• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games: CEO Tim Sweeney reagiert auf die Gegenklage von Apple

Hmm... aber genau darum gehts doch.
Warum soll nicht auch der Markt in den Stores von MS, N und Sony hinterfragt werden?

Das Grundargument war eine Monopolstellung. Nun wendest Du das Argument auf einen ganzen Haufen Dienstleister der selben Branche an. Beißt sich das nicht mit Monopol aka entziehst Du nicht grad selbst Deinem Argument die Legitimation?

Die Ware ist doch in dem konkreten Beispiel Fortnite - und das kann und wird auf zig verschiedenen Plattformen vertrieben. Weiterhin. Wo ist das Monopol? Klar, wenn ich mein T-Shirt bei H&m verkaufen will hat H&M natürlich eine Monopolstellung lol, aber das ist doch absurd...
 
Das Grundargument war eine Monopolstellung. Nun wendest Du das Argument auf einen ganzen Haufen Dienstleister der selben Branche an. Beißt sich das nicht mit Monopol aka entziehst Du nicht grad selbst Deinem Argument die Legitimation?

Wieder eine gute Frage!
Ab wann soll ein Anbieter eines Produktes Zugang von anderen Herstellern gewähren.
Darum gehts ja in einem Monopol.

Auch ein Duopol kann zu viel Macht besitzen (Preisabsprache)
 
...
Da können sie sich noch so oft als "weißer Ritter" für alle kleinen geknechteten Entwickler hinstellen.
...
Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass der gesamte Mobile Markt nur aus Apple besteht?
Es gibt noch viele weitere Stores, nur finden die sich eben bei Android, sie gehören aber dennoch zum Mobile Markt.
Also bitte auch hier keine "Argumente" erfinden in deine Richtung.

Epic will wahrscheinlich nichts zahlen? Ist meiner Meinung nach auch nicht richtig, keine Frage. Daher vor etlichen Posts mein Vorschlag zu einer Staffelung oder einer Senkung der Abgaben.
Und ja Epic will am Ende auch verdienen. Nicht so gierig wie Apple, aber verdienen. Ob sie jemals mehr verlangen würden für ihren Store, kannst Du auch nicht wissen. Aktuell tun sie es ja nicht, daher kennen sie sich schon mit Serverkosten aus.
Und ja Epic geht dabei nicht sehr geschickt vor. Mir geht es aber nicht um Epic allein, sondern um die hohen Abgaben allgemein und dass dieses Modell nun mehr oder weniger überholt ist.
Und Apple geht es bei Leibe nicht schlecht, das wirst Du hoffentlich auch wissen, reichstes Unternehmen der Welt und so. ;)

Android und Apple auf dem Mobile Markt, ja, habe ich doch schon geschrieben, ist halt auch nur die Hälfte des Marktes, also der Reichweite, wenn man nur auf einen Store setzt.
Ob es mehrere Stores auf Android Geräten gibt ist mir relativ unbekannt. Spielen die denn eine Rolle, bzw ist Android dann noch normal nutzbar? Und ja, dann soll Epic dort sein Spiel dort anbieten, geht das etwa nicht? Es gab doch Probleme damit, dass Fortnite über ein APK Paket angeboten wurde.
 
Ob sie jemals mehr verlangen würden für ihren Store, kannst Du auch nicht wissen.
Und nebenbei. Epic geht mir seiner Unreal Engine seit Jahren/Jahrzehnten sehr sehr Human vor was die Preise betrifft. Also da kann man Epic rein gar nichts vorwerfen.
Die Engine ist vollkommen Frei verfügbar für jeden Entwickler und so gut wie jeder Plattform. Kosten entstehen erst dann wenn man über einen gewissen Gewinn heraus ist. Das ist z.B. ein Super Plus gerade für Indie Teams die mal antesten wollen ob sich ihr Produkt/Idee durchsetzen könnte.
Auch schreibt Epic, anders als z.B. Steam mit ihrer Engine, niemanden vor wo sie ihr Spiel vermarkten können/sollen. Wer es nicht weis, auch Steam hat ja eine Engine die es auf den ersten Blick kostenlos gibt, aber Steam verlangt das ein auf ihrer Engine programmiertet Spiel zwingend auch auf Steam angeboten werden muss, natürlich mit 30% Abgabe des Umsatzes.
 
