• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laufwerk miese Geschwindigkeit oder DMA Fehler

MrNOFX

NPC
Mitglied seit
07.10.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bekomm mein IDE DVD Laufwerk einfach nicht sauber zum laufen.
Miese Geschwindigkeit oder DMA Treiberfehler.

Ich hab hier im Forum schon gesucht aber nur so ähnlich aber nicht gleiche Fehler gefunden.

Folgende Ausgangsposition.

Nach der Neuinstalltion hab ich im Gerätemanager folgende einträge.

Unter dem Eintrag IDE ATA/ATAPI controllers

Zweimal Intel ATA Controller.
Dann 3xl Primary IDE Channel und 3x Secondary IDE Channel.

Und einen Standart IDE Controller.

Wobei im ersten Primay IDE Channel der Übertragungsmodus Ultra-DMA-Modus 5 eingestellt ist also die S-ATA HDD.

Beim dritten Secondary IDE Channel ist 2x der Übertragunsmodus PIO eingestellt also DVD Laufwerk und Brenner.

Sobald ich den jmicron Treiber installiere wird aus dem Standart IDE Controller der jmicron RAID Controller.

Allerdings fallen dann die beiden Primary und Secondary IDE Channels weg.
Die Laufwerke werden jetzt als SCSI Laufwerke erkannt. Haben dann auch viel bessere Geschwindigkeit.

Allerdings brechen sie bei jedem Brennversuch unabhängig vom Rohling und Brennprogramm mit DMA Treiberfehler (CRC Lesefehler) ab.

Ohne den jmicron Treiber funktioniert der Brennvorgang allerdings mit mieser Geschwindigkeit.

Ich bitte um eure Hilfe da ich echt ziemlich am Verzweifeln bin.


Hier meine Systemdaten: BIOS 1.6 ist geflasht.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit
Mainboard: ABIT AB9 Pro, Sockel 775 Intel 965, ATX
Speicher: 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
HDD: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
DVD Laufwerke: LG Brenner und DVD LW (IDE).
 
Wenn du den treiber nicht installiert: kannst du nicht manuell auf dma umstellen?

jmicron??? ist das der chipsatztreiber? komischer name...
 
michi-oss am 23.01.2007 13:01 schrieb:
Wenn du den treiber nicht installiert: kannst du nicht manuell auf dma umstellen?

jmicron??? ist das der chipsatztreiber? komischer name...

Hi,
nö ich kann nur "PIO" oder "DMA wenn verfügbar" einstellen aber egal was ich einstelle es wird nur PIO erkannt.

jmicron ist der Controller der die IDE Schnittstelle verwaltet.
 
MrNOFX am 23.01.2007 15:55 schrieb:
michi-oss am 23.01.2007 13:01 schrieb:
Wenn du den treiber nicht installiert: kannst du nicht manuell auf dma umstellen?

jmicron??? ist das der chipsatztreiber? komischer name...

Hi,
nö ich kann nur "PIO" oder "DMA wenn verfügbar" einstellen aber egal was ich einstelle es wird nur PIO erkannt.

jmicron ist der Controller der die IDE Schnittstelle verwaltet.

http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_bios_detail.php?pFILE_TYPE=Bios&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AB9+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775

Du brauchst normalerdings ein aktuelleres Mainboard Bios auf dem Mainboard, dabei wird auch das Bios ROM für den Controller geuppt (verbessert),

Dazu kommt noch du mußt die Treiber aktualisieren:


http://www2.abit.com.tw/page/de/download/download_driver_detail.php?pFILE_TYPE=Driver&pMAIN_TYPE=Motherboard&pTITLE_ON_SCREEN=AB9+Pro&pSOCKET_TYPE=LGA775

JMicron Installation Disk
JMicron SATA Driver

das muss dann funzen :top: :-D
 
Hi danke für die antworten.

Aktuelles BIOS hab ich geflasht.

Also muss ich die jmicron Treiber bei der installation mit F6 einbinden?

Wie müssen dann die BIOS Einstellungen des jmicron controllers aussehen IDE / RAID oder AHCI??
 
MrNOFX am 24.01.2007 09:41 schrieb:
Hi danke für die antworten.

Aktuelles BIOS hab ich geflasht.

Also muss ich die jmicron Treiber bei der installation mit F6 einbinden?

Dürfte nicht unbedingt nötig sein, aber du kannst das beim Installieren von Windows XP sehr wohl integrieren.

Wie müssen dann die BIOS Einstellungen des jmicron controllers aussehen IDE / RAID oder AHCI??

Du solltest IDE einstellen.

RAID / AHCI sind glaube ich bei diesem Controller nur SATA Funktionen.
 
So, hab etz noch mal komplett neu installiert ohne erfolg.
Die SATA als AHCI Controller eingestellt mit aktuellen Intel Treibern.
Die IDE Schnittstelle als IDE mit aktuellen jmicron Treiber.
Im Gerätemanager wird der jmicron RAID Controller automatisch erkannt.
Und die DVD Laufwerke als SCSI.

Aber das selbe wie zuvor DMA Treiber- Fehler beim Brennvorgang und DVD's werden auch net sauber gelesen :(
 
MrNOFX am 29.01.2007 14:33 schrieb:
So, hab etz noch mal komplett neu installiert ohne erfolg.
Die SATA als AHCI Controller eingestellt mit aktuellen Intel Treibern.
Die IDE Schnittstelle als IDE mit aktuellen jmicron Treiber.
Im Gerätemanager wird der jmicron RAID Controller automatisch erkannt.
Und die DVD Laufwerke als SCSI.

Aber das selbe wie zuvor DMA Treiber- Fehler beim Brennvorgang und DVD's werden auch net sauber gelesen :(

Hast du mal die Datenkabel ausgetauscht ? Sind die Laufwerke richtig Master/Slave gejumpert ?

ich wüßte sonst eigentlich nichts mehr, wie man das Problem beheben könnte...

MfG

Im Übrigen solltest du die Laufwerke so angeschlossen haben:

Kabel Aufbau:

F = MAster (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Master gejumpert ist, hier einstecken)
|
|
|
|
F = SLave (wenn dein CD-ROM/Festplatte auf Slave gejumpert ist , hier einstecken)
|
|
|
|
|
|
Kabelanschluß am Mainboard (PIN 1,rote Markierung beachten, wie auch bei den Laufwerken !!!)
 
Also angeschlossen ist alles richtig hab auch schon ein anderes IDE Kabel ausprobiert.
Auch mal nur den Brenner angschlossen immer das selbe.
 
Zurück