• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous - Offline-Singleplayer gestrichen - Backer empört

"However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server."

Da steht NIX von "Klipp und klar ist dort also die Rede davon, dass der Singleplayer-Modus von Elite: Dangerous auf jeden Fall zu 100 Prozent offline spielbar sein wird."

Da steht eher: "Allerdings/Trotzdem wird es möglich sein, einen Single-Player-Modus ohne Verbingung zum Galaxy Server zu haben".

Eine weitaus schwächere Form also und fern von "100 Prozent". Zudem erlaubt diese Aussage keinen Rückschluss auf einen kompletten Offline-Modus. Es wurde keine Garantie ausgesprochen und es wurde von Möglichkeiten gesprochen.

Wenn man kein Englisch (oder Deutsch?) kann, sollte man sich solche Beiträge verkneifen. Sorry, aber dort steht schon "klipp und klar", dass der Singleplayer "auf jeden Fall zu 100 Prozent offline spielbar sein wird". Das Wörtchen "possible" steht nicht für "vielleicht" (das wäre "possibly"), sondern für "möglich". ACHTUNG: Nicht "möglich" im Sinne von "Möglicherweise", sondern im Sinne von "wird möglich sein" (hat auch nichts mit "verschiedenen Möglichkeiten" zu tun).

"However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server." heißt auf Deutsch nichts anderes als "Dennoch wird es möglich sein, ein Singleplayer Spiel zu spielen, ohne sich mit dem Galaxy-Server verbinden zu müssen." Und diese Aussage lässt nun mal doch darauf schließen, dass das Spiel "auf jeden Fall zu 100 Prozent offline spielbar sein wird." Da ist keine Rede von "vielleicht" oder von einer eventuellen Möglichkeit. Possible = möglich = ausführbar.
 
Wenn man kein Englisch (oder Deutsch?) kann, sollte man sich solche Beiträge verkneifen. Sorry, aber dort steht schon "klipp und klar", dass der Singleplayer "auf jeden Fall zu 100 Prozent offline spielbar sein wird". Das Wörtchen "possible" steht nicht für "vielleicht" (das wäre "possibly"), sondern für "möglich". ACHTUNG: Nicht "möglich" im Sinne von "Möglicherweise", sondern im Sinne von "wird möglich sein" (hat auch nichts mit "verschiedenen Möglichkeiten" zu tun).

"However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server." heißt auf Deutsch nichts anderes als "Dennoch wird es möglich sein, ein Singleplayer Spiel zu spielen, ohne sich mit dem Galaxy-Server verbinden zu müssen." Und diese Aussage lässt nun mal doch darauf schließen, dass das Spiel "auf jeden Fall zu 100 Prozent offline spielbar sein wird." Da ist keine Rede von "vielleicht" oder von einer eventuellen Möglichkeit. Possible = möglich = ausführbar.

Keine Ahnung, was für ein Textverständnis-Problem du hast, aber ich habe nirgends von einem "vielleicht" geschrieben. Im Gegenteil.
Zudem gibt es sowohl im Deutschen als auch im Englischen die Konjunktivform. Und die wurde hier genutzt. Es steht "es wird möglich sein, einen Offline-Modus zu haben" und nicht "es wird einen Offlinemodus geben". Riesenunterschied in der Form und in der Aussage. Aber hey... du weißt es ja sicherlich wieder besser, oder? ;)
 
Ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht. Solange ich das Spiel ohne Einschränkungen spielen kann, ist mir ist vollkommen wumpe, ob das Spiel eine Onlineverbindung braucht oder nicht. Millionen von Leuten spielen Onlinegames und da beschwert sich ja auch keiner...

@Singler: Wieso Riesenunterschied? Da steht "Es wird möglich sein, offline zu spielen". Also wird es einen Offline-Modus geben...
 
Keine Ahnung, was für ein Textverständnis-Problem du hast, aber ich habe nirgends von einem "vielleicht" geschrieben. Im Gegenteil.
Zudem gibt es sowohl im Deutschen als auch im Englischen die Konjunktivform. Und die wurde hier genutzt. Es steht "es wird möglich sein, einen Offline-Modus zu haben" und nicht "es wird einen Offlinemodus geben". Riesenunterschied in der Form und in der Aussage. Aber hey... du weißt es ja sicherlich wieder besser, oder? ;)


Nein, kein Riesenunterschied. "Es wird möglich sein" oder "es wird XY geben" sagt exakt das gleiche aus, dass es so sein WIRD. Ansonsten hätte vor dem "es wird möglich sein" noch ein "vielleicht, hoffentlich, vermutlich" oder Ähnliches sein müssen.
 
