• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic erklärt, warum Entwickler den Epic Games Store wählen

Das müsste eigentlich übrigens nicht sein. Wenn man das Spiel eines Herstellers kauft, dann wäre es durchaus machbar, dass der Hersteller einem das für jeden Client freischaltet.

Ubisoft macht sowas in der Art ja durchaus, kauft man ein Ubisoft Spiel bei Steam, dann hat man es auch automatisch in uPlay. GoG verhandelt ja auch ständig mit Herstellern, dass die Leute dann ein Spiel, was sie bei Steam haben bei GoG umsonst bekommen. Aber das ist wie gesagt Sache der Hersteller, die ja DRM, Kontrolle etc. meist wollen und alles was dem Kunden nützt sehr kritisch beäugen.
 
Das müsste eigentlich übrigens nicht sein. Wenn man das Spiel eines Herstellers kauft, dann wäre es durchaus machbar, dass der Hersteller einem das für jeden Client freischaltet.

Ubisoft macht sowas in der Art ja durchaus, kauft man ein Ubisoft Spiel bei Steam, dann hat man es auch automatisch in uPlay. GoG verhandelt ja auch ständig mit Herstellern, dass die Leute dann ein Spiel, was sie bei Steam haben bei GoG umsonst bekommen. Aber das ist wie gesagt Sache der Hersteller, die ja DRM, Kontrolle etc. meist wollen und alles was dem Kunden nützt sehr kritisch beäugen.
Läuft man da nicht Gefahr das jemand das Spiel auf 2 Accounts aktiviert? Also in Steam und in Uplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft macht sowas in der Art ja durchaus, kauft man ein Ubisoft Spiel bei Steam, dann hat man es auch automatisch in uPlay.
Bringt aber nix, da eine Steam Version eines Uplay Spiels Uplay genauso mitstartet wie Uplay dann Steam. Kurz: für ein auf Steam gekauftes Assassin's Creed 3 müssen Steam UND Uplay im Hintergrund laufen.
 
Bringt aber nix, da eine Steam Version eines Uplay Spiels Uplay genauso mitstartet wie Uplay dann Steam. Kurz: für ein auf Steam gekauftes Assassin's Creed 3 müssen Steam UND Uplay im Hintergrund laufen.

Ok das macht meine Frage überflüssig^^.
 
Bringt aber nix, da eine Steam Version eines Uplay Spiels Uplay genauso mitstartet wie Uplay dann Steam. Kurz: für ein auf Steam gekauftes Assassin's Creed 3 müssen Steam UND Uplay im Hintergrund laufen.

Ja sicher, deswegen schrieb ich ja "in der Art", dass die das Ganze mit Hintergedanken machen ist schon klar. Aber am Ende besser als Nichts. Andersrum wäre schließlich auch nett, wird aber ja nicht ermöglicht, man kauft das Spiel für uPlay und kriegt es auch für Steam. Machen sie natürlich leider ja nicht.

Mein Aufruf ist ja schlicht, dass man als PC Spieler ein einmal gekauftes Spiel auf jedem Launcher nutzen können sollte, auf dem es vertrieben wird.

Klar kommt dann wieder von der Industrie, dass die Leute dann Account-Sharing betreiben würden, aber ehrlich, wieviele sind das am Ende? Außerdem könnten sie das sehr einfach unterbinden, indem jedes Spiel seine eigene interne Seriennummer hat. Also so, dass ein Spiel das schon in Steam gerade gespielt wird dann den Start verweigert, wenn man es z.B. bei Epic startet. Zumindest für die größeren Publisher und Firmen die auch eine eigene Netz-Infrastruktur haben ist sowas ja kein Problem.
 
Zurück