• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Gericht schützt Unreal Engine, keine Änderung bei Fortnite

Ja, das du immer noch nicht verstanden hast das der Vergleich nicht passt. Aber das war mir schon klar.
Genauso könnte man Argumentieren das eben du noch nicht verstanden hast das so einige Vergleiche eben doch sehr wohl passen, nur möchtest du diese eben nicht sehen. ;)

Mein Respekt für dich und die dir zustimmen auch, ihr zeigt halt das ihr um rumzumeckern jeden sinnlosen Vergleich macht. Aber das ist ja auch bekannt wenn man das Forum verfolgt.
Es zwingt dich niemand hier im Forum teilzuhaben und unsere Meinung zu teilen. Aber anders als bei der Apfel Geschichte wirst du hier nicht rausgeschmissen wenn dir unsere Meinung und die Forenstruktur nicht gefällt. :B
 
Ich sehe da schon ein paar Unterschiede, die ganz entscheidend sind.

1: Epic sagt nicht, dass sie überhaupt nichts zahlen wollen. Sie finden nur die pauschalen 30% ungerechtfertigt.
2: Das Mieten eines Zimmers in einer Herberge ist keine Voraussetzung dafür, den anderen Gästen der Herberge Produkte verkaufen zu können.
3: Eine Herberge hat keinen Marktanteil von 50%. Der Herberge fernzubleiben und deren Gästen nichts verkaufen zu können wäre daher nicht annähernd so einschneidend wie ein Ausschluss aus dem Appstore.
Sollte jemals eine einzige Hotel-Franchise 50% des Marktanteils haben und eine andere Franchise die anderen 50% wären die Kartellwächter sofort auf dem Plan. Vermutlich schon vorher.

Ich dachte es wäre doofer Analogien-Tag, da dachte ich, da muß man mitmachen.
Das man jetzt die Analogie auseinander pflückt, hat mir niemand gesagt, sonst hätte ich eine der besonders doofen:
Das ist so ein bisschen als würde man einem Gefangenen immer nur Brot und Wasser geben und dann sagen: "Er hat immer alles aufgegessen, also scheint er's zu mögen".
auf die ich geantwortet habe, auch genauer zerpflückt, anstatt eine eigene zu verfassen. ;)

müssen sie das? nicht dass ich wüsste. ergo: apple und birnen.
Siehe oben - doofer Analogien-Tag, wollte nur mein Teilnahme Achievement einheimsen. :-D
 
Genauso könnte man Argumentieren das eben du noch nicht verstanden hast das so einige Vergleiche eben doch sehr wohl passen, nur möchtest du diese eben nicht sehen. ;)


Es zwingt dich niemand hier im Forum teilzuhaben und unsere Meinung zu teilen. Aber anders als bei der Apfel Geschichte wirst du hier nicht rausgeschmissen wenn dir unsere Meinung und die Forenstruktur nicht gefällt. :B
Eure Meinung ist aber ein völlig hinkender Vergleich, und ihr müsst halt damit klarkommen das der hinkt. Egal wie oft ihr euch einredet das Epic ein armer Gefangener wäre der doch nicht anders konnte, es stimmt halt nicht.

Epic hatte die Wahl und hat sich freiwillig in eine Abhängigkeit begeben bei der sie alle Bedingungen wussten und mit denen sie im Endeffekt einverstanden waren. Wären sie das nicht gewesen hätten sie verhandeln können oder aber, wenn man der Meinung war das Apple und Google eine marktbeherrschende Stellung haben, (was ich ebenso sehe) und diese ausnutzen zum Nachteil der Appanbieter, klagen können. Hat man aber nicht gemacht, scheint also nicht ganz so schlimm gewesen zu sein, aber jetzt auf einmal doch...

Ein seltsamer Gefangener der sich freiwillig in Gefangenschaft begibt, den Bedingungen der Gefangenschaft zustimmt obwohl er es nicht muss und problemlos gehen kann. Entspricht irgendwie nicht der üblichen Definition eines Gefangenen.
 
