• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entspannung auf dem Grafikkarten-Markt? Die Preisentwicklung macht Hoffnung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Entspannung auf dem Grafikkarten-Markt? Die Preisentwicklung macht Hoffnung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Entspannung auf dem Grafikkarten-Markt? Die Preisentwicklung macht Hoffnung
 
Viel interessanter für die Recherche wäre ja zu beobachten und zu prüfen wie sich die Entwicklung in China und die massive Schließung innerhalb der landesweit zweitgrößten Miningkolonie auswirken wird, zumal ja auch die Regierung immer entschiedener gegen Cryptocurrency vorzugehen plant.
 
Viel interessanter für die Recherche wäre ja zu beobachten und zu prüfen wie sich die Entwicklung in China und die massive Schließung innerhalb der landesweit zweitgrößten Miningkolonie auswirken wird, zumal ja auch die Regierung immer entschiedener gegen Cryptocurrency vorzugehen plant.
Wäre schön, aber wie willst du denn diese Effekte recherchieren, wenn gleichzeitig auch andere Dinge passieren, die für sinkende Preise verantwortlich sein könnten? Den Einfluss der Regierungsmaßnahmen auf den Grafikkartenmarkt könnte man nur bewerten, wenn außer der Maßnahme und den damit verbundenen Kursabfällen alles, wirklich alles ansonsten identisch bleibt, also Produktionsmengen, Nachfrage, Lieferketten, KEINE Einführung von LHR-Modellen, KEINE Verbesserung bei der Verfügbarkeit von Konsolen usw.

Ansonsten könnte man maximal versuchen, die Miner und potenzielle Miner ausfindig zu machen und eine Umfrage zu starten, ob sich deren Kauf-Vorhaben verändert haben... ;)

Den isolierten Effekt zu berechnen ist aber im Grunde genommen ähnlich schwer wie zu berechnen, welchen Anteil Ausgangsbeschränkungen beim Rückgang von Inzidenzzahlen haben, wenn man gleichzeitig zig andere Faktoren hat.
 
Wäre schön, aber wie willst du denn diese Effekte recherchieren, wenn gleichzeitig auch andere Dinge passieren, die für sinkende Preise verantwortlich sein könnten? Den Einfluss der Regierungsmaßnahmen auf den Grafikkartenmarkt könnte man nur bewerten, wenn außer der Maßnahme und den damit verbundenen Kursabfällen alles, wirklich alles ansonsten identisch bleibt, also Produktionsmengen, Nachfrage, Lieferketten, KEINE Einführung von LHR-Modellen, KEINE Verbesserung bei der Verfügbarkeit von Konsolen usw.

Ansonsten könnte man maximal versuchen, die Miner und potenzielle Miner ausfindig zu machen und eine Umfrage zu starten, ob sich deren Kauf-Vorhaben verändert haben... ;)

Den isolierten Effekt zu berechnen ist aber im Grunde genommen ähnlich schwer wie zu berechnen, welchen Anteil Ausgangsbeschränkungen beim Rückgang von Inzidenzzahlen haben, wenn man gleichzeitig zig andere Faktoren hat.

Es geht nicht um den isolierten Effekt. Es geht um die Gesamtentwicklung da China vereinfacht gesagt keinen Bock mehr auf Krypto hat und damit einer der größten, nein soweit ich weiß *der* größte "Hersteller" der Kryptowährungen mittelfristig bis langfristig wegfallen wird, zumal eine eigene mit der chinesischen Nationalbank verbundene Kryptowährung ins Leben gerufen werden soll (pro Tipp: das klingt nach ner todsicheren Investition in der Zukunft).
 
Es geht nicht um den isolierten Effekt. Es geht um die Gesamtentwicklung da China vereinfacht gesagt keinen Bock mehr auf Krypto hat und damit einer der größten, nein soweit ich weiß *der* größte "Hersteller" der Kryptowährungen mittelfristig bis langfristig wegfallen wird, zumal eine eigene mit der chinesischen Nationalbank verbundene Kryptowährung ins Leben gerufen werden soll (pro Tipp: das klingt nach ner todsicheren Investition in der Zukunft).
Du wirst aber nie nachweisen können, welchen Effekt dann genau diese Maßnahme hatte, was du aber ja "gefordert" hast, wo wie ich es verstehe.

Oder willst du jetzt einfach nur eine Recherche darüber, wie die "Mining-Branche" in China in zB 2-3 Monaten aussieht vs vor einem Monat?
 
