Kämpfer in schwerer Plattenrüstung waren nicht ansatzweise so unbeweglich, wie das gemeinhin angenommen wird
Das ist mir bewußt, trotzdem gibt es dort einige Einschränkungen, spätestens mit Helm.
Ein direkten Vergleich zwischen gleich gut ausgebildete chinesische Schwertkämpfer in Stoff, Samurais in Lederrüstungen, Ritter in voller Kette und/oder in voller Platte im Kampf würde ich trotzdem gerne mal sehen.
In der REALITÄT durchtrennt jedes rostige Level 1 Schwert selbst die dickste Stoffrüstung
Grundsätzlich verstehe ich worauf du hinaus willst und bin auch gewillt Dir zuzustimmen, es ist aber nicht so das jedes 08/15 Schwert auch jede Form von Stoff schneiden/durchstechen kann.
So kann ein derber schwerer Stoff durchaus mehr schützen als 5 Lagen feine Seide & spätestens bei Kunstfasern wird die Sache extrem verzwickt.

Dabei würde im Gegenzug so ein derber Stoff auch die Bewegungsfreiheit gegenüber der Seide enorm reduzieren.
Ganz ehrlich, wenn diese Option auch männlichen Charakteren im Spiel offen steht, wenn sie effektive Nahkämpfer sein können, die auf Rüstung weitgehend verzichten, dann bin ich zufrieden.
Och, es gibt diverse Spiele wo man als Kampfmönch Oberkörper frei oder zumindest mit offenen Hemd herumläuft, ob das in Elex Einzug hält kann ich aber natürlich auch nicht sagen.
Generell bin ich grundsätzlich ohnehin Vertreter das man bei Rüstungen und Waffen den Schaden für stumpfen, spitzen und scharfen Waffen betrachten muß, bei Elex kommt dann wohl noch Energieentladung, Sprengkraft und Projektilschaden dazu.
Einige P&P Systeme tun dies, in Spielen ist es leider deutlich seltener zu finden.
Was auch unterschätzt wird ist magischer Elementarschaden, in den meisten Spielen gibt es
den ultimativen Elementarschaden anstelle den Gegnern bzw. Rüstungen Vor und Nachteile bestimmter Schadensarten zuzuordnen.
So dürfte z.B. eine Gummirüstung gut gegen Strom funktionieren, bei Feuer aber Bonusschaden verursachen, ebenso wie eine stark eingedellte volle Platte nicht nur innere Brüche durch stumpfe Waffen zulässt, sondern zu dem erstmalig verursachten Schaden auch noch kleinere Folgeschäden verursacht,
z.B. hat der Pilum der Römer durch seine weiche "Spitze" enorme Bewegungseinschränkende Wirkung, die in keinen System fehlen sollte.