• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU will austauschbare Handy-Akkus zur Pflicht machen

Dass Akkus vor allem bei Smartphones mittlerweile kaum mehr wechselbar sind beziehungsweise ein Wechsel wegen der dafür nötigen Arbeit und nicht wegen des eigentlichen Akkus oft so teuer ist, dass er sich nicht mehr rentiert, war aus Nachhaltigkeitsaspekten nicht mehr vertretbar.

Meiner besseren Hälfte geht das auch auf die Nerven. Sie benutzt immer noch ein Galaxy J7 von 2016. Dort konnte man noch wechseln. Dann kann ich ihr jetzt sagen sie soll mit einem Neukauf noch etwas warten, bis die Regelung zieht.
 
Endlich mal ein vernünftiger Vorstoß aus der EU. Finde die von Nutzern selbst nicht wechselbaren Akkus absolut suboptimal. Und wenn man in die Handywerkstatt geht bezahlt man für den Akkutausch richtig Geld.
 
Das sollte nicht nur in Handys bestimmend sein, sondern in allen eLektronikgeräten, auch in mp3-player oder entsprechend in elektroautos.
In MP3-Playern???
Also dann hat man aber keine MP3 druf, dann nimmt man ein anderes Format :P
Aber ich geben Dir natürlich recht ;)
 
oder nennt man die walkman? ka, bei meinen oder die meiner Kinder kann man nichts austauschen, egal ob Surfans F20 oder der Sony NW-A105 Walkman, ich meine es sind keine Billigen Geräte, sondern klanglich sehr hochwertige mp3-Player+
 
Er muss durch nicht vom Hersteller abhängige Servicedienstleister möglich sein.
Ja gut, ist das nicht jetzt auch schon so?
Wäre ja an sich mal eine gute Sache aber wenn es trotzdem nicht jeder selber machen kann sondern man noch zu irgendeinem Laden gehen muss dann sehe ich da keinen großen Unterschied zu jetzt.

Am besten wäre da ein Standard damit man einheitliche Akkus für verschiedene Geräte hat die man auch ohne Probleme selbst wechseln kann.
So mache ich es jedenfalls schon ewig mit XBox Controller, Maus/Tastatur, Fernbedienungen, Rauchmelder etc.
Normale AA Akkus die schnell gewechselt sind und davon sind immer ne Hand voll aufgeladen da.
 
Ja gut, ist das nicht jetzt auch schon so?
Wäre ja an sich mal eine gute Sache aber wenn es trotzdem nicht jeder selber machen kann sondern man noch zu irgendeinem Laden gehen muss dann sehe ich da keinen großen Unterschied zu jetzt.

Am besten wäre da ein Standard damit man einheitliche Akkus für verschiedene Geräte hat die man auch ohne Probleme selbst wechseln kann.
So mache ich es jedenfalls schon ewig mit XBox Controller, Maus/Tastatur, Fernbedienungen, Rauchmelder etc.
Normale AA Akkus die schnell gewechselt sind und davon sind immer ne Hand voll aufgeladen da.
nein das ist nicht bei allen so oder zumindest nicht ohne weiteres möglich besonders apple versucht alles um es zu verhindern. bei vielen handys ist es nichtmal möglich die batterie zu wechseln ohne das display zu zerstören. weil das ganze ding komplett ineinander verklebt ist. weil ja heute alles wasserdicht sein muss.
viele haben gemeckert dass der xbox controller AA batterien nutzt aber von der langlebigkeit ist das klar vom vorteil der der akku ja oft das erste ist das schlapp macht und man hat den vorteil das man eine satz laden kann während der ander im in gerät ist.
 
Ich weiß. Konnte ich auch nie nachvollziehen. Ist in meinen Augen ein großer Vorteil schnell die Akkus zu wechseln anstatt mit Kabel weiterzuspielen oder erstmal aufzuhören.
Kann man die eigentlich im Controller laden die AA Akkus und hat der aktuelle Series X Controller das auch noch oder mittlerweile einen eingebauten Akku?
Ich befürworte an sich auch die Variante mit normalen Batterien, aber tja…
Habe eine zentrale Ladestationen für alle meine Controller und über Nacht kommen die da immer drauf. Hab es bisher einmal geschafft, an einem Tag den DualSense in die Knie zu zwingen…mit Ratchet&Clank. Mit den entsprechenden Funktionen auf Anschlag, zieht das ganz schön am Akku.
 
