• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Keine Exklusiv-Titel mehr, wenn Steam die Umsatzbeteiligung anpasst

Nö, Steam war es letztlich, die den Indie-Trend überhaupt ermöglicht haben.

wie schon gesagt; steam war sicherlich am indie-boom beteiligt, überhaupt erst ermöglicht hat es ihn sicherlich nicht.

der boom begann etwa um die jahre 08/09. nicht ganz zufällig, sage ich, sind damals mobile gamingplattformen populär geworden.
auch auf den konsolen (xbla, wiiware) gab es schon damals vertriebskanäle mit niedrigen einstiegshürden.
viele der eher frühen indie-hits (super meat boy, limbo, fez, braid, darwinia, world of goo, bejeweled, etc pp) feierten ihr debüt wider erwarten nämlich gerade nicht auf steam, sondern auf anderen geräten oder plattformen. viele begannen ihre existenz auch als flash-game, ebenfalls ohne steam. von dem indie-megaseller schlechthin, minecraft, will ich gar nicht anfangen.

steam war sicherlich ein wichtiger faktor, aber eben nicht DER faktor. zumal valves beitrag hierzu ja ohnehin eher gering war. steam war die mit weitem abstand populärste pc-vertriebskanal. natürlich wollten die meisten ihre spiele (rgendwann) dort sehen. wäre es gog, origin oder sonstwas gewesen, wären sie dort gelandet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzen kannst du ihn, mache ich ja auch, nur Geld würde ich aktuell da noch nicht ausgeben oder in jedem Fall 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Die Verbesserung der Sicherheitseinstellungen soll allerdings noch irgendwann dieses Jahr kommen. Im Moment werden die Accounts schlicht noch zu einfach gehackt,

2FA gibt es ja schon seit Jahren bei Epic, wer das nicht nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen :)
 
Finde ich gut das Epic auf Steam zukommt und deren ein Angebot macht. Das ist erstmal ein Gepräch wert um Valve/Steam weiterhin im Geschäft zu halten.

Was bringt es ALDI denn, wenn Lidl die Preise senkt?

Bin ich der einzige, der die Logik nicht kapiert?

Sweeney scheint irgendwelche Komplexe zu haben, die mit dem Hass auf Valve /GabeN kompensiert. Das Ganze artet langsam in öffentlich zur Schau getragenes Stalking aus.Ist echt krank und nicht mehr schön mit anzusehen.

Sony, Apple, Google und Amazon nehmen alle die 30%. Das ist marktüblich. Valve ist 100 mal kleiner als die genannten Unternehmen. Wenn Valve die Preise reduziert, ist das so als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Niemand außer ein paar einschlägigen Gaming-Magazinen würde überhaupt auch nur darüber berichten.
 
CDs kaufe ich größtenteils beim Laden in der Stadt. Auch wenn das mitunter 5 Euro mehr kostet, Einfach weil ich gerne den Laden in der Stadt unterstütze und zu seinem Überleben beitragen möchte.
Auf welchen Planeten steht Dein Laden ?
Im beliebigen Mediamarkt/However muß man selbst Konsolentitel über 60€ suchen um sie zu finden, die Standardpreise von Steam/Epic liegen mit 69,90 deutlich darüber.
 
Was bringt es ALDI denn, wenn Lidl die Preise senkt?

Bin ich der einzige, der die Logik nicht kapiert?
Möglicherweise, denn Dein Vergleich hinkt.
Es geht nicht um den Preis für die Kunden sondern um die bessere Entlohnung der Lieferanten um bei Dein Aldi<>Lidl Vergleich zu bleiben.


Das es natürlich ohnehin nur vorgeschoben ist um eine Reaktion zu erzwingen steht dabei auf nem anderen Blatt. ;)
 
Möglicherweise, denn Dein Vergleich hinkt.
Es geht nicht um den Preis für die Kunden sondern um die bessere Entlohnung der Lieferanten um bei Dein Aldi<>Lidl Vergleich zu bleiben.


Das es natürlich ohnehin nur vorgeschoben ist um eine Reaktion zu erzwingen steht dabei auf nem anderen Blatt. ;)

Macht noch weniger Sinn, oder?
 
Auf welchen Planeten steht Dein Laden ?
Im beliebigen Mediamarkt/However muß man selbst Konsolentitel über 60€ suchen um sie zu finden, die Standardpreise von Steam/Epic liegen mit 69,90 deutlich darüber.
Ich empfehle ein erneuertes Lesen des von dir zitierten Textes - ich hab da mal was markiert ;) :

CDs kaufe ich größtenteils beim Laden in der Stadt. ...

Spiele kann ich mir gar nicht hier in der Stadt kaufen, weil es hier gar keinen Spieleladen mehr gibt. Da müßte ich schon extra in die Nachbarstadt fahren, und da fällt mir auch erstmal nur die Abteilung im Real oder Metro ein ...
 
Ich empfehle ein erneuertes Lesen des von dir zitierten Textes - ich hab da mal was markiert ;) :
Oh sorry, es war für mich schon spät und da hab ich wohl die beiden Buchstaben übersprungen und anderweilig selbst den Restkontext verknüpft. ;(


Das bei euch in der "Stadt?!" kein Spieleladen mehr ist finde ich krass, hier in S-H findet man eigentlich in jeder Stadt bzw vorgelagerten "Einkaufsmeile" immer 1-2 Läden die Retail verkaufen.
Innerhalb von bis zu 10Km hab ich in Kiel bequem 4-5 Läden die ein "Vollangebot" (also nicht nur ein Angebotsständer) bieten.

Wobei ich bei den Retails seit ein paar Jahren raus bin, aber die Preise bekomme ich halt noch mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht noch weniger Sinn, oder?
Verstehe ich nicht wo Du da Probleme hast.
Also schreibe ich es mal etwas anders !

Valve und Epic haben beide identische Endverbraucher (Kunden) Preise.
Die Aufforderung von E an V war die Marge von 30% auf 12% zu senken und nicht den Verkaufspreis

Insofern hat das nichts damit zu tun die (End)Preise zu senken wie in Deinem Beispiel.
Was bringt es ALDI denn, wenn Lidl die Preise senkt


Wie schon erwähnt ist das Ganze aber eh nur vorgeschoben, es bringt ihnen gar nichts außer nicht weiterhin ignoriert zu werden.
Jede Form der Reaktion würde ohnehin als Zeichen der Schwäche seitens V ausgelegt werden a la:
"V hat uns als ernsthafte Konkurrenz verstanden"
"V mußte sich jetzt unseren Druck beugen"
oder ähnliches, wobei diese Äußerungen dann in erster Linie von User getan würden aus Häme V gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich zu dieser Aussage sagen soll. Ich empfinde das als verdammt überheblich.
 
Boa wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, kein Wunder das sich Epic so eine Dreistigkeit leisten kann. Hier wimmelt es ja von Leuten mit halbwissen oder den lustigsten Vermutungen!
Diskutieren auf dem Niveau......Nein Danke...
So getriggerte Leute kommentieren in 3...2...1....
 
Zurück