Auch schreibt Epic, anders als z.B. Steam mit ihrer Engine, niemanden vor wo sie ihr Spiel vermarkten können/sollen. Wer es nicht weis, auch Steam hat ja eine Engine die es auf den ersten Blick kostenlos gibt, aber Steam verlangt das ein auf ihrer Engine programmiertet Spiel zwingend auch auf Steam angeboten werden muss, natürlich mit 30% Abgabe des Umsatzes.

Die Leier mal wieder....

Wer es nicht weiß, Titanfall nutzt die Source Engine und ist durch Valve nur auf Origin veröffentlicht worden. Die müssen EA wirklich unter Druck gesetzt haben!
Ganz klar einer dieser Schurkenmoves vom bösen fetten reichen Gabe! :finger::B
 
Wieder eine gute Frage!
Ab wann soll ein Anbieter eines Produktes Zugang von anderen Herstellern gewähren.
Darum gehts ja in einem Monopol.
Falsch. Bei einem Monopol ist die Frage ob der Monopolist diese Monopolstellung missbräuchlich ausnutzt so das eingegriffen werden muss.

Das funktioniert auch ganz ohne andere Hersteller.

Auch ein Duopol kann zu viel Macht besitzen (Preisabsprache)
Keine Frage, aber das nachzuweisen ist noch schwerer als ein Monopolmissbrauch. Davon ab ist die Frage ob ein Duopol existiert auch fraglich, man kann seine Software auch aus anderen Shops beziehen bei Android.

Und wie gesagt, weder Apple noch ein Konsolenhersteller besitzt ein Monopol. Außer man bastelt sich einen in der Realität nicht existierenden Markt zusammen so das Apple dort der Monopolist wäre.
 
Und nebenbei. Epic geht mir seiner Unreal Engine seit Jahren/Jahrzehnten sehr sehr Human vor was die Preise betrifft. Also da kann man Epic rein gar nichts vorwerfen.
Die Engine ist vollkommen Frei verfügbar für jeden Entwickler und so gut wie jeder Plattform. Kosten entstehen erst dann wenn man über einen gewissen Gewinn heraus ist. Das ist z.B. ein Super Plus gerade für Indie Teams die mal antesten wollen ob sich ihr Produkt/Idee durchsetzen könnte.
Auch schreibt Epic, anders als z.B. Steam mit ihrer Engine, niemanden vor wo sie ihr Spiel vermarkten können/sollen. Wer es nicht weis, auch Steam hat ja eine Engine die es auf den ersten Blick kostenlos gibt, aber Steam verlangt das ein auf ihrer Engine programmiertet Spiel zwingend auch auf Steam angeboten werden muss, natürlich mit 30% Abgabe des Umsatzes.
Dein Hass auf Valve ist echt schlimm, hier gehts um den Streit Epic gegen Apple und Google und völlig am Thema vorbei wetterst du mal wieder gegen Valve. Und verbreitest wie man sieht auch noch Falschinformationen.
 
