• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Enttäuschende Ausgabe 6 / 2020

frag mich wie ein ebenfalls (sehr) kleines magazin wie die maniac / mgames das immer noch hinbekommt.
die wird nach wie vor auf zumindest mal relativ hochwertig anmutendem glanzpapier gedruckt. :O
 
frag mich wie ein ebenfalls (sehr) kleines magazin wie die maniac / mgames das immer noch hinbekommt.
die wird nach wie vor auf zumindest mal relativ hochwertig anmutendem glanzpapier gedruckt. :O

Und ein extra Abo-Cover bieten sie auch. Cybermedia ist so ein bisschen das gallische Dorf der Spielepresse. Sie sind komplett unabhängig, haben nur 2 Titel und konzentrieren sich völlig auf Print. Da könnte von Gründung an direktes Privatvermögen eine sehr große Rolle gespielt haben. Reine Spekulation wohlgemerkt.
 
Ach Du liebe Güte!
Ich möchte hier wirklich nicht rumätzen, aber wenn die Papierqualität wirklich so unterirdisch ist, wie sie auf den Bildern wirkt, ist das mehr als erschreckend.
Unsere Abizeitung(!) von vor über 20 Jahren bot eine höhere Papier- und Druckqualität. :|


Ich weiß jetzt nicht ob deine Antwort ernst gemeint ist, weil an dem Foto sieht man die Qualität nicht, das diente dazu die letzte Seitenzahl zu haben.

Doch, das passt schon so der Eindruck.. ein Grund warum ich leider erstmal gekündigt habe. Ich habe bis heute ein Foto auf meinem Tablet dass ich von einer der letzten PCGames Ausgaben aufnahm, wo die Zeitung mit einem Viertel der Fläche
bei mir traurig vom Tisch runterhängt an der Kante, weil das Papier derartig dünn ist dass das eine sehr "wabbelige" Sache ist.

Quasi als traumatisches Foto bei mir gespeichert.. :(

Schön auch dass in der Ausgabe glaube ich eine Formulierung in einer Vorschau war es glaube ich drin war, wo bei irgendeiner Effektbeschreibung oder wo es irgendwie um Wasser ging was von "unterschiedlichen Blautönen" geschrieben wurde.. im Druck beim zugehörigen Screenshot hast du genau nix davon gesehen.
 
Genau, "wabbelige Sache" trifft es am besten.
Die Qualität des Papier von manchem Supermarktprospekt im kostenlosen Wochenblatt ist besser.
 
Ich bin schon seit langem kein Abonnent mehr. Weder der PC Games noch der Gamestar. Das hat allerdings nichts mit der Qualität des Papiers oder der Artikel zu tun. Es ist schlichtweg so, dass ich sämtliche Infos aus dem Magazin auch im Netz finde. Teilweise sind dieselben Artikel aus dem Magazin auch auf der Internetseite zu sehen. Wenn nicht, gibt es sie eben auf anderen Seiten. Wenn auch meist gespickt mit Werbung drumherum. Kostenlos ist heute nur noch sehr wenig.

Egal ob es dieser Thread hier ist oder der Artikel mit den PC Games Supportern - Für mich ist das der schleichende Untergang der PC Games wie wir sie kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Magazin noch lange existiert.
 
Teilweise sind dieselben Artikel aus dem Magazin auch auf der Internetseite zu sehen.

Teilweise ist untertrieben. 85% ungefähr. Print wird irgendwann mal vorbei sein (oder noch hochpreisiger in noch kleinerer Auflage laufen). Wobei das auch schon seit Jahren prophezeit wird und irgendwie fanden sich noch immer Einsparmöglichkeiten. Aber es geht ja darum, die Marke PC Games so aufzustellen, dass sie ohne das klassische Print-Magazin weiterlebt.
 
