• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entspannung auf dem Grafikkarten-Markt? Die Preisentwicklung macht Hoffnung

Wobei meine 1070TI 400 gekostet hat. Da sind schon arge Aufschläge mit der 2000er und 3000er Reihe gekommen.
"Vernünftige" Preise wären 400 - 450 Euro für die 3070 und 500 - 550 Euro für die 3080 (ohne TI oder Super) .
Die TI Modelle der 3000er Reihe sind ja bekanntlich sinnfrei.
Die GTX kannst du allerdings nicht mit den RTX vergleichen. Einfach aus einem "die endet auf x60" oder so auf Preise/Leistungen zu schließen funktioniert nicht mehr - sonst wäre eine GTX 1660 ja gleichschnell wie eine RTX 2060/3060... :B

Die 1000er-Serie war damals auch richtig gut bei Preis-Leistung, das kommt auch noch dazu. Die war ein wenig eine Ausnahme, WENN man die Ziffernendung als Maßstab nehmen will.

Trotzdem sind gewisse RTX-Modelle natürlich immer noch zu teuer bei ihrer UVP. Wenn du aber wiederum die UVP nimmt und dann ne Art "FPS pro 100 Euro"-Quotienten berechnest, sind günstigere Modelle wie die GTX 1600er oder auch AMD 5000er (als es die noch lieferbar gab) nicht unbedingt nennenswert besser bei Preis-Leistung als Karten wie die RTX 3070.
 
Die GTX kannst du allerdings nicht mit den RTX vergleichen. Einfach aus einem "die endet auf x60" oder so auf Preise/Leistungen zu schließen funktioniert nicht mehr - sonst wäre eine GTX 1660 ja gleichschnell wie eine RTX 2060/3060... :B

Die 1000er-Serie war damals auch richtig gut bei Preis-Leistung, das kommt auch noch dazu. Die war ein wenig eine Ausnahme, WENN man die Ziffernendung als Maßstab nehmen will.

Trotzdem sind gewisse RTX-Modelle natürlich immer noch zu teuer bei ihrer UVP. Wenn du aber wiederum die UVP nimmt und dann ne Art "FPS pro 100 Euro"-Quotienten berechnest, sind günstigere Modelle wie die GTX 1600er oder auch AMD 5000er (als es die noch lieferbar gab) nicht unbedingt nennenswert besser bei Preis-Leistung als Karten wie die RTX 3070.
Ich wollte schon beinahe im oberen Beitrag sagen, dass du der Meinung bist, die 2070 ist der Nachfolger der 1080 und dessen Nachfolger ist die 3060.
Die 700er bis 900er waren ja übrigens noch einen Ticken günstiger als die 1000er.

Ich bleibe weiterhin dabei, so geht das nicht! Wenn die Karten eine Nummerierung haben, dann muss man die auch beibehalten.

Und Geschwindigkeitssprünge von 100 Prozent Mehrleistung sollten für eine neue Generation auch normal sein. Von daher ist eine 2070 im Vergleich zu einer 1070 sogar ein wenig zu schwach um den Namen zu verdienen.
 
Ich wollte schon beinahe im oberen Beitrag sagen, dass du der Meinung bist, die 2070 ist der Nachfolger der 1080 und dessen Nachfolger ist die 3060.
Wieso das denn? Vorher hatte ich doch rein gar nichts zu Grafikkartenleistung und/oder PL-Verhältnis geschrieben... ^^

Die 700er bis 900er waren ja übrigens noch einen Ticken günstiger als die 1000er.

Ich bleibe weiterhin dabei, so geht das nicht! Wenn die Karten eine Nummerierung haben, dann muss man die auch beibehalten.
Dann hätte Nvidia statt RTX 2060 die Karte aber eben GTX 1670 oder so nennen müssen. Das ist ja der Punkt: Seit RTX geht diese Denke mit den Namen erst Recht nicht, und vorher war sie auch schon Blödsinn. Die Namen geben nur an, wie sich die Karten innerhalb der Chip-Familie sortieren - mehr nicht. Es war zwar meistens (!) so, dass die neue 70er-Karte ca die Leistung der Ex-80er Karte hatte, die neue 60er die der Ex-70er usw., aber pauschal kann man das nicht sagen, zumal manchmal nur ein Jahr, manchmal 3 Jahre zwischen den Generationen vergingen.

