• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Energie-Frage Langt mein altes Netzteil???

Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da mein altes System den Geist aufgegeben hat, bin ich nun leider gezwungen eine Ersatzhardware zusammenzustellen. Will die Kosten so gering wie möglich halten, da ich ein komplett neues System im September bauen will. Der jetzige PC soll dann mein zweit Rechner werden. Das System setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen.

AMD Phenom X3 8650 (3x 2300 MHz) laut Datenblatt 95 Watt volllast
BFG Geforce 8800 GT laut Datenblatt 125 Watt volllast
Asrock A770DE (770) Mainboard
Adata DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIEVK
2X Festplatten Sata
2X 8 cm Lüfter
1X DVD-Rom Brenner

Mein altes Netzteil ist ein CoolerMaster extremePower 430W (Rs-430-PMAR/RS-430-PMAP)
mit folgenden Werten;

+3,3V = 28A +5V=30A MaxPower 140W
+12V =14A +12V=15A MaxPower 348W
-12V=0,8A MaxPower 9,6w
+5Vsb= 2,0 A MaxPower 10W

Ich habe keine Ahnung von den Stromwerten. Meint Ihr das Netzteil kann das System ausreichend mit Strom versorgen oder sollte ich noch ein neues bestellen? Was kann passieren wenn das Netzteil nicht genung Strom liefert?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. Bin für jede Antwort dankbar!

Grüße

Adrian
 
eigentlich keine ahnung, aber ich tippe mal ganz schwer auf ja.

ich hab auch mal einen core2duo und eine 8800gt an einem gammeligen 300 watt no name netzteil betrieben- ging auch.
 
müßte gehen, es is aber so, dass du halt bei 12V zwar maximal 348W haben kannst, aber nur theoretisch. wenn bei 3,3/5V schon was benötugt wird, sind es weniger bei 12V. da siehst du daran, dass die summe an sich 488W ergeben müßte, es aber nur ein 430W-NT is ;)

du solletst aber schauen, dass du die grafikkarte an einen 12V-strang anschließeund die laufwerke an einen ganz anderen.


sollte es nicht reichen, wird der PC einfach nicht angehen oder im betrieb aus.
 
Was das NT anbelangt schließe ich mich meinen vorrednern an, aber ich würde keinen Phenom X3 8650 verbauen, greif da lieber zu einem Phenom 2 X3 3710 der ist schneller, leider aber auch ein wenig teurer, aber ich denke das würde sich schon lohnen.
 
Danke für eure antworten! hoffe das nt geht mit dem system. habe die teile schon bei alternate bestellt. will das ding gut und günstig machen. im september gibt es dann wieder einen ganz neuen. viele grüße!
 
Tyrion1984 am 26.05.2009 20:44 schrieb:
Danke für eure antworten! hoffe das nt geht mit dem system. habe die teile schon bei alternate bestellt. will das ding gut und günstig machen. im september gibt es dann wieder einen ganz neuen. viele grüße!

kannst du die bestellung denn noch ändern?

denn wenn du sowieso im september nen neuen zusammenstellst, dann bestell doch schon jetzt ein GUTES netzteil mit. denn dann muss du nicht nochmal ein NT bestellen, wenn das alte NT für den "billig PC" doch nicht reicht, und im september kannst du dann einfach die neuen teile bestellen, und das gute netzteil hast du ja schon da.
 
Zurück