Ich bin schon seit langem kein Abonnent mehr. Weder der PC Games noch der Gamestar. Das hat allerdings nichts mit der Qualität des Papiers oder der Artikel zu tun. Es ist schlichtweg so, dass ich sämtliche Infos aus dem Magazin auch im Netz finde. Teilweise sind dieselben Artikel aus dem Magazin auch auf der Internetseite zu sehen.

Das ist aber nix neues sondern schon seit Jahren so. Natürlich sind heutzutage Artikel nicht mehr Print-exklusiv sondern unabhängig vom Medium. Das betrifft auch andere Publikationen.
 
Das ist aber nix neues sondern schon seit Jahren so. Natürlich sind heutzutage Artikel nicht mehr Print-exklusiv sondern unabhängig vom Medium. Das betrifft auch andere Publikationen.

Es wäre ja auch ziemlich sinnbefreit Tests, Vorschauen und Specials zwei Mal zu schreiben, nur damit hier und dort es was anderes zu lesen gibt.
 
Da stimme ich euch beiden zu.
Ist noch jemand unserer Meinung?

hm. bedingt.
wenn ich mal die offenbar bestehenden zwänge außer acht lasse, muss ich sagen, dass ich persönlich es auch eher für suboptimal halte, dass tests (und ggf natürlich auch andere artikel) inhaltsgleich kostenlos auf der webseite abrufbar sind.
 
Ich habe bis dato die Webseite wenig genutzt und weiß nicht ob der Magazininhalt da 1:1 nachzulesen ist.
Ich würde eher denken dass die Magazininhalte mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens 4 Wochen im Web sein sollten, um sozusagen den Heißhunger der User auf Print zu leiten.

Es gibt kein Magazin dass ich im Internet lese, ich würde da schon das fortbestehen einer Printausgabe bevorzugen.
Wenn ich mir aber den Inhalt ansehe, gefühlt 50% ist Werbung ( in echt wahrscheinlich weniger, ich zähle das jetzt nicht nach) nun nichtmal mehr Hardwaretests-/berichte, nichtmal mehr die Hardware Top10 in Kategorien.
Was wird aus den drei Leserbriefseiten von "Onkel Rossi" ...... ?

Waru macht man nicht aus der Games und Hardware ein Magazin und nimmt dafür dann 9,99 Euro?
DAS würde ich kaufen, das hätte nämlich dann auch sicherlich mehr als 200 Seiten.
 
[...]
DAS würde ich kaufen, das hätte nämlich dann auch sicherlich mehr als 200 Seiten.
... und genau da haben wir das Problem, ich würde das nicht kaufen.

Ich interessiere mich dann für Hardware, wenn eine Neuanschaffung im Raum steht. Ansonsten les ich meine c't hier und da und bekomm einige Infos über Hardware am Rande mit, das reicht mir dann aber auch.
 
Ich würde eher denken dass die Magazininhalte mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens 4 Wochen im Web sein sollten, um sozusagen den Heißhunger der User auf Print zu leiten.
Ich befürchte 4 Wochen nach dem Magazin interessiert sich niemand online niemand mehr für die veralteten Inhalte.
Die anderen Anbieter haben den Bedarf dann schon längst abgedeckt.
 
Ja da hast du Recht, es kann nicht jeder zufrieden gestellt werden.

Ich kaufe neben c't, PC Games und Gamestar auch schonmal andere Magazine, wenn ich schon alles andere dreimal durch habe bevor der Monat rum ist und die neuen Ausgaben noch auf sich warten lassen.
Also bin icht wie du anscheinend auf zwei Magazine begrenzt.
 
hm. bedingt.
wenn ich mal die offenbar bestehenden zwänge außer acht lasse, muss ich sagen, dass ich persönlich es auch eher für suboptimal halte, dass tests (und ggf natürlich auch andere artikel) inhaltsgleich kostenlos auf der webseite abrufbar sind.


