• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Empfehlenswertes RPG??

Yvaine

Anfänger/in
Mitglied seit
18.08.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Huhu,
das ich (neben Wow ... ;)) das letzte mal ein RPG gespielt habe ist länger her, da mein PC total veraltet ist, in den nächsten WOchen gibt es jedoch einen Neuen ... :)

Nun suche ich ein RPG was ein Bisschen wie Vampires Bloodlines ist (nein, nicht Oblivion ..., wobei mir da die Chara-Gestaltung und Vielfalt sehr gefallen hat).
Ein stures durch die Gegend Geschnetzele ist ja mal ganz oki ... doch auf Dauer ist es doch eher monoton .... Tiefgang, eine interessante Handlung und Chataentwicklung (vll auch von der Persönlichkeit ...wäre schön ...
Habt ihr eine Idee??
LG
und Danke
Y
 
Wenn dir Vampire Bloodlines gefallen hat, kann ich dir nur den ersten Deus Ex Teil empfehlen ... ist zwar technisch alles andere als modern, aber es macht sehr viel Spaß und hat mir persönlich noch ne ganze Ecke besser als Vampire Bloodlines gefallen.

Auch gut ist in dem Punkt natürlich Vampire: The Masquerade Redemption ... wird allerdings nicht aus der Ego-Perspektive gespielt, sondern als Gruppe aus der Vogelperspektive.

In dem Punkt ist sicher auch noch die Knights of the old Republic Reihe empfehlenswert ... ist zwar relativ einfach (nur für wenige Kämpfe benötigt man wirklich spezielle Fähigkeiten), aber dafür sind Story und Atmosphäre sehr gut.

Baldurs Gate Teil 1 und 2 und Gothic 1 und 2 sollten auch noch erwähnt werden. Beide Spieleserien sind sehr gut. Gothic legt eher Wert auf Action (dennoch gibt es viele interessante Charaktere), Baldurs Gate dagegen ist technisch eher altmodisch, aber sehr atmosphärisch ... meiner Meinung nach ist die Baldurs Gate Serie schwerer, aber wenn man sich einmal mit dem Dungeons & Dragons System vertraut gemacht hat, ist es dennoch sehr spannend.

Unabhängig von allen Spielen empfehle ich auch immer wieder gern Planescape Torment ... das Spiel basiert auf Dungeons & Dragons, allerdings ist die Welt extrem abgedreht und weniger auf Kampf,. als auch Atmosphäre & Story ausgerichtet. Ein absoluter Übertitel, der inzwischen leider nur sehr schwer zu bekommen ist. Ich glaube, das Dingen müsste in diversen Bioware-Compilations noch zu haben sein, bin mir aber nicht sicher. Generell sind die Bioware Spiele sehr gut, auch wenn Mass Effect für meinen Geschmack ein bisschen zu kurz war.

Neverwinter Nights 1 & 2 sind übrigens auch noch sehr gut, auch wenn die Baldurs Gate Serie ein wenig atmosphärischer, aber auch ne Ecke schwerer ist.
 
Ich finde, The Witcher ist ähnlich aufgebaut. Es ist genauso linear wie Vampires ( keine riesige offene Welt, sondern mehrere Stadt-/Landteile, die man nacheinander öffnet ), bietet viele Dialogoptionen und die Geschichte ist sehr spannend. Außerdem kostet das Spiel nur noch ~ 25€.
 
doceddy am 22.06.2008 00:24 schrieb:
Ich finde, The Witcher ist ähnlich aufgebaut. Es ist genauso linear wie Vampires ( keine riesige offene Welt, sondern mehrere Stadt-/Landteile, die man nacheinander öffnet ), bietet viele Dialogoptionen und die Geschichte ist sehr spannend. Außerdem kostet das Spiel nur noch ~ 25€.

rollenspielmäßig is man nicht grad besonders frei, aber es ist echt richtig unterhaltsam und dabei nicht irgendwie plump.
 
Neawoulf am 21.06.2008 23:59 schrieb:
Neverwinter Nights 1 & 2 sind übrigens auch noch sehr gut
Ich würde da nur NWN-2 empfehlen. Man hat da mehr Möglichkeiten Beziehungen zu den NPC's in der Gruppe aufzubauen (ja, auch poppen tun sie, wenn man genug mit ihnen redet ;) ). Die Möglichkeit Einfluss zu bekommen ist gut umgesetzt und später im Spiel auch von Bedeutung ( im Endkampf, den ich nachher vor mir habe).

