• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Empfehlungen für CPU-Kühler bitte!!!

• Ersteller Ersteller Batman1
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Empfehlungen für CPU-Kühler bitte!!!

Silver79 am 05.05.2006 01:10 schrieb:
Öhm.... dem muss ich doch wiedersprechen.....

Thema Spannungswandler..... meist liegen die so weit vom Sockel weg,

sämtliche mir bekannten aktuellen mainbords habend die hauptspannungswandler um den cpu sockel herum angeordnet, z.t. sogar schon mit kühlkörpern bestückt.
sie außerhalb des wirkungsbereiches des cpu kühlers, also auf der unteren bord hälfte, unterzubringen wäre auch arg schwachsinnig, wenn man die position des primären verbrauchers bedenkt..

das die abluft eines "standar" Kühler keinen Vorteil bringt... schließlich wird hier warme Abluft vom Kühler zugeführt... was ja wohl kaum beim Kühlen helfen kann....

für spannungswandler, die i.d.r. für temperaturen bis über 100° zugelassen sind, ist die abluft eines cpukühlers mit ihren 40-max. 50° ausreichend kalt un einem stehenden warmluftpolster eindeutig vorzuziehen.

Außerdem hab ich dazu noch nie irgendwelche Spezifikationen gesehen....

zumindest für so775 (boxed) kühler ist es vorgeschrieben, dass sie luft in alle richtungen übers mainbord blasen müssen.
obs bei amd in den specs steht, weiß ich auch nicht, aber auf alle fälle planen die mainbordhersteller es mit ein, was man an bords mit kühlkörpern auf den sw unschwer erkennen kann - die sind immer in bezug zum sockel, nicht zur waagerechten (konvektion) ausgerichtet, machen somit nur sinn, wenn luft vom cpukühler kommt.

ruyven_macaran am 07.05.2006 17:38 schrieb:
zumindest für so775 (boxed) kühler ist es vorgeschrieben, dass sie luft in alle richtungen übers mainbord blasen müssen.
obs bei amd in den specs steht, weiß ich auch nicht, aber auf alle fälle planen die mainbordhersteller es mit ein, was man an bords mit kühlkörpern auf den sw unschwer erkennen kann - die sind immer in bezug zum sockel, nicht zur waagerechten (konvektion) ausgerichtet, machen somit nur sinn, wenn luft vom cpukühler kommt.

Wo kommt diese Urban Legend eigentlich her?
Unabhängig, was ich davon halte, gibt es Leute, die gar keinen Lüfter mehr im Gehäuse haben, weil sie eine Wasserkühlung haben. Da ist nix mit Luft übers ganze Board blasen....
;-)

Huhu,

ich finde die Diskussion immer noch interessant, aber:

Was ist denn nun mit dem SI-120 von Thermalright? Ist der den Anderen Kühlern vorzuziehen, oder nicht?

In der PcGames Hardware sind die ja hoch gelobt, aber wenn ich mir die Temperaturen anschaue, sind se nicht die Besten. Ausserdem ist ja immer nur ne Auswahl an CPU-Kühlern inner PC-Games....

Also, welchen Kühler soll ich denn nun kaufen?

Sollte der SI-120 gut sein, dachte ich mir, einen Lüfter zu verbauen, der knapp 1,5 Sone laut ist, und somit auch mehr Leistung als die Noisemagic-Modelle hat...

Welchen "Power Lüfter" würdet ihr mir also empfehlen? (natürlich nur, falls der SI-120 richtig gut ist)

Ich brauch mal bitte ne eindeutige Aussage............., nach Möglichkeit mit nem Link oder Test oder so

Batman

Batman1 am 08.05.2006 10:56 schrieb:
Huhu,

ich finde die Diskussion immer noch interessant, aber:

Was ist denn nun mit dem SI-120 von Thermalright? Ist der den Anderen Kühlern vorzuziehen, oder nicht?

In der PcGames Hardware sind die ja hoch gelobt, aber wenn ich mir die Temperaturen anschaue, sind se nicht die Besten. Ausserdem ist ja immer nur ne Auswahl an CPU-Kühlern inner PC-Games....

Also, welchen Kühler soll ich denn nun kaufen?

Sollte der SI-120 gut sein, dachte ich mir, einen Lüfter zu verbauen, der knapp 1,5 Sone laut ist, und somit auch mehr Leistung als die Noisemagic-Modelle hat...

Welchen "Power Lüfter" würdet ihr mir also empfehlen? (natürlich nur, falls der SI-120 richtig gut ist)

Ich brauch mal bitte ne eindeutige Aussage............., nach Möglichkeit mit nem Link oder Test oder so

Batman

Der Lüfter hat nicht mal eine Kupferplatte........ allgermein gersehen ist es ein guter Kühler, allerdings würde ich den nicht mal geschenkt nehmen!

Du hast so viele gute Lüfter empfohlen bekommen.... was willste den noch? Es gibt über 200 verschiedene Lüfter auf dem Markt.... willst du die jetzt alle durchgehen?

ruyven_macaran am 07.05.2006 17:38 schrieb:
Silver79 am 05.05.2006 01:10 schrieb:
Öhm.... dem muss ich doch wiedersprechen.....

Thema Spannungswandler..... meist liegen die so weit vom Sockel weg,

sämtliche mir bekannten aktuellen mainbords habend die hauptspannungswandler um den cpu sockel herum angeordnet, z.t. sogar schon mit kühlkörpern bestückt.
sie außerhalb des wirkungsbereiches des cpu kühlers, also auf der unteren bord hälfte, unterzubringen wäre auch arg schwachsinnig, wenn man die position des primären verbrauchers bedenkt..

das die abluft eines "standar" Kühler keinen Vorteil bringt... schließlich wird hier warme Abluft vom Kühler zugeführt... was ja wohl kaum beim Kühlen helfen kann....

für spannungswandler, die i.d.r. für temperaturen bis über 100° zugelassen sind, ist die abluft eines cpukühlers mit ihren 40-max. 50° ausreichend kalt un einem stehenden warmluftpolster eindeutig vorzuziehen.

Außerdem hab ich dazu noch nie irgendwelche Spezifikationen gesehen....

Bevor ich mit dir darüber weiter diskutiere......... schick doch einfach mal ein Link.... wo du deine Informationen her hast. Falls du keinen hast.... danke fürs Gespräch

Zurück