• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous - Offline-Singleplayer gestrichen - Backer empört

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Elite: Dangerous - Offline-Singleplayer gestrichen - Backer empört gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Elite: Dangerous - Offline-Singleplayer gestrichen - Backer empört
 
Jepp, was die Kommunikation betrifft, war das nicht sonderlich gut von Frontier. Mich trifft es glücklicherweise nicht so sehr, da ich sowieso ständig online bin und mir das Spiel schon jetzt in der Beta mehr Spaß macht als die meisten anderen Games die ich bisher gezockt habe.
Allerdings haben sie es sich in der Tat jetzt mit vielen verscherzt, was ich sehr schade finde.
 
so was gibt man natürlich erst kurz vor release bekannt. %)
 
Also wenn das Spiel stätig upgedated wird, solls mich nicht stöhren. Aber sollte es nur so eine art DRM sein fände ich es schon traurig, aber auch kein Weltuntergang meinerseits. Wie gesagt, ich hoffe einfach ersteres ist es und, das Spiel wird stätig erweitert. Aber wie mein Vorredner schon sagte, hätten sie es vorher Komunizieren sollen, und den Leuten die Positiven Seiten des ganzen Schmackhaft machen sollen, als eine Festgesetzte Entscheidung zu präsentieren.
 
Also wenn das Spiel stätig upgedated wird, solls mich nicht stöhren. Aber sollte es nur so eine art DRM sein fände ich es schon traurig, aber auch kein Weltuntergang meinerseits. Wie gesagt, ich hoffe einfach ersteres ist es und, das Spiel wird stätig erweitert. Aber wie mein Vorredner schon sagte, hätten sie es vorher Komunizieren sollen, und den Leuten die Positiven Seiten des ganzen Schmackhaft machen sollen, als eine Festgesetzte Entscheidung zu präsentieren.

Es wird ständig erweitert und es werden auch laufend neue Inhalte kommen. Es geht darum, dass das Spiel laufend mit dem Server kommunizieren muss, wenn du z.B. handelst, weil die Spieler das "Universum" bzw. die Spielwelt dadurch ständig beeinflussen, die Preise am Markt passen sich an, Angebot und Nachfrage, Kriege, dadurch sollen dann wieder neue Missionen entstehen usw.

Offline hätte bedeuten sollen, dass das Universum statisch gewesen wäre, die Preise auf dem Markt sich nicht anpassen usw. Was allerdings für viele (auch für mich) in Ordnung gewesen wäre. Und nun wurde halt mal eben in einem Newsletter so nebenbei erwähnt, dass es Offline gar nicht geben wird. Und das stößt vielen sauer auf, da es doch einige gab, die WEGEN des Offlinemodus Backer wurde.
 
für mich ist elite nen pflichtkauf, werd eh wohl nur online spielen.
Allerdings frage ich mich, ob single player und online getrennt voneinander sind
also das nicht leute solo geld farmen ohne ende, ohne gefahr, und dann mit den schiffen online gehen.
Weiss da jemand näheres ?
 
"However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server."

Da steht NIX von "Klipp und klar ist dort also die Rede davon, dass der Singleplayer-Modus von Elite: Dangerous auf jeden Fall zu 100 Prozent offline spielbar sein wird."

Da steht eher: "Allerdings/Trotzdem wird es möglich sein, einen Single-Player-Modus ohne Verbingung zum Galaxy Server zu haben".

Eine weitaus schwächere Form also und fern von "100 Prozent". Zudem erlaubt diese Aussage keinen Rückschluss auf einen kompletten Offline-Modus. Es wurde keine Garantie ausgesprochen und es wurde von Möglichkeiten gesprochen.
 
für mich ist elite nen pflichtkauf, werd eh wohl nur online spielen.
Allerdings frage ich mich, ob single player und online getrennt voneinander sind
also das nicht leute solo geld farmen ohne ende, ohne gefahr, und dann mit den schiffen online gehen.
Weiss da jemand näheres ?

Es gibt "Open Online" und "Solo Online". Beides spielt im selben Universum, nur triffst du im Solo keine menschlichen Spieler. Es ist aber in der Tat so, dass du jederzeit zwischen Solo und Open wechseln kannst. Allerdings bezweifle ich, dass Solo jemand einfacher Kohle scheffeln kann als im Open. Weil die Gefahr ist dennoch da, durch die NPCs (oder den Spieler selbst :-D )
 
Kann mir irgendwie egal sein, bin eh immer On und was anderes kann man Heute eh nicht mehr erwarten.
Aber einen ganz ganz faden Beigeschmack so kurz vor Release hat es schon.
Und das mit dynamisch und so, wusste gar nicht das DRM/Kopierschutz nun so umschrieben wird.
Denn etwas anderes ist es nicht, nur ist man mal wieder zu feige das zuzugeben, wie alle anderen auch.
 