Du wirst aber nie nachweisen können, welchen Effekt dann genau diese Maßnahme hatte, was du aber ja "gefordert" hast, wo wie ich es verstehe.

Oder willst du jetzt einfach nur eine Recherche darüber, wie die "Mining-Branche" in China in zB 2-3 Monaten aussieht vs vor einem Monat?


Gefordert hab ich schonmal gar nix ;) Aber da die ganze Welt miteinander vernetzt und verwoben ist und angesichts der Bedeutung Chinas für Kryptowährungen wird sich die Auswirkung der Maßnahmen eben auch nicht auf China begrenzen. Wenn in China das Farmen verboten wird, würden die Chippreise entsprechend sinken können da dort eben nicht mehr soviel Nachfrage bestünde. Das wäre ein viel interessanteres Thema meiner Ansicht nach da das eben auch weitreichendere Folgen hätte in Bezug auf Kryptowährungen im Allgemeinen.
 
...zumal eine eigene mit der chinesischen Nationalbank verbundene Kryptowährung ins Leben gerufen werden soll (pro Tipp: das klingt nach ner todsicheren Investition in der Zukunft).
Mein Tip:
Einen riesigen Bogen um diese "todsichere" :B Investition machen, wenn man glaubt kein Risiko einzugehen.
Ich verfolge schon länger den chinesischen Markt und bin selber in drei Unternehmen investiert.
Diese Investitionen sind aber bei mir als Hochrisikoanlage klassifiziert und enstprechend niedrig bis moderat abgedeckt.
Denn jedesmal, wenn dem Politbüro irgendwas nicht passt, werden von heute auf morgen Abläufe und Investitionen im Handumdrehen umgekehrt, eingestampft oder verändert - selbst bei Firmen die im Westen unter "too big to fail" rangieren und Technologien die "alternativlos" sind.
Der chinesische Staat wird einem schon genau erklären wieviel der Chinacoin wert ist (heute so - morgen so) und wieviel und wann man ihn handeln darf. ;)
 
Mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn eine RTX 3080Ti 1200 EUR kosten würde wären wir wieder im normalen Sektor. Aber 500 EUR ? Das wäre imho die Klasse einer RTX 3060 Super oder 3070. Die 3070 Super würde ich so um die 600 EUR einordnen.
 
Mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn eine RTX 3080Ti 1200 EUR kosten würde wären wir wieder im normalen Sektor.
Naja, die 3080Ti ist selbst zum UVP maßlos überteuert. 2 GB Speicher und maximal 10% Leistung mehr als die 3080, für 70% mehr Kohle, und dabei noch nicht mal ein besserer Kühler, finde ich alles andere als normal. Der Maßstab für die 3080Ti sind 3070/3070Ti/3080 und nicht die 3090, die in einer komplett eigenen Liga spielt. Dass Teile der Fachpresse sich auf die Fast-3090-Leistung der 3080Ti gestürzt haben, um das Ding irgendwie hochzujubeln, ändert nichts daran. 900, maximal 1000 Euro wären - gemesen an dem stabil hohen Preisniveau, das sich in den letzten zehn Jahren vor Corona herausgebildet hat - halbwegs "normal", aber kein Cent mehr.

Ich spiele auf jeden Fall auf meiner GTX670 erst mal so lange alten Kram, bis die Preise sich zumindest wieder etwas normalisieren und/oder neue Modelle kommen. Mein PoS ist eh gefühlt unendlich groß ...
 
Ich bin gespannt, ob die Preise wirklich auf 2018/2019 Niveau sinken werden. Dann kann man von "gewohner Normalität" sprechen. Aber meine Befürchtung ist eher, dass die genannte Entspannung wohl eher in kleinen Teilen zu bemerken ist und hohe Preise bei Halbleiterbauteilen die "neue Normale" darstellt. Daher, werden hohe Preise erstmal so bleiben.
 
Ich bin gespannt, ob die Preise wirklich auf 2018/2019 Niveau sinken werden. Dann kann man von "gewohner Normalität" sprechen. Aber meine Befürchtung ist eher, dass die genannte Entspannung wohl eher in kleinen Teilen zu bemerken ist und hohe Preise bei Halbleiterbauteilen die "neue Normale" darstellt. Daher, werden hohe Preise erstmal so bleiben.
Ja, da bin ich auch gespannt. Immerhin muss man ja sagen, dass die UVPs der 3070/3080 gegenüber 2070/2080 nehazu unverändert geblieben sind. Halten sich die Preissteigerungen bei 4070/4080 ebenfalls in moderaten Grenzen, wäre ich ja schon zufrieden. Aber wetten würde ich darauf auch nicht ...
 