Ich habe bis dato die Webseite wenig genutzt und weiß nicht ob der Magazininhalt da 1:1 nachzulesen ist.
Ich würde eher denken dass die Magazininhalte mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens 4 Wochen im Web sein sollten, um sozusagen den Heißhunger der User auf Print zu leiten.

Es gibt kein Magazin dass ich im Internet lese, ich würde da schon das fortbestehen einer Printausgabe bevorzugen.
Wenn ich mir aber den Inhalt ansehe, gefühlt 50% ist Werbung ( in echt wahrscheinlich weniger, ich zähle das jetzt nicht nach) nun nichtmal mehr Hardwaretests-/berichte, nichtmal mehr die Hardware Top10 in Kategorien.
Was wird aus den drei Leserbriefseiten von "Onkel Rossi" ...... ?

Waru macht man nicht aus der Games und Hardware ein Magazin und nimmt dafür dann 9,99 Euro?
DAS würde ich kaufen, das hätte nämlich dann auch sicherlich mehr als 200 Seiten.


Mich überrascht das im Jahre 2020 es darüber noch eine Diskussion gibt. :)

Wie Zybba schon sagte, das kann man heute einfach nicht mehr machen. Sachen mit Aktualitätsfaktor (dazu gehören auch Tests) kann man nicht primär auf Print packen und dann "später" auf der Webseite raushauen.. wer soll das da dann noch lesen?

Print hat sich als Informationsträger für aktuelle Artikel mit geringer "Haltbarkeitsdauer" was das Interesse angeht einfach überlebt.

Print geht eventuell noch für tief recherchierte Artikel, aufwendig gestaltet, aber die muss dann auch jemand bezahlen wollen. Print ist damit mehr und mehr zu einer Liebhabergeschichte geworden.

Sieht man ja auch am "Gain" Magazin.. da arbeiten die Leute ehrenamtlich für, ob teilweise oder durchgehend weiß ich nicht, aber so sagen sie es im zugehörigen Podcast. Von der Art her geht das etwas in Richtung
der GEE! (der Print-Gott habe sie selig) finde ich.. zumindest bei der einen Ausgabe die ich von der Gain mal in der Hand hatte.

Aber ob das die Zukunft ist dass alle nur noch für lau "arbeiten" weiß ich nicht.
 
Mich überrascht das im Jahre 2020 es darüber noch eine Diskussion gibt.

ich sagte ja nicht umsonst, dass das meine persönliche meinung bei außerachtlassung "der offenbar bestehenden zwänge"darstellt.;)
und ja, ich fänds tatsächlich besser, wenn die online-tests hinter 'ner paywall stecken würden bzw nur in verkürzter form (evtl nur meinung + wertung) abrufbar wären, wenigstens zeitweise. entsprechende qualität natürlich vorausgesetzt. :]
 
Eine Paywall möchte man aber bewusst meiden. Und ich hätte tatsächlich so meine Zweifel dass solch ein Schritt zu ber positiven Resonanz führen würde.

Ich seh es an mir selbst:
Egal ob Gamestar oder 4Players, Sonderberichte oder Specials mit Paywallzwang, darauf lasse ich mich ungern ein.

Ich akzeptiere lieber ein Online-Abo für'n schmalen Taler und akzeptiere auch etwas mehr Werbung (solange diese die Website-Navigation nicht negativ beeinflussen).

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
Ich rede davon wenn die Artikel zeitgleich mit dem Heft im Netz erscheinen davon dass sie dort kostenlos nach vier Wochen erscheinen sollten und natürlich hinter einer Paywall bzw. für die Abonutzer sofort.


Ich hätte schon von vielen Magazinen ein Abo, aber leider bekommen es die Versender nicht hin per DHL an eine Packstation zu senden, da mein Briefkasten halt nicht Magazingeeignet ist, und für mehrere schon garnicht.
Dabei kann man Bücher und Warensendungen auch an Packstationen liefern, aber die wollen mich anscheinend nicht als Kunden :)
 
Zurück