• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games vs. Apple: Gericht schützt Unreal Engine, keine Änderung bei Fortnite

Ich bin da nicht so wirklich in der Materie drin, auf dem Laufenden und technisch bewandert, aber ist es Epic verboten einen eigenen Store auf Android und auf Apple Handys anzubieten? Oder ist es nicht eher so, dass sie sich den Vorgaben beider Shops nicht fügen wollen? Das "Hausrecht" hat in den Shops doch der, der die Shops zur Verfügung stellt und wer die benutzen will, muss sich an die Regeln halten. Ergibt doch Sinn oder nicht?

Wo soll denn der freie Markt umkämpft sein, wenn sie in der Lage sind, einen eigenen Store auf Handy Betriebssysteme anzubieten? Besteht für Epic die Möglichkeit dies auf Apple und Android Handys umzusetzen oder sind hier ebenfalls vonseiten Google und vonseiten Apple Blockaden im Weg? Erst wenn das zutrifft, kann man denke ich eher davon sprechen, dass wir es mit keinem freien Markt auf Handys zu tun haben.

Aber so sehe ich jetzt erst mal keine plausible Rechtfertigung dafür, dass man die Store Richtlinien verletzt. Auch wenn 30 Prozent natürlich viel sind. Aber interessant ist das Thema allemal. Bin gespannt, wie das Ganze ausgeht. :)
 
Ich bin wahrlich kein Fan von Apple mit ihrer "umzäunter Garten Mentalität", aber warum andere ihnen diktieren wollen, zu welchen Konditionen der Zugang zu IHREM Store ermöglicht werden soll, geht mir nicht in den Kopf...
 
Alles nicht falsch was du sagst, nur gibt es hier ein Problem: Epic hat sich den Bedingungen problemlos unterworfen anstatt direkt zu verhandeln oder zu klagen. Damit sind sie kein Gefangener mehr, denn sie haben es sich selbst so ausgesucht. Etwas was ein Gefangener nicht kann, könnte er es wäre er kein Gefangener mehr.

epic ist inzwischen seit über 10 jahren im app store mit seinen produkten präsent. epic war iirc sogar mal live on der apple-stage, um den ios-port der unreal engine zu präsentieren. aber das nur am rande. reden wir über den mobilen markt im jahr 2009: marktführer war - man lese und staune - nokia / symbian mit über 45% marktanteil, gefolgt von rim (!!!) mit 20 und dann erst apple mit knapp 15. android spielte damals noch so gut wie gar keine rolle. erst in den folgenden jahren explodierte der markt, dumbphones starben aus, und wir bekamen (sehr schnell) die heute herrschende situation. ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. falls nicht, kann ichs so langsam auch nicht mehr ändern. ;)
 
Ich frage mich, wo der Aufschrei der Publisher, Entwickler bleibt, daß sie nur zwischen AMD und Intel(CPU) beziehunsgweise AMD und NVIDIA(GPU) wählen können und auf dieser Basis entwickeln müssen... .
AMD, Intel und NVIDIA müßen unbedingt zerschlagen werden, damit es mehr Auswahlmöglichkeit gibt und die Entwickler den Herstellern vorgaben machen können, wie die Hardware auszusehen hat.
Hört sich bescheuert an?
Ist es auch.
Solange sich die oben genannten nicht absprechen und obengenannte (Intel) ihrer schwächeren Konkurrenz nicht gezielt das Wasser abgraben, wird die FTC (US Kartellbehörde) sich keinen Millimeter bewegen.
Genausowenig wird die FTC sich im Falle Google & Apple bewegen, solange sie nicht die kleinere Konkurrenz (alternative Betriebssysteme für Smartphones) aktiv behindern oder sich untereinander absprechen.
EPIC steht es frei, ein Konsortium aus all den Geknechteten und Gefolterten zusammen zu trommeln, um ein weiteres Betriebsystem mit eigenem Store auf den Markt zu bringen.
Konkurrenz belebt ja das Geschäft, wie EPIC im Hinblick auf Steam zu sagen pflegt, warum also nicht auch gleich noch den Markt in diesem Bereich aufmischen?
 
Das ist so ein bisschen als würde man einem Gefangenen immer nur Brot und Wasser geben und dann sagen: "Er hat immer alles aufgegessen, also scheint er's zu mögen".
Wohl eher ist EPIC ein Herbergsgast, der für sein Zimmer nicht zahlen muß, im Gegenzug jedoch, sobald er Frühstück, Mittagessen und Abendessen für sich macht, der Herbergsvater dann mit am Tisch sitzt und 1/3 des Essens bekommt.
Egal ob er nur eine einfache Brotzeit oder eine opulente Sachertorte hinzaubert - und das gilt für alle Herbergsgäste, außer man verhandelt im vorraus mit dem Herbergsvater und der ist am Ende einverstanden.
Das es nur zwei große Herbergen mit viel Komfort gibt, ansonsten nur einige kleine Kaschemmen namens Blackberry OS, Firefox OS, Windows 10 OS, ist das Problem des Gastes.
 