Ich dachte es wäre doofer Analogien-Tag, da dachte ich, da muß man mitmachen.
Das man jetzt die Analogie auseinander pflückt, hat mir niemand gesagt, sonst hätte ich eine der besonders doofen:

auf die ich geantwortet habe, auch genauer zerpflückt, anstatt eine eigene zu verfassen. ;)

Siehe oben - doofer Analogien-Tag, wollte nur mein Teilnahme Achievement einheimsen. :-D

Ich hab die Analogie ja tiefer im Thread noch mal genauer erklärt. Hier zum Beispiel. Aber du musst dich nicht zurückhalten. Im Gegenteil, wenn du meinst, die Analogie sei doof, dann zerpflück' sie doch mal so richtig, anstatt einfach nur zu sagen sie sei doof.
 
Eure Meinung ist aber ein völlig hinkender Vergleich, und ihr müsst halt damit klarkommen das der hinkt. Egal wie oft ihr euch einredet das Epic ein armer Gefangener wäre der doch nicht anders konnte, es stimmt halt nicht.

Epic hatte die Wahl und hat sich freiwillig in eine Abhängigkeit begeben bei der sie alle Bedingungen wussten und mit denen sie im Endeffekt einverstanden waren. Wären sie das nicht gewesen hätten sie verhandeln können oder aber, wenn man der Meinung war das Apple und Google eine marktbeherrschende Stellung haben, (was ich ebenso sehe) und diese ausnutzen zum Nachteil der Appanbieter, klagen können. Hat man aber nicht gemacht, scheint also nicht ganz so schlimm gewesen zu sein, aber jetzt auf einmal doch...

Ein seltsamer Gefangener der sich freiwillig in Gefangenschaft begibt, den Bedingungen der Gefangenschaft zustimmt obwohl er es nicht muss und problemlos gehen kann. Entspricht irgendwie nicht der üblichen Definition eines Gefangenen.

Freiwillig hat sich Epic zu Anfang hingegeben, das bestreitet ja auch niemand. Aber, es war eben ein Muss um eben am Markt zu bestehen und um Geld zu verdienen. Es gibt doch nichts anderes als die Zwei. Um was anderes geht es doch gar nicht, auch bei Epic nicht. Das hat auch nie hier einer bestritten das auch Epic Geld verdienen will.
Und genau das ist es was du eben nicht kapieren willst.
Epic hatte keine Wahl, weder Epic noch andere App Studios/Anbieter, es gibt eben nur Google und Apple. Also erzähl bitte immer nicht den Bären das jeder die Freie Wahl hat. Es gibt keine Große Freie Wahl.
Es gibt Google und Apple, FERTIG, und wer da nicht mitzieht im Mobile App Markt kann sich einen anderen Job/Firma suchen, Pleite gehen usw. So und nicht anders sieht es aus.
Man geht erstmal entweder mit, oder man geht unter. So ist es und das ist ein Faktum wenn man mitspielen möchte.
Das Epic jetzt gegen gewisse Strukturen angeht, und sehr sehr viele aus der Entwickler Szene finden das gut, hat einfach damit zu tun das sie nicht ganz so Klein mehr sind und auch das entsprechende Geld haben um eben dagegen angehen zu können.
Als ganz kleiner Hering bist du eben erstmal Ruhig um nicht von Anfang an schon von den Haien gefressen zu werden. Das ist eben auch der Grund warum bisher sich niemand getraut hat dagegen anzugehen. Man ist mitgezogen weil man eben keine Große Wahl hatte.
Warte mal ab wenn sich eventuell EA noch einmischt, also ein wirklicher Big Player Im Mobile Gaming Markt, die wirklich Milliarden mit ihren Game Apps verdienen. Die schauen sich das erstmal ganz ruhig an, aber sobald die auch nur ein paar Prozente mehr Gewinn sehen, dann sind die als Aktien notiertes Unternehmen ganz schnell auf der Seite von Epic. Das müssen sie auch, weil sonst bekommen sie eben von ihren Aktionären einen aufs Dach wenn sie das nicht sehen das da etwas ist wo man hätte was machen können um mehr Gewinn zu machen. Nicht Heute und nicht Morgen, aber warte mal ab. Du musst das ganze mal sehen und nicht nur deine persönlich kurze Meinung von wirklich sehr kurzer Reichweite.
 