Keine Ahnung, was für ein Textverständnis-Problem du hast, aber ich habe nirgends von einem "vielleicht" geschrieben. Im Gegenteil.
Du schriebst "Es wurde keine Garantie ausgesprochen und es wurde von Möglichkeiten gesprochen."

Zudem gibt es sowohl im Deutschen als auch im Englischen die Konjunktivform. Und die wurde hier genutzt. Es steht "es wird möglich sein, einen Offline-Modus zu haben" und nicht "es wird einen Offlinemodus geben". Riesenunterschied in der Form und in der Aussage. Aber hey... du weißt es ja sicherlich wieder besser, oder? ;)
Und ob ich es besser weiß. Da war nicht die Rede davon, dass es möglicherweise einen Offline-Modus geben könnte (Konjunktiv/Möglichkeitsform), sondern davon, dass es die Möglichkeit geben wird, ein Singleplayer-Spiel zu spielen ohne sich mit den Servern verbinden zu müssen (nixefix mit Konjunktiv). Nicht "However, possibly you'll be able [Anm.: Konjunktiv/Möglichkeitsform] to have a single player game without connecting to the galaxy server.", sondern klipp und klar "However it will be possible to have a single player game without connecting to the galaxy server." It will be possible = Es wird möglich (im Sinne von vorhanden/machbar/ausführbar) sein.

Du hast scheinbar sowohl vom Wort "possible", als auch vom Wort "möglich" ein völlig falsches Verständnis. "Possible" drückt keinen Konjunktiv aus und auch "möglich" hat nicht immer etwas mit einer Möglichkeitsform zu tun.
 
Die Leute die hier DRM schreien haben nicht Recht wenn man mich fragt. Ich kann es sehr wohl verstehen warum hier gesynct wird, eine dynamische Welt die sich aufgrund der Aktionen anderer Spieler verändert klingt ganz toll. Allerdings kann ich nicht verstehen warum kein kompletter Offline-Modus für die Leute geboten wird die das wollen. Für mich klingt die ganze Sache eher nach zu sturer Vision des Entwicklers. Er hat eine Vision wie sein "Kunstwerk" aussehen soll und er will dass es nur in der Form existiert. Und er WILL diese dynamische Spielwelt haben weil sie ja so super toll ist, und ein Offlinemodus wäre nur eine Verstümmelung seines Kunstwerks. So ähnlich fühlt er sich wahrscheinlich.

Meiner Meinung nach wäre es am besten wenn man das Spiel offline spielen kann, und sobald eine Internetverbindung besteht wird gesynct. Wenn man halt 1 Monat mal kein Internet hatte dann werden alle Aktionen gespeichert und nach dem Monat wo man Internet wieder hat nachgesynct.
 
Ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht. Solange ich das Spiel ohne Einschränkungen spielen kann, ist mir ist vollkommen wumpe, ob das Spiel eine Onlineverbindung braucht oder nicht. Millionen von Leuten spielen Onlinegames und da beschwert sich ja auch keiner...

@Singler: Wieso Riesenunterschied? Da steht "Es wird möglich sein, offline zu spielen". Also wird es einen Offline-Modus geben...

Deswegen existiert ja diese Aufregung. David Braben hat am Freitag im Newsletter 49 bekannt gegeben das der Offline-Modus gecancelt wurde!
Diese Aufregung ist auch nicht unbegründet denn einige Backer wollen diesen Offline-Modus da sie lieber offline spielen wollen und manche auch nur schlechtes oder garkein Internet besitzen.
Die Leute haben auch deswegen gebackt und nicht für ein reines MMO.

Ich bin auch einer dieser Backer und ED ist wahrlich kein schlechtes Spiel aber der Multiplayer und online ist eine Katastrophe und dann die Leute zum Online-Spiel zwingen wollen?
Ich habe Frontier angeschrieben und möchte mein Geld zurück denn so wie ED jetzt kommt wurde es auf KS nicht angekündigt und hat damit nun auch DRM was dort auch groß als DRM-FREE beworben wird.
Über diesen Schritt bin ich traurig aber für mich der einzig richtige Weg denn Frontier hält sich nicht daran was sie zu KS versprochen haben und dort steht es schwarz auf Weiß.
 
