... es war nicht alles schlecht

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.527
Reaktionspunkte
8.692
Ich weiß noch genau, als wäre es letztes Jahrtausend gewesen, da bekam ich eine OMail von Nali_WarCow, ob ich nicht CC werden wolle. Nach einigem Nachfragen wurde mir auch klar, daß ich diesen (damals) verrückten Haufen auch gerne irgendwie unterstützen würde.

Neue CCs wurden damals mit einem sinngemäßen „Geh erstmal Kaffee machen und dahinten ist noch ein Fleck, der muß weg“ begrüßt.

Jahre(?) später war es mir irgendwann zu blöd, wegen lauter Kleinigkeiten in den Meldethread reinzuposten, wenn man das doch direkt ändern und damit beheben könnte.
Also wurde ich CO und hatte damit das Recht zum Editieren, Verwarnen und Löschen. Neue CCs durften mir den Kaffee gerührt, nicht geschüttelt, servieren.

Nein, alles Spaß, ich bin Teetrinker. =)


Es war das goldene Zeitalter des PCG Forums: man konnte anderen gepflegt einen :finger: unter die Nase reiben, ohne
direkt ange-Meai-t zu werden, daß das ja einer Beleidigung gleichkäme und man das doch im Rahmen der Menschenrechte zu unterlassen hätte.

Auch positiv in Erinnerung geblieben ist mir das gemeinsame Zusammenbasteln von (leider nur 2) PCG Community Maps für UT2004.


Im Laufe der Jahre mußten wir von verschiedensten Sachen Abschied nehmen (absolut unvollständige und zusammenhanglose Aufzählung):

Den Sonntagsthreads von LopezdieMaus.

Dem PCGH Forum (einer der größten Fehler der PCG Geschichte)

Petra Maueröder (auch wenn das ein „fröhlicher“ Anlaß war (Welch Wortspiel :B ))

HLP Andy, dessen „Steam und Valve über alles …“ Threads mir seltsamerweise doch irgendwie fehlen … :B


Leider, leider hat dieses Posting kein Happy End, denn das „Übrigens, wir schließen gerade, da ist die Tür“ Massen-vor-die-Tür-setzen quasi der gesamten Modschaft hat doch einen arg bitteren Nachgeschmack.

Leider konnte sich die verbleibende Modgemeinschaft nicht zeitnah auf ein gemeinsames, einheitliches Statement einigen, was angesichts des Geschehenen und der Frage "Wo stehe ich jetzt?", die jeder erstmal für sich selbst beantworten muß, verständlich ist.

Trotzdem: Schön war’s hier die letzten ~12 Jahre, und das vor allem wegen der Leute, die jetzt mit einer Standard- Floskel als Danksagung für nahezu ein Jahrzehnt Moderationstätigkeit einfach vor die Tür gesetzt werden.[size=12pt; line-height: 115%][/size]


Ungezählt sind die Postings, die ich nicht geschrieben habe, weil Nali_WarCow das Thema schon vorher perfekt kommentiert hat. Und das in genau dem richtigen angemessenen Tonfall. Derart kompetente und aktive Mitglieder
findet man selten. Ich sage auch noch: Lesertests.


Und daher ein dickes Danke an alle Mit-Mods, die sich über die Jahre hinweg für diese Community eingesetzt haben.
Danke, daß ich Mod sein durfte. =) *
Danke für die schöne Zeit.

„Liats ni kab moc ut niuog si kial uj mug tath“​
„That gum you like is going to come back in style“ – schön wär’s, aber ich glaub nicht dran, jedenfalls nicht, solange an gewisse menschliche Umgangsformen erst gedacht wird, wenn es zu spät ist und man drauf hingewiesen wird und solange man Entscheidungen über Inhalte kalten Zahlen überlässt.

*(und gerade noch bin, aber Degradierungsantrag ist bereits eingereicht)
 

Onkel_B

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.10.2001
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
65
Hey Worrel,

ich finde es schön, das du diesen Thread in einen öffentlichen Bereich geschrieben hast, damit auch wir nichtmehr gewollte Mods es lesen können.

Deine Gründe sind mehr als Verständlich, was nicht heißt, dass jeder noch gewünschte Mod jetzt sein Amt niederlegen soll.

Lass es knacken, vielleicht sieht man sich bei 4p oder den anderen Seiten, auf denen ich mich mal regestriert habe :)
 

Matze04

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
317
Reaktionspunkte
0
Hey Worrel,

respect für die Entscheidung und viel Glück im weiteren Leben.
Bleibst Du der Community erhalten, oder wirst Du Dich komplett zurückziehen?


