ist mir bisher nicht aufgefallen aber da freuet sich die 'elex ist auch auf leicht zu schwer' fraktion sicher, endlich ne gute ausrede
wäre es so durchgerutscht und ein bug, dann wär es allerdings echt traurig, in der QA phase sollte sowas ohne wenn und aber auffallen ....
....und beim Testen auch....gell, PcGames? Aber ihr seit vermutlich damit beschäftigt gewesen, die vielen Artikel über Elex zu schreiben...
Die Sache wird sich schon klären.
Jetzt wo ich fast am Ende bin stellt sich für mich eine viel dringlichere Frage.... Gibt es Pläne seitens der Entwickler den fehlenden Modding - Support in irgendeiner Weise auszugleichen ?
Ich bin einer von denen die behaupten es ist nicht so schwer. Auf meinem Level mit meiner Bewaffnung schon mal gar nicht mehr.
Bogen ?
Was hast du gegen Bögen ?
Exploits ?
Definiere Exploits! Und nein, keine Exploits, nur eisernes Stehlen und sparen auf meine Regenten Rüssi.
Derlei Dinge ?
Ja, ins obere Viertel kommt man halt nicht mal einfach so....**Was meint der mit derlei Dinge ?**
@MeineFrage
Liest du Beiträge auch? Die Frage war ob die Entwickler Pläne haben den ursprünglich (ja das Wort war da vorher nicht) fehlenden Modsuppot in irgendeiner Weise auszugleichen ?
1. Ich habe nichts gegen Bögen aber mit dem Bogen kann man das Kampfsystem natürlich super umgehen. Keine Ausdauer, keine Gefahr bis auf Fernangriffe. Mit dem Jetpack irgendwo rauf, runter schießen, fertig. Also ein Weg einem Kampf möglichst einfach aus dem Weg zu gehen, in dem man solche Methoden nutzt.
2. Exploits? Wieso muss man die bitte erklären? Ich glaube du verstehst den Begriff nicht, denn das stehlen von Sachen hat nichts mit einem Exploit zu tun. Exploits sind austricksen der eigentlichen Spielmechanik. "Ach, ich lasse die KI gegen diesen Gegenstand laufen, dort buggt sie fest und ich kann gefahrlos drauf hauen." Das sind Exploits.
3. Es gibt viele Dinge die man im Spiel machen kann, nur um den Kämpfen permanent zu umgehen oder zu erleichtern.
Das Ding ist, dass das Spiel verdammt schwer ist, wenn man sich in den Nahkampf traut und das tun, denke ich viele einfach nicht. Egal welche Rüstung ich an hatte, ein, zwei Schläge und ich bin Tod und das teilweise auch bei kleineren Gegnern.
Und wie bitte soll PB den fehlenden Modsupport bitte ausgleichen? Erstens, sie werden patchen und fertig und 2 gibt es bereits Mods. Nur weil es kein Motkit gibt, bedeutet das nicht, dass man Elex nicht modden kann
Fakt ist, man kann mich gerne als PB Fanboy bezeichnen aber ich muss einfach sagen, dass da schon ein paar Dinge verbessert werden sollten mit diversen Patches
1. Der Bogen ist eine normale, erlaubte, Spielweise und Teil des Kampfsystems. Vor allem der Satz " Keine Gefahr bis auf Fernangriffe" ist echt schön. Vor allem zu Beginn bin ich öfter durch einen Fernangriff gestorben als durch den Nahkampf. Nochmal, auch ein Bogen ist Kampf und auf keinen Fall ein Mittel diesem aus dem Weg zu gehen.
2. Mir ist klar was Exploits sind, mir war nur nicht klar wo du da die Grenze ziehst. Leider lassen sich manche feststeckende Mobs nicht vermeiden. Und ja, wer diese Möglichkeit aktiv nutzt der exploitet. Ist imho aber überhaupt nicht notwendig. Und es gibt auch diverse Möglichkeiten welche per Definition nicht als Exploit gelten würden um im Spiel stärker zu werden. Und nein, auch diese Möglichkeiten sind nicht notwendig.
3. Kämpfe permanent umgehen ? In manchen Spielen ist man sogar stolz drauf das Ende zu erreichen ohne auch nur einen NPC gekillt zu haben. Ehrlicherweise kann ich mir aufgrund der Fülle an Killquests nicht vorstellen dass es eine Möglichkeit gibt diese zu umgehen. Es sei denn du kitest jedes Monster Kilometerweit zur nächsten Stadt.
Und ja, das Spiel kann anfangs schwer sein, auch am Ende noch ( manchmal wird man halt leichtsinnig) . Was kann man dagegen tun ? Besser werden. Die Tücken des Kamfsystems umschiffen und die Unzulänglichkeiten ausnutzen. Vor allem zu Beginn. Wenn man ne Gruppe von Mobs hat kitet man sie entweder wirklich zu einer nahe gelegenen NPC Ansammlung, verlässt sich auf seinen Begleiter oder versucht einzelne Exemplare rauszuziehen. Der Anfangskampf sieht doch immer recht ähnlich aus. Mob greift an, man weicht aus ( am besten mit Jetpack weil Rolle Ausdauer verbraucht) Schwach, Stark, Schwach oder Stark, Stark, Stark, oder.... und am Ende Spezialschlag, Falls der Mob noch lebt, von vorne. Bei 2 oder mehr Gegnern schiesst man die Meute an, der Begleiter startet hoffentlich einen Angriff, Man bring sich dezent in sicherheit bis er Aggro hat, man pickt sich einen raus und haut den um. Ab und an stirbt man auch einmal. Quicksave ist dein Freund ( Gibts da T-Shirts? )
Wenn die Gegner zu stark sind läuft man weg.
Wenn die Gegner größer sind als man selbst, greift man nicht an.
Wenn die Gegner wie Höllenhunde aussehen, greift man nicht an.
Fertigkeiten machen den Schadensunterschied. Vor allem PSI ist super.
@PcGames Wenn ihr schon dabei seid könnt ihr bitte nachfragen ob der Schaden auch mit dem eigenem Level skaliert ? Hab irgendwie das Gefühl dass ich stärker geworden bin obwohl ich keine Punkte verteilt hatte.
Das Problem ist nach wie vor das manche gerne einen 10 Punkte Plan hätte ala "Wie werde ich in Elex OP"
Der WItz ist...das ist durchaus möglich ^^
Da die Beschreibungen der Attribute fehlerhaft sind und es an keiner Stelle im Spiel eine klare Angabe darüber gibt, wie hoch die aktuelle Stärke denn nun ist halte ich das keineswegs für verwerflich. Es zeigt einfach nur, dass es Elex klar an Transparenz fehlt.Für den Test habe ich die Wirkung benannt (Anfang sehr frustrierend, weil man lange Zeit sehr schwach ist), aber nicht die Ursache erkannt (Attribute erhöhen nicht den Schaden).
Das ist so ein unglaublisch schlechter Scherz. Langsam kann man bei dem Spiel doch nicht mehr von "Gamedesign" sprechen.
Wieso es noch immer Leute gibt die so etwas verteidigen ist mir schleierhaft.