• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinung zu meiner PC-Konfi

Hey Herbboy,

ich habe meine Konfi nochmal geändert.

Alles wie oben, nur folgendes geändert.

RAM: overclocking DDR4-RAM, G.Skill Ripjaws V, 2x 16GB, Dual Chandell, Aluminium Heatspreader rot, PCB schwarz 2x16GB - 3600
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 Window schwarz
Mainbord: MSI X570 Gaming PRO Carbon Wifi, AMD X570
Kühler: Wasserkühlung Prozessor Cooler Master MasterLiquid 240

Passt was nicht? Oder was würdet ihr anders machen?

Passt, aber Gehäuse, Board und die WakÜ sind natürlich eher "Luxus" als "sinnvoll" ;)
 
Okay, dann passt das Set-Up, super.

Falls doch noch was suboptimal sein sollte bitte sagen, damit ich`s ändern kann.
War mir noch etwas unsicher bzgl. dem Ram und der WaKü.
Vielen Dank an alle die mir geholfen habe (Y)
 
Nochmal eine andere Idee.

Eine AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Nitro+ kostet mich ca 380€ weniger als die Nvidia GeForce RTX2080S 8GB, Palit Super GameRock.
Meint ihr ich soll die Euros sparen und nächstes Jahr mal schauen was so kommt, wenn es überhaupt notwendig ist und dafür lieber n Elgato Streamdeck etc kaufen?

380€ ist schon ne Hausnummer, oder macht die 2080S soviel mehr?
 
Nochmal eine andere Idee.

Eine AMD Radeon RX 5700 XT 8GB, Sapphire Nitro+ kostet mich ca 380€ weniger als die Nvidia GeForce RTX2080S 8GB, Palit Super GameRock.
Meint ihr ich soll die Euros sparen und nächstes Jahr mal schauen was so kommt, wenn es überhaupt notwendig ist und dafür lieber n Elgato Streamdeck etc kaufen?

380€ ist schon ne Hausnummer, oder macht die 2080S soviel mehr?
In Full HD ca 20% mehr FPS; in WQHD ca 25% mehr. Hier ein guter Test: https://www.computerbase.de/2019-07...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440


Bei vielen anspruchsvollen Games hast du mit der 5700 XT bei maximalen Details in Full-HD mindestens 60 FPS, bei auf eine große Spielermasse angelegten Titeln wie Far Cry New Dawn, Battlefield oder CoD Black ops4 über 100 FPS, bei letzterem fast 200 FPS. Nur Metro: Exodus haut so rein, dass die 5700 XT nur 52 FPS schafft, die 2080s schafft da 63 FPS.
 
Okay, würdest du denn für die 400€ Unterschied lieber zur 5700 XT greifen?

Nächstes Jahr sollen ja neue AMD & Nvidia-Karten rauskommen, welche sicher auch nochmal um einiges besser sind.
 
Okay, würdest du denn für die 400€ Unterschied lieber zur 5700 XT greifen?
also, ich persönlich ja. Der Aufpreis für die Mehrleistung anderer Karten ist einfach zu hoch. Und die 5700 XT reicht selbst für WQHD eine ganze Weile aus, zumindest wenn du bei manchen Games nicht "MAXIMALE" Details nimmst, sondern etwas weniger. Denn es gibt Games, deren maximaler Modus deutlich zulegt zu zB "hoch", und nen Unterschied siehst du am Ende gar nicht. Die Entwickler reizen da nur die aktuelle Hardware voll aus, was aber eben nicht immer Sinn macht. Wenn man wollte, könnte man auch einen Maximal-Modus für ein eher simples Spiel einbauen, den selbst eine RTX 2080 Ti in Full-HD nur mit 20 FPS schafft ;)

Nächstes Jahr sollen ja neue AMD & Nvidia-Karten rauskommen, welche sicher auch nochmal um einiges besser sind.
Also, so ein Argument würde ich nie zählen lassen, außer es wäre 100% sicher, dass es zb bis spätestens März der Fall sein wird UND es um die Klasse geht, die man im Sinn hat ;) Denn du kannst immer sagen "es sollen ja in 6-12 Monaten neue Karten kommen..."

