• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Empfehlungen für CPU-Kühler bitte!!!

• Ersteller Ersteller Batman1
  • Erstellt am Erstellt am
B

Batman1

Gast
Empfehlungen für CPU-Kühler bitte!!!

Hi, ich wollte mit nem Freund ein paar ambitionierte Übertaktungsversuche mit einem A64 3700+ und nem Opteron 148 machen...

Dies soll mit einer Luftkühlung geschehen...
Als Gehäuse dient ein Thermaltake Kandalf, welches nachträglich mit zwei guten 120 mm Lüftern ausgestattet wurde (also Luftstrom von vorn Mitte nach hinten oben im Gehäuse)

Nun meine Frage: Welchen CPU-Kühler sollte man dafür bestenfalls verwenden?

Hatte mich gefragt, ob nen Tower Kühler wie der Ninja besser ist(da er genau im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt, aber die Komponenten in der CPU-Umgebung eher schlecht kühlt),
oder ob ich lieber sowas wie den Thermalright nehmen sollte (der ja dann wahrscheinlich auch Spannungswandler etc. mitkühlt, aber nicht im Luftstrom der Gehäuselüfter liegt)

Er soll sehr leistungsstark und nicht allzu laut sein (bis 1,5 Sone)

Hatte eher mit Halbwissen an Folgende gedacht:

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY07&

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY04&

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLR06&
mit nem 120 mm Lüfter, für den ich noch ne Empfehlung bräuchte nach Möglichkeit mit Link
(Wie gesagt bis 1,5 Sone, und dabei die maximal mögliche Leistung)

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLZ30&

Oder hätte Jemand noch ne bessere Idee? Unter 1,5 Sone und ordentlich Power...

Danke euch schon mal im Voraus...

Batman

AW: Empfehlungen für CPU-Kühler bitte!!!

Keiner vo allen. Hol dir en Sonic Tower mit einer Turbine. Ist so gut wie lautlos. Man hört kein Laufgeräusch sondern nur einen ganz leeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiisen Luftstrom. Und du hast noch eine Coole blaue Beleuchtung die zum Kandalf passt
:ugly: :-D ;-) :-P Ach ja bevor ich es vergesse. Mein Xp 2800 hat nach einer Stunde Prime 95 31 Grad :ugly: :ugly: :ugly: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: cool.

Nach Tests wird ein Xp 2800 ja wärmer als ein 3500+ 64 also denke ich wirste mim 3700 auch net mehr ham. Ich weiß natürlich nicht, ob dass hoch geht, weil er auf 31 anfängt und dann immer mal pendelt zwischen 31-33Grad. In diversen Foren haben Leute mit einem 3700+ auf 2700mhz nur 35 Grad

Vlnthomas am 04.05.2006 14:16 schrieb:
Keiner vo allen. Hol dir en Sonic Tower mit einer Turbine. Ist so gut wie lautlos. Man hört kein Laufgeräusch sondern nur einen ganz leeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiisen Luftstrom. Und du hast noch eine Coole blaue Beleuchtung die zum Kandalf passt
:ugly: :-D ;-) :-P Ach ja bevor ich es vergesse. Mein Xp 2800 hat nach einer Stunde Prime 95 31 Grad :ugly: :ugly: :ugly: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: cool.

Nach Tests wird ein Xp 2800 ja wärmer als ein 3500+ 64 also denke ich wirste mim 3700 auch net mehr ham. Ich weiß natürlich nicht, ob dass hoch geht, weil er auf 31 anfängt und dann immer mal pendelt zwischen 31-33Grad. In diversen Foren haben Leute mit einem 3700+ auf 2700mhz nur 35 Grad

Nur mal so ne Frage. Passt der Sonic Tower den auf den Sockel 939? Bei Alternate wird er nur als Sockel A, 478, 754 und 775 kompatibel gelistet.

Ich nutze den Arctic Cooling Freezer. Is Leise, Sieht fett aus, relativ günstig und kühlt sehr gut.

abhängig vin der Raumtemperatur läuft meine CPU so zwischen 25 und 35 grad (System siehe Signatur)

Das mit dem Sonic Tower find ich nicht so gut. Im direkten Vergleich schlägt der Skythe Mine-Tower den Sonic Tower. Meine Frage war eher, ob es noch was Besseres gibt...
2. Frage: Welches Konzept ist besser(Tower oder konventionell mit Heatpipes wie beim Thermalright)

Batman

Ja der Sonic Tower passt auf 939. Es ist ein Fehler von Alternate. Wurde im Forum schon mehrmals angesprochen.

