• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Keine Exklusiv-Titel mehr, wenn Steam die Umsatzbeteiligung anpasst

Was für ein Blödsinn.

Wenn's Epic / Sweeney nur um die Marge ginge, hätten's allein mit ihrem 12% Angebot alle und jeden Entwickler / Publisher ködern und ihre Plattform als "die bessere" Alternative zu Steam anbieten können. Ganz ohne Exklusivtitel.

Nein, Exklusivtitel sind einzig und allein dafür da, um Steam als Konkurrenten anzugreifen, da Epic mit ihrem Verkaufsladen nicht einmal Itch.io das Wasser reichen können. Angesichts der vorgelegten Roadmap für den Epic Game Store, wird dies auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Das dabei auch alle anderen Anbieter wie GOG darunter leiden, ist Sweeney scheiss egal.

Für viel wahrscheinlicher halte ich das Sweeney so langsam die Probleme seiner Strategie sieht. Die Leute kaufen trotz Exklusivtitel nicht in dem Ausmass wie bei anderen Anbietern (im speziellen Steam). Hohe Ausgaben für Exklusivtitel + Ausgaben für die Entwicklung des Game Store, welche zusammen nicht mit den 12% Einnahmen gedeckt werden können = Verlustgeschäft.
Hinzu kommt das Epic damit von vielen aus der PC gaming community nun als Böser Bube angesehen wird, was dem Wachstum des Geschäftfeldes ebenfalls im Wege steht.

Nun stellt er sich hin und ruft: "Ich bin Altruist. Ich wollte Exklusivtitel gar nicht. Ich mach das nur damit alle Entwickler am Ende mehr in der Tasche haben."

Wie man eine solche PR-Aktion nicht als von vorne bis hinten erstunken und erlogen erkennen kann, ist mir schleierhaft.
 
@Batze

Arme Batze du tust mich echt leid,ich zahle lieber mehr dafür stimmt der service !

Du meinst den Service den Steam Jahrelang nicht hatte. Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt. Meinst du das?
 
Du meinst den Service den Steam Jahrelang nicht hatte. Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt. Meinst du das?

Metro Exodus hatte beim Start einige Probleme. Wo haben sich die Spieler ausgetauscht / informiert wo sie was machen können? Im Steam-forum.
 
Metro Exodus hatte beim Start einige Probleme. Wo haben sich die Spieler ausgetauscht / informiert wo sie was machen können? Im Steam-forum.

Kennst du nur das Steam Forum? Traurig das du nie woanders mal reinschaust. Es gibt da mehr Alternativen als du denkst. Da wird dir auch geholfen. Zu jedem Spiel gibt es ganz spezielle User Foren, weit außerhalb von Steam. So etwas hat heute jedes Game. Steam ist da nur ein Sammelpunkt, nicht mehr und nicht weniger. Echte Hilfe gibt es wie immer nur in Spezial Foren. Und da kann Steam nie mithalten.
 
Kennst du nur das Steam Forum? Traurig das du nie woanders mal reinschaust. Es gibt da mehr Alternativen als du denkst. Da wird dir auch geholfen. Zu jedem Spiel gibt es ganz spezielle User Foren, weit außerhalb von Steam. So etwas hat heute jedes Game. Steam ist da nur ein Sammelpunkt, nicht mehr und nicht weniger. Echte Hilfe gibt es wie immer nur in Spezial Foren. Und da kann Steam nie mithalten.

Es gibt Alternativen, ja. Aber nicht beim oder vom Epic Game Store. Das war der Punkt den Du leider verpasst hast.
So wegen "Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt". Ich hab Dir das entscheidende extra hervorgehoben, damit's nicht nochmal vorkommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du nur das Steam Forum? Traurig das du nie woanders mal reinschaust. Es gibt da mehr Alternativen als du denkst. Da wird dir auch geholfen. Zu jedem Spiel gibt es ganz spezielle User Foren, weit außerhalb von Steam. So etwas hat heute jedes Game. Steam ist da nur ein Sammelpunkt, nicht mehr und nicht weniger. Echte Hilfe gibt es wie immer nur in Spezial Foren. Und da kann Steam nie mithalten.

Also da muss ich mal einhaken, natürlich kann man nicht voraussetzen, dass in den Foren alles steht. Aber aus persönlicher Erfahrung findet man in den Foren zu den Spielen zu 90% immer eine Hilfe. Und die Foren sind doch der Komfort schlechthin.
Bei Google muss ich doch ebenso erst suchen, in den Foren hat man doch gleich nur spielrelevante Themen. Und durch das Steamoverlay kann man diese sogar während des Spielens benutzen, warum extra Spiel minimieren, beenden... wenn man dort eine komfortable Möglichkeit bekommt. Wobei man durch die benutzererstellten Guides noch gezielter zu bestimmten Problemen Hilfe bekommen kann. ;)

