• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic erklärt, warum Entwickler den Epic Games Store wählen

Das wiederum bezweifle ich. Auf welcher Basis soll dann die Bezahlung geregelt werden ohne Vertrag ? Wenn der Publisher sagt nö ich zahle Dir jetzt einfach mal so 2% weniger weil mir irgendetwas nicht paßt und es liegt kein Vertrag vor wie will Steam dann auf sein Recht pochen oder umgekehrt der Publisher auf sein Release wenn er korrekt 30% abführt ?
Gar nicht? ^^
Und deswegen wird es auch keine rechtlichen Schritte geben. Ich meine Kaufverträge in Form von Exklusivrechte. (da hab ich mich bisschen falsch ausgdrückt)
Natürlich macht man Kaufverträge der Preise und Abnahme regelt. Aber Vorverträge weniger die Publisher zwingen einen Launcher zu nutzen. Wie gesagt hätte Steam bisher auch nicht nötig. Der Publisher entscheidet welche Plattform er wählt.
 
Und Du glaubst ernsthaft Steam macht im großen Stil Werbung für Spiele von Firma X und läßt sich dann widerstandslos den Deal vor der Nase wegschnappen ohne was in der Hinterhand zu haben ? Dann wäre Gabe wirklich dümmer als ich dachte. Spätestens als EA angefangen hat sich von Steam zu separieren hätte er hier Lunte riechen müssen und seine Deals entsprechend anpassen. Und das ist schon zig Jahre her. ME 1 erschien z.B. noch über Steam Teil 2 und 3 afaik schon nicht mehr.

Soo doof kann man nicht sein. Mal abwarten ob und was im Hintergrund abläuft und abgelaufen ist wissen wir ja nicht. Vielleicht mußte Epic an Steam auch Schadenersatz abführen für offensichtlich für Steam überflüssige Werbeaktionen.
 
Und Du glaubst ernsthaft Steam macht im großen Stil Werbung für Spiele von Firma X und läßt sich dann widerstandslos den Deal vor der Nase wegschnappen ohne was in der Hinterhand zu haben ? Dann wäre Gabe wirklich dümmer als ich dachte. Spätestens als EA angefangen hat sich von Steam zu separieren hätte er hier Lunte riechen müssen und seine Deals entsprechend anpassen. Soo doof kann man nicht sein. Mal abwarten ob und was im Hintergrund abläuft und abgelaufen ist wissen wir ja nicht. Vielleicht mußte Epic an Steam auch Schadenersatz abführen für offensichtlich für Steam überflüssige Werbeaktionen.

Sag mir hat Steam mit Metro Exedus geworben?
Und damit mein ich mit "Bald auf Steam erhältlich".
 
Natürlich hat Steam damit geworben. Aber wurde Steam der Deal kurz vor Release weggeschnappt ? Natürlich war das der Fall. Denn mit Exodus begann ja das Epic-Dilemma ja. Aber weißt Du ob Epic an Steam nicht eine Ausgleichszahlung leisten mußte, weil sie den Deal torpediert haben oder (aber auch wahrscheinlicher) der Publisher mußte wegen Vertragsverletzung eine Strafzahlung an Steam abtreten (und hat das Geld von Epic zurückbekommen) ? Sprich daß bei einem Releaseverstoß durch den Publisher Strafzahlungen fällig werden ?

Falls nicht wäre Gabe jedenfalls dümmer als ich gedacht habe.
 
Natürlich hat Steam damit geworben. Aber wurde Steam der Deal kurz vor Release weggeschnappt ? Und mit Exodus begann ja das Epic-Dilemma ja. Aber weißt Du ob Epic an Steam eine Ausgleichszahlung leisten mußte oder der Publisher (und hat das Geld von Epic zurückbekommen) ?
Ich bezweifel es.
Aber wer weiß ist ja nur Spekulation.
 
Jedenfalls ist das richtig dreckiges Geschäftsgebahren, man könnte schon von unseriös sprechen. Steam als Werbeplattform nutzen lassen und dann kurz vor Release Deals für ihre Plattform machen.. Dazu bleibt die Shopseite und das Forum weiter auf Steam erhalten, steht nur 2020 dann bei dem Spiel dran. Sprich: Wenn das im Epic Store erschienen ist, nutzen die Leute dann trotzdem noch das Steamforum dafür, weil das ja noch da bleibt. Dreister geht's nicht mehr oder?
 
Jedenfalls ist das richtig dreckiges Geschäftsgebahren, man könnte schon von unseriös sprechen. Steam als Werbeplattform nutzen lassen und dann kurz vor Release Deals für ihre Plattform machen.. Dazu bleibt die Shopseite und das Forum weiter auf Steam erhalten, steht nur 2020 dann bei dem Spiel dran. Sprich: Wenn das im Epic Store erschienen ist, nutzen die Leute dann trotzdem noch das Steamforum dafür, weil das ja noch da bleibt. Dreister geht's nicht mehr oder?