Nvidia hat je gerade erst die Super-Versionen releast, es gibt GERÜCHTE über "erstes Halbjahr 2020", was neue Modelle betrifft. Die RX 5700 (XT) ist wiederum auch erst 3-4 Monate alt. Wenn, dann wird AMD zeitnah eher schnellere Karten rausbringen, also zB eine RX 5800, oder aber Lücken schließen, zB eine RX 5600. Und am Ende ist dann eh die Frage, ob die neuen Karten denn "mehr fürs gleiche Geld" bieten oder ob nicht einfach nur zB eine neue RTX 3070 dann eben einer RTX 2080 entspricht und quasi das gleiche kostet. Denn bei Release der neuen Karten werden die alten in der Regel nicht günstiger, außer es gibt echt einen starken Unterschied.
 
Ich denke auch, dass ich es nochmal ändern lasse. 400€ Mehr für die in meinen Augen geringe Mehrleistung ist es nicht wert.
 
Ich denke auch, dass ich es nochmal ändern lasse. 400€ Mehr für die in meinen Augen geringe Mehrleistung ist es nicht wert.

Eventuell wäre der Aufpreis auf eine 2070 Super noch ok, wenn man die Gesamtaussage betrachtet. ca 10% mehr FPS bei WQHD und Full-HD
 
Die Nitro+ war nicht lagern, nehme nun doch die 2080S.
Keine Lust noch länger zu warten :-D

Die 2070S fällt nicht in meine Auswahl. Der Aufpreis zur 2080S ist nicht so extrem und die 2080S soll lt. Tests deutlich besser sein.
 
Die Nitro+ war nicht lagern, nehme nun doch die 2080S.
Keine Lust noch länger zu warten :-D

Die 2070S fällt nicht in meine Auswahl. Der Aufpreis zur 2080S ist nicht so extrem und die 2080S soll lt. Tests deutlich besser sein.
ich kenne die Zusammenstellungpreise ja nicht, aber im freien Handel wäre der Unterschied ca. 200€, bzw der Aufpreis auf eine RX 5700 XT läge bei 120-150€. In DEM Fall wäre die 2070s halt auch noch "okay" gewesen. Wenn es natürlich beim Shop andere Unterschiede gibt, vlt auch wegen der lieferbaren Modelle. Innerhalb der gleichen Grafikkarten-Serie gibt es ja locker 100-150€ Differenz bei den einzelnen Modellen, da kann eine stark übertaktete 2070S mit besonderem Kühler dann nur noch 50-100€ entfernt von einer "normalen" 2080s sein ;)
 
Jep, dass ist leider das Problem bei Agando. Hätte gerne die Trio gehabt. Aber die haben halt nur 2-3 Hersteller/Marken/Publisher um auch diese Preise machen zu können.

Was denkst du, reichen NVMW M.2 SSD 256GB für Windows Betriebssystem only?
 
Jep, dass ist leider das Problem bei Agando. Hätte gerne die Trio gehabt. Aber die haben halt nur 2-3 Hersteller/Marken/Publisher um auch diese Preise machen zu können.

Was denkst du, reichen NVMW M.2 SSD 256GB für Windows Betriebssystem only?
Das reicht dicke, die Frage ist nur, ob du nicht mehr nimmt und manch ein Game draufpackst. Open World-Games können davon ein wenig profitieren, oder Strategiegames, die für jede Schlacht eine Map laden. Eine schnelle M.2-SSD mit 480-512GB kriegst du ja ab 60-70€, mit 1TB ab 110€ im Handel. Kostet das denn viel Aufpreis? Samsung-SSD wären halt wiederum recht teuer, falls du Samsung hast. Problem: bei M.2 sind viele Modelle mit 256GB deutlich langsamer als die mit mind 480GB. welche hast du denn gewählt?
 
