• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: CEO Tim Sweeney reagiert auf die Gegenklage von Apple

Jo richtig. Bei der Unreal wird erst ab einem bestimmten Umsatz Lizenzgebühren kassiert und bei der Source eben wenn man außerhalb von Steam veröffentlicht, das man bei beiden Engines noch die jeweiligen Prozente an die Plattformberteiber abgeben muss ist natürlich klar. Wenn man nunmal auch auf Konsolen veröffentlichen will und ein mehr oder weniger erfolgreiches Spiel veröffentlichen möchte, muss man eben die Lizenzgebühren der Engines löhnen und eben die Gebühr der Plattformbetreiber. Da nimmt sich nichts. Die Taschen werden dir geleert. :-D
 
Jo richtig. Bei der Unreal wird erst ab einem bestimmten Umsatz Lizenzgebühren kassiert und bei der Source eben wenn man außerhalb von Steam veröffentlicht, das man bei beiden Engines noch die jeweiligen Prozente an die Plattformberteiber abgeben muss ist natürlich klar. Wenn man nunmal auch auf Konsolen veröffentlichen will und ein mehr oder weniger erfolgreiches Spiel veröffentlichen möchte, muss man eben die Lizenzgebühren der Engines löhnen und eben die Gebühr der Plattformbetreiber. Da nimmt sich nichts. Die Taschen werden dir geleert. :-D

Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, aber du hast es immer noch nicht so richtig kapiert.;)
Nehmen wir mal die 1-2 raus die auch bei der Source Engine nicht müssen, sieht es so aus.
Ein Entwickler entscheidet sich für eine Engine, egal welche der beiden nun.
Bei der Unreal ist es vollkommen egal wo du dann dein Spiel veröffentlichst. Du hast frei Wahl, und jetzt kommt es, Epic zwingt dich nicht das Spiel auf eben im Epic Store zu veröffentlichen. Du kannst mit deinem Spiel machen was du willst.
Das bei einem gewissen Umsatz auch Epic daran verdienen möchte steht außer Frage, das ist bei jeder Engine so.
Jetzt kommt es aber, bei der Source Engine bist du GEZWUNGEN dein Spiel auch auf Steam zu Releasen. Ob du willst oder nicht. Das ist eben der Unterschied. Du musst also da hin um Steam dann 30% abzudrücken.
Das Steam/Valve die übliche Lizenzkosten (da weiß ich jetzt nicht wie viel das sind) nimmt wenn du es ganz normal auch woanders veröffentlichst ist voll Okey und normal.
Verstehst du es jetzt?
Alles was Steam/Valve je rausgebracht haben ist an deren Plattform gebunden und ohne läuft es praktisch nicht, sei es Steam Link, Steam Controller, Steam OS usw. Und deshalb passt es sehr wohl auch hier rein weil es das gleiche inhaltliche Thema ist.
Richtig pervers ist es bei Steam OS. Ein eigentlich vollkommen freies Betriebssystem, nämlich Linux wird gebunden an eine Plattform. Denk mal darüber nach was Steam/Valve hier macht. Aber niemand regt sich darüber auf. Hey, Linux gebunden und nicht mehr Frei. Genau das ist es was Valve hier gemacht hat. Und dabei haben sie noch nicht mal ganz groß etwas selbst neu Entwickelt, sie haben einfach ihr Drecks Overlay über ein vorhandenes Linux Distribution (Debian Linux) gebaut. Wie Billig ist das denn.
Denk mal bitte nach.
 
Jetzt kommt es aber, bei der Source Engine bist du GEZWUNGEN dein Spiel auch auf Steam zu Releasen. Ob du willst oder nicht. Das ist eben der Unterschied. Du musst also da hin um Steam dann 30% abzudrücken.
Das Steam/Valve die übliche Lizenzkosten (da weiß ich jetzt nicht wie viel das sind) nimmt wenn du es ganz normal auch woanders veröffentlichst ist voll Okey und normal.
Verstehst du es jetzt?
.
Diese 30% löhnst du aber auch wenn du ein Unrealspiel oder Unityspiel auf Steam oder den Konsolen veröffentlichen willst, zusätzlich zu den Lizenzkosten der Engines. Da gibt es keinen Unterschied. :-D
Aber einen Zwang kann es nicht geben, wenn es eben auch anders geht. Soviele Spiele mit Source wurden nun mal nicht in den letzen Jahren veröffentlicht, dass man da umfassende Vergleichswerte hat, aber mit Titanfall einen prominentes Beispiel, dass es auch ohne geht.
 
Diese 30% löhnst du aber auch wenn du ein Unrealspiel oder Unityspiel auf Steam oder den Konsolen veröffentlichen willst, zusätzlich zu den Lizenzkosten der Engines. Da gibt es keinen Unterschied. :-D
Aber einen Zwang kann es nicht geben, wenn es eben auch anders geht. Soviele Spiele mit Source wurden nun mal nicht in den letzen Jahren veröffentlicht, dass man da umfassende Vergleichswerte hat, aber mit Titanfall einen prominentes Beispiel, dass es auch ohne geht.
Lass es, es lohnt sich nicht mit ihm zu diskutieren, er lebt in einer anderen Realität, das hat er doch schon selbst gesagt. Da kannst du erzählen was du willst, bei ihm ist das anders und fertig. Also fütter ihn nicht weiter, sonst glaubt er immer weiter er wäre irgendwie wichtig.
 
Jetzt kommt es aber, bei der Source Engine bist du GEZWUNGEN dein Spiel auch auf Steam zu Releasen. Ob du willst oder nicht. Das ist eben der Unterschied. Du musst also da hin um Steam dann 30% abzudrücken..

Dieser Punkt ist nicht wahr. Man kann jedes Spiel mit der Source Engine veröffentlichen, wo man möchte. Die Nutzung der Engine ist kostenlos, wenn das Spiel auf Steam angeboten wird. Es muss nicht exklusiv angeboten werden.

Heißt: Machst Du ein Spiel mit der Source-Engine ist das ohne Kosten, sofern Du es auf Steam released, danach kannst Du es auf jedem anderen Marktplatz verkaufen, den Du magst. Du kannst es auch gar nicht auf Steam veröffentlichen, dann kostet die Engine mehr Geld. Hier kannst Du das nachlesen, sofern Du Dich nicht durch die Terms von Steam selbst wühlen magst :)
https://www.rockpapershotgun.com/2015/03/04/source-2-is-actually-free-like-for-free/

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum Du hier überhaupt über die Source schreibst, aber der Punkt braucht Dich nicht länger ärgern - Du warst nur falsch informiert, alles gut :)
 
...
Dann darf ich davon ausgehen, dass du noch nie ein Samsung oder Amazon Gerät in der Hand hattest? Huawei sagt dir eventuell auch etwas.
...
Du siehst also, der komplette Mobile Markt besteht nicht nur aus Apple, auch wenn du es imemr wieder so darstellen magst.

Naja, also bitte. Der Anteil von Apple und Android ist ja wohl erdrückend.
Und nein, zum dritten oder vierten mal, ich habe nie behauptet, dass der mobile Markt nur aus Apple besteht.
Allerdings hast Du im Gegenzug schon geschrieben, dass Apple diesen Markt erschaffen hat und damit folglich eine große Gewichtung hat.
 
Zurück