Freiwillig hat sich Epic zu Anfang hingegeben, das bestreitet ja auch niemand.
Danke mehr braucht man dann ja nicht zu lesen, damit ist klar das Epic kein Gefangener ist, die sind wie du sagst freiwillig da, können aushandeln was sie wollen und wenns ihnen nicht passt können sie gehen. Etwas was kein Gefangener kann. Und im Gegensatz zu dem was du behauptest geht Epic dann nicht automatisch pleite wie du hier so tust, oder ist die Unreal Engine, mit der sie Tencent dazu brachten 330 Mio. USD für 40% des Unternehmens auszugeben noch bevor es Fortnite gab, plötzlich weg wenn sie nichts mehr im Mobile Markt anbieten? Von daher ist Epic auch kein kleiner Hering wie du hier so tust. Die waren als sie einstiegen ein Fisch der groß genug war um das Problem anzugehen, wenn man gewollt hätte. Oder einfach gar nicht in den Markt einsteigen, das hätte für sie auch keine Nachteile gehabt, Rockstar lebt ja auch ohne großartig im Mobile Markt vertreten zu sein (die paar alten Games zum Festpreis werden bei denen sehr weit unten bei den Einnahmen stehen),

Wie gesagt und von dir jetzt auch zugegeben ist Epic kein Gefangener und damit passt der Vergleich nicht vom Anfang nicht. That's it.
 
Ich hab die Analogie ja tiefer im Thread noch mal genauer erklärt. Hier zum Beispiel. Aber du musst dich nicht zurückhalten. Im Gegenteil, wenn du meinst, die Analogie sei doof, dann zerpflück' sie doch mal so richtig, anstatt einfach nur zu sagen sie sei doof.
Epic hat nichts mehr zu Essen wenn sie nicht im Mobile Markt vertreten sind? Du weißt aber schon das, was Epic großgemacht hat eine der wichtigsten Engines ist und für deren Nutzung sie Geld bekommen? Die können sich ohne Mobile Markt vielleicht nicht mehr für jeden Angestellten täglich Hummer und Kaviar leisten in der Kantine leisten, aber nix zu essen haben die garantiert nicht um es übertrieben zu beschreiben.

Man sollte die Gesamtsituation beachten und sich nicht nur rauspicken was einem gefällt: Epic kann problemlos aus der angeblichen Gefangenschaft raus und kann immer noch sehr gut essen, ein echter Gefangener nicht, der kann gar nicht erst raus.
 
Epic hat nichts mehr zu Essen wenn sie nicht im Mobile Markt vertreten sind?
Die Analogie ist nicht, dass Epic nichts mehr zu Essen habe sondern die "friss die Bedingungen, die wir dir aufdiktieren oder geh halt" Mentalität der Storebetreiber.

Du weißt aber schon das, was Epic großgemacht hat eine der wichtigsten Engines ist und für deren Nutzung sie Geld bekommen? Die können sich ohne Mobile Markt vielleicht nicht mehr für jeden Angestellten täglich Hummer und Kaviar leisten in der Kantine leisten, aber nix zu essen haben die garantiert nicht um es übertrieben zu beschreiben.

Man sollte die Gesamtsituation beachten und sich nicht nur rauspicken was einem gefällt: Epic kann problemlos aus der angeblichen Gefangenschaft raus und kann immer noch sehr gut essen, ein echter Gefangener nicht, der kann gar nicht erst raus.
Jup, man sollte in der Tat die Gesamtsituation beachten. Das Problem mit Apple und Google ist größer als nur Epic. Wie viele Entwickler gibt es, die kein großes Geschäft mit einer Engine sowie chinesische Investoren als Standbein haben? Wie groß ist der Medienrummel, wenn die aus dem Appstore geschmissen werden? Was für möglichkeiten haben die, Apple oder Google zum Änderun ihrer Regeln zu bewegen? Richtig: null. Apples und Googles Appstore-Regeln werden nicht akzeptabler nur weil mit Epic ein einzelnes Unternehmen theoretisch auch auf den kompletten Mobilemarkt verzichten könnte. Epic ist hier nur der Auslöser. Der Scheinwerfer, der sein Licht auf das Problem wirft und es für alle sichtbar macht. Aber dieses Problem betrifft Jeden. Einzelnen. Contentprovider. der in den Appstores seine Produkte anbieten will.
Man sollte die Gesamtsituation beachten...
 
