines muss man sich von anfang an klar machen, die schiere Masse an Möglichkeiten lässt vorallem am Anfang das Spielerlebnis oft in Arbeit ausarten und die Lernkurve ist in dieser Zeit ziemlich steil. Wen das jedoch nicht stört, der wird mit einer Spielwelt belohnt wie sie düsterer, aufregender und bedrohlicher kaum sein könnte, wen das nicht stört und wer mehr will, der kann auch zum Leader ganzer Allianzen werden die 100+ Sonnensysteme ihr eigen nennen können und wenn er es will ganze Regionen der Spielwelt ins Chaos und in den krieg stürzen. Ingame Politik war noch nie so spannend, PvP nie so aufregend und Taktik niemals wichtiger....
 
Hallo liebe PC-Games Redaktion,

ich kann mich den vielen Vorrednern nur anschliessen die Ihre Haltung ggü anderen MMOs ein wenig kritisieren. Wenn Sie die These aufstellen das das beste MMO auch zwingend das mit den meisten Kunden sein muss, so muss doch ein Chartstürmer wie Lady Gaga auch die beste Musik machen oder? Oder der Golf das beste Auto sein, denn es wird am meisten zugelassen.
WoW wird gehyped wo es nur geht, Anzeigenkunden bringen einer Zeitschrift ebensoviel wenn nicht mehr Geld ein wie die Leser selbst, wer also beide nicht verlieren will lobt die Spiele die Anzeigen bringen. Aus wirtschaftlicher Sicht völlig legitim, aus Journalistischer Sicht etwas fragwürdig.
Die EvE Spieler bilden eine eher erwachsene Community, welche sehr genau und auch feinfülig unterscheiden kann zwischen blinder Propaganda und echter Berichterstattung. So kann ich aus meiner Corporation heraus, welche ich seit nunmehr 3 Jahren leite behaupten, das nicht zuletzt wegen solchem Verhalten die Quote an Lesern der PC Games verschwindend gering sein dürfte. (im übringen zählt meine Corp zu einer der grössten deutschen mit weit über 100 aktiven Spielern)

Eine Berichterstattung also so einseitig und voreingenommen zu gestalten, die jegliche geklaute Innovation die in WoW als "NEU" und "NIE DAGEWESEN" darstellt, ist doch mehr als albern und entbehrt einer wirklichen journalistischen Recherche. Denn das was WoW macht ist nichts anderes als die beliebten und erfolgreichen Ideen anderer Nieschen-MMOs gekonnt in ein mit perfekter Marketingstrategie ausgetsttetes Game zu verpacken. WoW bietet eine solide und gut abgestimmte MMO-Erfahrung, jedoch keineswegs die einzige im Spieleuniversum mit weit über 20.000 MMOs.

EVE ist nur eines der anderen Spiele da draussen und bei weitem kein "naja wir machen nur was über Spiele wo auch mal jemand on ist", schliesslich haben wir hier Corps und Allianzen im deutschprachigen Bereich die mehr als 50.000 Spieler auf sich vereinen, was die onlinezahlen zur EU Primetime und die Anzahl der deutschen Corps mehr deutlich zeigen.

Ich erwarte mir also von einer erwachsenen und reflektierten Games-Zeitschrift mehr als nur ein "dem Hype hinterherlaufen". Das war mal zu Zeiten von PowerPlay anders, da wurde auch mal kritisiert and namhaften Herstellern.

Malteor Flamecaller
Marquie-X Corporation
Atropos Alliance Leader
 
Vote 4 Eve

Aber wie schon vor mir gesagt, bitte nur einen sachkundigen Bericht. ;)
 
und wieder einer mehr...

Frontier Elite II auf dem Amiga600 oder wie das doofe Teil hieß, die Schachtel von dem Game steht heute noch bei mir im Regal und seit Ende der 90er fehlte einfach der passende Nachfolger.

Bis ich durch Zufall vor 8 Monaten über EVE gestolpert bin. Und da hatte ich keinen Plan was MMORPG überhaupt bedeutet und WoW gab es für mich nur als Umgangssprache wenn man über etwas erstaunt ist.

Eve ist das was ich immer gesucht habe. Seit dem kann man im Prinzip sagen hab ich nix anderes mehr gezockt, kein Stalker (soljanka mod), kein BF2, kein COD, und eigentlich auch kein FSX mehr.
 
Moin,

und auch ich, ein eher trolliger Zeitgenosse aus dem EVE-Universum und dem deutschen EVE-Online Forum, würde mich über mehr Abwechslung und eine Chance für eher wenig bekannte Spiele freuen, die so die Chance geboten wird, auch ein Teil des Kuchens abzubekommen.

Klar, WoW ist groß, erfolgreich, beliebt und sicher auch ein Meilenstein, aber es gibt auch andere Extreme.
Ich respektiere und verstehe die Entscheidung der Redakteure, ist ja auch nur logisch, auf bisher wenig bekannte oder alte Titel wenig Wert zu legen, aber in anbetracht des Alters und dem heutigen Zustand von EVE-Online, das seinen gleichen sucht, würde sich ein Blick sicher lohnen :)
 
+ 1

Warum sich das Board hier nur so langsam füllt :confused:

Die meisten Spieler haben keine Zeit, sie müssen produzieren, handeln, Kriege führen, Taktiken planen, Schiffe ausrüsten .....

Tut mir leid, ich hab jetzt keine Stunden Zeit, um diese Liste zu vervollständigen :-D
 
auch ich bin ein begeisterter Eve-Online Spieler.

Ich gebe zu, ich bin Gamestar leser, das hat aber auch seinen Grund. Nicht um ihre Zeitung schlecht zu machen, aber ihr voreingenommes, von WOW überzeugte Haltung ist einer der Gründe, warum ich Ihre Zeitung nicht abboniere.

