• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Euer schwerstes PC Game

Bei etwas Schwierigkeiten zu haben, muss nicht von kniffliger Natur sein.
X3 macht durch sein mangelndes Feedback seine Schwere aus. Man schaue sich beispielsweise Darksouls an, es ist von der Kampfmechanik eher überschaubar und macht seinen hohen Schwierigkeitsgrad durch sein Zurückhalten von Spielrelevanten Informationen aus.
Doch während es zur Atmosphäre bei Darksouls passt, ist es bei X3 nur eine miese Designentscheidung.
 
Mal ganz klassisch: Dark Souls war mir zu schwer. Da bedarf es wohl keinem Kommentar mehr. ;)
 
Hehe,
mal was neues anleiern.

Was war das Game, wo ihr euch echt den Zacken aus der Krone abgebrochen habt.

Auch ich muss da mal überlegen, aber ganz klar, ist schon lange her, es war Commandos.
Sowohl 1+2.

Es ist das Game, wo ich mir sage, das ist hängen geblieben.

Wir haben teilweise damals zu 4 am Rechner gesessen und getüftelt wie wir das Level schaffen könnten.
Also sowas knackiges habe ich bisher selten erlebt.

Das war echt schwer.
"Commandos" fand ich als gerade noch so schaffbar. "Desperados" hat mich viel mehr gefrustet, hab's ungefähr in der Mitte des Spiels aufgegeben.
 
Desperados habe ich durch. Beide Teile. Es geht. Es ist halt nur eine Frage vom passenden Timing, wichtig! dem Einsatz der Taschenuhr und halt nach dem Kettenprinzip vorgehen. Schwächsten, unbewachten/schwach bewachten Punkt/Gegner aussuchen und von dort aus der Reihe nach die Wachen ausschalten. Ist eine Wache unbewacht anschleichen und beseitigen. Wird er bewacht sich eine Übersicht verschaffen, welche Gegner ihr Sichtfeld auf der Wache haben und wie deren Patroillenwege aussehen und wieviel Zeit man hat, den Gegner ungesehen auszuschalten. Stehen die Wachen ständig nebeneinander kommt das Stichwort Taschenuhr ins Spiel. Die so positionieren, daß nur 1 Wache das hört, verstecken und den Kerl danach ungesehen ausknocken u.s.w. Hinzu kommt, daß man auch noch eine Planungsphase hat, wo man Abläufe vorher planen kann, die dann via Hotkey hintereinander ausgelöst werden. Beispiel: Abschießen von 2 Wachen, werfen von Wurfmessern auf mehrere Wachen o.ä. Die Hotkeys waren aber auch so extrem wichtig, weil die Benutzung der HUD-Oberfläche schlichtweg zu lange gedauert hat. Da war man mit den Hotkeys für ducken, kriechen etc. pp. fixer

Wenn man das einmal weiß wie man am besten vorgeht war Desperados am Ende teils leichter als Commandos (bis auf einige wirklich knifflige Missionen; ich glaube die schlimmste davon spielte in einem Fort, wo es auch 3-4 verschiedene Ebenen gab, wo man aufpassen mußte, daß nicht eine Wache auf Ebene 1 gesehen hat, daß Du gerade auf Ebene 4 einen abmurkst und Du den Kerl da unten nicht für voll genommen hattest. wenn ich mich noch so dunkel daran erinnern kann). Müßte ich aber mal wieder zocken. Ist auch schon ne ganze Ecke her. Genauer gesagt weit über 10 Jahre was zumindestens Teil 1 betrifft, Teil 2 ist aber auch nicht viel kürzer her. Aber Desperados war schwerer als Commandos. Und was auch nicht leicht war war der Clone der beiden Spielereihen Robin Hood.

Project I.G.I ?? Yess. Neben Operation Flashpoint ein wirklich anspruchsvoller Shooter. Und wenn Alarm ausgelöst wurde und in der Gegend dann mindestens ein BMP patroillierte wurde es lustig. :-D IGI2 war aber auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein schwerstes Spiel bleibt X-Wing. Da alle Badges zu bekommen war die Hölle. ^^ Verzweifelt habe ich da an der Rettung von Admiral Ackbar. Jedes Mal wurde sein Shuttle abgeschossen.
Severance Blade of Darkness war auch nicht gerade einfach.
Tomb Raider hatte teilweise ekelige Sprungeinlagen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Die Spiele wurden gefühlt auch immer einfacher. Oder ich verzichte unbewusst auf wirklich Bockschwere Spiele. ^^
 
Die Casualisierung/das leichter werden der Games ist nicht von der Hand zu weisen (Ausnahmen wie Dark Souls mal ausgenommen).
 