Gruß

Matze
 

LordMephisto

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
3.822
Reaktionspunkte
14
Normalerweise würde ich jetzt schreiben:

Machs gut Worrel und viel Spaß weiterhin als Member. Plus Smilie spam und allem was dazu gehörte.

Und jetzt bleibt mir nur zu sagen, viel Spaß und alles gute weiterhin, ob nun hier oder anderswo.
 
TE
Worrel

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.527
Reaktionspunkte
8.692
Bleibst Du der Community erhalten, oder wirst Du Dich komplett zurückziehen?
Weiß ich noch nicht.

Erstmal hab ich für mich diesen Nicht-mehr-Mod Schlußstrich gezogen - und das war trotz der Geschehnisse keine einfache Entscheidung.

Den Relaunch der Webseite hier will ich mir auf jeden Fall angucken.
Außerdem interessiert mich das ja schon, wie das Forum aussieht, wenn es mit maximal 8 Mods auskommen will - wenn nicht mit noch wenigeren.


Aber eigentlich war dieser Thread als Nostalgiesammelstelle gedacht. Wer also nette Erinnerungen an frühere Zeiten hat: immer her damit. =)
 

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
27.015
Reaktionspunkte
6.163
Worrel am 10.12.2009 14:42 schrieb:
Aber eigentlich war dieser Thread als Nostalgiesammelstelle gedacht. Wer also nette Erinnerungen an frühere Zeiten hat: immer her damit. =)
Ich kann mich eigentlich nur an die anfänglichen Reibereien mit aph erinnern, ich glaub wir haben seitenlange Diskussionen geführt & konnten uns einfach nicht annähern.

Dann stand die CC Wahl vor der Tür & was soll ich sagen: er war mit einer der größten Fürsprecher ( neben anderen natürlich, vorallem sei hier Atropa genannt :X ).

War schon eine lustige Zeit damals, aber man merkt(e), wie in bestimmten Etappen die Leute das Forum verließen, sei es Relaunch oder Abspaltung von PCGH. Interessant war das ganze Ctec Geflecht wg. ein Login für alle Seiten.

Den Rest hab ich dir ja schon im Internen geschrieben: mit dir verlieren wir einen besonnen Mod ( Gegenteil von mir ;) ) & sind um ein paar geistreiche Kommentare ärmer, wenn du denn diese Community verlassen solltest.
 

Harlekin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
984
Reaktionspunkte
0
Aber eigentlich war dieser Thread als Nostalgiesammelstelle gedacht. Wer also nette Erinnerungen an frühere Zeiten hat: immer her damit. =)
Bernd und seine unzähligen Threads über allerhand Unsinn. :X

Natürlich die regelmäßigen CC- Wahlen mit dem immer wieder kehrenden Schauspiel der Schleimer (Klon1234), anti- schleimer (wars OnkelB?) und hoffnungslosen Kandidaten (ich :B ).

Die Unterwanderung der CO- Kaste durch unseren Hasen- Führer bierchen.

:]
 
A

aph

Gast
Ich kann mich eigentlich nur an die anfänglichen Reibereien mit aph erinnern, ich glaub wir haben seitenlange Diskussionen geführt & konnten uns einfach nicht annähern.

Dann stand die CC Wahl vor der Tür & was soll ich sagen: er war mit einer der größten Fürsprecher ( neben anderen natürlich, vorallem sei hier Atropa genannt :X ).
Ja, das waren schöne Zeiten. Und ich hab halt schon immer zwischen Argumenten und Personen unterschieden. ;)

Auch wenn das manchmal nicht so rüberkommt. *grins*
 

machbetmachallabett

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
3.252
Reaktionspunkte
0
jediknight1. :X

War einfach ein cooler Typ, seine komplett zusammenhanglosen Einzeiler haben mich manchmal vor Lachen vom Stuhl gehauen.
 
TE
Worrel

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.527
Reaktionspunkte
8.692

Birdy84

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.267
Reaktionspunkte
14
@Worrel: Anständige Entscheidung. :top: Damit sind deine Eier jetzt auf Level 2.^^
 

Boesor

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.491
Reaktionspunkte
1
Man, man ,man - es wird ja regelrecht nostalgisch hier.

War mir gar nicht klar, dass das Forum mir doch soviel bedeutete.

Der letzte macht das licht aus !
 
A

Atropa

Gast
Man, man ,man - es wird ja regelrecht nostalgisch hier.

War mir gar nicht klar, dass das Forum mir doch soviel bedeutete.

Der letzte macht das licht aus !
Kein Wunder, wenn man mehrere Jahre regelmässig in den Foren unterwegs war und sich sogar aktiv am Foren-Tagesgeschäft beteiligt hat......wir haben allerdings alle eins verpasst - man sollte immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist. Gedankt wird es einem am Ende ja eh nicht, wie es ja mal wieder aktuell bewiesen wurde.