Es geht nicht um den isolierten Effekt. Es geht um die Gesamtentwicklung da China vereinfacht gesagt keinen Bock mehr auf Krypto hat und damit einer der größten, nein soweit ich weiß *der* größte "Hersteller" der Kryptowährungen mittelfristig bis langfristig wegfallen wird, zumal eine eigene mit der chinesischen Nationalbank verbundene Kryptowährung ins Leben gerufen werden soll (pro Tipp: das klingt nach ner todsicheren Investition in der Zukunft).
Warum sollte das einen Effekt haben? Die existieren weiter und fallen auch nicht weg, Sie ziehen einfach nur um. Die ersten Miner sind schon auf dem Weg in die USA. Ist ja nicht gerade so als ob da irgenwas schwierig wäre wieder aufzubauen. Halle+Strom, fertig.
 
Die Frage ist wie es mit den Strompreisen in den USA aussieht und ob Chinesen so einfach aus China in die USA gehen. Oder sind die Miner keine Chinesen und waren nur in China aktiv?
 
Die Frage ist wie es mit den Strompreisen in den USA aussieht und ob Chinesen so einfach aus China in die USA gehen. Oder sind die Miner keine Chinesen und waren nur in China aktiv?
Die wollen Geld verdienen, wo ist denen relativ egal. Die Erzeugung neuer Bitcoin wird ja durch das Halving (Belohnung wird alle ca. 4 Jahre halbiert) immer teurer und aufwendiger. Daher sind eh bald nur große Buden übrig, die fakeln da nicht lange und gehen dahin wo sie können. Die Entwicklung in China war ja abzusehen. Die ersten haben schon Bilder per twitter geschickt, wie sie Ihr Equipment aufs Schiff laden. Das ist auch ein Millionengeschäft. Wenn China nicht will, macht es ein anderer, man ist da nicht an ein Land gebunden.
Elon Musk und Michael Saylor haben sich auch schon mit Minern getroffen um zu sehen wie man grüner wird. Die Branche ist im Wandel. Ist aber auch kein Hexenwerk mit Solarpannels/Wüste usw alles prima Lösbar. USA hat so viel Milliardäre und schon Börsennotierte Unternehmen, Rentenfonds, Bundesländer wie Miami usw. die Ihr Geld in Bitcoin Investieren, daher ist ein Verbot dort sehr unwahrscheinlich. Texas wird schon aktiv das Miner willkommen sind. Kann mir vorstellen das dann halt statt China, die USA am meisten minen werden.
 
Ich weiß nicht ob die so eine große Reise und Bleibefreiheit im Ausland haben. Das wäre mal interessant zu wissen.
 
Ich weiß nicht ob die so eine große Reise und Bleibefreiheit im Ausland haben. Das wäre mal interessant zu wissen.
Das weiß Ich natürlich auch nicht, aber müssen Sie doch auch nicht. Wenn Ich eine Firma im Ausland aufmache, muss Ich weder dort Leben, noch vor Ort sein. Brauche nur jemand der sich kümmert. Also Firma anmelden, jemand finden der ab und zu mal die Lüfter der Grafikkarten säubert und gut ist. Ist ja nicht so das man eine Fachkraft für Bitcoin Mining braucht :)
 
Das nicht aber ich bin halt eben auch lieber einer von der Sorte Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. ;) Abgesehen mal von dem Aussuchen des idealen Standorts, der potentiellen Konten die ich einrichte usw. Z.B wenn so ein Mining-Rig ausfällt oder ich das austauschen will gegen bessere Hardware usw.

Aber ich bin auf dem Gebiet auch weder firm und erst recht nicht aktiv.
 
Ich sehe bei der Preisentwicklung nichts von "Normalität" ...eher ne kleine Schwankung
 
Mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn eine RTX 3080Ti 1200 EUR kosten würde wären wir wieder im normalen Sektor. Aber 500 EUR ? Das wäre imho die Klasse einer RTX 3060 Super oder 3070. Die 3070 Super würde ich so um die 600 EUR einordnen.
Wobei meine 1070TI 400 gekostet hat. Da sind schon arge Aufschläge mit der 2000er und 3000er Reihe gekommen.
"Vernünftige" Preise wären 400 - 450 Euro für die 3070 und 500 - 550 Euro für die 3080 (ohne TI oder Super) .
Die TI Modelle der 3000er Reihe sind ja bekanntlich sinnfrei.
 
Zurück