Du vergisst, dass der Scythe Mine schon einen 120mm Lüfter intigriert hat, in den Tests werden die Kühler aber so getested, wie sie aus der Packung kommen, denk ich. Auf Hardwareluxx stand sowas ähnliches.

Tower Kühler sind besser.
:top: ;-) :-D

Batman1 am 04.05.2006 16:54 schrieb:
2. Frage: Welches Konzept ist besser(Tower oder konventionell mit Heatpipes wie beim Thermalright)

hängt von den ansprüchen ab.. tower haben i.d.r. mehr tiefe, bringen bei gleicher lüftergröße als mehr lamellenfläche unter.
aber: sie sind oft auch kleiner (da sonst zu hoch), die tieferen lamellen bringen nur bei starken lüftern was (sonst ist die luft "hinten" eh schon warm - und außerdem sinkt der luftdurchsatz bei dicken kühlern und kleinen lüftern verhältnissmäßig stark). hauptnachteil ist aber, dass sie meist schwerer sind und auch noch einen höher gelegenen schwerpunkt haben -also mobo und cpu deutlich stärker belasten- und dass sie die umgebenen bauteile kaum kühlen. nb, spannungswandler,... werden heutzutage aber so konzipiert, dass sie auf kühlende abluft des cpukühlers angewiesen sind.

mein fazit also: towerkühler bringen nur minimal mehr leistung, brauchen viel platz, können das system beschädigen und benötigen starke gehäuselüftung, damits dem rest auch nicht zu heiß wird.
fürs ocen, insbesondere bei rechnern, die nicht auf jede lanparty mitmüssen, sind sie somit ne gute wahl.

für silent eher nicht. (es sei denn, komponenten auf dem bord bleiben auch so kalt genug -was selten der fall ist- , dann bietet die strömungsrichtung der towerkühler vorteile, da man sich enventuell nen gehäuselüfter sparrt.

n hybrid von allen eigenschaften her ist übrigens der zalman 9500.
leider leistet er absolut weniger als die topvertreter beider prinzipien.

ruyven_macaran am 04.05.2006 20:35 schrieb:
Batman1 am 04.05.2006 16:54 schrieb:

hängt von den ansprüchen ab.. tower haben i.d.r. mehr tiefe, bringen bei gleicher lüftergröße als mehr lamellenfläche unter.
aber: sie sind oft auch kleiner (da sonst zu hoch), die tieferen lamellen bringen nur bei starken lüftern was (sonst ist die luft "hinten" eh schon warm - und außerdem sinkt der luftdurchsatz bei dicken kühlern und kleinen lüftern verhältnissmäßig stark). hauptnachteil ist aber, dass sie meist schwerer sind und auch noch einen höher gelegenen schwerpunkt haben -also mobo und cpu deutlich stärker belasten- und dass sie die umgebenen bauteile kaum kühlen. nb, spannungswandler,... werden heutzutage aber so konzipiert, dass sie auf kühlende abluft des cpukühlers angewiesen sind.

mein fazit also: towerkühler bringen nur minimal mehr leistung, brauchen viel platz, können das system beschädigen und benötigen starke gehäuselüftung, damits dem rest auch nicht zu heiß wird.
fürs ocen, insbesondere bei rechnern, die nicht auf jede lanparty mitmüssen, sind sie somit ne gute wahl.

für silent eher nicht. (es sei denn, komponenten auf dem bord bleiben auch so kalt genug -was selten der fall ist- , dann bietet die strömungsrichtung der towerkühler vorteile, da man sich enventuell nen gehäuselüfter sparrt.

n hybrid von allen eigenschaften her ist übrigens der zalman 9500.
leider leistet er absolut weniger als die topvertreter beider prinzipien.

Öhm.... dem muss ich doch wiedersprechen.....

Thema Spannungswandler..... meist liegen die so weit vom Sockel weg, das die abluft eines "standar" Kühler keinen Vorteil bringt... schließlich wird hier warme Abluft vom Kühler zugeführt... was ja wohl kaum beim Kühlen helfen kann.... bei Towern wird hingegen keine Warmluft auf die Spannungswandler abgeführt... und überhaupt... ich weiß ja nicht was du für ein Board hast.... aber bei mir sitzen die Spannungswandler extra so das ein Standar Kühler keine Luft über sie hinwegblasen kann. Das wäre ja noch schöner :ugly: warme Luft meiner CPU über heiße Spannungswandler.
Außerdem hab ich dazu noch nie irgendwelche Spezifikationen gesehen....