Danke mehr braucht man dann ja nicht zu lesen, ....
Wäre aber besser gewesen, da mein Post ja noch weitergeht. Du hast es eben vollkommen aus den Content gerissen. Sorry, aber so kann man nicht vernünftig Diskutieren.
Das entscheidende kommt ja dann erst gleich danach, ich zitiere mich mal selbst,
Aber, es war eben ein Muss um eben am Markt zu bestehen und um Geld zu verdienen. Es gibt doch nichts anderes als die Zwei.
Und das ist eben das entscheidende, was du vollkommen außer acht lässt.

Rockstar lebt ja auch ohne großartig im Mobile Markt vertreten zu sein
Och man, fällt dir nichts besseres mehr ein? Wie viele soll ich dir Aufzählen die auch ohne gut zurechtkommen?

Hier ist aber mal einer der eben etwas mehr möchte und eben mal die Gegebenen Strukturen eben ändern möchte. Was ist dagegen einzuwenden?
Willst du in 20 Jahren als Entwickler/Studio usw. immer noch 30% zahlen, nur weil die Big Konzerne sich mal irgendwann auf diese Geld Druck Maschine so eingearbeitet haben.
Sorry, aber du kapierst leider gar nicht um was es hier wirklich geht.
Es geht den Menschen gar nicht um Pro Epic oder deren Geschäfte, auch mir ist Epic oder Tim S. vollkommen egal, es interessiert mich einen Feuchten, sondern es geht rein darum das diese Monopole und stillen Kartelle endlich mal zerschlagen werden. Und nichts anderes ist es.
Darum geht es den Pro Epic Leuten.
Schade das du das und viele andere es nicht kapieren. Wenn es nach Euch gehen würde, würden wir immer noch in der Steinzeit leben, weil niemand sich getraut hat auch mal was dagegen zu sagen das auf Feuer gebratenes Fleisch doch besser schmeckt als wie immer nur Rohes Fleisch zu essen.
 
Das Problem, dass ich da sehe ist eigentlich eher ein Frage der Verhaeltnismaessigkeit. Das Apple und Google den Mobile Markt bestimmen ist genauso klar, wie z.B. dass Microsoft den Markt fuer PC Anwendungen in der Hand hat, weil sie das mit Abstand meist verbreitete Anwedungs-Betriebssystem verkaufen und das praktisch jeder nutzt. Um Bedingungen von Apple kommt man also so oder so nicht herum und ich glaube auch nicht, dass es Epic darum geht irgendwelche Monopole aufzubrechen. Fuer Epic, wie auch fuer jeden anderen App Anbieter ist es doch nur von Vorteil, wenn sie nur mit zwei Unternehmen verhandeln muessen um praktisch 100% des Marktes zu erreichen. Was sie wollen sind bessere Konditionen.

Nun ist halt die Frage, was ist hier noch verhaeltnismaessig und was nicht. Das ist im Grunde relativ arbitraer festzulegen. Der eine mag meinen, dass 30% voll ok ist. Immerhin ist des die Qualitaet und der Support der Apple iPhones, die dem App-Verkaeufer ueberhaupt so eine grosse Verkaufsbasis im Apple Appstore ermoeglicht. Der andere mag meinen es sollte weniger sein, sagen wir 10%, ok, klingt jetzt auch nicht weniger sinnvoll. Ich bin kein Wirtschaftler und hab keine Ahnung ob es da irgendwelche Schluessel, vielleicht aus anderen Branchen gibt nach denen sowas festgelegt werden kann oder darf. Das wird sicher am Ende ein Gericht klaeren muessen und wie die dann festlegen wollen, was angebracht ist, keine Ahnung.

