• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erneut DMA.......

MisterN

Anwärter/in
ersma technischer schnickschnack.....

MB: Gigabyte GA-7VAX, KT-400A, VT8236(glaub ich...)
RAM: 1GB mixed corsair-infineon DDR333
CPU: XP-2800+
VGA: Radeon 9800 PRO 128
HDD: Maxtor 80GB UDMA133
ROM: LG GSA 4163B

nun zum problem....
vor einiger zeit hat mirn kumpel sein quake3 Arena zur verfügung gestellt. negativ aufgefallen ist mir, dass ich zwischendurch lästige lags hatte... ansonsten FPS125+....
ursprünglich vermutete ich, dass es mit ein soundtreiber problem war, aber beim verschieben von dateien mit totalcommander ist mir aufgefallen, dass meine transferrate unter 10MB/s war. Nach nem test mit SiSoftware Sandra war mir klar, dass es sich um nen falschen DMA, wenn nich sogar PIO handelt. das würde dann auch die lags bei quake erklären. wenn das game daten von der hdd lesen muss, die aber nich klarkommt, kanns ja nur laggen...

hab denn hier im forum nach ner lösung gesucht und nen thread gefunden wo folgendes vorgeschlagen wurde:
IcedRick am 01.11.2005 14:25 schrieb:
hast du alles was hier: http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/faq/allgemein/dma/103.htm steht kontrolliert bzw. überlegt ob das bei dir zutreffen könnte?

hab die seite durchgelesen und konnte das meiste ausschliessen....

Bios hab ich auf der aktuellsten Stable-version, und soweit möglich versucht DMA zu erzwingen, was mir nur teilweise gelang da ähnlich wie unter windows nur auto oder DMA66/100/133 zur auswahl stand.
bus-treiber sind auch die neusten.....

mein DMA-modus ist ausschließlich Multiword-DMA-2, was ich, nach oben genannter website, auf mein laufwerk geschoben habe. aber nach ner treiberneuinstallation ohne laufwerk blieb der modus derselbe....
mir fällt nichts mehr ein was ich tun könnte.....

unter Gerätemng-Eigenschaften von Prim.IDE-Erweiterte Einst.- Übertragungsmodus is nur "PIO" und "DMA wenn verfügbar" zur auswahl....

thx im vorraus für hilfe....

sind CD/DVD-LW und HD am gleichen IDE.strang? wenn ja, dann kann es vielleicht daran liegen. es wird von CD geladen und es soll gleichzeitig von/auf HD was gemacht werden - das geht aber nicht (ein IDE strang = nur ein gerät gleichzeitig nutzbar).

MisterN am 08.09.2006 21:09 schrieb:
ersma technischer schnickschnack.....

MB: Gigabyte GA-7VAX, KT-400A, VT8236(glaub ich...)
RAM: 1GB mixed corsair-infineon DDR333
CPU: XP-2800+
VGA: Radeon 9800 PRO 128
HDD: Maxtor 80GB UDMA133
ROM: LG GSA 4163B

nun zum problem....
vor einiger zeit hat mirn kumpel sein quake3 Arena zur verfügung gestellt. negativ aufgefallen ist mir, dass ich zwischendurch lästige lags hatte... ansonsten FPS125+....
ursprünglich vermutete ich, dass es mit ein soundtreiber problem war, aber beim verschieben von dateien mit totalcommander ist mir aufgefallen, dass meine transferrate unter 10MB/s war. Nach nem test mit SiSoftware Sandra war mir klar, dass es sich um nen falschen DMA, wenn nich sogar PIO handelt. das würde dann auch die lags bei quake erklären. wenn das game daten von der hdd lesen muss, die aber nich klarkommt, kanns ja nur laggen...

hab denn hier im forum nach ner lösung gesucht und nen thread gefunden wo folgendes vorgeschlagen wurde:
IcedRick am 01.11.2005 14:25 schrieb:
hast du alles was hier: http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/faq/allgemein/dma/103.htm steht kontrolliert bzw. überlegt ob das bei dir zutreffen könnte?

hab die seite durchgelesen und konnte das meiste ausschliessen....

Bios hab ich auf der aktuellsten Stable-version, und soweit möglich versucht DMA zu erzwingen, was mir nur teilweise gelang da ähnlich wie unter windows nur auto oder DMA66/100/133 zur auswahl stand.
bus-treiber sind auch die neusten.....

mein DMA-modus ist ausschließlich Multiword-DMA-2, was ich, nach oben genannter website, auf mein laufwerk geschoben habe. aber nach ner treiberneuinstallation ohne laufwerk blieb der modus derselbe....
mir fällt nichts mehr ein was ich tun könnte.....

unter Gerätemng-Eigenschaften von Prim.IDE-Erweiterte Einst.- Übertragungsmodus is nur "PIO" und "DMA wenn verfügbar" zur auswahl....

thx im vorraus für hilfe....

Im Gerätemng immer auf DMA wenn verfügbar stellen.

Hast du mal einen Älteren Chipsatztreiber getestet?

Mfg Nex

Herbboy am 08.09.2006 21:12 schrieb:
sind CD/DVD-LW und HD am gleichen IDE.strang? wenn ja, dann kann es vielleicht daran liegen. es wird von CD geladen und es soll gleichzeitig von/auf HD was gemacht werden - das geht aber nicht (ein IDE strang = nur ein gerät gleichzeitig nutzbar).

ich hab nich nur eine HDD, is wie folgt aufgebaut:

Prim IDE1: SystemHDD
Sec IDE1: StoreHDD
PrimIDE2: StoreHDD
Sec IDE2: CD-Rom (normalerweise... z.Zt. nichts)

die StoreHDDs sind wie der name schon sagt zum lagern von daten, sie sind gewöhnlich völlig inaktiv...

Nexus76 am 08.09.2006 21:13 schrieb:
Im Gerätemng immer auf DMA wenn verfügbar stellen.

Hast du mal einen Älteren Chipsatztreiber getestet?

Mfg Nex

der MB-treiber von der herstellerwebsite is von 2001/10/25 älter geht eigendlich nich. aber jetz wo dus sagst, die 4in1 treiber von via waren wenn ich mich nicht irre eigendlich universell für alle vie boards einsetzbar.... ich suche mal nach nem neueren...

edit..... neueres 4in1 treiberpaket hat so wie ichs sehe nur nen bus- aber keine kanal-treiber.... versuche ne komplett instalation...

Herbboy am 08.09.2006 21:12 schrieb:

In welcher Zeit lebst du ?
Vor 1998 hätte das nämlich noch gestimmt. Aber nur so weit, dass das langsamere Laufwerk das schnellere ausbremst.

Andererseits.... es ist ein VIA Mainboard.... ;-)
Wenn Windows merkt, dass DMA zu Fehlern führt, schaltet es auf PIO um.

ok, ich hab mich entschieden.....

sch*** drauf.... n kumpel von mir hatn board das ich benutzen kann. is zwar auch via, aber n kt600. wenns stress mit dem gibt meld ich mich nochmal....

thx.
mfg MasterN

Zurück