Bin ein absluter Fan meies Sonic Towers... obwohl ich viele andere Kühler verbaue.... aber immerhin kann ich meinen 3500 Athlon 64 @ 2,47Ghz passiv damit Kühlen.... und das mit lediglich 2x80mm Lüftern die dazu noch gedrosselt sind. Zwar hab ich mittlerweile doch einen 120mm Lüfter drann gemacht, da die Temps nach dem übertakten doch mal auf 50C gegangen sind (wohl gemerkt, passiv).... und mir das dann doch zu viel war.... jetzt kommt er bei Vollast nicht über die 36C! Dabei dreht der 120mm Lüfter mit grade mal 700U/min und ist nicht hörbar!

Was die Heatpipes betrifft... insgesamt gesehen sind die nur dafür da ... das die abwärme der CPU schneller nach oben in den Lüfter geleitet wird... was eine bessere Kühlung zur Folge hat. Den es bringt ncihts wenn der Kühler riesig ist... sich die Wärme aber nicht schnell genug nach oben in den Lüfter leiten läßt..... sprich... ohne Heatpipes wird der Kühler an der CPU extrem heiß... und oben kühl! Was ja nciht sinn der Sache sein kann!

Ähmm Diskutiert das mal schön Aus ;-) mal sehen wer recht hat.
Ich hab auch einen 3700+ gehe aber mindestens aller 2 Wochen auf Lan Partys was nehme ich da für einen Kühler???
Weil ich hab keine Lust das mir was abbricht beim hin und her gefahre.

Also beim Vergleich Mine-Cooler mit nem Sonic Tower(beide mit Lüfter; Mine Cooler Original; Sonic Tower Papst) gewinnt tatsächlich der Mine Cooler, wie im Link zu sehen...

http://85.31.186.99/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=74&rsid=3

Also denke ich, der Sonic Tower wäre nicht so ne gute Wahl für mich...

Ich habe die Diskussion interressiert gelesen, aber würde dann doch gern noch nen konkreten Tip haben, welchen ich dann nehmen soll. Ich hab ja anfangs schon welche genannt, bin aber für alle Vorschläge offen

Max 1,5 Sone und ordentlich Power für OC....

MfG Batman

Nameless-Wonder am 05.05.2006 06:53 schrieb:
Ähmm Diskutiert das mal schön Aus ;-) mal sehen wer recht hat.
Ich hab auch einen 3700+ gehe aber mindestens aller 2 Wochen auf Lan Partys was nehme ich da für einen Kühler???
Weil ich hab keine Lust das mir was abbricht beim hin und her gefahre.

Ja dann sag doch mal bitte, welchen Kühler du nimmst...

Batman

Der -technisch gesehen- beste CPU-Kühler, den ich bisher gesehen habe (Ich gehe bei Alternate ein und aus ;-) ) ist der Arctic Cooling Freezer 4.
Leider gibt/gab es diesen nicht lange und auch nur für den P4 / 478... und Alternate hat ihn nicht mehr:
Wahrscheinlich war er für ca. 17€ nicht gewinnbringend genur ;-)

http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-Freezer-4-fuer-Intel-Pentium-4-478_W0QQitemZ6876146332QQcategoryZ115408QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das Geniale ist, dass der Lüfter keine Umrandung hat und er deswegen keine Windgeräusche erzeugt. . Trotzdem ist er sehr Wirkungsvoll. Die Heatpipes sorgen für stabile Temperaturen. So wird mein P4 selbst nach 6 Stunden Oblivion nicht wärmer als 39°.... und der Lüfter dreht kaum schneller.... es sind also noch deutliche Reserven vorhanden.
Und, er bläst in Richtung Netzteil. In Verbindung mit einem 120er NT-Lüfter, ergibt das einen optimalen Luftstrom...
Es gibt übrigens im ganzen Gehäuse nur die Zuluft-Öffnung und die Abluft-Öffnung des Netzteils. Die Gehäuse-Lüfter-Öffnung hinten am Gehäuse ist zugeklebt um den Luftstrom zu optimieren...., der auch den Rest des PC (incl. der X800XT) mehr als Ausreichend kühlt.... und zwar leise.
Leider hört man den Lüfter der X800 dadurch um so deutlicher, wenn man am Spielen ist. Damit kann ich aber leben, weil beim Spielen auch die Musik lauter ist ;-)

Ich weiß ja nicht wie die bei dem Test mit dem Sonic Tower auf über 40C gekommen sind... da ich selbst noch nie nach Stunden langer Vollast über 36C kam.... aber naja....
Um es vorweg zu nehmen was den Transport betrifft. Hochleistungskühler, mit denen du übertakten kannst... sind immer groß und schwer. Die Gewichtsklasse beträt in dieser hinsicht fast immer um die 500g... was eigentlich über jegliche Spezifikation hinaus geht.. allerdings wissen das auch die Boardhersteller und haben darauf reagiert. Die HAlterungen für die Kühler sind mittlerweile sehr stabil... und Grundsätzlich sollte der Rechner beim Transport seitlich auf der MAinboard Seite liegen... dann passiert da überhaupt ncihts. UNd wen du das Ding trägst und irgendwo abstellst.. machst du das ja auch vorsichtig... und knallst das Ding irgendwo hin... oder?

