Jo richtig. Bei der Unreal wird erst ab einem bestimmten Umsatz Lizenzgebühren kassiert und bei der Source eben wenn man außerhalb von Steam veröffentlicht, das man bei beiden Engines noch die jeweiligen Prozente an die Plattformberteiber abgeben muss ist natürlich klar. Wenn man nunmal auch auf Konsolen veröffentlichen will und ein mehr oder weniger erfolgreiches Spiel veröffentlichen möchte, muss man eben die Lizenzgebühren der Engines löhnen und eben die Gebühr der Plattformbetreiber. Da nimmt sich nichts. Die Taschen werden dir geleert.
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr, aber du hast es immer noch nicht so richtig kapiert.
Nehmen wir mal die 1-2 raus die auch bei der Source Engine nicht müssen, sieht es so aus.
Ein Entwickler entscheidet sich für eine Engine, egal welche der beiden nun.
Bei der Unreal ist es vollkommen egal wo du dann dein Spiel veröffentlichst. Du hast frei Wahl, und jetzt kommt es, Epic zwingt dich nicht das Spiel auf eben im Epic Store zu veröffentlichen. Du kannst mit deinem Spiel machen was du willst.
Das bei einem gewissen Umsatz auch Epic daran verdienen möchte steht außer Frage, das ist bei jeder Engine so.
Jetzt kommt es aber, bei der Source Engine bist du GEZWUNGEN dein Spiel auch auf Steam zu Releasen. Ob du willst oder nicht. Das ist eben der Unterschied. Du musst also da hin um Steam dann 30% abzudrücken.
Das Steam/Valve die übliche Lizenzkosten (da weiß ich jetzt nicht wie viel das sind) nimmt wenn du es ganz normal auch woanders veröffentlichst ist voll Okey und normal.
Verstehst du es jetzt?
Alles was Steam/Valve je rausgebracht haben ist an deren Plattform gebunden und ohne läuft es praktisch nicht, sei es Steam Link, Steam Controller, Steam OS usw. Und deshalb passt es sehr wohl auch hier rein weil es das gleiche inhaltliche Thema ist.
Richtig pervers ist es bei Steam OS. Ein eigentlich vollkommen freies Betriebssystem, nämlich Linux wird gebunden an eine Plattform. Denk mal darüber nach was Steam/Valve hier macht. Aber niemand regt sich darüber auf. Hey, Linux gebunden und nicht mehr Frei. Genau das ist es was Valve hier gemacht hat. Und dabei haben sie noch nicht mal ganz groß etwas selbst neu Entwickelt, sie haben einfach ihr Drecks Overlay über ein vorhandenes Linux Distribution (Debian Linux) gebaut. Wie Billig ist das denn.
Denk mal bitte nach.