Ich bin da ehrlich, hab ich in irgendeinem Spiel ein Problem, sei es weil es unter Win10 nicht starten will, die Auflösung Probleme macht, es an einer bestimmten Stelle abstürzt...., suche ich schon seit mehreren Jahren zu erst immer im Steamforum des jeweiligen Spiels nach Hilfe. Ich finde einfacher geht es kaum. :)
 
Es gibt Alternativen, ja. Aber nicht beim oder vom Epic Game Store. Das war der Punkt den Du leider verpasst hast.
So wegen "Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt". Ich hab Dir das entscheidende extra hervorgehoben, damit's nicht nochmal vorkommt. :)

Ganz ehrlich. Mich interessieren nur die Spiel die ich spiele und nicht irgendein Store. Steam ist für mich nur ein Swangs Dingsda, genauso wie andere auch. Mein Gott dann habe ich eben statt 5 eben 6 oder 7 Launcher. Wo ist das Problem? Aber was ich nicht mag, alles einem in den Rachen zu Schmeißen der mir Gaming und alles was ich damit verbinde, auch meine Sammlung kaputt gemacht hat, eben G.N. Ich habe nichts gegen Steam aber der Typ ist für mich ein Gar Aus. Wie auch einige andere der Meinung sind das er mit seiner Plattform viel zerstört hat. Und das ist ein Faktum. Steam hat viel zerstört.
Regt euch über Mega Giga Byte Patches auf, unfertige Spiele und alles was dazu gehört, alles eine nachhaltige Erscheinung von Steam. Und genau das hasse ich eben daran. Daran ist Steam schuld.
 
Regt euch über Mega Giga Byte Patches auf, unfertige Spiele und alles was dazu gehört, alles eine nachhaltige Erscheinung von Steam. Und genau das hasse ich eben daran. Daran ist Steam schuld.

Nochmals Blödsinn, sry. Giga grosse Patches gibt's, weil die Spiele auch einfach entsprechend mehr Datenvolumen haben. Oder wo findest noch das Game, welches auf eine 3 1/2" Disk passt. Dafür Steam die Schuld zu geben, funktioniert weder direkt noch indirekt.
Abgesehen davon kannst Du persönlich von Steam (oder irgendeinem anderen Anbieter) halten was Du willst - ist Dein gutes Recht. Daran kann und vor allem will ich nix ändern.

Nur wenn Du dann Aussagen triffst wie:
"Du meinst den Service den Steam Jahrelang nicht hatte. Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt."
.. wo's im Thema um den Konkurrenten Epic Games Store geht, welcher diesbezüglich schlicht gar nix vorzuweisen hat, dann wird's schwierig dies noch ernst zu nehmen. Denn mit Tatsachen hat es nix mehr zu tun. Sry.
 
Nur wenn Du dann Aussagen triffst wie:"Du meinst den Service den Steam Jahrelang nicht hatte. Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt.".. wo's im Thema um den Konkurrenten Epic Games Store geht, welcher diesbezüglich schlicht gar nix vorzuweisen hat, dann wird's schwierig dies noch ernst zu nehmen. Denn mit Tatsachen hat es nix mehr zu tun. Sry.
welchen support bei steam meinst du? Die Foren zu den Spielen? Da SUPPORTET dich aber keiner von Steam, das machen die User nur untereinander.Aber für ein Hilfeforum brauche ich nicht Steam, dann gehe ich lieber in das Forum der Entwickler und bekomme Infos direkt aus erster Hand.
 
welchen support bei steam meinst du? Die Foren zu den Spielen? Da SUPPORTET dich aber keiner von Steam, das machen die User nur untereinander.Aber für ein Hilfeforum brauche ich nicht Steam, dann gehe ich lieber in das Forum der Entwickler und bekomme Infos direkt aus erster Hand.

Nehmen wir mal Metro als Beispiel... Zeig mir mal bitte das Entwickler Support Forum... Huch... Gibt es ja gar nicht...
Mal Google fragen... Huch... Das passende Steam Forum ist gleich auf Platz 1...

Ein Forum mit Admins und Moderatoren kostet ??? Richtig... Geld... Das sparen sich mittlerweile die meisten...
Da wird einer abgestellt, der bei Steam ab und an im Forum was schreibt.
 
welchen support bei steam meinst du? Die Foren zu den Spielen? Da SUPPORTET dich aber keiner von Steam, das machen die User nur untereinander.Aber für ein Hilfeforum brauche ich nicht Steam, dann gehe ich lieber in das Forum der Entwickler und bekomme Infos direkt aus erster Hand.
Manche Entwickler haben ein Auge auf die Steam-Foren. Die sind eben auch ein einfacher Anlaufpunkt. Kein neuer Account notwendig und manchmal sogar direkter Draht zu Entwicklern und ja, den Support. Komfortabler geht es nicht.
Um mich auf der Hersteller-Seite extra für ein Forum anzumelden, müsste ich schon sehr verzweifelt sein... und per google nicht fündig.
 