Ich für meinen Teil habe mit der Seite hier schon länger abgeschlossen, da meine Qualitätsansprüche nicht mit dem gebotenen übereinstimmen.
Die aktuelle PCG ist leider eine Geisel des Marktes geworden (oder hat sich selber dazu gemacht...) und hat seine Ideale, wofür mal PCG stand, schon längstens für den kurzfristigen Erfolg verkauft.


@rabowkilein: ich vermisse unseren virtuellen homerotischen Phantasien... :|
 

bumi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.794
Reaktionspunkte
2
Website
www.sozibrain.ch
Spacken123, Bernd, Bono, D-Fens, Meai, jediknight1 und wie sie alle hiessen... wunderbare Jahre waren das!
*Träne verdrück*
 

Rinderteufel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
2
Nostalgie? Erinnert sich noch jemand an zam-Daredevil-Diskussionen? :B
An ZAM ja. but who the f
isch
war "Daredevil"?
Gut, dass ich nicht D-Fens erwähnt hab. Das ist noch länger her.
Seltsam - an den Namen kann ich mich jedenfalls noch erinnern ...
Hast du dir nie das Archiv vom Sternchenforum angesehen? ;)
Hellraser/Daredevil kann man da eigentlich gar nicht übersehen und erst Recht nicht die endlosen Debatten mit ZAM.^^
 

bierchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
0
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...

Das Sternträgerforumsarchiv ist kultig.
Das wurde mir damals wenige Stunden vor meiner CC-Ernennung spätnachts im Chat mit Foxman (er möge ruhen in Frieden) und Soki gleich wärmstens empfohlen.
 

bsekranker

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.10.2002
Beiträge
4.424
Reaktionspunkte
0
Nostalgie? Erinnert sich noch jemand an zam-Daredevil-Diskussionen? :B
An ZAM ja. but who the f
isch
war "Daredevil"?
Gut, dass ich nicht D-Fens erwähnt hab. Das ist noch länger her.
Seltsam - an den Namen kann ich mich jedenfalls noch erinnern ...
Hast du dir nie das Archiv vom Sternchenforum angesehen? ;)
Hellraser/Daredevil kann man da eigentlich gar nicht übersehen und erst Recht nicht die endlosen Debatten mit ZAM.^^
Damit hab ich mir auch die ein oder andere Stunde vertrieben.


They don't build them like that anymore...
 

Shadow_Man

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2002
Beiträge
35.994
Reaktionspunkte
6.291
Echt traurig, wie sich das Ganze hier entwickelt hat, aber es bleiben immerhin die vielen schönen Erinnerungen - und davon gab es einige - und die kann einem ja niemand nehmen ;)

Trotz allem bin ich mal gespannt, wie es hier wirklich weitergeht, oder ob bald engültig die Lichter ausgehen werden.
 
T

TheChicky

Gast
Wie? Was? Mods werden vor die Tür gesetzt? Forum dem Untergang geweiht? Hab ich was verpasst? Wasn los?

Edit: Ach so, einigen Mods hat man die Rechte entzogen, und das ohne Dankesschreiben und Geschenkekorb, und die sind jetzt sauer.
Tja, es gibt nun wirklich schlimmeres, als nicht mehr für Ordnung in diesem Forum sorgen zu müssen...oder stinkt den Ex-Mods etwa, dass sie jetzt auf einmal nur noch ganz normale User wie du und ich sind..? Verletzte Eitelkeit kann ja sooo weh tun, da beschwört man doch gerne den Untergang des Abendlandes/Forums herauf, schwärmt in "Früher war alles besser" Nostalgie und droht das Forum endgültig zu verlassen. Und man möcht man sich schon gern irgendwie "rächen", indem man möglichst viele Sternträger dazu animiert, ihre Sterne ebenso "hinzuwerfen" um ein Zeichen der Solidarität gegen die böse, böse PCGames zu setzen.

Aber hey, ich sag euch was: Gute Beiträge kann man auch ohne staatstragende Sterne schreiben, viele tolle User in diesem immer noch tollen Forum beweisen das jeden Tag. Und es gibt wesentlich ehrenvollere und sinnvollere Aufgaben im Leben, als hier und da mal ein paar Posts zu verschieben oder User zu verwarnen oder gar mal was kluges zu schreiben, das in 3 Stunden sowieso längst im Forums-Nirvana verschwunden ist und keinen mehr intressiert. Man macht es, weil es Spass macht, oder nicht, aber der Sache wegen brauchts nun wirklich keiner zu machen, dafür ist sie einfach zu nichtig.

http://www.google.com/search?q=Es gibt viiiel viel schlimmeres, als sich über sowas aufzuregen.
 