Desweiteren gefällt mir, das vieles gesprochen und gut erzählt wird. Man bekommt später eine Festung und muss sie ausbauen, Händler, Schmiede usw. finden, damit man dort einkaufen kann und die Schmiede die Waffen und Rüstungen der Soldaten verbessern (sowas kenne ich schon aus Suikoden-2 von der PS-1..) Man kann selber Rüstungen, Waffen, Tränke usw. herstellen oder einfach bestehende Rüstungen verstärken, dazu findet man viele Bücher mit entsprechenden Rezepten.

Zuguterletzt die Charakterentwicklung.. Man kann sie sehr gut in eine Richtung lenken. Das betrifft z.B. auf welche Waffen/Zauber man sich spezialisiert. Man sollte aber auch wissen, was für welche Klasse wichtig ist (z.B. Stärke für Kämpfer, Charisma für Hexer usw.). Charaktere selber gibt es einige und Klassen auch, sogar Prestige Klassen kann man später wählen. Das Spiel beschäftigt mich schon 2 Wochen und auch wenn nachher das Ende kommt werde ich sicher noch den ein oder anderen Chara mit anderer Klasse spielen, weil sie einfach Spaß machen =)
 
Ganz klar:
Mass Effect
Die Story ist einfach Klasse........Charakter-Entwicklung ist auch sehr gut(BioWare sei dank : ) Ich weiß nur nciht ob du auf das Sci-Fi Szenario stehst. ;)

Noch ein Spiel von BioWare:
Charaktererstellung sucht ihres Gleichen und es passt auch eher in die Fantasy-Schiene.Meiner Meinung nach spielt es sich zwar etwas träge aber trotzdem ein gutes Spiel.
Ein Tipp noch( Nein ich werde dafür nicht bezahlt):
Kauf dir einfach die neue PC Games, da ist ein 20 Seiten-Special rund um Rollenspiele =)

LG
Fxk
 
Ich rate auch zu NWN 2. Neben der eigentlichen Kampagne kannst Du auch Fanmodule spielen, die die Spielzeit mit _komplett neuen_ Kampagnen locker verzehnfachen.

Ähmja, und aus persönlicher Betroffenheit (siehe Signatur) würde ich natürlich vorschlagen, das auch online zu spielen, denn dort hast Du gar keine vorgegebene Entwicklung, sondern spielst eben wirklich Deinen Charakter und rpst wirklich, nicht mit irgendwelchen vorgegebenen Handlungsoptionen.

Aber dafür nimm Dir Zeit mit.

Ähmja, und WoW ist kein Rollenspiel. :)
 
Alle empfehlen NWN2. Aber das hat doch kaum Ähnlichkeiten mit Vampires :-o
 
doceddy am 24.06.2008 17:57 schrieb:
Alle empfehlen NWN2. Aber das hat doch kaum Ähnlichkeiten mit Vampires :-o
Natürlich ist VtMB ein tolles Spiel, aber Yvaine schreibt ja auch:

Yvaine am 21.06.2008 23:19 schrieb:
wobei mir da die Chara-Gestaltung und Vielfalt sehr gefallen hat.

Tiefgang, eine interessante Handlung und Charaentwicklung (vll auch von der Persönlichkeit ...wäre schön ...

Das bietet NWN-2 mMn nun mal :) Ich habe nicht umsonst geschrieben das der Einfluss auf die Gruppenmitglieder nicht nur so ein feature ist, sondern wirklich am Ende von Bedeutung ist.. :top:
 
Ich spiel zurzeit Jade Empire.
Bis auf ein paar kleinere Macken (nicht Bugs), ist es bisher ein klasse Spiel.
Und mal was anderes, anstatt ewig im Europäisch geprägten Mittelalter, mal im Chinesisch geprägten unterwegs zu sein.

Musste mich bisher (bin Kap 3) auch nicht ewig kloppen.
Wenn man will kann man sich lang und ausgiebig mit vielen NPCs unterhalten.
Oder immer nur über das wesentliche sprechen.
Außer man trifft auf eine Labertasche. :B
 
Zurück