• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Kaputtes Skillsystem, Attribute ohne Wirkung - User vermuten Bug

Es ist ein Feature! Hahaha... lange nicht mehr so gelacht! :-D Soll diese Rückmeldung eine kleine Hommage an Blizzard sein? Mal im Ernst... es handelt sich hier vollkommen offensichtlich um einen Fehler und es wäre mMn nicht all zu tragisch gewesen, sich diesen einzugestehen und zu beseitigen. Aber zu behaupten, es wäre ein Feature? Humor scheint der Kerl zu haben... das ist sicher..
 
Dann kaufe ich mir das Spiel erstmal nicht, wenn sowas als Feature und "working as intended" durchgeht. Ist zwar PB, aber auch die haben nach den extrem schwachen Risen 2 und 3 ( letzteren werde ich nie durchspielen, die Motivation geht nach ein 4-5 Stunden einfach immer wieder gen Null ) keinen Persilschein mehr bei mir.
Einziges Studio, welches diesen noch hat, ist CDPR.
 
Einziges Studio, welches diesen noch hat, ist CDPR.
Warum? Weil sie ihre Werbung anders kaschieren. Weil sie ihre Werbung anders rüberbringen.? Teilweise sogar noch sehr viel Psychologischer um eigene Mängel zu verbergen?
Das Studio ist genauso Psychologisch (verlogen) eingestellt wie andere auch, nur können die es super gegenüber anderen eben kaschieren. Glaube ja nicht das intern dieses Studio anders denkt wie z.b. EA oder Ubisoft.
Mit TW3 haben sie bestimmt ein gutes Spiel rausgebracht, keine Frage, nicht mehr aber auch nicht weniger. Die wirklich Große Masse interessiert es aber nicht.
Und diese verlogene Sache, warum sie kein DRM reingemacht haben hat allein mit ihrer Plattform zu tun was ihnen ja gehört. TW3 mit DRM ginge gar nicht, wie sollten sie das erklären? Also ziemlich gelogen, zumal TW, die ganze Serie mehr Raubkopiert wurde als verkauft. Die hätten bestimmt zumindest die ersten Wochen gerne einen Schutz drin gehabt, haben sie ja bei z.b. TW2 auch gehabt die erste Zeit, also sowas ähnliches, können sie aber wegen gog.com nicht verantworten. So sieht es aus. Die sind genauso verlogen wie andere auch. Nur eben, die können das eben noch besser verkaufen als andere.:-D
Und jeder denkt, och du bist ja sooo toll, nix da. Verlogen ist es und so gut wieder jeder springt auf diesen Erbärmlichen Zug auf, och ja dieses kleine Studio tut einen ja so leid, lol. So gut TW3 nach zig Patches (ja anfangs war es nämlich für viel so gut wie unspielbar, das vergisst man immer wieder, wie auch alle anderen TW Teile, verbugt bis zum geht nicht mehr)für einige auch ist, keine Frage, aber das Studio in der Gesamtheit ist nicht besser als andere. Noch nicht mal EA, kein Studio der Welt hat so viel Eigenlob für sich in der Werbung wie es CDPR in jedem Post von sich gibt, sowas stinkt doch gewaltig. Da sollte man mal aufwachen.
 
Wieso so aggressiv?
Mir hältst du das immer vor, also so eine etwas aggressivere Argumentation, aber selbst? :-D
Hätte ich das genau so geschrieben, man, du wärst auf mich los gegangen wie ein wildes Tier.;)

Nette Unterstellung. Vielleicht bringst du mich ja noch eines Tages zum lachen.

Es ist ein Unterschied ob man etwas gelegendlich im Kontext macht, oder permanent weil man nicht anders kann. ;)
 
Nette Unterstellung. Vielleicht bringst du mich ja noch eines Tages zum lachen.

Es ist ein Unterschied ob man etwas gelegendlich im Kontext macht, oder permanent weil man nicht anders kann. ;)

Du unterstellst mir damit also andauernd das meine posts nix zum Thema sind, ok. Aber du selbst bringst natürlich deine eigene Aggressive Art, aber die ist ja erlaubt, meine nicht. Okey.
Ich bin Batze, ich darf es nicht, du bist Orzhov, du darfst es, schon begriffen. Komische Welt in der du lebst. Du ja, andere haben den Mund zu halten.
Und noch was, ich unterstell dir gar nichts, lies deinen Post durch, das ist Orzhov Post und kein Batze Post. Das steht da, also ich unterstell nix. Es steht da, lies doch mal bitte deine eigene Aggressivität und halte es dann nicht anderen vor.
Da brauchst du auch nicht drum rum und versuchen dich auszureden.
 
Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber habe mir einige Streams angeschaut, vorallem Streams vom Anfang des Spiels.
Das Kampfsystem und der Schwierigkeitsgrad scheinen aber selbst auf Ultra-Difficulty wesentlich einfacher zu sein als z.B. Gothic 2: NotR.

Ich spiele zurzeit Gothic 2, und da muss man die ersten 10 Level die ganze Zeit die Mobs zu irgendwelchen NPCs locken, damit diese die Mobs für einen Töten, da man selbst mit einem Hit tot ist. Man hat auch keine Möglichkeit Angriffen auszuweichen.

Das Kampfsystem in Elex scheint mir im Gegensatz dazu sehr einfach zu sein, vorallem da man ausweichen kann. Ich habe einen Stream geschaut, wo der Spieler auf Ultra gespielt hat, noch überhaupt nicht mit dem Kampfsystem klar kam (ständig Fehler gemacht), aber trotzdem alle Mobs im Alleingang getötet hat. Es hat ein paar Tode erfordert, aber nach einiger Zeit ging es. Mit mehreren Monstern gleichzeitig sollte man sich dann natürlich nicht anlegen. Dazu kann man ja einfach weglaufen.
 
helft mir mal kurz auf die sprünge; ich bin weder rpg- noch piranha-insider:

PCGames schrieb:
Wer also fleißig Punkte in die Stärke seines Elex-Charakters pumpt, kann zwar Schwerter und Äxte mit höheren Attributsanforderungen anlegen, davon abgesehen bringen ihm die Levelaufstiege aber nichts. Dasselbe gilt für Intelligenz und die Menge an Mana/den verursachten Zauberschaden.

ein für ein rollenspiel absolut elementares gameplay-feature hat also keinerlei auswirkungen (abgesehen von der zugriffsmöglichkeit auf waffen)? mein charakter bleibt über den kompletten spielverlauf gleich stark bzw eher schwach (und schlau / dumm etc.)? was? versteh ich das richtig?

Demnach handelt es sich bei den fehlenden Auswirkungen von Attributssteigerungen nicht um einen Bug, sondern um ein beabsichtigtes "Feature".

und das soll auch noch so gewollt sein??? andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass der tüp seine (wenigen) fans derart dreist anlügt, zumal ja irgendwann ein patch kommen müsste, wenn es - entgegen seiner behauptung - doch kein feature sein sollte.
 
ein für ein rollenspiel absolut elementares gameplay-feature hat also keinerlei auswirkungen (abgesehen von der zugriffsmöglichkeit auf waffen)? mein charakter bleibt über den kompletten spielverlauf gleich stark bzw eher schwach (und schlau / dumm etc.)? was? versteh ich das richtig?

Es gibt in Elex 5 Attribute Stärke, Kondition, Intelligenz, Geschicklichkeit und Gerissenheit dazu gibt es noch Fähigkeiten die man mit Lernpunkten bei nem Lehrer erlernen kann. Diese Fähigkeiten haben wie auch Waffen Anforderungen an Attribute, bei diesen Fähigkeiten sind auch Sachen dabei wie Nahkampf die den Nahkampfschaden erhöht, Fernkampf, Spezialattacken wie ein Jetpackangriff, Fähigkeiten wie Chemie was Tränke brauen erlaub oder auch Schlösser knacken oder Taschendiebstahl. Manche dieser Fähikeiten haben auch mehrere Ränge wie Nah- und Fernkampf und jede Stufe erfordert höhere Attribute. Also man wird auch so stärker. Wenn das ganze so gewollt ist, was ja durchaus sein kann, sind aber die Beschreibung der Attribute falsch weil da steht zum Beispiel bei Kondition das es die Lebenspunkte erhöht.
 
hab nun über 45h im Spiel verbracht, bereits einmal durch auf 2. schwierigsten Modus, jetzt auf Normal um zu genießen (auto-lock deaktiviert) ==> auf Xbox One (bei Clipping-Fehler, Xbox neustarten-Speicher/Festplattenproblem)
@Fähigkeitspunkte: z.b. der Bücherwurm bewirkt nix, außer eben Charisma zu puschen
@Attribute: ja, direkt machen sie nichts, aber du erhält Zugriff auf bessere Waffen sowie zu den wichtigen Fähigkeitspunkte-Features

ja, das Spiel hat wie jedes PB Game Bugs, aber nicht unspielbar, im Gegenteil, zB. Refilll vom Händler (z.b. Doc) um Natur-Elex zu erhalten, hilft enorm

Wem es zu schwer ist, der soll bitte Darksouls oder noch schlimmere Mainstream-Games spielen wie Mass-Effekt oder andre Verwöhn-Scaling-RPGs..

