• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Entfernung von Waküpumpe zu HDD?

Zebbelin

Spiele-Novize/Novizin
Entfernung von Waküpumpe zu HDD?

Tag.
Ich hab mir gerade so überlegt wie ich meine Wakü einbauen will (also Positionen von allem)
Jetzt kam mir wieder das "Problem" mit Festplatte und der Pumpe.
Meine Pume ist die hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3592&cPath=5_26_27

Ist n ganz schön großes Ding und viele Positionen habe ich nicht wo ich sie unterbringen kann..

Jetzt wollte ich wissen wie nah ich sie an meine Festplatten hinstellen kann.
Muss man da wirklich 30cm platz lassen?

MfG

AW: Entfernung von Waküpumpe zu HDD?

Also meine HD ist ca. 15 cm von der Pumpe entfernt, und das seit über zwei Jahren ohne Probleme.

Atropa am 25.02.2006 15:30 schrieb:
Also meine HD ist ca. 15 cm von der Pumpe entfernt, und das seit über zwei Jahren ohne Probleme.

bei mir sinds auch etwas über 10cm. ich denk mal du fragst das wegen dem magnetfeld, dass bei den beiden komponenten entsteht, oder ?

also bei 30cm müßtest ja die festplatte ganz oben und die pumpe ganz unten einbauen, ansonsten gibts da ja gar keine anderen positionen.

Piccolo676 am 25.02.2006 15:35 schrieb:

bei mir sinds auch etwas über 10cm. ich denk mal du fragst das wegen dem magnetfeld, dass bei den beiden komponenten entsteht, oder ?

also bei 30cm müßtest ja die festplatte ganz oben und die pumpe ganz unten einbauen, ansonsten gibts da ja gar keine anderen positionen.

Ja wegen dem Magnetfeld.

Gut wenn 10-15cm bei euch reichen sieht die sache schon besser aus!
Danke

Zebbelin am 25.02.2006 15:40 schrieb:
Piccolo676 am 25.02.2006 15:35 schrieb:

Ja wegen dem Magnetfeld.

Gut wenn 10-15cm bei euch reichen sieht die sache schon besser aus!
Danke

ich würde aber eher zu ner Pumpe raten, die nicht direkt ans Netzteil angeschlossen wird. aber wenn du die schon hast, dann is das eh schon wurscht.

ich würde aber eher zu ner Pumpe raten, die nicht direkt ans Netzteil angeschlossen wird. aber wenn du die schon hast, dann is das eh schon wurscht.

Warum??

Zebbelin am 25.02.2006 16:04 schrieb:

Warum??

weil sie unnötig das netzteil belastet, sich nur unter umständen ohne das restliche system einschalten lässt, mehr kostet - und imho keinen einzigen vorteil hat.

zum abstand: mir ist kein einziger fall von datenverlust durch pumpen bekannt.
da meine entkopplungspläne abstände im bereich von 5cm erfordern wär ich aber für jeden hinweis auf gegenteilige erfahrungen dankbar ;) .
(kann jemand beurteilen, in wie weit ein test mit ner diskette direkt an der platte aussagekräftig wäre?)

ruyven_macaran am 25.02.2006 21:12 schrieb:
Zebbelin am 25.02.2006 16:04 schrieb:

Warum??

weil sie unnötig das netzteil belastet, sich nur unter umständen ohne das restliche system einschalten lässt, mehr kostet - und imho keinen einzigen vorteil hat.

zum abstand: mir ist kein einziger fall von datenverlust durch pumpen bekannt.
da meine entkopplungspläne abstände im bereich von 5cm erfordern wär ich aber für jeden hinweis auf gegenteilige erfahrungen dankbar ;) .
(kann jemand beurteilen, in wie weit ein test mit ner diskette direkt an der platte aussagekräftig wäre?)

wenn es probleme mit den magnetfeldern geben würde, könnte man ja wohl auch kaum 3 platten in einen HDD-Käfig bauen, oder ? von daher seh ich da absolut kein risiko.

und das mit der Pumpe war genau das was ich meinte. hatte vorhin nur leider keine zeit mehr.

Piccolo676 am 25.02.2006 21:18 schrieb:
wenn es probleme mit den magnetfeldern geben würde, könnte man ja wohl auch kaum 3 platten in einen HDD-Käfig bauen, oder ? von daher seh ich da absolut kein risiko.

nur setzen festplatten nicht kontinuirlich 11w in elektromagnetische felder um ;)

Zurück