• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Empfielt mir ein gutes Spiel!

ZaDDiX

Anwärter/in
Hi,

Ich habe bis jetzt noch nie ein Rollenspiel gespiel, wollte mich aber mal auf diese Terrain wagen.

Ihr kennt euch ja sicher alle super aus und könnt mir sicher was empfehlen. :top:

Was ich suche ist ein Spiel indem ich:

- In einer riesigen Welt in Ego oder 3rd-Person Sicht rumlaufen kann
- Tausend Dinge sammeln kann um meinen Charakter aufzubessern
- eine fesselnde Geschichte erlebe
- Es sollte nicht zu düster sein und eher lustig als horror
- Es sollte nicht frusten und nicht zu schwer sein, da ich Neuling bin... :rolleyes:
- auch nicht zu kompliziert, sondern einfach gestrickt.

Hab hier bei mir irgendwo Morrowind gefunden. Habs mal angetestet, aber der Einstig is mir zu kompliziert und langatmig... Oder lohnt sich das etwa??

Schreibt mal, was ihr mir empfehlen könnt!
=)

Vielleicht gefällt dir ja Dungeon Siege. Ich hab das mal gespielt obwohl das gar nicht so meine genre ist. Hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen.

Dungeon Siege 2 hab ich auch mal angespielt, das hat mir im Gegensatz zum Vorgänger aber absolut nicht gefallen.

ZaDDiX am 22.06.2006 12:14 schrieb:

- Es sollte nicht frusten und nicht zu schwer sein, da ich Neuling bin... :rolleyes:

Auf Deine gewünschten Inhalte treffen am ehesten Sacred samt "Add-Ons'", The Elder Scrolls Oblivion English, Baldurs Gate 2 samt "Add-Ons'", Icewind Dale samt "Add-Ons'", Icewind Dale 2, World of Quin und Neverwinter Nights zu.

Hab hier bei mir irgendwo Morrowind gefunden. Habs mal angetestet, aber der Einstig is mir zu kompliziert und langatmig... Oder lohnt sich das etwa??

Wenn Du gern "auf eigene Faust" eine grosse Welt erkunden willst, und nicht für alles und jedes Hinweise brauchst, einfach nur das tun willst was Dir gerade so einfällt, dann bist Du bei Morrowind "gold richtig"! ;)

Ja, es lohnt sich wirklich, nicht umsonst war Morrowind für viele Spieler das beste RPG des Jahres 2002 (damals ist es erschienen). Allerding ist das Spiel wirklich nichts für Anfänger, da es schlichtweg zu groß und zu komplex ist.

Ich würde dir spontan Gothic empfehlen, da es eine wirklich atemberaubende Atmosphäre und eine tolle Story bietet! Außerdem ist es nicht sehr schwierig, lediglich die Steuerung ist ein wenig umständlich ausgefallen.

Ein weiteres Spiel, das ich übrigens gerade Spiele, ist Star Wars: Knights of the Old Republic. Nun, was soll ich darüber sagen? Ich bin davon begeistert! Wer etwas mit Star Wars anfangen kann, der wird das Spiel vergöttern, doch auch für alle anderen Spieler kann ich eine eindetige Empfehlung aussprechen. Vor allem du als Anfänger wirst es zu schätzen wissen, dass der Einstieg sehr unkompliziert ist und die Kämpfe sehr einfach. Darüber hinaus bietet KotoR eine große, Abwechslungsreiche Spielewelt, die du nach Lust und Laune auskundschaften kannst. Außerdem kannst du tausend Dinge mit dir rumschleppen und deinen Character sowie deine Ausrüstung aufrüsten/verbessern.

Von Icewind Dale würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, da das Spiel wirklich bockschwer ist. Baldur's Gate ist zwar ein wenig einfacher, aber ein Anfänger wird sich daran IMO trotzdem die Zähne ausbeissen. Außerdem ist das Skillsystem nichts für Unwissende, du solltest zumindest schonmal ein bisschen Erfahrung gesammelt haben.

Falls du übrigens Interesse haben solltest, kann ich dir Gothic billig verkaufen. ;)

Ist zwar schon etwas älter, aber immer noch gut: Diablo 2.

