• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Empfehlung für ein gedämmtes Gehäuse

FMC

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Empfehlung für ein gedämmtes Gehäuse

Hallo,
so langsam fange ich an mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand hier ein schallgedämmtes Gehäuse empfehlen kann.

Ich habe zur Zeit einen gedämmten Chieftec Tower (BX Serie glaube ich), der ähnlich zu diesen hier ist:

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE...SL-SL-B_Silber_mit_schwarzer_Frontblende.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=4442

Eigentlich bin ich damit ganz zufrieden; vielleicht gibt's ja aber auch was besseres. Besonders interessiert mich, ob jemand eines dieser ST-11 oder ST-11 Pro Gehäuse hat:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=2164
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=2183
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_133&products_id=3393

Die sollen ja besonders leise sein. Mein Preislimit ist 130 bis 150 EUR ohne Netzteil (das soll wahrscheinlich wieder ein beQuiet werden), schwarz/silber als Farben wären schön, das Gewicht spielt keine Rolle.
 
AW: Empfehlung für ein gedämmtes Gehäuse

FMC am 03.09.2007 21:17 schrieb:
Hallo,
so langsam fange ich an mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand hier ein schallgedämmtes Gehäuse empfehlen kann.

nein.
wenn mans wirklich leise haben will, sind leise komponenten, lüfter,... der einzige weg, isolierte gehäuse dagegen hinderlich.
 
AW: Empfehlung für ein gedämmtes Gehäuse

ruyven_macaran am 03.09.2007 21:52 schrieb:
nein.
wenn mans wirklich leise haben will, sind leise komponenten, lüfter,... der einzige weg, isolierte gehäuse dagegen hinderlich.
Ich weiß schon, dass die Auswahl der Komponenten eine wichtige Rolle spielt; meiner Meinung nach hat man aber oft nur die Möglichkeit entweder relative langsame Komponenten zu wählen (Stichwort passiv gekühlte Grafikkarten) oder man muss zum Beispiel von irgendwelchen Bauteilen die Originallüfter entfernen, was ich wegen Garantieansprüchen auch nicht gerne machen würde.
Gegen Wasserkühlung habe ich irgendwie Vorurteile, zum einen wegen der Preise, zum anderen weil ich seit Jahren in einem elektrotechnischen Beruf arbeite und in der Lehre wurde uns eingetrichtert, dass Wasser und Strom nicht zusammenpassen :P Das bekomme ich nicht aus dem Kopf raus ;)

Mein Kollege und ich haben uns vor ca. drei Jahren PCs zusammengeschraubt, die bis auf die Größe der Samsung-Festplatten und die Gehäuse vollkommen identisch sind (inkl. CPU- und Gehäuselüfter). Ich habe das gedämmte Chieftec-Gehäuse, er ein normales von Asus oder so. Weil man schon im 2D-Betrieb einen deutlichen Lautstärkeunterschied hören kann, habe ich mich entschlossen wieder so ein gedämmtes Gehäuse zu nehmen, nur eben vielleicht ein besseres Modell.
 
AW: Empfehlung für ein gedämmtes Gehäuse

ruyven_macaran am 03.09.2007 21:52 schrieb:
FMC am 03.09.2007 21:17 schrieb:
Hallo,
so langsam fange ich an mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen und wollte jetzt mal fragen, ob mir jemand hier ein schallgedämmtes Gehäuse empfehlen kann.

nein.
wenn mans wirklich leise haben will, sind leise komponenten, lüfter,... der einzige weg, isolierte gehäuse dagegen hinderlich.
Eine Kombination aus gedämmtem Gehäuse, leisen Lüftern, die für einen Durchzug sorgen und leisen Komponenten bleibt ungeschlagen. =)
 
Zurück