• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Erfahrungen Asrock ConRoe865PE und/oder 777i65G R2.0?

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein betagtes System auf XP2600+-Basis mal wieder aufzurüsten. Da ich RAM und Geforce 6800GT (AGP) gern behalten möchte, möchte ich einen Conroe 6300 auf eins der beiden im Betreff genannten Motherboards stecken.

Hat jemand schon eins der beiden Boards im Einsatz? Oder kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Boards ist? Preislich tun sie sich nicht viel, das 865PE ist allerdings etwas neuer und noch nicht von PCGH getestet?

Vielen Dank

Alex

Schau mal hier haben schon ein paar Leute was zum 865PE zu berichten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=28d9214d9c917ce6043c94cd00895249&t=262935&page=3

AlexCartman am 25.09.2006 11:47 schrieb:
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mein betagtes System auf XP2600+-Basis mal wieder aufzurüsten. Da ich RAM und Geforce 6800GT (AGP) gern behalten möchte, möchte ich einen Conroe 6300 auf eins der beiden im Betreff genannten Motherboards stecken.

Hat jemand schon eins der beiden Boards im Einsatz? Oder kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen den beiden Boards ist? Preislich tun sie sich nicht viel, das 865PE ist allerdings etwas neuer und noch nicht von PCGH getestet?

Vielen Dank

Alex

Also ich habe das ConRoe865PE seit zwei Wochen mit nem E6600 am Laufen und alles läuft bestens.
Absolut stabil und ohne Probleme. Da ich nicht vorhabe zu overclocken, kann ich dazu nichts sagen aber die CPU bietet auch so genug Leistung.
Bin von nem P4 3,0GHz(Northwood) umgestiegen.

Also erstmal ist ein E6300 kein Conroe sondern ein Allendale (Conroe geht erst bei E6600 los und hat doppelt soviel L2-Cache)

...und dann hängt alles davon ab ob du vorhast zu übertakten oder nicht.

*Wenn* du übertakten willst kannst du die ganzen billig Boards leider in die Tonne tretten (also alle Asrocks) -bei denen geht in dem Bereich wirklich gar nix.

...es sollte dir auch bewusst sein das DDR1-400 gepaart mit ner GraKa an nem AGP-Slot sich auch nicht gerade positiv auf den Gesamtspeed deines Systems auswirken...

GreenSoda am 25.09.2006 13:16 schrieb:
Also erstmal ist ein E6300 kein Conroe sondern ein Allendale (Conroe geht erst bei E6600 los und hat doppelt soviel L2-Cache)

*Wenn* du übertakten willst kannst du die ganzen billig Boards leider in die Tonne tretten (also alle Asrocks) -bei denen geht in dem Bereich wirklich gar nix.

...es sollte dir auch bewusst sein das DDR1-400 gepaart mit ner GraKa an nem AGP-Slot sich auch nicht gerade positiv auf den Gesamtspeed deines Systems auswirken...

Na ja, wenn Du Dir den obilgen Link mal anschaust, findest Du nen weiteren Link zu einigen Benchmarks, in denen die Spieleleistung der neueren Boards mit denen der i865 Boards verglichen wird.

So wie es da aussieht, führt momentan die "Ausgereiftheit" der älteren Chipsätze noch dazu, dass sie annähernd oder gleich schnell sind. Auch in der AGP/DDR1-Combo.
Bezieht sich aber da nur auf die Spieleleistung. Inwieweit sich da bei anderen Anwendungen die vermeintlich bessere Speicheranbindung auswirkt, ist natürlich wieder was anderes.

Hier mal der Link:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2813&p=6

GreenSoda am 25.09.2006 13:16 schrieb:

Nein, übertakten will ich nicht. Und eben weil meine AGP-Karte und das RAM nicht mehr wirklich State of the Art sind, will ich ja auch nur den kleinsten C2D (meinetwegen auch Allendale) draufschrauben.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte dir mal generell von Asrock Boards abraten, da sparst du am falschen Ende..... Ich habe zwar ein schon älteres, das folgende Probleme hat: mein Athlon 3000+ läuft als 2200+, mehr verträgt des MoBo net.... Und Von 4 RAM Slots läufts nur stabil, wenn max. 2 belegt sind, bei 3 wirds kritisch, bei 4 geht gar nix.....
Ich weiß nicht, ob auch aktuelle Boards ähnliche Probleme haben, aber: Finger Weg!
cu Lordnikon27

Zurück