Ganz einfach: Kein Offline-Single-Player = Kein Kauf.

Ich habe NULL Interesse an Multi-Player und wenn ich alleine spiele will ich nicht von irgendwelchen Servern abhängig sein.

Und bei dieser Diskussion kommt immer wieder das blöde Argument man sei ja heute eh immer online. Das ist bei vielen richtig, auch bei mir meistens. Aber online zu sein, auf das Internet zugreifen zu KÖNNEN ist etwas VÖLLIG anderes als permanent eine Verbindung zu einem Server aufrecht halten zu MÜSSEN. Ist der Server Offline - warum auch immer - kann man nicht spielen, ist er überlastet oft auch nicht, ist das Netz überlastet auch nicht. Zudem erfordert das zwangsweise das Spiel immer auf dem neusten Stand zu halten, was längst nicht immer empfehlenswert ist.
Ich sehe es nicht ein mich in so eine sinnlose Abhängigkeit zu begeben wenn ich eh nur alleine spielen will.

Man muss aber erst mal abwarten, wie das hier weitergeht. Wenn man sich einmal im Monat zu einem Update mit dem Server verbinden muß und ansonsten offline spielen kann wäre das zumindest noch akzeptabel. Bei einmal die Woche wäre es schon grenzwertig, täglich wäre für mich inakzeptabel. Wie gesagt, abwarten...
 
Ganz einfach: Kein Offline-Single-Player = Kein Kauf.

Ich habe NULL Interesse an Multi-Player und wenn ich alleine spiele will ich nicht von irgendwelchen Servern abhängig sein.

Und bei dieser Diskussion kommt immer wieder das blöde Argument man sei ja heute eh immer online. Das ist bei vielen richtig, auch bei mir meistens. Aber online zu sein, auf das Internet zugreifen zu KÖNNEN ist etwas VÖLLIG anderes als permanent eine Verbindung zu einem Server aufrecht halten zu MÜSSEN. Ist der Server Offline - warum auch immer - kann man nicht spielen, ist er überlastet oft auch nicht, ist das Netz überlastet auch nicht. Zudem erfordert das zwangsweise das Spiel immer auf dem neusten Stand zu halten, was längst nicht immer empfehlenswert ist.
Ich sehe es nicht ein mich in so eine sinnlose Abhängigkeit zu begeben wenn ich eh nur alleine spielen will.

Man muss aber erst mal abwarten, wie das hier weitergeht. Wenn man sich einmal im Monat zu einem Update mit dem Server verbinden muß und ansonsten offline spielen kann wäre das zumindest noch akzeptabel. Bei einmal die Woche wäre es schon grenzwertig, täglich wäre für mich inakzeptabel. Wie gesagt, abwarten...

Sorry, da wirst du in der Tat wohl enttäuscht werden. Das Spiel muss bei jeder Aktion mit dem Server in Verbindung treten, jedes Mal wenn du Waren kaufst/verkaufst, wenn du in ein anderes System springst, eine Mission animmst bzw. erledigst. Mit einmal im Monat oder der Woche wird das nichts.
 
Hach... und nun weiß ich auch wieder, warum ich mich von Kickstarter fernhalte ;)

Wäre ich Backer...wäre jetzt mein "Geld zurück"-Drang sehr groß. Dass ich selbst nahezu ständig Online bin, tut hier nichts zur Sache. Diese Praxis darf einfach nicht einreißen. Wo vor 1 1/2 Jahren noch gezetert wurde wie sonst noch was, ist hier heute die von den Publishern und Entwicklern gewünschte "Ach was soll's" Einstellung angekommen. Erschreckend und wirklich deprimierend.
 
Betrifft mich ja eigentlich nicht wirklich.
Die die darauf setzten, weil sie z.B. auf einer Bohrinsel Arbeiten
und nur offline Spiele spielen können und auf das versprechen hin es würde einen offline modus geben
das Spiel durch spenden und kauf unterstützt haben, die sind zu recht sauer. Und ich bin es auch.
Weil ich solche praktiken einfach nicht gutheißen kann.
Zumindest hat David Braben und sein Frontier Development Team es mal eben in einem Nebensatz geschafft ein Großteil ihrer Glaubwürdigkeit, Kredibilität und Sympathie zu verspielen.
Das könnte dem ganzen Projekt noch auf der Zielgeraden sein Genick brechen. Sehr sehr schade.
Ist das Spiel doch bislang wirklich gut und man hatte als Beta Backer das gefühl man würde bis zu einem gewissen punkt an der Entwicklung beteiligt sein.
 