Ich spiele es gerade mit dem AddOn Lord of Destruction. Es ist zwar schon "etwas" älter (LoD ist von 2001), aber es macht noch immer riesigen Spass. Diablo 2 gab es mal als Vollversion in der PCG. Vielleicht hat es ja noch jemand, braucht es aber nicht ... ;)

Gruß
Memphis

Diablo ?!? Er sagte doch Rollenspiel :-D Ausserdem hat es genau so wenig wie die weiter oben empfohlen Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter... Ego-Perspektive oder 3rd-Person-Sicht sondern eine isometrische Perspektive (von schräg oben)

Ich kann nur Gothic II empfehlen da haste 3rd Person-Sicht und das Spiel hat kaum unheimliche düstere Stellen wenn du sowas nicht magst. Lustig würde ich es jetzt nicht so unbedingt nennen aber es bietet eine sehr abwechslungsreiche und interessante Handlung die einen dazu zwingt es immer weiter zu spielen. :top:

Und vielleicht weißt du dann auch wenn du das Spiel durch hast, warum Gothic III ganz oben in den Mostwanted Charts steht ;)

lenymo am 22.06.2006 12:55 schrieb:
Diablo ?!? Er sagte doch Rollenspiel :-D Ausserdem hat es genau so wenig wie die weiter oben empfohlen Baldurs Gate, Icewind Dale, Neverwinter... Ego-Perspektive oder 3rd-Person-Sicht sondern eine isometrische Perspektive (von schräg oben)

Damit hast Du natürlich voll und ganz recht. Aber das wirst Du doch zu geben, ein Spiel das wirklich alle Wünsche des Themen-Eröffners erfüllt, gibt es nicht. So bleibt uns eben nur übrig die Spiele zu empfehlen, die noch am ehesten auf das zu treffen, was gewünscht wird. Im übrigen kann in Neverwinter Nights schon in der First Person Ansicht gespielt werden. Allerdings ist dafür ein so genannter "Camera Hack" nötig. ;)

Martinroessler am 22.06.2006 13:44 schrieb:
lenymo am 22.06.2006 12:55 schrieb:
Ich kann nur Gothic II empfehlen ....
Da kann ich mich nur anschließen: Gothic I, II und das Addon muss man einfach gespielt haben ;)

Von dem 3rd Person Gedöns mal abgesehen, kann ich nur Fallout 2 empfehlen. Ist je nach Einstllung leicht bis sauschwer, nicht Horror, sondern lustig (eigentlich ziemlich kranker Humor...) und auf jeden Fall Einsteigerfreundlich, da sich die Skills selbst erklären. Das Spiel ist alt, aber gut.

Natürlich kann man sich auch bei Gothic fragen ob das ein richtiges Rollenspiel ist wenn man mit den Spielen der Ultima-, Eye of the Beholder- und Das schwarze Auge-Reihe aufgewachsen ist. Aber Gothic ist im ganzen noch mehr Rollenspiel als Diablo ;)

gegenfrage :
ist die iso-sicht denn keine 3rd- person- perspektive ?

Naja wenn man von 3rd-person-perspektive spricht meint man idR die sicht wo man der Lara aufm Po gucken kann. ^^ Hab noch nie gehört das im Zusammenhang mit Diablo oder Baldurs Gate die Rede von 3rd Person war.
Aber vielleicht kann uns der Thread ersteller ja erzählen was alles bei ihm unter 3rd-Person fällt. :P

Also erst mal Danke für die ganzen Tipps. :top:

Glaube Star Wars KOTOR sagt mir noch am meisten zu. =) Von Gothik 2 hab ich jetzt ma ne Demo getestet, aber irgendwie haut mein Protagonist bei Kämpfen immer in die Luft und trifft nie... :(

lenymo am 22.06.2006 14:35 schrieb:
Aber vielleicht kann uns der Thread ersteller ja erzählen was alles bei ihm unter 3rd-Person fällt. :P

Unter 3rd-Person verstehe ich das Gleiche wie du. Nicht Iso.

