• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex ist keine Konkurrenz für The Witcher 3: Kolumne zum kleinen, deutschen Liebhaber-RPG

Ich möchte außerderm darauf hinweisen, dass die Zahl 600 in Anbetracht auf die Mitarbeiter bei CDPR sich auf aktuelle Zahlen bezieht. Während der Entwicklung von The Witcher 3 waren es gerade mal die Hälfte.
Ja, und die arbeiten ja nicht alle an Spielen. CDPR hat ja auch noch GoG und andere Dinge.
 
Es gibt beim Hexer-Spiel für mich negative Punkte, die sich bei Elex, oder anderen Produkten dieser Firma nicht finden lassen: Einen Stufe 35-Obdachlosen wie beim Hexerspiel werde ich in Elex nicht finden. Auch werden Gegner nicht immer wieder in Massen nachwachsen. Charakterentwicklung wird vermutlich ebenfalls umfangreicher und tiefer gehen als beim Hexer. Es ist nicht alles nur Animation und Darstellung, was ein gutes Rollenspiel ausmacht. Talentsteigerungstechnisch war die Hexerreihe immer recht schwachbrüstig. Der Hexer hat seine starken Vorteile, in denen Elex nicht mithalten kann. Elex jedoch hat eigene Stärken an dem sich selbst dieses Megaprojekt der Polen nicht messen kann. Dass überhaupt so ein kleines Studio Punkten kann, in denen mir Elex, (oder Vorgängerspiele) einfach besser gefällt, ist schon ein Erfolg an sich.
 
Warum bitte sollte man die PB Spiele nicht mit der restlichen Konkurrenz vergleichen?

Elex kostet bei Amazon 49,99 Euro - also der handelsübliche Vollpreis, genauso wie auch The Witcher 3 zu Release.
Wenn PB seine Spiele nur mit einem Team produziert, dass auch als Indie Entwickler durchgehen könnte, dann sollen sie auch Indie Preise verlangen.

Seit Jahrzehnten höre ich bei jedem neuen Spiel von denen nur, dass man hier einen "Deutschlandbonus" braucht, dass PB in einer eigenen Liga spielt und nicht verglichen werden kann und dass man unbedingt Rücksicht auf die armen Entwickler aus dem Ruhrpott nehmen muss.


Und ich sage: Nein!
Wer bei den großen Vollpreistiteln mitspielen will und wer genauso wie der Rest überteuerte DLC's verkauft (Risen 2), der muss sich auch messen lassen!
Mit Witcher, mit Dragon Age, mit Mass Effect, mit Horizon (Setting), etc.
Dass PB immer noch die gleichen Spiele produziert wie vor 20 Jahren und nicht mit der Zeit gehen möchte hat auch nicht unbedingt was mit der Mannstärke zu tun.
Als Björn Prankratz während der Gamescom zum Thema NewGame+ gefragt wurde wusste er mit dem Begriff nicht mal was anzufangen...

Das Gleiche gilt auch für andere deutsche Entwickler, Deck13 muss sich mit The Surge schließlich auch mit Dark Souls vergleichen lassen...

Dass die deutschen Zeitschriften das immer noch in Schutz nehmen kann ich nicht nachvollziehen. Würde das gleiche Spiel von einem unbekannten ausländischen Studio kommen, würde man ihm entweder überhaupt keine Beachtung schenken oder es direkt durch den Dreck ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus könnt ihr alles mit allem vergleichen. Am Ende zählt für mich der Spielspaß und wenn ein Spiel mit etwas angestaubter Grafik und Spielmechaniken erscheint kann man das ruhig nennen. Ergibt jedoch das Ganze zusammen ein unterhaltsames Spiel, reicht mir das komplett aus.
Und das, was man bisher von Elex sehen und lesen konnte, stimmt mich jedenfalls daraufein, dass ich mit dem Titel durchaus viel Spaß haben werde. Die Welt aus Scifi und Mittelalterfantasy reizt mich ohnehin schon Elex mal auszuprobieren und zu spielen. :)
 
Das Gleiche gilt auch für andere deutsche Entwickler, Deck13 muss sich mit The Surge schließlich auch mit Dark Souls vergleichen lassen...

Zugegebenermaßen hat es Deck13 aber geschafft, die Formel gut umzusetzen und auch zu erweitern. Einzig die Story wird nicht so geschickt erzählt wie in Dark Souls oder anderen RPGs. Hinter Dark Souls braucht sich The Surge jedenfalls nicht verstecken, weswegen Deck13 ohnehin nicht auf einen "Deutschlandbonus" angewiesen wäre. Ich war jedenfalls echt überrascht, was The Surge angeht. Dazu spiele ich parallel Dark Souls 3 und ein Vergleich fällt mir nicht schwer: The Surge erreicht zwar nicht ganz die Klasse oder das kreative Art Design der Souls-Reihe, aber es ist ein echt gutes Spiel, was man sich definitiv mal anschauen sollte. ;)

Diese Qualität konnte man bei PB seit Jahren nicht mehr sehen.
 
Kein Wunder bei so ungerechtfertigten Verriss-"Kritiken", wie von Angry Joe bei z. B. Risen 3. Danach wird niemand mehr dem Spiel eine (durchaus nicht unverdiente) faire Chance geben.
Ich gebe zu, ich kenne das Spiel nicht (die ganze Reihe nicht), aber 4players hat Risen 3 bei den Konsolenversionen 40% gegeben. Der PC-Version gerade mal 69. Auch das Angry-Joe Video kenne ich nicht, aber angesichts solcher Wertungen ist es für mich zumindest ansatzweise nachvollziehbar.
 