Da kann selbst ich nicht wiedersprechen ^^.
Nur ich Frage mich immer noch ob Steam vielleicht allgemein Werbung macht, vielleicht auch für Cyberpunk ohne vertraglichen Rückhalt seitens CD Project Red zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten guckt man mal auf die Metro Exodus Community Seite bei Steam. Da gibts unzählige Einträge von Spielern die den Epic Launcher nutzen (und Probleme haben). Valve sollte wirklich dagegen vorgehen, oder den Publisher dafür zahlen lassen. Klar wirds bei Metro etwas komplizierter da ja manche Spieler das Spiel auf Steam besitzen - sollte ähnliches aber auch bei den anderen Spielen passieren - wäre es wirklich dringend notwendig das etwas passiert.
 
Am besten guckt man mal auf die Metro Exodus Community Seite bei Steam. Da gibts unzählige Einträge von Spielern die den Epic Launcher nutzen (und Probleme haben). Valve sollte wirklich dagegen vorgehen, oder den Publisher dafür zahlen lassen. Klar wirds bei Metro etwas komplizierter da ja manche Spieler das Spiel auf Steam besitzen - sollte ähnliches aber auch bei den anderen Spielen passieren - wäre es wirklich dringend notwendig das etwas passiert.

Das wäre leicht regelbar. Bei Spielen die es im Epic Store gibt, dann nur Leuten im Steamforum die Berechtigung zum Schreiben geben, die es auf Steam gekauft bzw. den Key auf Steam eingelöst haben. Andere hätten dann kein Zutritt.
 
Der Kerl erzählt nur noch mal das, was schon längst bekannt ist. Aber immerhin ist er ehrlich.

Ich bezweifle aber, dass sich das langfristig für Epic rentiert. Irgendwann werden auch die zurückrudern und ihre Konditionen anpassen müssen.

Natürlich hat Steam damit geworben. Aber wurde Steam der Deal kurz vor Release weggeschnappt ? Natürlich war das der Fall. Denn mit Exodus begann ja das Epic-Dilemma ja. Aber weißt Du ob Epic an Steam nicht eine Ausgleichszahlung leisten mußte, weil sie den Deal torpediert haben oder (aber auch wahrscheinlicher) der Publisher mußte wegen Vertragsverletzung eine Strafzahlung an Steam abtreten (und hat das Geld von Epic zurückbekommen) ? Sprich daß bei einem Releaseverstoß durch den Publisher Strafzahlungen fällig werden ?

Falls nicht wäre Gabe jedenfalls dümmer als ich gedacht habe.

Würde zumindest erklären, warum Valve da in dieser Debatte vergleichsweise ruhig bleibt. :B Aber wer weiß, vielleicht kommt seitens Valve ja noch n Statement.
 
es gibt natürlich vorteile für die entwickler . und das mit dem mindesteinnahmen ist natürlich gut. wird aber bald vorbei sein. denn auf dauer ist das kein geschäftsmodell für epic.

aber die aussage mit "Hinzu kommen noch Features wie die volle Kontrolle über die Produktseite im Store und, dass sie sich den Platz ihres Spiels im Store nicht mit anderen Titeln teilen müssen." verstehe ich nicht.

die produktseite ist doch in jedem store (und auf jeder website) doch eine seite, die sich um das gewählte spiel dreht. warum soll man die irgendwo mit einem anderen spiel teilen müssen?

oder geht es darum, daß bei steam auch eine liste von ähnlichen spielen aufscheint?

und übrigens. im gleichen zeitraum in dem man hier die 20 exklusivspiele von epic bespricht kommen auf steam 500 neue spiele rein von denen mehr als 20 gleich gut sind wie die exklusivspiele von epic.

ich frage mich daher immer wieder, warum die medien (auch pcgames) so tun ,als würde es hier eine revolution geben vergleichbar dazu als damals die schallplatte von der CD abgelöst wurde und steam ist die schallplatte.

nichts davon ist für den konsumenten bemerkbar.
 