Ich verstehe diese ganze Aufregung überhaupt nicht. Solange ich das Spiel ohne Einschränkungen spielen kann, ist mir ist vollkommen wumpe, ob das Spiel eine Onlineverbindung braucht oder nicht. Millionen von Leuten spielen Onlinegames und da beschwert sich ja auch keiner.

Darum geht es doch gar nicht. Mich stört es auch nicht, dass ich eine Onlineverbindung haben muss, während ich spiele (die habe ich sowieso). Es geht darum, dass vorher etwas versprochen wurde (und man dafür Geld bekommen hat), das jetzt nicht gehalten wird. Da kann ich es völlig verstehen, dass einige Backer sehr sauer sind.
 
Darum geht es doch gar nicht. Mich stört es auch nicht, dass ich eine Onlineverbindung haben muss, während ich spiele (die habe ich sowieso). Es geht darum, dass vorher etwas versprochen wurde (und man dafür Geld bekommen hat), das jetzt nicht gehalten wird. Da kann ich es völlig verstehen, dass einige Backer sehr sauer sind.

ganz genau.
vor allem kann mir keiner erzählen, dass diese entscheidung erst jetzt kurz vor release getroffen wurde.
 
ganz genau.
vor allem kann mir keiner erzählen, dass diese entscheidung erst jetzt kurz vor release getroffen wurde.

So erging es mir beim Lesen des Newsletter 49: Zuerst schmiert einem David Braben Honig ums Maul das man 25% auf die Insurance bekommt und ein Schiff zusätzlich bei Release auswählen darf und dann knallt er die Hiobs-Botschaft raus das es keinen Offline-Modus geben wird. Dann redet er die ganze Zeit vom dynamischen Universum. Wo? Habe noch nichts dynamisches gesehen oder Background-Simulation. Der Handel und die Missionen sind statisch und die ganze Zeit redet Frontier das jeder einzelne Spieler Einfluss auf das Universum hat. Seltsam das ich seit Juni wo ich seit der PB dabei bin das kein einzigesmal erlebt habe. Gruppenspiel war die ganze Zeit deaktiviert und jedesmal wenn ich in das offene Spiel ging, also der Open-Play. hängte sich das Spiel nach spätestens 30 Minuten auf mit einer gigantischen Datenübertragung. PeertoPeer halt.
Da bin ich auch etwas enttäuscht das man einiges in der ca 1jährigen Alpha-und Beta-Phase es nicht testen konnte.
Naja, ED ist nichts mehr für mich.
Alle anderen viel Spass dabei.
 
Mich stört es auch nicht, dass ich eine Onlineverbindung haben muss, während ich spiele (die habe ich sowieso).
Du schon. Aber wie lange haben die Server die Onlineverbingung? Oder verständlicher ausgedrückt: Was passiert mit dem Spiel, wenn die Server sich nicht mehr rentieren? Papierkorb? Museum? Oder einfach in das Loch schütten, aus dem sie kürzlich die E.T Spiele wieder herausgeholt haben?

Wie auch immer... Das Problem dieser Form des Onlinezwangs (das gewisse Prozesse vom Server berechnet werden, was mehr als bloß DRM ist), ist nicht UNSERE Internetverbindung, sondern das das Spiel stirbt, wenn der Entwickler das Interesse daran verliert. Man darf dann auf einen Offline-Patch hoffen, muss sich aber doch schonmal mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass das Spiel keinen Offline-Patch erhält und dann auf ewig unspielbar ist.

DRM kann man knacken. Serverseitig ausgeführten Code allerdings nicht.
 
Dann redet er die ganze Zeit vom dynamischen Universum. Wo? Habe noch nichts dynamisches gesehen oder Background-Simulation. Der Handel und die Missionen sind statisch und die ganze Zeit redet Frontier das jeder einzelne Spieler Einfluss auf das Universum hat

Dann hast du aber nicht viel gespielt.
Wenn plötzlich alle nur noch eine Handelsroute mit 1000 cr Gewinn pro Tonne Fracht fliegen geht ziemlich bald der Preis für diese Handelsware runter.
Das passiert nämlich genau so, mindestens seit der ersten öffentlichen Beta (ab da bin ich in die Beta eingestiegen).
Abseits davon habe ich aber auch keine Effekte bemerkt. Das heißt ja aber auch nicht dass es da nicht welche im Hintergrund gibt.
 
