• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex und die Frauen: Dicke Brüste, nichts dahinter? Gameplay-Video-Analyse

Du meinst Frauen wie z.B. diese hier? https://www.youtube.com/playlist?list=PLn4ob_5_ttEaA_vc8F3fjzE62esf9yP61
Die kann ein Lied davon singen, wie gerne ihre Beiträge in der Spielercommunity gehört wurden... :-D

Die ist ja auch wirklich nicht ganz dicht, man muß ja kein Frauenhasser sein, um das zu erkennen. Die hat gepflegt einen an der Marmel, da schätze ich Katharina und Paula schon lockerer ein.

Mir fällt gerade die Männerselbsthilfegruppe aus "Der gepflegte Mann" ein. Die treffen sich, um mal frei von der Leber weg "Titten" sagen zu dürfen. Ist doch ganz einfach: Titten, Titten, Titten! Bin ich ein Sexist, weil ich Titten, Möpse, Dinger, Hupen, Quarktaschen sage? Das soll mal eine Frau beantworten. ;) Ich kann auch gebüldet als Lateiner: mammae. ;)
 
@xaan

Lies meinen Beitrag noch mal.

In der REALITÄT durchtrennt jedes rostige Level 1 Schwert selbst die dickste Stoffrüstung. Ein Level 50 Magier könnte ohne Magie mit seinem Holzstab niemals einen voll mit Metall gepanzerten Level 1 Krieger auch nur ankratzen. In jedem Rollenspiel ist das anders, also weder glaubwürdig noch realistisch, denn man weiß, dass das nun einmal nicht so ist.

In RPGs jedoch hängt das alles alleine von Statuswerten ab. Glaubwürdigkeit und Realismus spielen keine Rolle.
 
Lies meinen Beitrag noch mal.
[...]
Glaubwürdigkeit und Realismus spielen keine Rolle.

Realismus nicht, da hast du recht. (und habe ich auch nie anders behauptet)
Glaubwürdigkeit aber spielt sehr wohl eine Rolle.

Selbst eine Fantasywelt funktioniert nach den Regeln, die der Autor sich ausgedacht hat. Ein System nach der die Magie funktioniert, wie Statuswerte sich auswirken....etc. Wenn der Autor festlegt: "dicke Rüstung schützt besser vor Schaden" (was er implizit tut indem er Kriegern dicke Rüstungen gibt), dann kann er diese Regel nicht einfach so für Frauen außer Kraft setzen, ohne die Glaubwürdigkeit zu riskieren. Jedenfalls nicht ohne eine gute Erklärung.

Wie geschrieben: Realismus != Glaubwürdigkeit.
 
Nein. Dann bist du einfach nur infantil...und eventuell auch ein Sexist. ;)

Gute Antwort. Darin kann ich mich erkennen. Ich geh auf die 50 zu und weigere mich standhaft, erwachsen zu werden. Ich hätt selber nie geglaubt, daß das so lange dauert. Aber ein Sexist bin ich nicht, nein. Es sei denn, eine Frau sagt das, denn eins hab ich im Leben gelernt: Frauen haben meistens recht. Und selbst wenn sie nicht recht haben, haben sie trotzdem recht. ;)
 
Realismus nicht, da hast du recht. (und habe ich auch nie anders behauptet)
Glaubwürdigkeit aber spielt sehr wohl eine Rolle.

Selbst eine Fantasywelt funktioniert nach den Regeln, die der Autor sich ausgedacht hat. Ein System nach der die Magie funktioniert, wie Statuswerte sich auswirken....etc. Wenn der Autor festlegt: "dicke Rüstung schützt besser vor Schaden" (was er implizit tut indem er Kriegern dicke Rüstungen gibt), dann kann er diese Regel nicht einfach so für Frauen außer Kraft setzen, ohne die Glaubwürdigkeit zu riskieren. Jedenfalls nicht ohne eine gute Erklärung.

Wie geschrieben: Realismus != Glaubwürdigkeit.

Du verstehst meine Aussage wohl einfach nicht oder willst sie nicht verstehen. In RPGs kommt es NICHT auf das Material oder die Materialmenge einer Kleidung / Rüstung an, wie gut diese schützt sondern generell einfach NUR auf die Statuswerte.
Deswegen kann ein winziger Stoffbikini genauso oder besser schützen als eine komplette Panzerrüstung. Das ist in der Welt glaubwürdig. Sonst würdest du da eben nicht unterscheiden, ein Vollumhang aus Stoff ist in Ordnung, der Bikini aber nicht. Das ist messen mit zweierlei Maß bzgl. Glaubwürdigkeit und Realismus.
Nur hast du mit dem Bikini ein Problem, mit dem Magiergewand das Schwertern widersteht aber nicht und das ist deiner Sozialisation und deinem PC Denken geschuldet.