Betrifft mich ja eigentlich nicht wirklich.
Die die darauf setzten, weil sie z.B. auf einer Bohrinsel Arbeiten

ähm ...
Meinste nicht dass das Beispiel etwas arg weit her geholt ist und sich die Schnittmenge nur dezent scheiden?
Nebst den Puntk das man auch nicht für Jahre da sind
 
Also ich bin Premium Beta Backer. (120€)

Ich verlange jetzt mein Geld zurück. Offiziell natürlich als Grund angegeben das kein Offline Modus vorhanden sein wird. Dies kann speziell für mich persönlihc tatsächlich ein Grund sein. Denn ich werde vermutlich Anfang 2015 in ein anderes Land ziehen und dort werde ich nur total beschissenes Internet haben. Das kann tatsächlich bedeuten das ich nicht mehr vernünftig online spielen kann. Ist also nicht nur ein Vorwand, sondern berechtigte Sorge.
Edit: Und nach release des Spiels, wird ein Refund nicht mehr möglich sein. Daher die Entscheidung es jetzt direkt mir rückerstatten zu lassen.

Auch 2014 gibts in Deutschland und anderen europäischen Ländern genügen Ecken wo man kein Internet hat - oder volumenbasiertes. Ein Grund für nicht wenige es sich daher zu kaufen - auch frühzeitig für viel Geld. (Manche haben hunderte Euronen hingelegt!)

Mein persönliches Hauptrpoblem, neben der Internetverbindung ist, daß man hier ein Versprechen gebrochen hat. Jetzt mag der Gelegenheitsspieler/junge Spieler das nicht ganz nachvollziehen können. Aber wenn sie hier schon kurz vor Release solche Versrpechen brechen, was kommt noch?
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht - ist ein alter Spruch, der sich insbesondere bei Software zu oft schon bewahrheitet hat.

Ich habe die letzten Jahre so oft in Betas investiert und bin derbe enttäuscht worden. (Das war auch das letzte Mal..und auch nur weil es Elite ist..sonst hätte ich das nach ArmA und DayZ erst garnicht mehr gemacht)

Grund für Streichung ist der DRM. Und leidtragender ist wieder der erhliche Käufer. Deshalb boykottiere ich schon Ubisoft und Atari (letzterer ist ja glaube ich inzwischen Pleite) und das werde ich auch bei anderen durchziehen. Schade nur das nur so wenige Leute zu einer geradlinigien Haltung bereit sind. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen..und betrifft alle Bereiche des Lebens. Aber egal..anderes Thema.

Ich kann jedenfalls den Shitstorm bestens nachvollziehen. Erst recht wenn die Leute tatsächlich kein oder nur volumenbasiertes Internet haben.

Ich habe meinen Antrag auf "Refund" gestellt.


Sollte ich später ausreichend Internet haben oder Frontier Developements seine Haltung ändern, werde ich es mir später wieder kaufen.

Sollten sie aber weiter Versprechungen brechen oder die Entwicklung stark verändert fortführen, dann natürlich nicht. Geht ja die Welt nicht von unter...gibt genug andere Spiele. Wäre nur sehr schade, da ich seit 1992 mit Elite 2 Frontier ein Fan des Spieles bin.

Edit 2:
für mich ist elite nen pflichtkauf, werd eh wohl nur online spielen.
Allerdings frage ich mich, ob single player und online getrennt voneinander sind
also das nicht leute solo geld farmen ohne ende, ohne gefahr, und dann mit den schiffen online gehen.
Weiss da jemand näheres ?

Sind nicht voneinander getrennt. Heisst, Du kannst "farmen" und dann komplett online spielen. Bei 400 billionen Sternen ist die Chance auf andere Spieler zu treffen aber eh gering. Daher bitte nicht mit Spielen wie EVE oder WOW vergleichen!

Wobei das eine Sache ist die sich ja durchaus auch noch ändern könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexduke, Ich will dir Persönlich jetzt nichts unterstellen, aber ich sehe jetzt schon die welle der Premium Käufer -> Refunder auf Elite zu kommen. Erst nicht länger aushalten können, dann für teuer Geld noch die Premium Beta gekauft, jetzt Refunden, und dann die Beta für 60 Euro kaufen.... :-D
Haben Braben und co. aber selbst Schuld drann, diese Suppe dürfen sie jetzt auslöffeln ;)
 
bekommen backer denn so ohne weiteres ihr geld zurück?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.
 
bekommen backer denn so ohne weiteres ihr geld zurück?
kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen.

Wenn sie über Kickstarter gebackt haben wohl eher nicht. Aber viele haben die Beta über den Store bestellt, und da gibt es eben die Möglichkeit, sein Geld zurück zu verlangen.
Ich werde es nicht tun, da ich sowieso geplant habe, Solo online zu spielen. Offline wäre für mich "nur" eine nette Zugabe gewesen und ich finde es nach wie vor schade, dass Frontier das Fehlen desselbigen auf diese Weise und so kurz vor Release erst kommuniziert hat.
 
Zurück