Fehler beim Systemstart :(

Meierhans

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute.
Also mein Problem ist folgendes:

Habe mir vor ca. nem Monat einen neuen PC gekauft.
Technische Daten:
Mainboard: Gigabyte EP45T-DS3
Graka: Sapphire Radeon HD 4870 512 MB
Netzteil: bequiet 550W
Prozessor: Intel Core 2 Duo
Ram: Corsair DDR3
Festplatte: Samsung 750 GB

Nun zu meinem Problem:

Wenn ich meinen PC anschalte, passiert oftmals folgendes:

Als IDE Channel 0 Master wird die Samsung HDD erkannt.

Als IDE Channel 4 Master AUCH die Samsung HDD (statt eigentlich mein DVD Laufwerk)

Als IDE Channel 4 Slave NICHTS (statt eigentlich mein Brenner)


Wenn dies passiert, bleibt der Bildschirm erstmal eine lange Zeit so stehen, dann nach ca 1 Min kommt ein schwarzes Bild und Windows startet nicht.

Wenn man den PC resettet klappt es oft wieder, d.h. Laufwerke werden wieder richtig erkannt und Windows startet normal.

Woran kann das liegen???? unglücklich

Ich habe schon das IDE Kabel der Laufwerke ausgetauscht, da ich dachte dieses könnte defekt sein.
Des Weiteren habe ich die Master/Slave einstellungen der laufwerke überprüft.

Bei meinen Bios Einstellungen sind folgende Möglichkeiten wählbar:

bei der HD (Channel1 Master): - Manual oder Auto
- Access Mode: CHS, LBA, LARGE oder AUTO


bei den Laufwerken (Channel 4 Master bzw. Slave)

- Extended IDE Drive: Auto oder None
- Access Mode: Large / Auto


mehr Einstellungen gibts nicht.

Habe bei der HD Manual eingestellt, jedoch wurden trotzdem weiterhin oftmals die Laufwerke beim Systemstart nicht erkannt, sondern die HD wieder als Channel 4 Master.

Dann habe ich als Access Mode bei den Laufwerken Large statt Auto eingestellt --- hat auch nichts gebracht.

Was bedeutet CHS, LBA und LARGE?

Habe auch bereits schon 2 mal ein Bios update für das Mainboard gemacht --- nichts geholfen
 

McDrake

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
20.791
Reaktionspunkte
5.849
Bitte nur ein Posting:
-> http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3102&tid=7448546&x=0
 
Oben Unten