Die die darauf setzten, weil sie z.B. auf einer Bohrinsel Arbeiten
und nur offline Spiele spielen können und auf das versprechen hin es würde einen offline modus geben
das Spiel durch spenden und kauf unterstützt haben, die sind zu recht sauer.
ähm ...
Meinste nicht dass das Beispiel etwas arg weit her geholt ist und sich die Schnittmenge nur dezent scheiden?
Nebst den Puntk das man auch nicht für Jahre da sind

Das ist halt nur EIN Beispiel für fehlende Internetverbindung.
Es ist auch völlig egal. Jedenfalls haben einige Leute das Spiel nur wegen der aussage unterstützt es würde auch offline spielbar sein.
Dieses feature dann einfach zu streichen und diesen Leuten eine lange Nase zu machen ist halt nicht ok.
Dabei ist die Anzahl der Betroffenen ebenfalls völlig egal. Es geht mir hierbei in erster Linie auch um das einhalten bestimmter Zusagen.
Wenn man zusagen nicht halten kann, hat man halt keine zu machen. Hat man welche gegeben, muss man halt in den sauren Apfel beißen
und diese erfüllen, auch wenn sich die Welt inzwischen weiter gedreht hat. Sonst muss man sich nicht wundern wenn sich Leute von einem abwenden.

Mit diesem Newsletter haben sich Braben, Brook und Co. eine ziemliche Karmadelle in ihren Lack gefahren.
Ich bin jetzt wirklich mal gespannt wie sich die Geschichte im Laufe der Woche noch entwickelt.
Es wird sicherlich noch mehr Artikel darüber geben und vielleicht hat die Geschichte dann auch reale auswirkungen auf die FDEV Aktien.
Als Börsennotiertes Studio hätte ich mir kurz vor dem Release jedenfalls keine solche blöße gegeben...
 
Sorry, da wirst du in der Tat wohl enttäuscht werden. Das Spiel muss bei jeder Aktion mit dem Server in Verbindung treten, jedes Mal wenn du Waren kaufst/verkaufst, wenn du in ein anderes System springst, eine Mission animmst bzw. erledigst. Mit einmal im Monat oder der Woche wird das nichts.
Dann hat sich das Spiel leider erledigt.

Die "Vision" der Entwickler, von der in einem anderen Artikel zu dem Thema als Begründung die Rede ist, ist mir vollkommen egal. Wenn ich alleine spielen kann WILL ich dabei nicht von irgendwelchen Servern abhängig sein.

Schade, aber wohl nicht zu ändern... Ich hoffe das berechtigte Rückforderungen enttäuschter Backer den Entwicklern eine schmerzhafte Lehre sein werden...
 
Das Problem ist bei vielen, wie bereits gesagt, gar nicht mal die Internetanbindung. Sondern das man etwas versprochen hat und dieses Versprechen dann gebrochen hat. Ohne die Ankündigung, dass es einen Offline-Modus geben soll und das Spiel ohne DRM erscheinen soll, hätten viele kein Geld gegeben. So wie ich auch. Und man darf nicht vergessen, dass der Erfolg der Kickstarter-Kampagne von ED nur ganz knapp war. Ich wage mal die kühne Aussage, dass das Spiel ohne Leute wie mich gar nicht finanziert worden wäre.

Die meisten wollten einfach nur ein modernes Elite haben und kein zweites EVE. Und mir persönlich ist diese dynamisch von allen Spielern beeinflusste Welt ein Graus. Ich komm manchmal Tage lang nicht zum Spielen und dann will ich dort weitermachen, wo ich aufgehört habe. Und dann soll die Welt gefälligst noch genauso sein wie vorher.

Frontier Development hat angekündigt, dass alle die Unterstützer ihr Geld zurück bekommen sollen, die noch nicht an Alpha oder Beta teilgenommen haben. Ich habe ein Ticket für einen Refund erstellt. Mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Nachdem ich jetzt einige spassige Stunden mit dem Spiel verbracht habe, bin ich allerdings noch immer ein wenig skeptisch mit der Onlineanbindung.

Aber vielleicht können mir da erfahrenere Spieler behilflich sein:
Diejenigen Aufträge, die ich angenommen habe, hatten ein Zeitlimit.
Das ganze läuft doch in "Echtzeit", oder hab ich da was übersehen?

Was passiert, wenn man nen guten Auftrag hat, zeitlich knapp dran ist und der Server ist nicht mehr erreichbar?
Ging mir jetzt doch schon mal so, dass ich im Hyperspace gestrandet bin, weil die Verbindung abgebrochen ist.
Kam dann auch mal vor, das ich mich ein paar Minuten nicht mehr einloggen konnte.
Und laut Forum gibts das ab und zu mal.
Verliert man da dann seinen Auftrag, oder kann man den später mit ein paar Verzugszinsen trotzdem beenden?