Das wäre leicht regelbar. Bei Spielen die es im Epic Store gibt, dann nur Leuten im Steamforum die Berechtigung zum Schreiben geben, die es auf Steam gekauft bzw. den Key auf Steam eingelöst haben. Andere hätten dann kein Zutritt.

oh gott, ist das dein ernst? - "wer hier nicht gekauft hat, darf hier auch nicht drüber reden!!! doofe epic-peasants sollen gefälligt unter sich bleiben!!!!" - sind wir jetzt endgültig im kindergarten angelangt? meine güte, kommt echt mal klar. :rolleyes:
 
oh gott, ist das dein ernst? - "wer hier nicht gekauft hat, darf hier auch nicht drüber reden!!! doofe epic-peasants sollen gefälligt unter sich bleiben!!!!" - sind wir jetzt endgültig im kindergarten angelangt? meine güte, kommt echt mal klar. :rolleyes:

Was hat das mit Kindergarten zu tun?
Der Betrieb einer solchen Plattform kostet nunmal Geld... Die Publisher haben nun die Wahl. Etwas mehr bezahlen und eine gute Infrastruktur nutzen um seine Kunden zu erreichen, oder sich von Epic schmieren lassen und von der gesparten Kohle mangels Community Funktionen im EGS ein eigenes Support Forum betreiben...
 
oh gott, ist das dein ernst? - "wer hier nicht gekauft hat, darf hier auch nicht drüber reden!!! doofe epic-peasants sollen gefälligt unter sich bleiben!!!!" - sind wir jetzt endgültig im kindergarten angelangt? meine güte, kommt echt mal klar. :rolleyes:

Das sehe ich überhaupt nicht als "Kindergarten". Es ist m. E. ein vollkommen legitimes Bestreben eines Betreibers, "parasitären" Mitbewerbern die Nutzung seiner eigenen Infrastruktur zu untersagen. Nicht nur das, ich würde sagen, es ist aus rein ökonomischer Sicht sinnvoll und sogar notwendig.
 
Zitat: "Dazu gehört, dass Epic Games einen Mindestumsatz garantiert. Verkauft sich ein Spiel schlechter als erwartet, dann erhalten die Entwickler die Differenz zum ausgehandelten Mindestumsatz direkt von Epic Games. "

Wenn Fortnite irgendwann den Bach runter geht und die Spielerzahlen langsam sinken, wie finanziert sich Epic dann um den Mindestumsatz zu garantieren? Je nach dem was verhandelt wurde, kann die Summe sicher beträchtlich hoch ausfallen.
Zudem bekommen die Publisher sicher noch mal Kohle oben drauf für den Exklusiv Deal, das ist auch eine Form der Bestechung.

Ich könnte drauf wetten, dass es bald Werbung in Spielen gibt die über den Epic Launcher laufen.
 
Das sehe ich überhaupt nicht als "Kindergarten". Es ist m. E. ein vollkommen legitimes Bestreben eines Betreibers, "parasitären" Mitbewerbern die Nutzung seiner eigenen Infrastruktur zu untersagen. Nicht nur das, ich würde sagen, es ist aus rein ökonomischer Sicht sinnvoll und sogar notwendig.
epic nutzt die infrastruktur von steam nicht. epic kann seinen usern wohl kaum "verbieten" sich an anderer stelle über ein spiel auszutauschen. nicht epics problem oder schuld, wenn sie das ausgerechnet in den steam-foren tun. ab davon erscheinen metro und co. ja durchaus noch via steam, nur eben später. würde ein release komplett abgeblasen, würde wohl auch die produktseite über kurz oder lang abgeschaltet werden.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
epic nutzt die infrastruktur von steam nicht. epic kann seinen usern wohl kaum "verbieten" sich an anderer stelle über ein spiel auszutauschen. nicht epics problem oder schuld, wenn sie das ausgerechnet in den steam-foren tun. ab davon erscheinen metro und co. ja durchaus noch via steam, nur eben später. würde ein release komplett abgeblasen, würde wohl auch die produktseite über kurz oder lang abgeschaltet werden.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

Es ist doch für Vorbesteller schon dort erschienen.
 
oh gott, ist das dein ernst? - "wer hier nicht gekauft hat, darf hier auch nicht drüber reden!!! doofe epic-peasants sollen gefälligt unter sich bleiben!!!!" - sind wir jetzt endgültig im kindergarten angelangt? meine güte, kommt echt mal klar. :rolleyes:

die Innitiatoren der Sache haben vielleicht nicht so den Weitblick und da ist es vielleicht wirklich Kindergarten, aber man muss den anderen da schon zustimmen wenn man das so regelt
Ich meine schön, man kann ganz doll viel mehr Geld einnehmen, aber dann muss man sich halt auch selbst um die Infrastrucktur kümmern die Steam so mitbringt und in dem Maß wie Epic da vorgeht und mit allergewalt und einem Billigheimerstore ohne Features hinstellt, dann wäre es nicht Falsch von Steam dem einem Riegel vor zu schieben

Steam bietet ja schon Quasi die Features umsonst, wenn man die selbst verkauft, aber so?
 
Zurück