Ich habe
1x NVME M.2 SSD 250GB Kingston A2000
und
1x NVME M.2 SSD 1TB Patriot Viper VPN100

für obere soll nur das Betriebssystem sein und für die untere dann alles andere.
 
Ich habe
1x NVME M.2 SSD 250GB Kingston A2000
und
1x NVME M.2 SSD 1TB Patriot Viper VPN100

für obere soll nur das Betriebssystem sein und für die untere dann alles andere.
ach so ok. Für die Leistung wäre es allerdings egal, ob du nun eine oder zwei SDDs hast. Und du musst beim Mainboard aufpassen, ob eine zweite M.2-SSD nicht irgendwas anderes im Sinne der Leistung "blockiert" bzw. keine volle Anbindung an PCIe hat und daher langsamer läuft.
 
Okay gut zu wissen, darüber habe ich gar nicht nachgedacht, also lieber eine normale / günstigere SSD nehmen?

Ich bin am überlegen das bei Agando zu stornieren und über Mindfactory zu ordern.
Da weiss ich welche Komponenten ich bestelle und bekomme.

Habe gehört, dass MSI Mainbord soll keine gute Spannungseffizienz haben, weiß da jmd was drüber?
Zu dem würde ich dann auf M.2 und normaler SSD umstellen, sowie evtl. auf die 5700XT Nitro+.

Eure Meinung?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/933812221d3e420341d49e703df983655e7950fc0d9ea21575f
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen, darüber habe ich gar nicht nachgedacht, also lieber eine normale / günstigere SSD nehmen?
M.2 ist gut, aber ZWEI Stück nur damit auf einer dann nur Windows ist macht wenig Sinn. Vlt mach es so: M.2 mit 480-512GB für Windows und ein paar Lieblingsgames, dazu eine 2,5-Zoll-SSD mit 1TB für den Rest.

Ich bin am überlegen das bei Agando zu stornieren und über Mindfactory zu ordern.
Da weiss ich welche Komponenten ich bestelle und bekomme.
kannst du machen, wobei Agando recht gut sein soll.

Habe gehört, dass MSI Mainbord soll keine gute Spannungseffizienz haben, weiß da jmd was drüber?
nee, weiß ich nichts von. Eigentlich ist das ein sehr gutes Modell. Vlt gab es mit altem BIOS ein Problem, oder es ist Jammern auf hohem Niveau von Übertaktern, weil ein anderes Board für 50€ mehr ein wenig besser dabei abschneidet?
 
danke Herbboy für deine guten Erklärungen.

Dann freue ich mich auf meinen neuen Rechner :)

Hast du noch Tipps für mich welche Programme gut sind um zu schauen ob alles so funktioniert wie es soll?
Z. B. CPU, GPU, RAM usw.?
 
danke Herbboy für deine guten Erklärungen.

Dann freue ich mich auf meinen neuen Rechner :)

Hast du noch Tipps für mich welche Programme gut sind um zu schauen ob alles so funktioniert wie es soll?
Z. B. CPU, GPU, RAM usw.?

Nö, einfach im BIOS schauen, ob das RAM korrekt taktet und wenn nein: auf "XPG" umstellen, wenn das nix bringt halt manuell umstellen. Ansonsten kannst du einfach mal ne Benchmark von 3DMark durchlaufen lassen, und wenn die Punkte ähnlich wie bei vergleichbaren Systemen sind, ist alles ok. Wenn nein, dann kannst du zB mit dem MSI Afterburner einige Werte wie die Taktraten checken.

Alles andere, falls was nicht stimmt, merkst du dann anhand von Fehlern ;)
 
Alles klar, vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Tipps.

Auch an alle anderen ein großes Danke ??????
 
Zurück