Ansonsten macht das Spiel, wie oben geschrieben bis jetzt Spass.
Beim ersten feindlichen Kontakt, hab ich zwar beinahe mein Schiff verloren,
musste Strafe zahlen, weil ich zu schnell in der Station rumgedüst bin
(Nachbrenner aus versehen betätigt) und die Flüge zwischen den Stationne und Systemen find ich gut gelöst.
 
Nachdem ich jetzt einige spassige Stunden mit dem Spiel verbracht habe, bin ich allerdings noch immer ein wenig skeptisch mit der Onlineanbindung.

Aber vielleicht können mir da erfahrenere Spieler behilflich sein:
Diejenigen Aufträge, die ich angenommen habe, hatten ein Zeitlimit.
Das ganze läuft doch in "Echtzeit", oder hab ich da was übersehen?

Was passiert, wenn man nen guten Auftrag hat, zeitlich knapp dran ist und der Server ist nicht mehr erreichbar?
Ging mir jetzt doch schon mal so, dass ich im Hyperspace gestrandet bin, weil die Verbindung abgebrochen ist.
Kam dann auch mal vor, das ich mich ein paar Minuten nicht mehr einloggen konnte.
Und laut Forum gibts das ab und zu mal.
Verliert man da dann seinen Auftrag, oder kann man den später mit ein paar Verzugszinsen trotzdem beenden?


Ansonsten macht das Spiel, wie oben geschrieben bis jetzt Spass.
Beim ersten feindlichen Kontakt, hab ich zwar beinahe mein Schiff verloren,
musste Strafe zahlen, weil ich zu schnell in der Station rumgedüst bin
(Nachbrenner aus versehen betätigt) und die Flüge zwischen den Stationne und Systemen find ich gut gelöst.

Servus. Du hadt das richtig erkannt, der Mission-Timer ist in Echtzeit. Wenn du also eine Mission annimmst und nur noch ein paar Minuten Zeit hast, oder du aus dem Spiel raus musst usw., dann vergeht die Zeit dennoch.
Wenn du dann z.B. Ware an Bord hast, ist diese als "stolen" markiert, also entweder du siehst dann zu, dass du die über Bord wirfst, oder du sucht eine Station mit Schwarzmarkt und verkaufst sie da.
Bei manchen Missionen muss man für das nicht erfüllen eine Strafe zahlen, wenn du das nicht rechtzeitig machst, wird daraus ein Kopfgeld, dann ist jeder Bounty Hunter hinter dir her.
Ich weiß, dass das System so nicht immer User-freundlich ist, es gibt ja auch Väter, die sich dann mal um die Kids kümmern müssen usw, da können die ja schlecht sagen "Deine WIndel muss noch warten, Papi muss erst noch die Ware abliefern" :-D Ich würde mir da auch wünschen, dass es auch Missionen ohne Timer gibt und die nur verloren geht, wenn das Schiff zerstört wird.
 
Du hadt das richtig erkannt, der Mission-Timer ist in Echtzeit. Wenn du also eine Mission annimmst und nur noch ein paar Minuten Zeit hast, oder du aus dem Spiel raus musst usw., dann vergeht die Zeit dennoch.

aber doch nicht im (so called) einzelspieler-modus?
 
Ich weiß, dass das System so nicht immer User-freundlich ist, es gibt ja auch Väter, die sich dann mal um die Kids kümmern müssen usw, da können die ja schlecht sagen "Deine WIndel muss noch warten, Papi muss erst noch die Ware abliefern" :-D Ich würde mir da auch wünschen, dass es auch Missionen ohne Timer gibt und die nur verloren geht, wenn das Schiff zerstört wird.

Ganz ehrlich, finde ich das System absolut doof.
Ich wollte ein Singleplayer Game, das ich nach meinem Gutdünken spielen kann.
In meinem Tempo. Und jetzt ist jede Mission Zeitgebunden.
Ist ja toll, wenn dann mal die Server gewartet werden.
Verlieren x-hundert Spieler ihre Mission.
Oder das Kopfgeld wird erhöht, weil man vor dem Urlaub mal nicht eingeloggt hat um in nem fernen System das Kopfgeld zu zahlen.

*notamused*
 
Zurück