Ein Beispiel, warum Namen als Maßstab für Preise Schwachsinn sind: Mal angenommen die neue RTX 4000er-Serie hätte so starke CPUs, dass selbst der Mittelklasse-Chip 3x so schnell wie eine RTX 3080 ist, dann kannst du nicht verlangen/erwarten, dass diese Karte dann nur 400-500€ kosten darf, nur weil sie RTX 4060 heißt... Du könntest es lediglich dann erwarten, wenn die Entwicklungs- und Produktionskosten trotz des Leistungssprungs moderat sind. Ansonsten aber nicht.

Was Du auch vergisst ist, dass es inzwischen ein viel größeres Anspruchsspektrum gibt. Die einen spielen in Full-HD, da kann man weiterhin wie seit zig Jahren für 200-250 Euro eine tolle Karte bekommen (jetzt mal auf Normalpreise bezogen). Und eine aktuelle UVP-500€-Karte leistet in Full-HD, teils in WQHD immer noch das, was seit zig Jahren eine neue 500-600€-Karte in Relation gesehen leistete. Nur: es gibt halt auch immer mehr, die in 4K spielen wollen oder bei WQHD max Details in 60 FPS+, und für die musste man die Leistung erweitern - da kann man aber nicht verlangen, dass die beste darauf ausgelegte Karte immer noch nur so wenig kostet wie eine Top-Karte für Full-HD im Jahr 2010...

Hätte Nvidia nicht die Klasse "RTX" erfunden, dann säh es wohl in etwa so aus:

GTX 1650, GTX 1660, GTX 1670 (statt RTX 2060), GTX 1680 (statt RTX 2070), GTX 1680 Ti (statt RTX 2080) und GTX 1690 (statt RTX 2080 Ti)

Und wenn man dann wiederum zurückschaut, was eine "x70-Karte" normalerweise kostete, ist der Preis einer RTX 2070 aka GTX 1670 nicht ganz abnormal (bei Release 370€).



Und Geschwindigkeitssprünge von 100 Prozent Mehrleistung sollten für eine neue Generation auch normal sein.
LOL, du bist echt witzig. Dann hätten AMD und Nvidia nämlich einige Generationen ja gar nicht veröffentlichen können. 100% quasi alle 2 Jahre, ich lach mich kaputt... :-D :-D :-D


Von daher ist eine 2070 im Vergleich zu einer 1070 sogar ein wenig zu schwach um den Namen zu verdienen.
Nö, weil der eigentliche Vergleich eine GTX 1670 wäre, die es gar nicht gibt. Die GTX 1660 Super ist btw genau so schnell wie die GTX 1070, d.h. an sich passt das doch einwandfrei. Aber wer nicht verstehen will, dass RTX eine völlig andere Kategorie ist, wird's halt nicht akzeptieren (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte Nvidia statt RTX 2060 die Karte aber eben GTX 1670 oder so nennen müssen. Das ist ja der Punkt: Seit RTX geht diese Denke mit den Namen erst Recht nicht, und vorher war sie auch schon Blödsinn. Die Namen geben nur an, wie sich die Karten innerhalb der Chip-Familie sortieren - mehr nicht. Es war zwar meistens (!) so, dass die neue 70er-Karte ca die Leistung der Ex-80er Karte hatte, die neue 60er die der Ex-70er usw., aber pauschal kann man das nicht sagen, zumal manchmal nur ein Jahr, manchmal 3 Jahre zwischen den Generationen vergingen.
Ich finde die x060er/x070er/x080er "Regel" nach wie vor sehr gut anwendbar, nur die plötzliche 16x0 Nummerierung ist da mMn massiv aus der Art geschlagen indem sie im "RTX Zeitalter" Karten ohne besagtes parallel erscheinen lassen mußten. :rolleyes:
 
Also bleiben wir dabei, du verteidigst die irritierende Preisgestaltung im Zusammenhang mit der Namensgebung und ich kritisiere sie und bleibe dabei, dass eine 3070 der Nachfolger einer 2070 und die einer 1070 ist, denn das ist die Nummerierung.

Und natürlich können heute nicht mehr unbedingt 100 Prozent oder gar noch mehr Leistung bei einer neuen Generation rausgeholt werden, allerdings muss eben ein merklicher Mehrwert da sein.

Als Besitzer einer GF 1070TI macht es für mich z.B. Null Sinn auf eine 2060TI oder eine 3050TI upzugraden, da habe ich praktisch, trotz neuer Generation, beinahe Null Geschwindigkeitsvorteil. Das ist albern und zeigt schon, dass eben eine 3070 der zweite Nachfolger einer 1070 ist.

