• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic erklärt, warum Entwickler den Epic Games Store wählen

die Innitiatoren der Sache haben vielleicht nicht so den Weitblick und da ist es vielleicht wirklich Kindergarten

um die gings mir auch in erster linie; also um die beleidigten schreihälse, die meinen, dass die anderen kinder nicht über das spiel reden dürfen, das sie selbst (bei steam) noch nicht spielen dürfen.

zum umgang der plattformen untereinander hatte ich alles gesagt. offenbar ist valve selbst aber nicht so kleinkariert, wie einige seiner user. auch wenn sie den metro-deal damals als "unfair" bezeichnet hatten. übrigens scheint mit dessen ablauf auch epic selbst nicht so ganz glücklich gewesen zu sein; man werde so was in der form (vermutlich gemünzt auf die kurzfristigkeit) nicht wieder tun, hieß es in irgendeinem interview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist das richtig dreckiges Geschäftsgebahren, man könnte schon von unseriös sprechen. Steam als Werbeplattform nutzen lassen und dann kurz vor Release Deals für ihre Plattform machen.. Dazu bleibt die Shopseite und das Forum weiter auf Steam erhalten, steht nur 2020 dann bei dem Spiel dran.

Über Steam Direct kostet es vorab $100 wenn man ein Spiel bei Steam einstellen will. Man bezahlt also für den Werbe- und Verkaufsplatz. Wenn ich so ein Spiel zurückziehe ist das Geld futsch. Da wäre ich doch blöd, es rauszunehmen nur um ein Jahr später die Gebühr nochmal zu zahlen.

Ich weiß nicht, wie es bei größeren Spielen/Publishern aussieht, aber es dürfte wohl eher teurer sein.
 
epic nutzt die infrastruktur von steam nicht. epic kann seinen usern wohl kaum "verbieten" sich an anderer stelle über ein spiel auszutauschen. nicht epics problem oder schuld, wenn sie das ausgerechnet in den steam-foren tun.

Wie so oft, ist meine Antwort allgemein(gültig) formuliert und nicht konkret auf Epic bezogen. Im vorliegenden Fall nutzen die User, aber auch die Devs wohl die Steamforen, um sich auszutauschen. Das ist natürlich erst einmal nicht (unmittelbar) Epics Schuld, aber ich mutmaße, dass sie das auch nicht besonders stören dürfte.

Steam/Valve dagegen erbringt eine Leistung - in dem Fall die Bereitstellung der Infrastruktur - ohne davon profitieren zu können. Insofern muss es in ihrem ureigensten Interesse liegen, dem einen Riegel vorzuschieben. Das wiederum versetzt Epic in den Zugzwang, ähnliche und m. E. vollkommen rudimentäre Features anzubieten.

Nur so funktioniert Wettbewerb.

Um nochmal meine Position ggü. EGS zusammen zu fassen:

Grundsätzlich bin ich neutral und generell ein Freund von freier Marktwirtschaft und Wettbewerb. Konkurrenz ist nie verkehrt, insofern begrüße ich *eigentlich* den Versuch von Epic, da mitzumischen.

Aktuell gefällt mir aber weder ihre Exklusiv-Strategie, noch der in meinen Augen viel zu dünne Umfang an Leistungen, den sie für die eigentlichen (End-)kunden bieten. Zu wenig, zu teuer, plakativ ausgedrückt.

Für Entwickler mag die Offerte aktuell sehr verführerisch sein, für Spieler dagegen ist sie es nicht.
 
Für Entwickler mag die Offerte aktuell sehr verführerisch sein, für Spieler dagegen ist sie es nicht.

Hängt von der Qualität der Exklusivität ab.
Wenn Epic sich weitere Kassenschlager ergattern. Werden auch Spieler der Verführung nicht wiederstehen.

Nehmen wir mal ganz frech an:
Morgen würde CDPR sagen das Cyberpunk exklusiv im Epicstore kommt und die Test lobpreisen das Spiel richtig gut wie Witcher 3, was dann? Ich bezweifel stark das die Masse es boykottieren wird. Einige werden hier schimpfen und Epic und CDPR verfluchen aber trotzdem das Spiel spielen (zumindest ein Teil von ihnen).
 
Hängt von der Qualität der Exklusivität ab.
Wenn Epic sich weitere Kassenschlager ergattern. Werden auch Spieler der Verführung nicht wiederstehen.

Nehmen wir mal ganz frech an:
Morgen würde CDPR sagen das Cyberpunk exklusiv im Epicstore kommt und die Test lobpreisen das Spiel richtig gut wie Witcher 3, was dann? Ich bezweifel stark das die Masse es boykottieren wird. Einige werden hier schimpfen und Epic und CDPR verfluchen aber trotzdem das Spiel spielen (zumindest ein Teil von ihnen).

Da dürftest Du nicht ganz falsch liegen.

