Weg vom Einheitsbrei und ein bisschen Klasse statt Masse!
Klarerweise kann man nicht verlangen dass ein Spiel mit nur ein "paar" hunderttausend Kunden dauerhaft ins Rampenlicht gerückt wird, dennoch wäre hin- und wieder ein bisschen Aufmerksamkeit für dieses einmalige und grandiose MMO sicher nicht verkehrt.
Ich selbst habe mehrere Jahre WoW, AoC, WAR, HdRO, Darkfall usw hinter mir und war nach relativ kurzer Zeit wieder gelangweilt, EVE spiele ich nun seit fast zwei jahren und auch jetzt hab ich immer noch manchmal das Gefühl noch nicht einmal an der Oberfläche gekratzt zu haben (wer kürzlich erst begonnen hat kann mich sicherlich gut verstehen
).
Die Möglichkeiten die sich bieten sind, genau wie die Spielwelt, um ein Vielfaches grösser als man das aus anderen Spielen gewöhnt ist. Man kann hier Schiffe fliegen die kaum hundert Meter lang sind, oder "Supercapitals" auch Titans genannt, mit weit über 10 km Länge.
Man kann wochenlang durch den Weltraum streifen ohne auch nur ein Sonnensystem zweimal besucht zu haben (die Gefahr zu "platzen" ist allerdings immer gegeben), und kaum jemand der die Anfangszeit überstanden hat kehrt EVE wieder den Rücken zu.
Wer auf der Suche nach einem Spiel mit erheblich mehr Tiefgang als Genrekollegen ist und nichts gegen Science Fiction hat, sollte hier glücklich werden. Doch eines muss man sich von anfang an klar machen, die schiere Masse an Möglichkeiten lässt vorallem am Anfang das Spielerlebnis oft in Arbeit ausarten und die Lernkurve ist in dieser Zeit ziemlich steil. Wen das jedoch nicht stört, der wird mit einer Spielwelt belohnt wie sie düsterer, aufregender und bedrohlicher kaum sein könnte, wen das nicht stört und wer mehr will, der kann auch zum Leader ganzer Allianzen werden die 100+ Sonnensysteme ihr eigen nennen können und wenn er es will ganze Regionen der Spielwelt ins Chaos und in den krieg stürzen. Ingame Politik war noch nie so spannend, PvP nie so aufregend und Taktik niemals wichtiger....