Diablo III
Klick-dich-blöd-Spiel, dessen spielerischer Sinn in meinen Augen durch das Auktionshaus des gierigen Publishers zerstört wird. Im Koop sicherlich ganz witzig, konnte mich jedoch nicht lange begeistern. Von diesem Genre halte ich mich fern, von Spielen mit Auktionshaus aus dem Hause Acitivision-Blizzard sowieso. Torchlight 2 dürfte die deutlich bessere Wahl sein und kostet nur einen Bruchteil. Diablo III ist ein Spiel für Leute mit nervösem Zeigefinger und asiatische Gold-Farmer. Gehackt wird deswegen natürlich wie Sau. Passt zum Onlinezwang.
Mass Effect 3
Bioware hat es nicht mehr drauf, wenn es um Rollenspiele geht. Nett inszeniert, aber ein für mich mehr als unbefriedigender Abschluss auf vielen verschiedenen Ebenen. Überflüssige Spielmechaniken, offensichtlich illusorische Entscheidungsfreiheit, dessen Auswirkungen nur mäßig von Bedeutung sind und deren Begradigung nicht einmal annähernd gut versteckt wird. Spielerisch noch weiter auf Action getrimmt, macht vielleicht im Kontext der Handlung Sinn, ginge aber auch besser. Das ursprüngliche Ende war zu kurz, zu löchrig und unbefriedigend. Die Entscheidungen selbst total irrelevant. Genauso Spielmechaniken, wie die Galaxie-Bereitschaft mit ihren generischen und langweiligen Nebenquests und die gesammelte Unterstützung macht sich am Ende nicht einmal bemerkbar. Weder spielerisch, noch inszenatorisch. Alles ins Allem ein durchschnittlicher Deckungsshooter mit Extras in Form seichter Rollenspielelemente. Meh...
Max Payne 3
Lange ist es her. Die Erwartungen waren groß. Zu groß. Aber unabhängig von den Erwartungen: ich fand die Handlung langweilig, die Charaktere unsympathisch bis überflüssig, die überladenen Grafikeffekte dämlich und Max' innere Monologe auf Dauer penetrant und viel zu weinerlich. Hätte er sich am Ende eine Kugel gegeben, hätte das bei mir wenigstens einen Hauch von Emotion ausgelöst und im Storyrahmen der gesamten Serie wäre das sogar verständlich gewesen. Vom stimmigen Film-Noir-Stil zu besoffenen Micheal Bay-Gewandt. Keine Steigerung in meinen Augen. Die Action ist geil, alles andere nicht.
The War Z
Zu Alpha-Zeiten hatte es vielversprechende Ansätze, die bislang noch nicht ausreichend umgesetzt wurde. Unwichtig, dass es offensichtlich auf dem Hype-Zug von DayZ mitreiten wollte, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Inzwischen weiß man, dass die Entwickler sich hinter Lügen, billigen Ausreden, falscher Werbung und leeren Versprechungen verstecken um mit möglichst wenig Aufwand, möglichst viel Geld einzuspielen. Hackern wurde quasi Tür und Tor geöffnet, kritische Stimmen gebannt und beleidigt, genau so wie Leute, die eine Rücherstattung fordern, die AGB sind von League of Legens geklaut, ebenso die Promo-Bilder und viele Spielmechaniken. Der Höhepunkt war der Steamrelease mit irreführender Spielbeschreibung. Laut Entwickler war es eine Missinterpretation der Spieler, aber auch Steam hat erkannt, dass die Entwickler nicht ganz sauber sind, haben das Spiel aus dem Store entfernt und sich dafür entschuldigt, es in dieser unfertigen Form ohne Hinweis auf den Zustand zuzulassen. Vielleicht wird noch etwas draus, vielleicht nicht. Bislang würde ich es als Fehlkauf einstufen.