Ich selbst habe mit Zeitexklusivität jetzt kein Problem, ein Jahr ist m. E. sowieso verdammt kurz, aber ich glaube schon, dass da einige, wenn nicht viele, da ganz schnell einknicken würden.

Wie gesagt, ich habe grundsätzlich nichts gegen den EGS und lehne ihn auch gar nicht ab. Ich nutze ja schon das aktuelle "Free Games"-Angebot. :-D

Nur bin ich halt bislang nicht bereit, da auch nur einen Cent auszugeben, solange ihr Angebot (für mich) nicht attraktiver wird.
 
Nur ich Frage mich immer noch ob Steam vielleicht allgemein Werbung macht, vielleicht auch für Cyberpunk ohne vertraglichen Rückhalt seitens CD Project Red zu haben.
Habt ihr getrunken ? :B

Das ist sowas von unwahrscheinlich das sie ihren eigenen Shop die Rechte nehmen um es woanders exklusiv anzubieten.
 
Habt ihr getrunken ? :B

Das ist sowas von unwahrscheinlich das sie ihren eigenen Shop die Rechte nehmen um es woanders exklusiv anzubieten.

Den Text hast du grade aus dem Kontext gerissen und hat weniger mit den Exklusivrechten sondern der Werbung zu tun^^.
 
oh gott, ist das dein ernst? - "wer hier nicht gekauft hat, darf hier auch nicht drüber reden!!! doofe epic-peasants sollen gefälligt unter sich bleiben!!!!" - sind wir jetzt endgültig im kindergarten angelangt? meine güte, kommt echt mal klar. :rolleyes:

Naja, stell dir einfach mal vor...Es wäre ein Projekt hier auf PCGames geplant. Die Verantwortlichen bereiten alles dafür vor, richten dafür Foren ein, werben dafür und alles Mögliche. Doch kurz bevor es veröffentlicht wird, schnappt sich dann die Gamestar das Projekt und es heißt dann, dass es erst in 1 Jahr bei der PC Games erscheint. Doch die Gamestar hat kein Forum dafür und so schreiben die ganzen Leute dann schön im PC Games Forum, welche Probleme es dort gibt.
Würdest du das auch in Ordnung finden?
 
Entwickler entscheiden sich für Epic aus 3 Gründen:

1. Geld
2. Geld
3. Geld

Für ein paar spielt evtl. auch noch eine Rolle, daß sie ihr nicht Spiel nicht unbedingt neben einem Vergewaltigungsspiel sehen wollen.
 
Hängt von der Qualität der Exklusivität ab.
Wenn Epic sich weitere Kassenschlager ergattern. Werden auch Spieler der Verführung nicht wiederstehen.

Nehmen wir mal ganz frech an:
Morgen würde CDPR sagen das Cyberpunk exklusiv im Epicstore kommt und die Test lobpreisen das Spiel richtig gut wie Witcher 3, was dann? Ich bezweifel stark das die Masse es boykottieren wird. Einige werden hier schimpfen und Epic und CDPR verfluchen aber trotzdem das Spiel spielen (zumindest ein Teil von ihnen).

Wieso sollte CDPR Cyberpunk exklusiv über Epic bringen ? CDPR hat mit GoG eine eigene Plattform, wieso sollten sie da ihr Spiel weggeben ? Zusätzlich wie Ubisoft aktuell mit The Division 2 ja, aber ausschließlich nein.
 
Wieso sollte CDPR Cyberpunk exklusiv über Epic bringen ? CDPR hat mit GoG eine eigene Plattform, wieso sollten sie da ihr Spiel weggeben ? Zusätzlich wie Ubisoft aktuell mit The Division 2 ja, aber ausschließlich nein.

Es war ein Beispiel. Nach dem Motto "was wäre wenn", das wieso spielt da erstmal keine Rolle.
 
Hängt von der Qualität der Exklusivität ab.
Wenn Epic sich weitere Kassenschlager ergattern. Werden auch Spieler der Verführung nicht wiederstehen.

Hat ja nicht unbedingt was mit Verführung zu tun, sondenr einfach damit, dass man gerne ein gute Computerspiel spielen möchte. Wenn Epic mit seiner Einkaufstour weitermacht und sich alle großen Titel schnappt, die nicht von Ubisoft, EA oder so kommen, dann wird es halt einfach etwas eng auf dem Markt.
Man kann jetzt sagen "Dann spiel halt was anderes" oder "Warte einfach ein Jahr, bis die Exklusivität endet" und es ist erstmal nicht falsch, löst aber nicht das Problem, dass es aktuell evtl. kein vergleichbares Spiel gibt.

Tim Schweini kann jetzt darüber lamentieren, dass er das Monopol von Steam brechen möchte und sie den Entwicklern einfach gute und attraktive Konditionen bieten möchten und das ist ja auch löblich und gut für die Entwickler, aber ich weiß nicht, ob man das über Exklusivitäten machen muss. Sollen doch die Spieler entscheiden, welche Plattform sie nutzen möchten.
 