Realistisch und somit glaubwürdig ist bzgl. Rüstungen kein RPG.
 
Immer dieses leidige Thema!
In allen Gothic/Risen-Spielen gibt es männliche Muskelprotze ohne Hirn und dümmlichen Sprüchen, aber Wehe, wenn das weibliche Geschlecht nicht würdevoll repräsentiert wird...
Ganz ehrlich, lasst den Entwicklern doch die Freiheit zu machen, was sie wollen!
 
In RPGs kommt es NICHT auf das Material oder die Materialmenge einer Kleidung / Rüstung an, wie gut diese schützt sondern generell einfach NUR auf die Statuswerte.
Es sei denn der Autor bildet die Realität ab, indem er schwereren Rüstungen bessere Schutz-Statuswerte zuordnet. Das ist ja nun nichts Ungewöhnliches. Ganz im Gegenteil: viele RPGs bilden in ihren Regelwerken Dinge ab, die durchaus der Realität entsprechen. Selbst Gothic tut das. So eine Drachenjägerrüstung bietet besseren Schutz vor physischem Schaden als eine Feuermagierrobe. Und da es Fantasy ist. darf es auch Regeln geben, wann und wie davon abgewichen werden darf.

Es kann gerne auch Stoffbikinis geben, die genauso gut schützen wie ein schwerer Panzer. Von mir aus. Aber dann muss der Autor dafür eine Erklärung liefern. Sonst wird es unglaubwürdig. Ebenso wie es übrigens auch unglaubwürdig wird, wenn jede einzelne Frau im Spiel mit so einem Bikini rumhüpft. Da würde ich mich als männlicher Charakter doch sofort fragen: "Hey, wieso schleppe ich eigentlich das schwere Ding mit mir rum, anstatt ne Shorts und Hawaiihemd mit den selben Statuswerten zu kaufen? Scheint's ja hier an jeder Straßenecke zu geben...."
 
@ Xaan:

*Seufz* deswegen ja mein Beispiel mit der Magierkutte. Die hält in jedem(!) RPG irgendwann mehr aus als eine Einsteiger-Plattenrüstung. Und das ist eben blödsinnig.
 
*Seufz* deswegen ja mein Beispiel mit der Magierkutte. Die hält in jedem(!) RPG irgendwann mehr aus als eine Einsteiger-Plattenrüstung. Und das ist eben blödsinnig.

*seufz* Aber so eine Magierkutte hat nicht einfach mal jeder im Kleiderschrank rumhängen. Deswegen ja mein Hinweis: die Frau da in dem Video ist keine Magierin. Deswegen der letzte Absatz in meinem vorherigen Posting.
 
Social Justice Peter schlägt mal wieder zu :B
Aber gut es geht halt um die Klicks u. das klappt wirklich jedes mal bei dem Thema
 
Leider habe ich zu oft gesehen, wie solche Ansichten tatsächlich ernst gemeint wurden, als dass ich jetzt noch mit Sicherheit sagen könnte, ob du das sarkastisch meinst oder nicht.
Im ernst?
Wo treibst du dich denn rum um das nicht 100% als Ironie zu identifizieren? :B

Kotor2 hat mal eine gute Pseudoerklärung dazu gefunden warum eine Begleiterin bauchfrei herumlief: Die Kerle werden abgelenkt, sodass sie diese dann umnieten kann.
Mhja die Monster sind auch alle Männchen. Dat klappt schon.

Seit langem kann ich mich mit der Frauendarstellung in einem PB Spiel wieder anfreunden. Das letzte mal war es in Risen 1. Danach wurde es einfach absurd.
Was die Rüstung angeht... wir sind hier immer noch bei Fantasy. Zwar mit ner Prise Science aber einer Menge Fantasy. Naja und bauchfrei ist ja nun wirklich harmlos. Die Stripperin passt zu einer Outlaw-Gesellschaft.
Kurz: Mir gefällts.
Außerdem ist es heiß in der Wüste...
 
Im ernst?
Wo treibst du dich denn rum um das nicht 100% als Ironie zu identifizieren? :B
Im Internet?

Ich mein, es gibt Leute die halten Chemtrails für eine echte Bedrohung, es gibt Leute die sich selbst als Reichsbürger bezeichnen. Es gibt im Internet keine noch so abgedrehte Ansicht, die nicht irgend jemand für wahr hält. So ein bisschen ne Variation von Rule #34.
"If it's on the internet, somebody out there thinks it's true".