Wegen der langsamen Leistungssteigerung machte für mich der Sprung auf die 2070TI schon zu wenig Sinn, der auf die 3070 (TI) würde es machen, wenn die TI nicht so schlecht wäre, wo man dann gleich zur 3080 greifen muss. Die 3060 jedenfalls ist immer noch zu Schwach um so eine Aufrüst-Ausgabe zu rechtfertigen.

Und natürlich erwarte ich nach drei Jahren vom Sprung von meiner 1070TI auf eine 3070 (TI) etwa, dass die nicht sonderlich teurer ist als meine alte Karte, meinetwegen 50 Euro mehr für Inflation.

Und mit RTX statt GTX hat das nichts zu tun. Neue Technologien sind immer in neue Grafikkarten eingeflossen, die sind nicht immer bloß schneller geworden ohne neue Features zu unterstützen.
 
Also bleiben wir dabei, du verteidigst die irritierende Preisgestaltung im Zusammenhang mit der Namensgebung und ich kritisiere sie und bleibe dabei, dass eine 3070 der Nachfolger einer 2070 und die einer 1070 ist, denn das ist die Nummerierung.
Nein, ich finde die Namensvergabe auch irritierend, aber nicht für MICH persönlich (da ich immer Preis-Leistung bewerte und die Namen mir scheißegal sind), sondern eben WEIL so viele Idioten die Sache nicht verstehen und offenbar an Namensendungen ganz feste Preisvorstellungen knüpfen.

Spätestens wenn man sieht, dass es eine RTX 2060 sowie eine GTX 1660 gibt und deren Unterschiede kennt, müsste doch selbst der letzte Vollidiot merken, dass die Endung "60" weder den Preis noch die "Aktuelle Einstufung auf dem kompletten Grafikkartenmarkt" angibt.


Und natürlich können heute nicht mehr unbedingt 100 Prozent oder gar noch mehr Leistung bei einer neuen Generation rausgeholt werden, allerdings muss eben ein merklicher Mehrwert da sein.

Als Besitzer einer GF 1070TI macht es für mich z.B. Null Sinn auf eine 2060TI oder eine 3050TI upzugraden, da habe ich praktisch, trotz neuer Generation, beinahe Null Geschwindigkeitsvorteil.
Das war doch schon immer so - von einer GTX 970 auf eine GTX 1060 zu wechseln wäre auch sinnlos gewesen, das ist doch nix neues. Eine 2070 Super wäre allerdings schon 30% schneller.

Die 1070 Ti war allerdings auch eine Karte mit einem ungewöhnlich gutem PL-Verhältnis, das darf man nicht vergessen. Und AMD sollte man als Alternative auch nie einfach ignorieren.
 
Gerade bei Geizhals.de geprüft: Die RTX 3080 sind immer noch mindestens doppelt so teuer wie die unverbindliche Preisempfehlung. Die 3080 ti mindestens 50%.

Da muss man schon sehr optimistisch sein, um da eine Entspannung zu sehen. Ich gehe nicht davon aus, dass ich in den nächsten sechs Monaten einen vernünftigen Preis für meine nächste Grafikkarte zahlen werde.
 
Gerade bei Geizhals.de geprüft: Die RTX 3080 sind immer noch mindestens doppelt so teuer wie die unverbindliche Preisempfehlung. Die 3080 ti mindestens 50%.

Da muss man schon sehr optimistisch sein, um da eine Entspannung zu sehen.
Nö, man muss sich die Mühe machen, 3-4 Wochen zurückzublicken, um optimistisch zu sein. Denn Ende Mai war die 3080 sogar 3x (!) so teuer wie die UVP. Wenn das keine Entspannung ist, was denn bitte dann? ^^

"Entspannung" kann man ja nicht erst dann sagen, wenn der Normalpreis wieder erreicht ist. Und auch optimistisch kann man doch nicht erst dann sein, wenn die Preise wieder bei der UVP sind. Bei Corona hat man ja auch bei Zb 100 statt 250 Inzidenz von Entspannung und Optimismus gesprochen ;)

Die billigste 3080 kostete Ende Mai 2200€ - aktuell sind es 1350€. Ein Unterschied von 40%. Oder umgekehrt gesagt: wäre es eine Steigerung von 1350€ auf 2200€, wären es +63%
 
Zurück