Nochmals Blödsinn, sry. Giga grosse Patches gibt's, weil die Spiele auch einfach entsprechend mehr Datenvolumen haben. Oder wo findest noch das Game, welches auf eine 3 1/2" Disk passt. Dafür Steam die Schuld zu geben, funktioniert weder direkt noch indirekt.
Abgesehen davon kannst Du persönlich von Steam (oder irgendeinem anderen Anbieter) halten was Du willst - ist Dein gutes Recht. Daran kann und vor allem will ich nix ändern.

Nur wenn Du dann Aussagen triffst wie:
"Du meinst den Service den Steam Jahrelang nicht hatte. Steam hatte nachgewiesen den schlechtesten Support Überhaupt."
.. wo's im Thema um den Konkurrenten Epic Games Store geht, welcher diesbezüglich schlicht gar nix vorzuweisen hat, dann wird's schwierig dies noch ernst zu nehmen. Denn mit Tatsachen hat es nix mehr zu tun. Sry.

Giga Patches gibt es weil Steam eben die Möglichgkeit geboten hat eben Spiele nicht mehr Zu Ende zu Programmieren. Alles kann Nachgepatch werden wenn alles immer Online ist. Patches gab es immer, aber nicht in diesem Umfang, und daran ist ganz Klar Steam daran Schuld, dieses fast sogenannte Always On.
Das ist Steam Schuld. Steam ist dafür mit verantwortlich das wir Unfertige Spiele bekommen.
Daran ist Steam Schuld für diese ganze Entwicklung.
 
Patches gab es immer, aber nicht in diesem Umfang, und daran ist ganz Klar Steam daran Schuld, dieses fast sogenannte Always On.
Das ist Steam Schuld. Steam ist dafür mit verantwortlich das wir Unfertige Spiele bekommen.
Daran ist Steam Schuld für diese ganze Entwicklung.

Ich glaube ja das Internetz ist Schuld! Ohne Internetz könnte es gar kein Always On geben!Die Verantwortung liegt ganz klar bei Steve Apple. Er hat damals bei Microsoft das Internet ist bewiesen. Daran ist das Internet Schuld für die ganze Sache.
 
Giga Patches gibt es weil Steam eben die Möglichgkeit geboten hat eben Spiele nicht mehr Zu Ende zu Programmieren. Alles kann Nachgepatch werden wenn alles immer Online ist. Patches gab es immer, aber nicht in diesem Umfang, und daran ist ganz Klar Steam daran Schuld, dieses fast sogenannte Always On.
Das ist Steam Schuld. Steam ist dafür mit verantwortlich das wir Unfertige Spiele bekommen.
Daran ist Steam Schuld für diese ganze Entwicklung.

Ernsthaft?
Dies war eine ganz normale Entwicklung nicht nur im PC sondern im ganzen Tech-Bereich.
Früher hat man Offline-Reader genutzt um Foren-ähnliche Gebilde (Compuserve, Usenet) zu durchforsten, da Dir jede einzelne Minute online über die Telefongesellschaft abgerechnet wurde. Als Lösung wurde die Übertragunsrate der Modems hochgeschraubt. Irgendwann kam eine bezahlbare Flatrate wo es keine Rolle spielte ob mal 10 Minuten oder 10 Stunden online ist, der Preis bleibt derselbe. Die erste Konsole welche online play hatte? Dreamcast 1999 - lange vor Steam. Heutzutage sind selbst Kühlschränke online.
Und daran soll jetzt Steam Schuld sein? Nochmals: ernsthaft?

Giga Patches. The Witcher 3 installation: 50 giga. Elder Scrolls Morrowind: 2 giga. Welches Spiel benötigt wohl die grösseren patches und warum?

Aber nee.... Steam is Schuld. Auch an der Klimaerwärmung und den Abgasen die aus den Autos kommen.... ^^
/sarkarsmus aus
 
Giga Patches gibt es weil Steam eben die Möglichgkeit geboten hat eben Spiele nicht mehr Zu Ende zu Programmieren. Alles kann Nachgepatch werden wenn alles immer Online ist. Patches gab es immer, aber nicht in diesem Umfang, und daran ist ganz Klar Steam daran Schuld, dieses fast sogenannte Always On.
Das ist Steam Schuld. Steam ist dafür mit verantwortlich das wir Unfertige Spiele bekommen.
Daran ist Steam Schuld für diese ganze Entwicklung.

so ein käse. an dieser entwicklung ist das aufkommen von breitbandigem internet "schuld", wenn man so will.
wie man das hätte verhindern können, weiß ich nicht. nur steam ist dafür originär natürlich nicht verantwortlich zu machen.

das aufkommen von drm- bzw account-bindung könnte man hingegen vielleicht durchaus valve in die schuhe schieben. hier hat steamworks nunmal den standard gesetzt. ob es auch ohne steam so gekommen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. kann sein, muss aber nicht. auf den konsolen gibts bekanntlich jedenfalls bis heute keine account-bindung.
 
Pfff Steam lacht über Epic schon die ganze Zeit. Netter versuch mit so ner passiv/aggresiven Message versuchen einzulenken!
 
Zurück