Die Gefangenen-Analogie trifft es mMn nicht so ganz (fast aber nicht ganz) weil man ja zumindest immer noch mit Google arbeiten koennte (vor allem weil Android ja sehr offen ist). Ein komplettes Monopol hat Apple ja nun nicht. Aber ich glaube schon mich zu erinnern, dass es auf dem Markt so was wie Teilmonopole gibt, die dann gewissen Regeln folgen muessen.
Ich finde man kann das ganze ein bisschen mit so einem Infrastruktur-Problem wie mit der Bahn vergleichen, denen das Schienennetz gehoert aber sie muessen es dennoch auch anderen Unternehmen ermoeglichen darauf einen Service anzubieten, oder die Telefonleitungen, die nun auch andere Unternehmen nutzen koennen. Aber fuer diese Nutzung mussen die Service-Anbieter halt Geld abdruecken weil das System ja auch gewartet und erhalten werden muss. Diese Nutzungsgebueren muessen halt - zur Not mit Hilfe eines Gerichts - ausgehandelt werden und am Ende des Tages ist es doch genau das, was auch hier frueher oder spaeter passieren wird.

Also Kunde habe ich jedenfalls kein besonderes Pferd in dem Rennen, wer da besser rauskommt. Genau genommen sind mir beide Unternehmne nicht sonderlich sympathisch. :B
Ich bin immer darueber erstaunt, wie man sich da so fuer ein Seite begeistern kann.
 
Ich bin immer darueber erstaunt, wie man sich da so fuer ein Seite begeistern kann.

ja. das ist ein großes problem bei dieser diskussion (hier zumindest).
viele sind ganz offensichtlich nicht in der lage ihre grundsätzlichen sympa- bzw antipathien den beiden unternehmen gegenüber rauszulassen.
ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass die diskussion ein bißchen anders ablaufen würde, wenn - sagen wir - cd projekt und microsoft gegeneinander antreten würden (würden die natürlich niemals machen, weil ihnen die marge egal ist, ich weiß... :B ). :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Analogie ja tiefer im Thread noch mal genauer erklärt. Hier zum Beispiel. Aber du musst dich nicht zurückhalten. Im Gegenteil, wenn du meinst, die Analogie sei doof, dann zerpflück' sie doch mal so richtig, anstatt einfach nur zu sagen sie sei doof.
Klar, damit du dir - wie in deinem Beispiel, zusammengebastelte Scheinargumente nutzt, nur um jeden Preis deine Analogie als perfekt zu deklarieren - und nur darum geht es.
Mit einer Marktkapitalisierung von 18 Milliarden Dollar und einer angeblichen Heerschar an armen geknechteten Entwicklern, die alle durch Apple am Hungertuch durch die 30% nagen, hätte EPIC doch beste Vorraussetzungen ein eigenes Betriebssystem für Smartphones mit angeschlossenem Store aus dem Bodem zu stampfen?
Witzigerweise haben sie diese 18 Milliarden zu einem kleinen Teil "durch" Apple Mobile generiert, soviel zum Verhungern.
Da auch allle Endkunden unter den Springerstiefeln Apples leiden, sollte das doch ein Selbstläufer werden!
Ich hätte nie gedacht, daß eines der Tag kommen würde, wo ich Apple in irgendeiner Form als nicht EVIL darstellen müßte - soviel zu "Sympathie" :haeh:

EPIC als Gefangener Apples, war Schwachsinn, ist Schwachsinn und bleibt Schwachsinn.
Ich bin raus - bin vielleicht ein wenig bescheuert, aber noch nicht komplett, um auf diese gezielte Zeitverschwendung anzuspringen. :rolleyes:
 
