Bonkic
Großmeister/in der Spiele
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Nö, Steam war es letztlich, die den Indie-Trend überhaupt ermöglicht haben.
wie schon gesagt; steam war sicherlich am indie-boom beteiligt, überhaupt erst ermöglicht hat es ihn sicherlich nicht.
der boom begann etwa um die jahre 08/09. nicht ganz zufällig, sage ich, sind damals mobile gamingplattformen populär geworden.
auch auf den konsolen (xbla, wiiware) gab es schon damals vertriebskanäle mit niedrigen einstiegshürden.
viele der eher frühen indie-hits (super meat boy, limbo, fez, braid, darwinia, world of goo, bejeweled, etc pp) feierten ihr debüt wider erwarten nämlich gerade nicht auf steam, sondern auf anderen geräten oder plattformen. viele begannen ihre existenz auch als flash-game, ebenfalls ohne steam. von dem indie-megaseller schlechthin, minecraft, will ich gar nicht anfangen.
steam war sicherlich ein wichtiger faktor, aber eben nicht DER faktor. zumal valves beitrag hierzu ja ohnehin eher gering war. steam war die mit weitem abstand populärste pc-vertriebskanal. natürlich wollten die meisten ihre spiele (rgendwann) dort sehen. wäre es gog, origin oder sonstwas gewesen, wären sie dort gelandet.
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