Was die Rüstung angeht... wir sind hier immer noch bei Fantasy.

Außerdem ist es heiß in der Wüste...

Ja und? Das Spiel hat implizit etabliert: dicke Rüstung schützt besser vor Schaden. Sonst hätte der männliche Charakter dort garantiert keine derart dicke Rüstung an. Denn du sagst ja selbst: es ist heiß in der Wüste. Warum also sollte der Typ mit dem ganzen Gerödel durch die Sonne stapfen, wenn es auch ein leichtes Tuch täte?
Die bloße Existenz dieser Rüstung UND die Willigkeit des Charakters, trotz Hitze dieses Ding zu tragen, sagt ganz klipp und klar: dicke Rüstung = mehr Schutz. Dann gleich wieder für Frauen eine Ausnahme zu machen, ohne Sinn und Verstand, einfach nur für Eyecandy, das zerstört die Immersion.
 
@xaan

Lies meinen Beitrag noch mal.

In der REALITÄT durchtrennt jedes rostige Level 1 Schwert selbst die dickste Stoffrüstung. Ein Level 50 Magier könnte ohne Magie mit seinem Holzstab niemals einen voll mit Metall gepanzerten Level 1 Krieger auch nur ankratzen. In jedem Rollenspiel ist das anders, also weder glaubwürdig noch realistisch, denn man weiß, dass das nun einmal nicht so ist.

In RPGs jedoch hängt das alles alleine von Statuswerten ab. Glaubwürdigkeit und Realismus spielen keine Rolle.

Naja dazu sage ich nur War of the Roses, in dem Spiel wird man als vollgepanzerter Ritter von einen Bauer der nur eine Mistgabel hat geonehitet .... und dieses Spiel hat weder Statuswerte noch ist es ein Fantasy RPG ..... also so ein unrealistisches Verhalten gibt es durchaus auch in Spiele die laut Entwicklern auf realismus aufbauen ....
 
Vermutlich sind alle Kommentare hier von Männern. Also ist die Diskussion hinfällig, denn in dieser Filterblase wird es genau so unwahrscheinlich, das Problem neutral angehen zu können, wie darüber zu diskutieren, ob dunkelhäutige Menschen Rassismus ausgesetzt sind.

Dass "Nasty" (!) eine Nahkampfexpertin ist, bezweifle ich eher wegen ihrer nicht vorhandenen Muskeln/Athletik. Nicht wegen ihrer fehlenden Rüstung.
Abgesehen davon dürfte die Kleidung für Gegner durchaus eine Ablenkung darstellen, die sie ausnutzen kann.

PS
Eine Aussage, wie "Sieht doch hübsch aus, was soll's?" könnte man je nach Standpunkt durchaus als sexistisch auffassen.

Das Video an sich hat mir ganz gut gefallen - und wirkt auch gar nicht wie "Clickbait" bzw ein "Peter-Bathge-SJW-Pamphlet".
 
Dass "Nasty" (!) eine Nahkampfexpertin ist, bezweifle ich eher wegen ihrer nicht vorhandenen Muskeln/Athletik. Nicht wegen ihrer fehlenden Rüstung.
Das ist eigentlich völlig realistisch so. Frauen bauen nicht so einfach Muskelmasse auf wie Männer. Vergleich mal z.B. mit MMA Kämpferinnen: https://youtu.be/CyCH03qGQoA?t=32s
Die müssen sich nun echt nicht vorwerfen lassen, nicht durchtrainiert zu sein. Wie Muskelberge sehen sie aber trotzdem nicht aus.

Abgesehen davon dürfte die Kleidung für Gegner durchaus eine Ablenkung darstellen, die sie ausnutzen kann.
Jup, klar, besonders die gefühlstoten Albs und und verstrahltes Kroppzeug in der Wildnis werden sich sicherlich beeindruckt zeigen. :B
 
Vermutlich sind alle Kommentare hier von Männern. Also ist die Diskussion hinfällig, denn in dieser Filterblase wird es genau so unwahrscheinlich, das Problem neutral angehen zu können, wie darüber zu diskutieren, ob dunkelhäutige Menschen Rassismus ausgesetzt sind.

Meine Rede, gut gesagt! Laßt die Frauen ran!

Und zu Peter: ich lese seine Beiträge immer ganz gern, nee, ein SJW ist er nicht, dafür hat er zu viele Gehirnzellen. ;)
 
Zurück