Leute, die sich über die Quests beschweren, ja, du wirst nicht an die Hand genommen mit Farbcodierung, wo du als nächstes hinmusst, aber genau das ist PB-Style.. du bist schwach, du musst zurecht kommen.. am Ende schwebst du und macht mit schwarzen Loch-Kleriker Skill 10-15 Mann Horden zu nichte..

Ich habe schon lange nicht mehr soviel Game für 53€ (xbox) bekommen und bin glücklich damit
 
Du unterstellst mir damit also andauernd das meine posts nix zum Thema sind, ok. Aber du selbst bringst natürlich deine eigene Aggressive Art, aber die ist ja erlaubt, meine nicht. Okey.
Ich bin Batze, ich darf es nicht, du bist Orzhov, du darfst es, schon begriffen. Komische Welt in der du lebst. Du ja, andere haben den Mund zu halten.
Und noch was, ich unterstell dir gar nichts, lies deinen Post durch, das ist Orzhov Post und kein Batze Post. Das steht da, also ich unterstell nix. Es steht da, lies doch mal bitte deine eigene Aggressivität und halte es dann nicht anderen vor.
Da brauchst du auch nicht drum rum und versuchen dich auszureden.

Das ist ja ein süßer Strohmann an dem du dich da versuchst.
 
Da der bogen schon zu Beginn um einiges mehr Schaden macht als Nahkampfwaffen, ist diese Waffe für Noobs die beste Wahl ja, mehr kann man dazu nicht sagen

ohh, is da jemand salty weil er sich gegen fernkampf entschieden hat ? die fernkampfwaffen gehören nunmal dazu, wenn dir das nicht passt, bitte sehr aber dann andere leute als 'noob' beschimpfen weil sie sich aufgrund von strategie und überlegung dafür entschieden haben ist einfach nur lächerlich, ist das spiel zu stark bist du zu schwach, so einfach :P

gestern meinen ersten unhold gekillt, das waren über 10 minuten nahkampf gegen einen einzigen gegner der einen mit 1 bis 2 schlägen killt, dannach hab ich erstmal ne kippe gebraucht und musste meine Maus trocken legen :B
 
ohh, is da jemand salty weil er sich gegen fernkampf entschieden hat ? die fernkampfwaffen gehören nunmal dazu, wenn dir das nicht passt, bitte sehr aber dann andere leute als 'noob' beschimpfen weil sie sich aufgrund von strategie und überlegung dafür entschieden haben ist einfach nur lächerlich, ist das spiel zu stark bist du zu schwach, so einfach :P

gestern meinen ersten unhold gekillt, das waren über 10 minuten nahkampf gegen einen einzigen gegner der einen mit 1 bis 2 schlägen killt, dannach hab ich erstmal ne kippe gebraucht und musste meine Maus trocken legen :B

Jein, ich bin nicht unbedingt salty weil ich mich anders geskillt habe oder weil andere Leute den Fernkampf nutzen, vielleicht habe ich das auch an den falschen ausgelassen. Ich bin nur salty weil das Spiel mich belogen hat, das Ding ist, ich habe halt auf Nahkampf geskillt, habe zwar einen Bogen dabei, nutze den aber eher selten. Ich mag es halt den Gegnern einen aufs Maul zugeben ^^ Problem ist für mich aber, dass ich jetzt, nach mehreren Stunden erfahren muss, dass zB Stärke überhaupt nichts mit dem Nahkampfschaden zu tun hat, obwohl die Tooltips im Spiel das suggerieren. Klar ich kann neu anfangen, aber wenn ich jetzt sagen würde: "Okay, dann bringt mir das ja nichts, nutze ich halt eine andere Waffe", dann habe ich ein Problem. Die Stunden die ich gespielt habe weg werfen oder den bestehenden Charakter jetzt anders skillen, was ja nur bedingt möglich ist, da PB mir auch nirgendwo die Möglichkeit gibt, meine Punkte wieder zu bekommen.

Und ja, der Bogen ist stark, der Feuerzauber des Berserkers ist stark, der Flammenwerfer ist übel und die Granaten bringen einiges. Das Ding ist aber das bei all den Dingen die gut funktionieren, der Nahkampf nicht dazu gehört und das finde ich einfach schade. Deshalb erhoffe ich mir auch, dass der Nahkampf noch mal gepatcht wird. Meiner Meinung nach, sollte man als Spieler immer seinen Spaß haben können, egal für welche Waffengattung man sich entscheidet aber das klappt bei Elex eben nicht so wirklich. Wo ich mit Bogen und Zauber ordentlich Wumms dahinter habe, habe ich im Nahkampf das Problem mit der Ausdauer, damit das ich viel weniger Schaden mache als mit anderen Dingen und das die Gegner mir ordentlich aufs Maul geben, egal welche Rüstung ich trage.

