ich halte das keineswegs für gewagt, sondern ganz im gegenteil für ziemlich naheliegend: im schnitt haben die steam-user gerade mal um die 12 spiele in ihrem account (die nicht mal alle gekauft sein müssen). das spricht meiner ansicht nach sogar sehr eindeutig dafür, dass ein großteil nur sehr sehr wenige titel spielt bzw jemals gespielt hat. wir mit unseren bibliotheken im drei- teils sogar vierstelligen-bereich sind jedenfalls absolute exoten.
Laut Steamspy haben die Spieler im Schnitt 68 Spiele in der Bibliothek und insgesamt besitzen alle Steam Nutzer zusammen 3,8 Milliarden Spiele. In den letzten zwei Wochen waren insgesamt knapp 32 Millionen Spieler in Steam eingeloggt.
(Der Artikel von Januar 2018, der auch Steamspy als Quelle nimmt scheint also nicht mehr ganz aktuell zu sein).
Aktuell in diesem Moment sind auf Steam laut Stats-Seite 12,8 Millionen Spieler eingeloggt. CSGO, DOTA und PUBG sind auf Rang 1 - 3 mit knapp 1 Millionen Spieler zusammen. D.h. fast 12 Millionen Leute spielen was anderes (oder gerade auch gar nichts, sondern machen was anderes ... ). Sekiro ist auf 4 mit 85.000 Spielern.
Deswegen noch mal woanders geschaut, etwas irritierend aber vielleicht aussagekräftig, laut steamcharts.com sind 13,5 Millionen Leute online wovon 3,5 Millionen aktiv in Spielen sind. Topgames und deren Spieleranzahl ist jedoch gleich wie bei der Stats Seite. Wären dann immer noch immerhin 2,5 Millionen Leute, die nicht die "großen drei" Spiele zocken.
(Wobei das sicher jetzt auch vielleicht nicht der beste Zeitpunkt war um das nachzuschauen. In Europa haben wir Freitagnacht und in Amerika Freitagnachmittag. Da werden viele Leute was anderes machen und nicht zocken).
Ein weiteres Beispiel einfach mal von der Steamspy Startseite, der Early Access Titel Space Engineers hat mind. 2 Millionen Stück verkauft und maximal 5 Millionen, ziemlich wilde Differenz ich weiß. Die ist hier aber nicht so wichtig. Entscheidend ist eher, dass trotz der Verkaufszahlen gestern insgesamt nur knapp über 11.000 Leute den Titel gespielt haben.
Ähnliches kann man bei anderen Spielen sehen. Yakuza Kiwami hat bis zu 100.000 Stück verkauft und wurde in den letzten 24 Stunden mal gerade von knapp über 400 Leuten gezockt.
Ich denke also schon, das fächert sich enorm auf.