Die Welt der Spiele besteht aus nur mehr als WOW. WOW mag seine Spielerzahlen haben, aber bei dem Mainstream die Blizzard fährt ist das durchaus verständlich.

Kleiner Hinweis: Wir haben das komplette Thema World of Warcraft jenseits von Tests, Messeberichten und Previews komplett vom PC-Games-Stammheft in PC Games MMORE verlagert. Keine Tipps, keine Poster, nichts.

Eve-Online hat über 300.000 Abonennten, tendenz steigend. Es mag durchaus verständlich sein, daß die Altersgruppe, die sie ansprechen wollen nicht mit der der Eve-Online Spieler übereinstimmt. Schließlich sind hier schon etwas rüstige Spieler unterwegs.

Das gilt in gleicher Weise für World of Warcraft. Die 300.000 User sind die WELTWEITE Spielerzahl. Für Deutschland würde ich den Wert auf eine niedrige fünfstellige Zahl schätzen.

Petra
PC Games
 
Petra_Froehlich am 31.07.2009 09:35 schrieb:
Eve-Online hat über 300.000 Abonennten, tendenz steigend. Es mag durchaus verständlich sein, daß die Altersgruppe, die sie ansprechen wollen nicht mit der der Eve-Online Spieler übereinstimmt. Schließlich sind hier schon etwas rüstige Spieler unterwegs.

Das gilt in gleicher Weise für World of Warcraft. Die 300.000 User sind die WELTWEITE Spielerzahl. Für Deutschland würde ich den Wert auf eine niedrige fünfstellige Zahl schätzen.

Petra
PC Games

Sie übersehen da aber die Kleinigkeit, daß EVE - außer WoW - das einzige kommerzielle (=pay to play) MMO ist, welches seit Veröffentlichung kontinuierliche Zuwachszahlen hat.

Alle anderen MMOs stagnieren entweder auf niedrigem Niveau nach dem Release Peak oder verlieren sogar ständig (zahlende) Accounts, bis sie schließlich eingestellt werden. Mit Glück schaltet der Betreiber die Server nicht ab oder übergibt sie der Community, so das zumindest die Fans dieses Spiels weiterspielen können.

Dies ist um so beachtlicher, als das EVE bereits 2003 veröffentlicht wurde, also den "Reiz des Neuen" schon weit hinter sich gelassen hat.

Und wie man an dem steten Kommen und Gehen im Gaming-Zeitschriftenbereich sehen kann, wäre es evtl. eine Überlegung wert, sich nicht mit "allen anderen" zusammen auf den Topseller (und damit auf dessen Kunden als vermeintlich potentielle Leserschaft) zu stürzen. Sondern es könnte durchaus Sinn machen sich die Nische zu suchen und so zwar nicht das "Massenpublikum" fesseln zu können, dafür aber eine kleine, treue und dankbare Leserschar, welche nicht beim nächsten neuen Gaming Magazin dorthin abwandert. So wie sic EVE eben auch die Nische gesucht hat, *kein* zweites WoW werden wollte und will und damit zwar keine "Millionen scheffelt", aber offenbar ein stetiges (und wachsendes) Einkommen erzielt.

Nur mal so, als Denkanstoß ...
 
Hallo Frau Fröhlich,

ich habe ihre "Fröhlich am Freitag"-Kolumne "Bowling mit dem FC Bayern München" gelesen und stimme Ihnen völlig zu. Eine Zeitschrift hat nur begrenzte Ressourcen zur Verfügung und muss sich auf die Inhalte konzentrieren, die bei den meisten Lesern Anklang finden (ihre Beispiele waren sehr erhellend).

Ich spiele zwar auch EVE, bestehe aber nicht darauf, dass dieses Spiel nun mit wesentlich mehr Aufmerksamkeit bedacht wird. Und recht eigentlich schreibe ich hier auch nur um zu demonstrieren, dass es im deutschen EVE-Forum auch erwachsene Spieler gibt, welche die Dinge entspannt angehen. :)

MfG

Pierre Stuckenschmidt


P.S.:

Ich hätte nicht gedacht, dass es hier serienmäßig einen solchen "Smiley" ( :$ ) gibt.
 
Hallo Frau Fröhlich,

auf einem Tortendiagramm beim letzten Fanfest im November konnte man sehen das es ca. 16.500 deutsche Spieler gibt. Dazu kamen noch einige aus Österreich und der Schweiz. Inzwischen dürfte es etwas über 20.000 Spieler aus dem deutschsprachigem Raum geben. Wie viele Einheiten wurden von Mass Effect verkauft? Und trotzdem berichten Sie über Content-Updates (was richtig so ist).

@ Stucki

http://www.youtube.com/watch?v=ZNauo46_eWw


:finger:
 
Dass man mal ausführlicher über EVE berichten könnte, dem stimme ich zu.
Allerdings muss ich auch festhalten, dass dem alteingesessenen Forenbesucher das Thema jetzt anscheinend nicht sooo unter den Nägeln brennt.
Denn praktisch alle, die hier in den Thread schreiben sind Einmalposter.
 
McDrake am 31.07.2009 13:31 schrieb:
Dass man mal ausführlicher über EVE berichten könnte, dem stimme ich zu.
Allerdings muss ich auch festhalten, dass dem alteingesessenen Forenbesucher das Thema jetzt anscheinend nicht sooo unter den Nägeln brennt.
Denn praktisch alle, die hier in den Thread schreiben sind Einmalposter.

Zweimal ;)

Im ernst ich hab hier noch einen alten Account wo ich jedoch die daten nicht mehr weiß und auch die email adresse nicht mehr habe. Abonnent der PcGames bin ich auch!
 
Zurück