Also für mich ist das Fazit, dass das Spiel mit allen Sachen echt Spaß macht, während man im Nahkampf teilweise echt Frust schiebt und das muss doch nicht sein. Der krasse Unterschied zwischen Bogen und Schwert, ist so groß das es unmöglich Absicht gewesen sein kann, auch verstehe ich einfach nicht das PB behauptet es wäre ein Feature, dass sich die Attribute sich nicht auswirken. Also entweder das ist ein Feature und sie haben den Spieler mit den Tooltips verarscht oder aber es ist kein Feature sondern ein Bug und sie wollen nicht dazu stehen, was ich dann nicht nachvollziehen kann. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn das ein Bug wäre, einfach patchen und die Sache ist gut aber so, wirkt das ganze schon etwas bitter.

Sollte ich mit meiner gestrigen Aussage also jemandem zu Nahe getreten sein, dann sorry, ich war gestern echt mächtig "salty" :-D
 
Feature, Feature, taramtaramtamtam.....

So bin durch mit meinem ersten Run auf Normal als Kleriker - Gott.

Hab dann auch gleich meinen zweiten Run auf Ultra als Berserker gestartet.

Mein Fazit

Pro
+ Schöne, große, lebendige Welt
+ Abwechslungsreiche Quests mit rauem Ton
+ Gutes Artdesign
+ Herausforderndes Kampfsystem
+ Enorme Suchtwirkung
+ Gothic Feeling
+ Spielzeit

Contra
- Grafik nicht Up to Date - schlechte Animationen
- Gameplay Mechaniken teilweise undurchsichtig
- Diverse Längen im Spielfluss im letzten Akt
- Diverse Mechaniken nicht durchdacht bzw. leicht exploitbar.


Der einfache Weg in Elex ist im Early Game auf Nahkampfwaffen zu gehen da diese einfach mehr Schaden machen und keine Munition brauchen ( Ich versteh nicht wie manche Leute behaupten können der Bogen würde mehr Schaden machen ? Ja, vielleicht die ersten 2 Stunden bei den kleinsten Mobs) DANACH aber sofort die Attribute Richtung "Erlöser" oder "Flammenwerfer" ausrichten. Mit auf Nahkampfwaffen gehen meine ich nicht auf Stärke skillen sondern grad so viel dass man die Axt, oder was auch immer, benutzen kann.
Sobald man Erlöser benutzen kann, am besten noch Fernkampf 2 mitskillen, ist das "schwierige" Kampfsystem passe. Als Kleriker noch so weit wie möglich auf PSI skillen und das schwarze Loch saugt alles ein. Achja und Chemie, sollte eigentlich euer erster investierter Fertigkeitspunkt sein.

Der 2. Run ist wie gesagt Bersi. Ich werd auf fast rein Nahkampf gehen und mal schaun wies so läuft. Wird aber auf jeden Fall schwieriger (Nicht nur wegen dem Schwierigkeitsgrad ^^ )

Was mich noch ein wenig stört ist dass man sich Elex - Potions craften kann bzw. sogar muss. Mit diesen ist es extrem leicht alle Attribute auf ein vernünftiges Level zu bekommen. Sollte man die Möglichkeiten des Crafting und Verkaufs auch ausschöpfen...dann kann man wahrscheinlich spätestens mit Level 10 alle Attribute und Skills gemaxt haben. Hier ist es dann wieder gut dass Attribute nichts bewirken da ich dann ja noch immer die Waffen finden muss :)
 
Also bei Gothic 1+2 war es doch ähnlich - man wurde über die Waffen und Rüstungen stärker, das war die Hauptmotivation (für mich) im Spiel.
Das mana und hp hat man dann mit permanenten Elixieren gesteigert. Für mich persönlich ist das n cooles feature.
Ich kann mich aber erinnern, dass es kritische Treffer gab und genau dann und nur bei den wurde der Stärke/Geschicklichkeitswert zum Schaden der Waffe addiert.
Aber motzt ruhig weiter...
 