Epic will wahrscheinlich nichts zahlen? Ist meiner Meinung nach auch nicht richtig, keine Frage. Daher vor etlichen Posts mein Vorschlag zu einer Staffelung oder einer Senkung der Abgaben.
Und ja Epic will am Ende auch verdienen. Nicht so gierig wie Apple, aber verdienen. Ob sie jemals mehr verlangen würden für ihren Store, kannst Du auch nicht wissen. Aktuell tun sie es ja nicht, daher kennen sie sich schon mit Serverkosten aus.
Und ja Epic geht dabei nicht sehr geschickt vor. Mir geht es aber nicht um Epic allein, sondern um die hohen Abgaben allgemein und dass dieses Modell nun mehr oder weniger überholt ist.
Und Apple geht es bei Leibe nicht schlecht, das wirst Du hoffentlich auch wissen, reichstes Unternehmen der Welt und so. ;)
Dann kennst du also firmeninterne Daten dazu, dass Epic mit seinen 12% gut auskommt oder ist das nur ein Schätzwert von dir?
Ich würde ja zu zweitem tendieren, denn Epic hat durch Fortnite so viel Geld eingenommen, dass sie selbst mit einem nicht ganz so guten Gewinn durch die EGS Verkäufe überleben können.
Falls du aber genauere Daten dazu hast, gerne her damit, ansonsten gehe ich davon aus, dass du zu den internen Zahlen ebenso wenig Einsicht hast wie ich.
Epic kann gerne auf "wir sind ja so sozial" tun, solange sie noch durch Fortnite genug Geld einnehmen, wird das auch noch weiter laufen.
Wir sehen aber ja jetzt gerade, wie sie sich wieder in den Store klagen wollten, weil ihnen große Mengen an Einnahmen durch die Lappen gehen.
Ich bin gespannt, ob Sweeney wirklich die Eier hat, dass er das weiter durchziehen wird oder ob er mittendrin einknicken wird, weil ihm die Geldgeber im Nacken sitzen und er die gesamte Mobile Sparte abgeknipst hat.

Android und Apple auf dem Mobile Markt, ja, habe ich doch schon geschrieben, ist halt auch nur die Hälfte des Marktes, also der Reichweite, wenn man nur auf einen Store setzt.
Ob es mehrere Stores auf Android Geräten gibt ist mir relativ unbekannt. Spielen die denn eine Rolle, bzw ist Android dann noch normal nutzbar? Und ja, dann soll Epic dort sein Spiel dort anbieten, geht das etwa nicht? Es gab doch Probleme damit, dass Fortnite über ein APK Paket angeboten wurde.
Dann darf ich davon ausgehen, dass du noch nie ein Samsung oder Amazon Gerät in der Hand hattest? Huawei sagt dir eventuell auch etwas.
Die laufen auch ohne den Playstore zwingend zu benötigen und der Play Store ist z.B. auf den Amazon Fire oder Huawei Geräten gar nicht erst drauf.
Bei Samsung bin ich mir gerade nicht sicher, aber da gibt es auf jeden Fall auch den Galaxy Store.
Ja, da könnte Epic Fortnite wohl problemlos anbieten, aber dann müssten sie sich eben an die Bedingungen halten und da ist Epic ja derzeit nicht so hinter her.
Du siehst also, der komplette Mobile Markt besteht nicht nur aus Apple, auch wenn du es imemr wieder so darstellen magst.
 
Die Leier mal wieder....

Wer es nicht weiß, Titanfall nutzt die Source Engine und ist durch Valve nur auf Origin veröffentlicht worden. Die müssen EA wirklich unter Druck gesetzt haben!
Ganz klar einer dieser Schurkenmoves vom bösen fetten reichen Gabe! :finger::B

Dazu müsstest du aber auch wissen warum. Sonderkonditionen und weil das Studio die Engine nicht wechseln wollte weil sie 100% Eingearbeitet waren.
 
Dein Hass auf Valve ist echt schlimm, hier gehts um den Streit Epic gegen Apple und Google und völlig am Thema vorbei wetterst du mal wieder gegen Valve. Und verbreitest wie man sieht auch noch Falschinformationen.

Fehlinformationen gar nicht. Und das andere, wie kommst du darauf das ich einen Hass gegen Valve habe? Nur weil ich Realitäten aufzeige die dir nicht passen?
 
Dazu müsstest du aber auch wissen warum. Sonderkonditionen und weil das Studio die Engine nicht wechseln wollte weil sie 100% Eingearbeitet waren.

Aha... also unterscheidet es sich nicht von anderen kostenlosen Engines. Sie ist kostenlos verfügbar und wenn man damit Geld verdienen möchte zahlt man Lizenzgebühren.
Und wird wohl auch nicht GEZWUNGEN auf einer bestimmten Platform zu veröffentlichen.
Warum sich Respawn für die Engine entschieden hat ist doch vollkommen egal, du unterstellst hier, dass Source exklusiv an Steam gebunden ist, ist sie aber nicht.
Aber das weißt du eigentlich auch selbst...

