• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

eSATA HDD abmelden vorm Stecker ziehen?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hallo

Habe seit gestern eine eSATA HDD. Wenn ich die abschalte muss ich die irgendwo abmelden?
Weil vorhin hab ich die einfach mal abgeschaltet und jetzt grade wieder rein und musste die in der datenträgerverwaltung reaktiveren.
Im Intel Matrix Storage Manager geht das nicht und ich habe auch kein Symbol unten in der taskleiste.

DoktorX am 22.01.2008 19:53 schrieb:
Hallo

Habe seit gestern eine eSATA HDD. Wenn ich die abschalte muss ich die irgendwo abmelden?
Weil vorhin hab ich die einfach mal abgeschaltet und jetzt grade wieder rein und musste die in der datenträgerverwaltung reaktiveren.
Im Intel Matrix Storage Manager geht das nicht und ich habe auch kein Symbol unten in der taskleiste.
welches board hast du ?
mit welcher southbrigde ?

DoktorX am 22.01.2008 20:05 schrieb:
Joa. AHCI ist aktiviert und funktioniert.
komisch , normalerweise wird ein symbol angezeigt , was auch daran liegt das sata2 mit ahci hot plug fähig ist , ähnlich wie ein usb stick .

ist der schreibcache der festplatte aktiviert ?

d.h. wenn du im geräte manager auf die platte unter eigenschaften gehst , dann auf richtlinien , da die obere option auswählen .

Ist deaktiviert. Jetzt habe ich es aktviert und gucke nochmal nach und nun ist es net aktiviert und grau hinterlegt Oo
will das wieder zrupck machen. da se bei stromausfall beschädigt werden kann.

DoktorX am 22.01.2008 20:33 schrieb:
Ist deaktiviert. Jetzt habe ich es aktviert und gucke nochmal nach und nun ist es net aktiviert und grau hinterlegt Oo
will das wieder zrupck machen. da se bei stromausfall beschädigt werden kann.
du musst den schreibcache deaktivieren , und die obere option auswählen

ich kann ihn aber gar nicht deaktiveren. da is alles grau hinterlegt.

DoktorX am 22.01.2008 20:52 schrieb:
ich kann ihn aber gar nicht deaktiveren. da is alles grau hinterlegt.
an welche sata anschlüsse hast du den die anschlüsse der slotblende angeschlossen ? ( du hast doch auch die eine slotblende mit den esata anschlüssen oder ?)

bist du dir sicher das ahci funzt ?

Ja. MSM sagt das AHCI aktiviert ist. Und da war sone Slotblende beim HDD gehäuse dabei. und dat ding hängt am 5 Port glaub ich. ja. wird beim booten als letztes aufgeführt.
und die andern beiden am Port 0 und 1.

DoktorX am 22.01.2008 22:46 schrieb:
Ja. MSM sagt das AHCI aktiviert ist. Und da war sone Slotblende beim HDD gehäuse dabei. und dat ding hängt am 5 Port glaub ich. ja. wird beim booten als letztes aufgeführt.
und die andern beiden am Port 0 und 1.
MSM ?

ist der port lila oder orange wo die slotblende dranhängt ?

MSN = Matrix Storage Manager

Ist ein orangener Port.

Aber in wie fern hilft mir das? :(

DoktorX am 23.01.2008 18:04 schrieb:
MSN = Matrix Storage Manager

Ist ein orangener Port.

Aber in wie fern hilft mir das? :(
die orangen ports hängen am ich9 die lila farbenen am zusatzchip.

zu könntest auch versuchen den zusatzchip im bios bios auf ahci umzustellen dann die slotblende auf die lilafarbenen ports umzustecken, bei mir gings dann mit schnellen entfernen .

ich nehme an du hast immer noch keinen weg gefunden die festplatte auf schnelles entfernen umzukonfigurieren oder ?

Nein, das habe ich nicht.
Und den Zusatzchip habe ich als IDE Mode laufen,da sonst mein DVD Brenner nicht erkannt wird.

DoktorX am 23.01.2008 18:47 schrieb:
Nein, das habe ich nicht.
Und den Zusatzchip habe ich als IDE Mode laufen,da sonst mein DVD Brenner nicht erkannt wird.
bei mir gingen die ide laufwerken auch wenn es im bios auf ahci eingestellt war :confused:

ich muss sagen mir gehen die ideen aus :-(

ich glaube du musst auf herb hoffen =)

hast du eigendlich schon mal den port gewechselt ?

Habe den Port schon gewechselt.
Wenn ich auf AHCI wechsel, dann stürzt der PC beim laden der Windows-Installations-CD beim Windows neuinstallieren ab. ;-)

Zurück