Also bei Gothic 1+2 war es doch ähnlich - man wurde über die Waffen und Rüstungen stärker, das war die Hauptmotivation (für mich) im Spiel.
Das mana und hp hat man dann mit permanenten Elixieren gesteigert. Für mich persönlich ist das n cooles feature.
Ich kann mich aber erinnern, dass es kritische Treffer gab und genau dann und nur bei den wurde der Stärke/Geschicklichkeitswert zum Schaden der Waffe addiert.
Aber motzt ruhig weiter...

Das ist aber nicht ganz richtig, bei Gothic 1-3 und auch bei Risen 1-3 wurde man nicht allein durch die Ausrüstung besser, sondern über die Charakterwerte. Hat man da zB Stärke gesteigert, hat sich das direkt auf den Schaden ausgewirkt, den man gemacht hat. So konnte man schon immer eine Waffe nutzen und auf diese Weise immer weiter verstärken und so lief das auch mit anderen Attributen. So konnte man Mana bei Lehrern erhöhen, genauso wie die Lebensenergie. die Planzen oder Tränke die das auch getan haben, waren da eher ein Bonus
 
Ich versteh noch immer nicht ganz wo das Problem ist ?

Wenn ihr die Milestones fürs Equip erreicht holt ihr euch die Waffen und werdet dann stärker. Oder stört es euch dass ihr auf dem Weg zur neuen Waffe nicht stärker werdet ? Falls das der Fall ist dann holt ihr euch alle Waffen dazwischen. Dann werdet ihr in kleinen Schritten stärker.
 
Ich versteh noch immer nicht ganz wo das Problem ist ?

Wenn ihr die Milestones fürs Equip erreicht holt ihr euch die Waffen und werdet dann stärker. Oder stört es euch dass ihr auf dem Weg zur neuen Waffe nicht stärker werdet ? Falls das der Fall ist dann holt ihr euch alle Waffen dazwischen. Dann werdet ihr in kleinen Schritten stärker.

Das was viele stört ist, dass das Spiel dir etwas anderes suggeriert als das was tatsächlich passiert
 
Eines vorweg: Das Spiel ist super und macht mega Spaß. Es ist nicht zu schwer wie ich finde.

Ich finde das mit den Attributspunkten auch etwas undurchsichtig. Zum Beispiel, wenn man auf Konstitution skillt, kann man nicht genau sehen um wieviele Lebenspunkte Jax mehr bekommt. Die ABSOLUTEN Werte fehlen mir in diesem Spiel leider. Schön wäre es, wenn man einen "Ausrüstungsmenü" hätte, in welchem man alle Daten inkl. ausgerüsteter Gegenstände von Jax sehen kann. Oder Bei Ringen => Erhöht xxx ==> ja, aber um vieviel? Man kann so garnicht abschätzen, welche Gegenstände taugen oder nicht.

Und wie ich finde, gibt es in den Spiel leider viel zu wenig Rüstungen und Waffen. Ich habe z.B. als Berserker nur 3 unterschiedliche Rüstungen gehabt. Im Earlygame nutzt man ja auch nur die Jägerrüstung .....
 
Eines vorweg: Das Spiel ist super und macht mega Spaß. Es ist nicht zu schwer wie ich finde.

Ich finde das mit den Attributspunkten auch etwas undurchsichtig. Zum Beispiel, wenn man auf Konstitution skillt, kann man nicht genau sehen um wieviele Lebenspunkte Jax mehr bekommt. Die ABSOLUTEN Werte fehlen mir in diesem Spiel leider. Schön wäre es, wenn man einen "Ausrüstungsmenü" hätte, in welchem man alle Daten inkl. ausgerüsteter Gegenstände von Jax sehen kann. Oder Bei Ringen => Erhöht xxx ==> ja, aber um vieviel? Man kann so garnicht abschätzen, welche Gegenstände taugen oder nicht.

Und wie ich finde, gibt es in den Spiel leider viel zu wenig Rüstungen und Waffen. Ich habe z.B. als Berserker nur 3 unterschiedliche Rüstungen gehabt. Im Earlygame nutzt man ja auch nur die Jägerrüstung .....

Das ist ja gerade das große Ding, denn laut PB kannst du die Attribute erhöhen wie du willst, es wirkt sich nicht auf den Charakter selbst aus. Konstitution bringt nicht wirklich Lebenspunkte, Stärke bringt keinen Schaden etc. Alles soll nur via Items geschehen
 
Elex ist auf normal gut schaffbar. Das Skillsystem ist nicht kaputt, man muss halt nur seinen Kopf benutzen wenn man seine Punkte verteilt. Mann kann sich halt auch verskillen - old school eben. Vor der Punkte Verteilung einfach speichern und ausprobieren. Ich mochte die Risen Teile nicht besonders aber Elex ist wieder der volle PB Hammer!
 
Zurück