Oh und ich kann dir ein weiteres Spiel nennen was Source verwendet und sogar im Epic Store angeboten wird: The Stanley Parabel
Da wurden im Nachhinein wohl auch Sonderkonditionen ausgehandelt um das Spiel freizugeben oder noch besser Epic hat es freigekauft. :B
 
Aha... also unterscheidet es sich nicht von anderen kostenlosen Engines. Sie ist kostenlos verfügbar und wenn man damit Geld verdienen möchte zahlt man Lizenzgebühren.
Und wird wohl auch nicht GEZWUNGEN auf einer bestimmten Platform zu veröffentlichen.
Warum sich Respawn für die Engine entschieden hat ist doch vollkommen egal, du unterstellst hier, dass Source exklusiv an Steam gebunden ist, ist sie aber nicht.
Aber das weißt du eigentlich auch selbst...

Oh und ich kann dir ein weiteres Spiel nennen was Source verwendet und sogar im Epic Store angeboten wird: The Stanley Parabel
Da wurden im Nachhinein wohl auch Sonderkonditionen ausgehandelt um das Spiel freizugeben oder noch besser Epic hat es freigekauft. :B

Weil es ein oder Zwei Entwickler mal geschafft haben das zu umgehen. Na toll.
Gibt es bei Apple übrigens auch, Amazone und Taylor Swift haben ganz andere Konditionen. Warum blos?
Und ja, zum ersten, bei Steam/Valve, wirst du im Normalfall gezwungen das Spiel auf eben Steam zu veröffentlichen wenn du dessen Engine verwendest. Das ist ein Faktum. Fertig. Die Source Engine ist an Steam gebunden, außer du hast eben Sonder Konditionen. Und da gibt es ganz wenige die das haben, ich selbst kenne nur Zwei. Und viel mehr wird es auch nicht geben, da mit dieser Engine eh kaum einer was macht. ;) Ist nun einmal so.
 
Fehlinformationen gar nicht. Und das andere, wie kommst du darauf das ich einen Hass gegen Valve habe? Nur weil ich Realitäten aufzeige die dir nicht passen?

Weil es ein oder Zwei Entwickler mal geschafft haben das zu umgehen. Na toll.
Gibt es bei Apple übrigens auch, Amazone und Taylor Swift haben ganz andere Konditionen. Warum blos?
Und ja, zum ersten, bei Steam/Valve, wirst du im Normalfall gezwungen das Spiel auf eben Steam zu veröffentlichen wenn du dessen Engine verwendest. Das ist ein Faktum. Fertig. Die Source Engine ist an Steam gebunden, außer du hast eben Sonder Konditionen. Und da gibt es ganz wenige die das haben, ich selbst kenne nur Zwei. Und viel mehr wird es auch nicht geben, da mit dieser Engine eh kaum einer was macht. ;) Ist nun einmal so.
Süß wie du hier zugibst das du weißt das du da Fehlinformationen verbreitet hast, es aber nicht zugeben willst obwohl es für jeden nachlesbar ist.

Also ehrlich für wie dumm hältst du die Mitforenten hier das du glaubst das jemand darauf reinfällt?

Und das andere, wie kommst du darauf das ich einen Hass gegen Valve habe? Nur weil ich Realitäten aufzeige die dir nicht passen?

Welche Realitäten? Das du falsches verbreitest und einen Hass auf Valve hast und den überall breit trittst obwohl es gar nicht um Valve geht?

Aber gut wer irgwendwas von irgendwelchen Realitäten schreibt, lebt höchstwahrscheinlich in seiner eigenen die sich von der der anderen unterscheidet: Bei dir ist es halt dein nachweislicher Hass auf Valve, sieht man ja wieder an deinen Beiträgen hier die mal wieder am Thema vorbei sind nur um gegen Valve Stunk machen zu können.

Du darfst das gerne leugnen, aber es ist halt so.

Nochmal für dich damit du es verstehst:

Das Thema ist Epic gegen Apple/Google, wäre schön wenn du dazu etwas konstruktiv beitragen könntest.

Das Thema ist NICHT Valve und was dort schief läuft und das Valve das Böse für dich ist.