Vllt könnte Spellforce+Addon/Spellforce 2 interessant für dich sein. Das ist ein Strategie-Rollenspiel-Adventure Mix. Spellforce 1 ist glaube ich noch bei der PCACTION mit dabei inkl. 190seitiges Klopapier für 4,99€.
Das Addon Breath of Winter habe irgendwie zwei mal wer ein unbenutzter unf gültiger Key braucht der wendet sich bei mir :B

Folgende Spiele würde ich empfehlen:
Morrowind
Gothic (1 und 2)
Diablo2

Morrowind hat eine recht gute Grafik, die Story ist auch ok, großer Umfang aber zu lange Laufwege.

Gothic 1 und 2 haben mittelmäßige Grafik, gute Story, großer Umfang.

Diablo2 ältere Grafik, aber gute Story, ziemlich großer Umfang und viel Action.

Ich dachte es wäre unstrittig, dass die Gothic-Spiele hier mit großem Abstand das Beste sind was es gibt. Im Vergleich dazu sind alle anderen hier genannten Spielchen völlig lächerlich. Und wie kann ich denn jemandem, der 1. / 3. -Personen-Perspektive mag, hier was von Diabolo oder Baldurs Gate erzählen ? lol. Das sind doch die Dinger, die man im letzten Jahr schon geschenkt bekam und wo man die Figürchen in Maggiwürfel-Größe von oben sieht, bei Spellforz ebenso.

Tethys am 29.06.2006 23:50 schrieb:
Ich dachte es wäre unstrittig, dass die Gothic-Spiele hier mit großem Abstand das Beste sind was es gibt. Im Vergleich dazu sind alle anderen hier genannten Spielchen völlig lächerlich. Und wie kann ich denn jemandem, der 1. / 3. -Personen-Perspektive mag, hier was von Diabolo oder Baldurs Gate erzählen ? lol. Das sind doch die Dinger, die man im letzten Jahr schon geschenkt bekam und wo man die Figürchen in Maggiwürfel-Größe von oben sieht, bei Spellforz ebenso.

spellforce ist auch nen strategiespiel, das das iso ist ist dann wohl logisch ;)

Yao am 24.06.2006 16:40 schrieb:
Folgende Spiele würde ich empfehlen:
Morrowind
Gothic (1 und 2)
Diablo2

Morrowind hat eine recht gute Grafik, die Story ist auch ok, großer Umfang aber zu lange Laufwege.

Gothic 1 und 2 haben mittelmäßige Grafik, gute Story, großer Umfang.

Diablo2 ältere Grafik, aber gute Story, ziemlich großer Umfang und viel Action.

Wo hat denn Diablo 2 ne gute Story ? Innerhalb des direkten Spiels hat man kaum Story. Es nur ein par wenige Quests die aber nicht wer weiß wie viel mit der Gesamthandlung die man immer nur nach Abschluss einer Welt als kurzes Video zu sehn bekommt.

Hi,

Ich habe bis jetzt noch nie ein Rollenspiel gespiel, wollte mich aber mal auf diese Terrain wagen.

Ihr kennt euch ja sicher alle super aus und könnt mir sicher was empfehlen. :top:

Schreibt mal, was ihr mir empfehlen könnt!
=)

Kann dir Vampire: the Maskerade empfehlen, widerspricht aber teilweise dem Suchraster das du aufgesetzt hast. So ist es düster, die Welt nicht zu groß (5 frei begehbare mittelgroße begrenzte Bereiche) und so viel Sammeln kann man da auch nicht. Die Story ist aber sehr gut, ist für Neuling geeignet meiner Meinung nach (war mein erstes RPG, nicht zu kompliziert,gibt aber zwei haarige Stellen) und teils auch humorig. Gibt aber ein paar Bugs.

Sonst wenn du einen High End PC hast und noch ein weilchen Warten kannst würde ich dir wärmstens Gothic 3 empfehlen, entspricht wohl eher deinen Vorstellungen. Würde aber erstmal auf eine Demo warten oder die Demos der Vorgänger austesten.

so ganz nebenbei: Wie wärs denn mit Oblivion? Vorausgesetzt dein PC packt das...

Zurück