Die Casualisierung/das leichter werden der Games ist nicht von der Hand zu weisen (Ausnahmen wie Dark Souls mal ausgenommen).

ja, wobei man aber auch sagen muss, das Spiele früher auch oft nicht so gut ausbalanciert waren wie heute
und so ne Rückspulfunktion heute ein Rennspiel zwar leichter macht, es verkürzt vorallem auch die Frustneustart Spieldauer, weil man ein Rennen nur 2 anstatt 8 mal fahren muss
 
"El Matador" (wer's nicht kennt, "Far Cry meets Max Payne", jedenfalls in der Theorie) war auch so ein blödes Spiel.
Die Gegner waren einfach unfair. So schnell wie du ne Kugel im Köpfle gehabt hast, konntest du gar nicht zur Seite hechten. Und das schon in der ersten Mission.
 
Die Casualisierung/das leichter werden der Games ist nicht von der Hand zu weisen (Ausnahmen wie Dark Souls mal ausgenommen).

hm. ich denke, dass man da sehr wohl drüber streiten könnte.
(aber ich denke, das würde zu nichts führen :-D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
"El Matador" (wer's nicht kennt, "Far Cry meets Max Payne", jedenfalls in der Theorie) war auch so ein blödes Spiel.
Die Gegner waren einfach unfair. So schnell wie du ne Kugel im Köpfle gehabt hast, konntest du gar nicht zur Seite hechten. Und das schon in der ersten Mission.

War das nicht das Game, wo man in der deutschen Fassung nicht mal schießen durfte sondern nur eine Betäubungswaffe bekam ? Das war ein genauso blödsinniger Cut wie bei SOF 2.
 
hm. ich denke, dass man da sehr wohl drüber streiten könnte.
(aber ich denke, das würde zu nichts führen :-D ).

Du willst doch nicht etwa abstreiten, daß die früheren Hardcoregames wie z.B. I866 Hunter Killer, Dangerous Waters oder auch ein FS Professional in so einer Art nicht mehr auf den Markt kommen sondern eher casualisierte Games. Das fängt doch bei Shootern schon an mit Blödsinn wie Autohealth und bei COD dem Fehlen von simplen Funktionen wie Schußmodi bei Automatikwaffen. Oder ich denke auch an Adventures wie die Myst-Reihe. Das gibts heute nicht mehr.

Klar gibts noch einige HC-Games (Armed Assault z.B. oder eben Dark Souls). Aber die Games sind im Vergleich zu früher definitiv in der Minderzahl.
 
Die deutsche Version kenn ich leider nicht. Habe die EV mal vom Grabbeltisch geholt. Hätte die paar Euro aber lieber für einen Laib Brot
ausgeben sollen, der länger und mehr Freude bereitet und nicht so unglaublich hart ist.
 
Du willst doch nicht etwa abstreiten, daß die früheren Hardcoregames wie z.B. I866 Hunter Killer, Dangerous Waters oder auch ein FS Professional in so einer Art nicht mehr auf den Markt kommen sondern eher casualisierte Games. Das fängt doch bei Shootern schon an mit Blödsinn wie Autohealth und bei COD dem Fehlen von simplen Funktionen wie Schußmodi bei Automatikwaffen. Oder ich denke auch an Adventures wie die Myst-Reihe. Das gibts heute nicht mehr.

Klar gibts noch einige HC-Games (Armed Assault z.B. oder eben Dark Souls). Aber die Games sind im Vergleich zu früher definitiv in der Minderzahl.

wie gesagt: darüber könnte man streiten.
was ich auch so sehe ist, dass hc-games 'damals' wohl relativ gesehen häufiger waren.
ob es heute aber absolut weniger sind, da bin ich mir nicht so sicher.

diesen mainstream-markt, den es heute gibt, also diese ganz millionenseller, sind natürlich massenkompatibel, sonst wären es ja keine millionenseller. aber diesen markt gabs 'damals' ja überhaupt nicht, zumindest nicht in dieser form (und schon gar nicht auf dem pc).
 
Zuletzt bearbeitet:
An Project IGI erinnere ich mich auch noch und damals gab es auch noch kein
YouTube, wo man sich einen Run anschauen konnte.
Ich bin damals schon bei dem zweiten Level unendlich oft gescheitert.
 
Das liegt vlt auch an den unendlich oft spawnenden Gegnern, denen du dabei munter zusehen kannst, wie sie einfach so erscheinen, hehe.
 
Genau das Spiel hat mich zur absoluten Weißglut gebracht.
Oh du bist grad am rennen? Stoppen ist erst nach 5 sec Delay möglich
 
Ich schließe mich Meito an. Dark Souls II und auch Dark Souls sind definitiv die schwierigsten Games, die ich bislang versucht habe. Wobei ich mir Dark Souls II freilich nur ausgeborgt hatte. ;)
 
Zurück