Aber hier mal andere empfehlungen von mir... mit diesen Kühlern wirst du perfekt übertakten können ohne das du dir sorgen um die Temp machen mußt. Sind derzeit die besten Kühler auf dem MArkt.
Las dich durch empfehlungen für den Ardtic Cooling 64 nicht täuschen.. es ist ein passablker Kühler.... allerdings hat er nciht wirklich große Reserven.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPLZ10&showTechData=true&
Nicht irritieren lassen... der passt auf Sockel 939... ist ein Fehler von Alternate.. siehe Herstellerseite. Den Lüfter gedrosselt....... dann ist er sehr leise und die Küjlleistung ist Gigantisch!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLT04&
Etwas günstiger, etwas wärmer.... trotzdem absolut ein Topprodukt!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY06&
Seltsamer Anblick, aber extrem effektiv!

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLR04&
Der derzeitige König unter den Kühlkörpern.... dazu noch die Lüfterhalterung.... einen langsam drehenden Lüfter.. und du solltest die beste Kühlung haben die du bekommen kannst... allerdings wahnsinnig teuer!

Ich Persönlich würde bei dieser Auswahl zum Big Typhoon greifen.. da er das beste Preis-Leistungsverhältnis hat!

Der letztere ist für Sockel 775 ich hoffe du weißt das, der Cnps 9500 Cu ist für 939. Wegen mir nimm den Scythe. Ich würde diesem Test aber nicht trauen.
Wie gesagt meine klare Kaufempfehlund ist der Sonic Tower mit einer Turbine, die 0.2 Sone hat. Aber es ist letzten Endes deine Entscheidung. Guck doch mal auf www.silenthardware.de und mach da ein Thema auf die werden dir das selbe sagen. Ich hab mich dort auch informiert.

Vlnthomas am 05.05.2006 18:21 schrieb:
Der letztere ist für Sockel 775 ich hoffe du weißt das, der Cnps 9500 Cu ist für 939. Wegen mir nimm den Scythe. Ich würde diesem Test aber nicht trauen.
Wie gesagt meine klare Kaufempfehlund ist der Sonic Tower mit einer Turbine, die 0.2 Sone hat. Aber es ist letzten Endes deine Entscheidung. Guck doch mal auf www.silenthardware.de und mach da ein Thema auf die werden dir das selbe sagen. Ich hab mich dort auch informiert.

Öhm... schau mal auf www.thermalright.de ..... der ist auch für Sockel 939!!!

Silver79 am 05.05.2006 14:10 schrieb:
Las dich durch empfehlungen für den Ardtic Cooling 64 nicht täuschen.. es ist ein passablker Kühler.... allerdings hat er nciht wirklich große Reserven.

Ich hoffe, der Satz bezieht sich nicht auf meinen Post. Der 64 und Freezer 4 sind sehr verschieden. So ist der Lüfter beim 64 schon wieder lauter und nicht so effizient. Außerdem bläst der 64 seitlich, genau wie die Kühl-Lamellen seitlich zum eigentlichen Luftstrom liegen, was sich nachteilig auswirkt.

Ich rede Grade vom Zalman Cnps 9500At der ist für 775 und der Cnps9500cu led für 939

Vlnthomas am 06.05.2006 09:30 schrieb:
Ich rede Grade vom Zalman Cnps 9500At der ist für 775 und der Cnps9500cu led für 939

Ups.. sorry.... ist richtig... da hatte ich mich vertan... !

Was Freezer 4 betrifft......
Da hatte ich keine Aussage zu gemacht.... da ich den Lüfter nie selbst verwendet habe oder bei irgendwem mal testen konnte. Bezog sich auf den 64er... da dieser gerne empfohlen wird.. da er günstig ist und recht gut. Allerdings nciht wirklich etwas für übertakter, da die Reserven schnell an die grenzen kommen.

Dann erstmal vielen Dank euch Allen!!!

Wozu hier glaub ich noch Niemand was gesagt hat, ist der SI-120 von Thermalright...

Wie ist der denn? Welchen Lüfter würdet ihr dann nehmen?

Batman

Mein Vater hat en si97a der ist auch nicht schlecht nur lang nicht so gut wie der sonic tower. er hat mim 92mm so 35-40 Grad ich hätte das vermutlich passiv

Zurück