Und damit ist deine Fütterung beendet, nicht das dein OT wieder den ganzen Thread zuspammt und ein Mod das rauslöschen muss.
 
Ach ja, glaube was du willst und schreibe was du willst und rege dich auf wie du willst. Es interessiert mich gegen Null.
 
Weil es ein oder Zwei Entwickler mal geschafft haben das zu umgehen. Na toll.
Gibt es bei Apple übrigens auch, Amazone und Taylor Swift haben ganz andere Konditionen. Warum blos?
Und ja, zum ersten, bei Steam/Valve, wirst du im Normalfall gezwungen das Spiel auf eben Steam zu veröffentlichen wenn du dessen Engine verwendest. Das ist ein Faktum. Fertig. Die Source Engine ist an Steam gebunden, außer du hast eben Sonder Konditionen. Und da gibt es ganz wenige die das haben, ich selbst kenne nur Zwei. Und viel mehr wird es auch nicht geben, da mit dieser Engine eh kaum einer was macht. ;) Ist nun einmal so.

Ja und das sind dann halt Lizenzgebühren, wie bei jeder anderen kommerziell genutzten Engine...
Worauf ICH hinaus will ist das man wohl nicht auf Steam veröffentlichen muss. Was hast du eigentlich immer mit Valves Engine, die ist im Spielesektor kaum relevant...
Und ich denke das ist Valve auch ziemlich egal, ob die nun von Drittherstellern genutzt wird oder eben nur von ihnen selbst.
 
Ja und das sind dann halt Lizenzgebühren, wie bei jeder anderen kommerziell genutzten Engine...
Worauf ICH hinaus will ist das man wohl nicht auf Steam veröffentlichen muss. Was hast du eigentlich immer mit Valves Engine, die ist im Spielesektor kaum relevant...
Und ich denke das ist Valve auch ziemlich egal, ob die nun von Drittherstellern genutzt wird oder eben nur von ihnen selbst.

Ich hatte es nur ganz kurz als Beispiel angesagt. Nicht mehr und nicht weniger, ohne Großes Tammtamm. Du hast daraus was Großes gemacht.
Und ja, wenn du die Steam/Valve Engine nutzt MUSST du auf Steam veröffentlichen, außer eben du hast ganz spezielle Konditionen, die eben nur wohl ganz ganz wenige haben. Das ist ein Faktum.
Ich hatte das ganze jetzt nur in Bezug auch angeredet, nicht mehr und nicht weniger. Lassen wir das jetzt oder soll ich noch weiter ausholen? Oder was meinst du woher die Ominösen 30% Selbstbedienung auch von Google/Apple her kommen? Rate mal?
 
Ach komm du nutzt doch jede Gelegenheit gegen Steam/Valve zu wettern.
Du hast doch die Engine ins Spiel gebracht, bei einem Thema Apple gegen Epic...
 
Ach komm du nutzt doch jede Gelegenheit gegen Steam/Valve zu wettern.
Wenn dir meine Meinungen zu diesem auch Monopol nicht gefallen ist es ganz allein deine Sache. Und ich wettere nicht, sondern lese nur die Fakten auf. Wenn du es anders siehst, so ist es dein gutes recht. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich könnte auch sagen, du nutzt jede Gelegenheit diesem Monopol Konzern noch mehr Zustimmung zu geben. Mache ich aber nicht. Warum auch. Wenn es dir so gefällt, sei Glücklich damit. Aber lass anderen bitte ihre Meinung, auch wenn sie dir nicht gefällt.
 
Natürlich seh ich das anders, sonst würden wir hier nicht diskutieren. Du bist mir ja einer. :-D

Mir ist doch Valves Spieleengine vollkommen egal, es kommen eben kaum Spiele die diese nutzen heraus. Nur muss man, am Beispiel Titanfall... Apex Legends, sein Sourcespiel nicht auf Steam veröffentlichen, wenn man da für nackt auf dem Marktplatz tanzen muss und auf einer Kreuzung dem Teufel seine Seele überschreiben muss steht doch dabei gar nicht zur Debatte, man drückt halt Geld wie bei jeder anderen Engine an den Besitzer ab. :finger:
 
Zurück