Ganz einfach: Ein Entwickler/Publisher, der ein Spiel auf Steam ankündigt, muß ja vorher irgend einen Vertrag mit Steam abgeschlossen haben, in dem dann ua. drin steht, daß das Spiel bei Steam veröffentlicht wird. Wenn Entwickler/Publisher nun nicht glaubhaft versichern können, daß das ein anderes Spiel ist, was sie jetzt exklusiv bei Epic rausbringen, müßte Valve auf Nichterfüllung des Vertrages klagen können.

Das ist eben die große Frage, ob es überhaupt derlei Verträge zwischen Valve und den entwicklern gibt, die ein Spiel dort ankündigen.
Sieht für mich erstmal nicht so aus, denn the outer world wurde doch noch in Steam beworben, obwohl der Deal mit Epic längst bestand. Ich hätte jezt erwartet, dass Valve da direkt zwischenhauen würde.

Zu der ganzen Geschichte, dass der Epic-Store ungenutzt die Nutzerdaten von Steam abgreift hat sich Valve ja bisher auch noch nicht so richtig geäußert...bis auf ein kurzes "Wir gucken uns das an".
Kann aber natürlich auch sein, dass sie aktuell noch Munition sammeln, um Epic dann richtig einen reinzudrücken.
 
[...] aber ich weiß nicht, ob man das über Exklusivitäten machen muss. Sollen doch die Spieler entscheiden, welche Plattform sie nutzen möchten.
Das ist für uns Spieler eine bequeme Lösung.
Ich merk auch gerne an das ich kein Fan von exklusive Spiele bin, aber...

Denken wir weiter und lassen diese Exklusivität fallen, dann würden 90% der Programme und Plattformen ihre Daseinsberechtigung verlieren.
Ich selber würde dann nur noch Steam und Nintendo nutzen.
Keine Playstation, kein Origin, Uplay und Co.
Wieso sollte dann auch noch EA, Steam Kohle dafür geben das sie ihr Spiel in Steam zum Verkauf stellen wenn sie ein eigenes Programm haben das sie nutzen können.

Aus Firmensicht ist es rein wirtschaftlich gesehn einfach Blödsinn.

Es ist nicht wie in der normalen freien Marktwirtschaft wo man von Rewe, Kaufland, Aldi oder Co. man ein Produkt kauft und es nach Belieben verwendet.(Oder Online bei Zalando, Otto, Alternate, Caseking usw...)
Sondern man ist bei den Medien an den Store gebunden.
Bsp, bei Origin kaufen und bei Steam verwenden. Das würde rein vom Copyright nicht gut gehen.

Dieser Markt ist umkämpft und ohne Exklusivität oder Vorteile hat man keine Chance wenn man hier mitmischen will.
Und das wird sich denk ich nie ändern, außer Google oder Amazon haben am Ende alle aufgekauft :B...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht wie in der normalen freien Marktwirtschaft wo man von Rewe, Kaufland, Aldi oder Co. man ein Produkt kauft und es nach Belieben verwendet.(Oder Online bei Zalando, Otto, Alternate, Caseking usw...)
Sondern man ist bei den Medien an den Store gebunden.

Oh, das passiert dort genauso alle Nase lang, aber anscheinend fällt es Dir da nicht so recht auf? =)

EDEKA, ReWe, etc. listen ständig bekannte Marken aus (und wieder ein), wenn es einen Streit um die Lieferkonditionen gibt. Auch bei Alternate, Mindfactory & Co. gibt es regelmäßig "Beef" mit bestimmten Herstellern/Marken. Ist noch nicht so lange her, da gab's iirc bei MF für knapp drei Monate nix von ASUS...
 
Oh, das passiert dort genauso alle Nase lang, aber anscheinend fällt es Dir da nicht so recht auf? =)

EDEKA, ReWe, etc. listen ständig bekannte Marken aus (und wieder ein), wenn es einen Streit um die Lieferkonditionen gibt. Auch bei Alternate, Mindfactory & Co. gibt es regelmäßig "Beef" mit bestimmten Herstellern/Marken. Ist noch nicht so lange her, da gab's iirc bei MF für knapp drei Monate nix von ASUS...

Ich meinte es eher so das man den gekauften Jogurt nur im Rewe vor Ort verköstigen kann^^.
Aber ja du hast recht, ist in meiner Branche auch nicht anders. der Stadler drückt zb bei uns die Preise auch bis aufs letzte weil die Kundschaft angeblich nicht mehr zahlen will (und sie sich dazu 120% darauf rechnen), während wir Hersteller wirklich mit den Preisen zu kämpfen haben, vor allem wenn wir das auch noch in Deutschland tun und nicht in Asien. Bei (als Bsp) Nestle ist es noch schlimmer, weil zwischen den Herstellern und Verbraucher eigentlich 2 Großhändler sind.... und jeder ein Stück vom Kuchen haben will.
 
Zurück