• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ersatz für LCDSirreal / Leistungsmonitor auf "externem" Gerät

SirDUDERICH

Anwärter/in
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
9
Ersatz für LCDSirreal / Leistungsmonitor auf "externem" Gerät

Hallo Community,

für meine Frage muss ich etwas ausholen...

Aktuell steht an meinem Rechner eine gute alte Logitech G15 mit LCD Display. Das Stück ist jetzt in die Jahre gekommen und eine Ablöse ist schon da. Zu Weihnachten schenke ich meinem PC eine neue G710+.

Nun nutze ich seit Jahren an der G15 das kleine, aber sehr feine Tool: LCDSirreal. Damit bekomme ich alle nötigen Infos (CPU Auslastung, Temperatur, Netzauslastung....) auf das Display. Super Sache, da ich den zweiten Monitor zum Zocken dann aus machen kann und hab die Infos dennoch vor mir.

Nun hat die 710+ kein Display mehr und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, will ich meine "Monitoring" App nicht vermissen. Zwar bekommt man z.B. bei der Orion Spark von Logitech eine App dazu, welche diese Infos (hübsch aufbereitet) aufs Smartphone liefert aber die Spark ist mir einfach zu teuer.

Daher die Frage, ob jemand von euch weiß, ob die App von der OrionSpark (was ja eigentlich keine Tastatur App sondern ne Logitech App ist denke ich mal) auch mir der 710+ funktioniert (was ja gehen sollte wenn es denn KEINE Tastatur App ist). Leider finde ich dazu auf der Logitech Seite oder gar in der App wenig Infos.

Oder kennt vielleicht jemand von euch eine alternative App, die genau das tut? Also Leistungsinfos meinetwegen übers WLAN aufs Smartphone (Android) liefert?


Danke und sorry für die umschweifende Beschreibung.

Betriebssystem ist übrigens Win10.


Gruß,
Der DUDE.

P.s.: Wer sich wundern sollte, die selbe Frage hab ich auch bei PCGHardware gestellt, ich denke nur, dass ich hier evtl. auch gute Antworten bekommen werde :)
 
Also, du kannst zB im MSI Afterburner in den Optionen bei "Überwachung" sehr viele Dinge auswählen, die im Fenster rechts als Kurve zu sehen sein sollen - da kannst auch zusätzlich pro Sensor-Art ankreuzen, dass es auch onscreen eingeblendet wird, also auf dem Monitor in der Ecke beim Gamen.

Die Logitech-App kannst du aber ja auch mal einfach testen. Für den PC runterladen und fürs Handy halt dort runterladen. Da kann ja nix passieren, außer dass es nicht klappt, weil man eben doch eines der neueren Logitech-Produkte dafür braucht. Ich persönlich finde es aber bescheuert, wenn man sich beim Zocken auch noch den Handyakku leersaugt. Ich würde zB auch niemals mein Handy als Gamepad oder TV-Fernbedienung benutzen nur WEIL das per App möglich wäre... ;)
 
Hey Herb,

manchmal ist die naheliegendsde Lösung tatsächlich die, die man nicht sieht...

Die ARX Software funktioniert auch ohne die Orion Spark (Ist teil der GamingSoftware von Logitech) und ich war wirklich der Meinung, man bräuchte die Spark dafür.

Ich habs mal getestet und bin soweit zufrieden damit. Tut (fast) was sie soll und das in "Hübsch" (wobei das nur "Beiwerk" ist). Da mein Smartphone am Rechner eh meist am Kabel hängt (Ne Qi Ladestation folgt wohl auch bald), ist das mit dem Akkufresser auch kein Problem.

Danke Dir auf jeden Fall für diese doch eigentlich simple Antwort, ich frag mich, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin :)

In diesem Sinne... Frohe Weihnachtszeit!

Gruß,
Dude.
 
Zurück