Kann man die eigentlich im Controller laden die AA Akkus und hat der aktuelle Series X Controller das auch noch oder mittlerweile einen eingebauten Akku?
Der Series X Controller läuft auch mit normalen AA Akkus. Nutze den am PC. Ob man die direkt im Controller laden kann habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Sehe auch keinen Grund warum ich das tun sollte. Hab wie gesagt immer paar geladene Akkus auf Lager. Da tausche ich dann schnell die Akkus aus und die leeren kommen bei Gelegenheit ins extra Ladegerät.
 
In MP3-Playern???
Also dann hat man aber keine MP3 druf, dann nimmt man ein anderes Format :P
Sprach hoffentlich keiner von den "Verband der audiophilen Hörgeräteträger" ?

Ich bin mir MP3 vollends zufrieden, habe aber auch keinen Hörfehler der quasi als Kompressionstechnikradar funktioniert. ?
Ich weiß das die Zeiten beim Bund, in der Disco und in der Metallverarbeitung ganz nebenbei mein Gehör zusätzlich zum Alter abgebaut haben, kenne aber einige die sich das nicht eingestehen und auch keinen regelmäßigen Hörtest machen. ?
 
Bei Controllern empfinde ich es als ungünstig, da sollte man schlicht wieder Kabelgebundene Nutzen, wenn man wirklich etwas positives im Sinne des Naturschutzes machen will. Denn der direkte Strom aus der Steckdose ist sinnvoller, als ein Akku oder eine Batterie, die man ständig aufladen/wechseln muss, da dabei sehr viel Energie verloren geht, mit der man den Controller shcon hätte betreiben können.
 
Bei Controllern empfinde ich es als ungünstig, da sollte man schlicht wieder Kabelgebundene Nutzen, wenn man wirklich etwas positives im Sinne des Naturschutzes machen will. Denn der direkte Strom aus der Steckdose ist sinnvoller, als ein Akku oder eine Batterie, die man ständig aufladen/wechseln muss, da dabei sehr viel Energie verloren geht, mit der man den Controller shcon hätte betreiben können.
Die gibt es ja, haben aber fast alle den Nachteil, dass das Kabel nicht lang genug ist. Ich musste zum Beispiel vom Lenkrad zur Konsole eine Verlängerung dazwischenschalten. Ich weiß, alles kein Problem.
Mich persönlich stört jetzt ein Kabel vom Controller zur Konsole oder PC nicht wirklich. Der Controller befindet sich meist im Umkreis von 30 cm zu dem Ort, wo ich bin… ;)
Nur etwas länger könnten die Kabel insgesamt sein.
 
Wobei "leicht zu wechseln" ohnehin eine Definitionsfrage ist.
Wenn man dazu den Rest des Gerätes auseinander schrauben muß ist es sicherlich eine andere Hausnummer als wenn man das fest verklebt, aber noch ewig weit von
Klappe auf > herausziehen > Neuteil einstecken > Klappe Zu entfernt.

Bei meinem Erstsmartphone Acer T02 ging das noch entsprechend problemlos. ?
 
Wobei "leicht zu wechseln" ohnehin eine Definitionsfrage ist.
Wenn man dazu den Rest des Gerätes auseinander schrauben muß ist es sicherlich eine andere Hausnummer als wenn man das fest verklebt, aber noch ewig weit von
Klappe auf > herausziehen > Neuteil einstecken > Klappe Zu entfernt.

Bei meinem Erstsmartphone Acer T02 ging das noch entsprechend problemlos. ?
Allerdings…wenn ich da an meine ersten Handy‘s denke. Da ging das problemlos.
Als dann mehr und mehr der Trend kam, die Dinger hermetisch abzuriegeln, ging es gleichzeitig mit der Haltbarkeit der Akku‘s dramatisch bergab. Zufall? ;)
 
Zurück