Steam-Release. Wer packt denn ernsthaft den MS Store an?! :B

Ich danke dir.
Endlich kommt mal jemand der Contra Epic Seite aus der Ecke gekrochen und sagt selbst um was es den Leuten wirklich geht. Nämlich nicht um Exclusiv Deals und Contra Epic, sondern nur einzig und allein darum das vor allem es erstmal nicht auf Steam erscheint.
Alles andere ist Zweitrangig und spielt nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsache ihr geliebtes Steam wird bedient, alles andere geht den Leuten nämlich am Popo vorbei und ist nur eine billige Ausrede die man hinter dem "Exclusiv" sehr gut verstecken kann.
 
Wohl eher ist EPIC ein Herbergsgast, der für sein Zimmer nicht zahlen muß, im Gegenzug jedoch, sobald er Frühstück, Mittagessen und Abendessen für sich macht, der Herbergsvater dann mit am Tisch sitzt und 1/3 des Essens bekommt.
Egal ob er nur eine einfache Brotzeit oder eine opulente Sachertorte hinzaubert - und das gilt für alle Herbergsgäste, außer man verhandelt im vorraus mit dem Herbergsvater und der ist am Ende einverstanden.
Das es nur zwei große Herbergen mit viel Komfort gibt, ansonsten nur einige kleine Kaschemmen namens Blackberry OS, Firefox OS, Windows 10 OS, ist das Problem des Gastes.

Ich sehe da schon ein paar Unterschiede, die ganz entscheidend sind.

1: Epic sagt nicht, dass sie überhaupt nichts zahlen wollen. Sie finden nur die pauschalen 30% ungerechtfertigt.
2: Das Mieten eines Zimmers in einer Herberge ist keine Voraussetzung dafür, den anderen Gästen der Herberge Produkte verkaufen zu können.
3: Eine Herberge hat keinen Marktanteil von 50%. Der Herberge fernzubleiben und deren Gästen nichts verkaufen zu können wäre daher nicht annähernd so einschneidend wie ein Ausschluss aus dem Appstore.
Sollte jemals eine einzige Hotel-Franchise 50% des Marktanteils haben und eine andere Franchise die anderen 50% wären die Kartellwächter sofort auf dem Plan. Vermutlich schon vorher.
 
Ich frage mich, wo der Aufschrei der Publisher, Entwickler bleibt, daß sie nur zwischen AMD und Intel(CPU) beziehunsgweise AMD und NVIDIA(GPU) wählen können und auf dieser Basis entwickeln müssen... .

den gäbe es mit einiger sicherheit, wenn die studios abgaben an diese unternehmen zahlen müssten, damit ihre spiele auf den jeweiligen chips laufen.
müssen sie das? nicht dass ich wüsste. ergo: apple und birnen.
tatsächlich ist es mitunter wohl sogar genau umgekehrt: zumindest im gpu-bereich schieben nvidia und amd geld / manpower an entwickler, damit die ihre titel für ihre hardware optimieren. kann man übrigens durchaus fragwürdig finden. und wenn es überhand nehmen sollte, bspw nvidia die mehrheit der aaa-entwickler "unter seine fittiche nehmen" würde, wären mitbewerber und kartellberhörden wohl tatsächlich kaum sonderlich amused. ;)
 
Man muss bei der ganze Choose beachten, dass noch kein Urteil gesprochen wurde, es ging dabei nur um einstweilige Verfügungen, der Prozess an sich kann sich noch Monate hinziehen.
 
ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus will. falls nicht, kann ichs so langsam auch nicht mehr ändern.
Ja, das du immer noch nicht verstanden hast das der Vergleich nicht passt. Aber das war mir schon klar.

Jup, definitiv Absicht. Herablassend und beleidigend, dabei aber mit keinem Wort auf schlüssige Argumente eingehend. Provokation für ein paar lolz. Mein Respekt für Menschen die soetwas tun geht ins Negative.
Ich bin drauf eingegangen, nur wollt ihr halt nicht lernen das der Vergleich mit einem Gefangenen nicht passt, egal wie oft ihr hier noch das Gegenteil behauptet.

Mein Respekt für dich und die dir zustimmen auch, ihr zeigt halt das ihr um rumzumeckern jeden sinnlosen Vergleich macht. Aber das ist ja auch bekannt wenn man das Forum verfolgt.
 
Zurück