TE
Worrel

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.527
Reaktionspunkte
8.692
Wie? Was? Mods werden vor die Tür gesetzt? Forum dem Untergang geweiht? Hab ich was verpasst? Wasn los?
Siehe "Remember" Link in meiner Sig.

Kurzzusammenfassung:
Von heute auf morgen konnten sich 2/3 der Mods plötzlich nicht mehr einloggen und hatten eine OMail bekommen, daß sie degradiert worden sind.
10 Mods sollten verbleiben, davon hat Bonkic auch direkt den Hut genommen, und nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, habe ich auch um meine Degradierung gebeten (die immer noch nicht durchgeführt wurde).

Viele Mods sind jetzt erstmal bei 4players untergekommen, Nali hab ich bei VGZ gesehen.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.737
Reaktionspunkte
5.814
Ja, es waren tolle Zeiten.
Bis in die frühen Morgenstunden konnte man im Forum weilen und wenn um drei Uhr das Backup gemacht wurde und somit das Forum down war, merkte man, dass man langsam ins Bett sollte (auch weil das Bier langsam alle war). Und wenn man dann wartete, bis das Forum wieder lief, waren da auch schon wieder neue Postings drin.
So zumindest verbrachte ich viele Montag Abende, weil ich am Dienstag jeweils frei hatte.

Ab und zu musste ich mich ernsthaft fragen, ob ich PCG-Forum-Süchtig sei.
Keine Halbe Stunde ohne reinzuschauen... ok, ich war wohl süchtig ;)
Sogar im Geschäft war ich immer fleissig am schreiben und moderieren
Allerdings gabs damals auch immer viel zu lesen.
Es WAR spannend und unterhaltsam

Heute kommen nicht mal mehr genug Threads pro Tag zusammen, dass man die Top100 voll bringen würde.
Da verpasst man nicht viel, wenn man einen Tag lang nicht nachschaut.
 

INU-ID

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.09.2004
Beiträge
5.388
Reaktionspunkte
2
Ich vermisse das alte PCG+H Gemeinschaftsforum... ;(
 

bierchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
0
Ich vermisse das alte PCG+H Gemeinschaftsforum... ;(
Dito. Die Kombi war damals der Hammer für mich als hardware-begeisterten Spieler und PCGH-Leser.

Auch ich war früher süchtig nach dem Forum. Oftmals war ich mehrmals täglich für mehrere Stunden aktiv. Im Chat teils bis die Sonne aufging, was man sich auch nur als Student leisten konnte :] .
Es war halt immer was los, es gab sehr ernste Themen, zwischendurch wieder lustiges und manchmal total abgefahrenes mit dem ein oder anderen "besonderen" User. Und: auch abseits von Spielen und PC-Hardware konnte man sich über alles unterhalten, egal ob Alltägliches, Politisches oder sonstwas. :top:
 
TE
Worrel

Worrel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
22.527
Reaktionspunkte
8.692
Ich vermisse das alte PCG+H Gemeinschaftsforum... ;(
Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso die MultiPlattform PCA / PCG / PCGH aufgedröselt wurde ...

Da war doch gerade das einzigartige: daß man mit einem Login in die niveaulose :finger: Zone
, die PC Spiele Zone oder zu den Hardwarediskussionen gehen konnte und gleichzeitig nichts aus den anderen Bereichen verpasste.
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.737
Reaktionspunkte
5.814
Ich vermisse das alte PCG+H Gemeinschaftsforum... ;(
Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso die MultiPlattform PCA / PCG / PCGH aufgedröselt wurde ..
Ebenso wurde Widescreen abekoppelt.
Meine Wenigkeit wurde ja dort zuerst Sternträger.
Auch wenns nur wenige Member waren, die wussten in welcher Comm sie sich bewegten, wenn sie in nem CTec-Forum schrieben, wars einfach eine grosse Familie. Und die Resonanz auf ein Posting war zum grossen Teil recht ergiebig. Und so finktioniert eine Gemeinschaft.
Gerade diese tolle Mischung aus Menschen machte die Foren aus.

Aber das brachte gewissen Leuten wohl zu wenig "klicks*
Wer auch immer diese tolle Idee erfand, eine funktionierende Community zu zerstören, sollte geprügelt werden.

Kämen die Macher von Facebook jemals auf die Idee Leute zu trennen, welche gerne lesen, jenen, die gerne TV-Schauen und dann noch welche, die gerne reisen?
Nein, warum auch?
 
Oben Unten