hätte EPIC doch beste Vorraussetzungen ein eigenes Betriebssystem für Smartphones mit angeschlossenem Store aus dem Bodem zu stampfen?
Ich glaube sogar das Epic daran mal gedacht hat, wieso auch nicht. Genauso wie andere auch. Ich denke die Programm Power hätte Epic sogar.
Das Problem ist, wie kannst du die App Entwickler dazu bringen auch für einen anderen Store/Mobile OS ihre Apps zu Coden?
Daran ist schon ein so kleines Unternehmen wie MS mit ihrem wirklich sehr gutem OS Windows Mobile gescheitert.
Das ist das Problem, nicht das OS zu entwickeln und dann einen eigenen eventuell Freien Store mit günstigeren Konditionen aufzubauen, sondern die Entwickler auch mit zu dir zu bringen.
Ist dann die gleiche Spirale wie Epic vs. Steam. Mann müsste also sehr aggressiv vorgehen.
Nur ist der Mobile Markt eine ganz andere Welt. Da geht es um Milliarden von Usern, und nicht wie bei Steam nur ein paar Millionen, und das Geschäft lassen sich eben Google und Apple nicht kaputt machen.
So sieht es aus.
 
Klar, damit du dir - wie in deinem Beispiel, zusammengebastelte Scheinargumente nutzt, nur um jeden Preis deine Analogie als perfekt zu deklarieren - und nur darum geht es.
Eine Analogie ist keine 100%ige Übereinstimmung in allen Punkten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Analogie_(Rhetorik)
"Eine Analogie besteht, wenn zwei Dinge oder Sachverhalte sich in einigen Merkmalen ähnlich sind, auch wenn sie sich in anderen Merkmalen unterscheiden können. Bekannte Informationen aus einem vergleichbaren Sachzusammenhang oder ein in einem vergleichbaren Zusammenhang bereits gefundener Konsens werden so zur Veranschaulichung eines anderen Zusammenhanges oder zur Verstärkung eines Argumentes in einem anderen Zusammenhang genutzt."

Mit einer Marktkapitalisierung von 18 Milliarden Dollar und einer angeblichen Heerschar an armen geknechteten Entwicklern, die alle durch Apple am Hungertuch durch die 30% nagen, hätte EPIC doch beste Vorraussetzungen ein eigenes Betriebssystem für Smartphones mit angeschlossenem Store aus dem Bodem zu stampfen?
Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass das so ist - und diese Behauptung bedarf eines Beweises, ich denke dass du den Aufwand zur Etablierung eines neuen SmartphoneOS massiv unterschätzt (Siehe das Schicksal von Windows Phone und Ubunutu Touch) - wäre das eine Lösung die für Epic funktioniert, aber für kaum sonst jemanden.

Apples und Googles Regeln werden nicht dadurch akzeptabel, dass einzelne Unternehmen theoretisch einen Ausweg haben - der ohnehin zunächst mal nur als Behauptung in den Raum gestellt wird. Wenn diese Regeln nun aber grundsätzlich inakzeptabel sind, dann sind sie auch im Fall Epic inakzepteabel, unabhängig davon ob Epic möglicherweise einen Ausweg hätte oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, so ein fortnite-phone ist vielleicht gar nicht mal sooooo total abwegig. natürlich müsste sich epic einen hardware-partner ins boot holen. da würde sich vielleicht huawei anbieten, die momentan ja eh nicht den play store auf ihren geräten vorinstallieren dürfen. wer weiß, wer weiß. das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich so was für sonderlich realisitsch halten würde. ;)
 
och, so ein fortnite-phone ist vielleicht gar nicht mal sooooo total abwegig. natürlich müsste sich epic einen hardware-partner ins boot holen. da würde sich vielleicht huawei anbieten, die momentan ja eh nicht den play store auf ihren geräten vorinstallieren dürfen. wer weiß, wer weiß. das heißt jetzt natürlich nicht, dass ich so was für sonderlich realisitsch halten würde. ;)

Wäre aber irgendwie dann doch spannend, wenn die so ein Handy mit einem Partner rausbringen würden.
Auf dem Teil wäre der Playstore UND der Epic-Store drauf installiert ginge das?
Haben andere Hersteller ja ebenfalls
Oder schlicht ein eigenes EGS-App für Android auf ihrer Page anbieten?
Dann machen die da auch spezielle Sales mit Stardew oder sonstigem...
 
Zurück