Obsidian hatten eigentlich ein ähnliches Problem. Nehmen wir mal Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, an vielen Stellen unfertig und geschnitten. Verglichen mit damaligen Werk von Bioware war es halt schlechter. Viele nachfolgende Spiele (Alpha Protocoll) hatten mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Erst als Obsidian so zu sagen "Indie" wurde, also mit Pillars of Eternity auf Kickstarter angefangen hat, haben die sich gemausert. Das gleiche könnte PB auch tun, nur wäre dies mit einem Risiko verbunden, dass PB wie es scheint nicht eingehen möchte.
 
Ich gebe zu, ich kenne das Spiel nicht (die ganze Reihe nicht), aber 4players hat Risen 3 bei den Konsolenversionen 40% gegeben. Der PC-Version gerade mal 69. Auch das Angry-Joe Video kenne ich nicht, aber angesichts solcher Wertungen ist es für mich zumindest ansatzweise nachvollziehbar.

Obsidian hatten eigentlich ein ähnliches Problem. Nehmen wir mal Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, an vielen Stellen unfertig und geschnitten. Verglichen mit damaligen Werk von Bioware war es halt schlechter. Viele nachfolgende Spiele (Alpha Protocoll) hatten mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Erst als Obsidian so zu sagen "Indie" wurde, also mit Pillars of Eternity auf Kickstarter angefangen hat, haben die sich gemausert. Das gleiche könnte PB auch tun, nur wäre dies mit einem Risiko verbunden, dass PB wie es scheint nicht eingehen möchte.

Angry Joe hat Divinity: Original Sin übrigens rauf und runter gespielt.
Und welches Risiko sollte PB denn haben? Es ist doch viel riskanter ein großes 3D Spiel zu machen als ein Spiel im Stil der Playstation 1 Ära und das dann grafisch ordentlich aufgepeppt und mit modernen Mechaniken. So oder so liegt das Potenzial bei diesen Titeln, also PB "modernes" 3D RPG in schlechter Technik oder Retro-RPG bei Verkaufshöhen zwischen maximal 1 und 2 Millionen.
 
Naja, natuerlich sollte man ein Elex genauso bewerten wie jedes andere Spiel auch. Dass es nicht mit einem Witcher mithalten wird, davon ist denke ich mal auszugehen und das erwarte ich auch nicht. Ich hoffe hall, dass der Testbericht im Text ein Empfehlung fuer PB Fans und eine fuer alle anderen ausspricht.

Was die Wertung angeht waere ich schon sehr zufrieden, wenn es ein 70er wird. Wenn es ein 60er wird, auch ok, dann muss man halt sehen, wie sehr einen die Schwachpunkte letztlich stoeren. Ich zum Beispiel komme mit hakeligen Animationen sehr gut klar, wenn die Atmosphaere, die Welt und die Story dafuer gut sind.


Uebrigens, was Kritiken von Angry Joe und anderen internationalen Reviewern angeht muss man auch immer mit einfliessen lassen, dass die englische Sprachausgabe bei PB Titeln gerne mal um einiges schlechter ist, als die deutsche. Das kann gerade bei deren Spielen, die viel von der Atmosphaere und Story leben ganz viel ausmachen. Ist halt das Problem, dass wir normalerweise mit der deutschen Synchro haben nur mal andersrum. Ich persoenlich habe Gothic oder Risen noch nie auf englisch gespielt, koennte mir aber vorstellen, dass der spezielle PB Charme der Dialoge nicht ganz einfach zu uebersetzen ist. Und schon allein, wenn ich wieder die alten Gothic Sprecher in den Elex Trailern hoere werde ich doch schon wieder nostalgisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn PB alles vernünftig macht und keine wirklich großen Patzer reinbaut, dann rechne ich persönlich mit einer 70er-Wertung, mit etwas Glück im 80er-Bereich.
Der Vergleich mit Witcher 3 mag dezent unfair sein, aber ist trotzdem gerechtfertigt, da bisher halt der Maßstab in dem Bereich.
Das gilt auch für alle anderen Spiele in diversen Genres. Der derzeit Beste gibt den aktuellen Maßstab vor, irgendwoher muss man ja einen Vergleich haben und kann nicht jedes neue Spiel als völlig frei betrachten.

Ich wünsche PB mit Elex viel Glück und wenn die Tests mich überzeugen, werde ich es mir auch kaufen.
 
Also wenn PB alles vernünftig macht und keine wirklich großen Patzer reinbaut, dann rechne ich persönlich mit einer 70er-Wertung, mit etwas Glück im 80er-Bereich.

Na ja, wenn solche Genregrößen wie Witcher 3 schon nur 92 Prozent kriegen oder Persona 5 gar nur 88, dann rechne ich nicht damit, dass Elex, sofern ohne Bonus gewertet, auch nur annähernd in den 70er Bereich bei PC Games kommen kann. Aber wer weiß das schon, deutsche Spieletester haben mich da bei Tests von deutschen Spielen insbesondere Traditionsmarken noch immer gut enttäuschen können.
 
Naja ich schaus mir auf jeden Fall näher an wenn es erscheint. Aber nicht hier oder auf irgend einer anderen deutschen Seite. Da scheint mir etwas zu viel "Patriotismus" dahinter zu stecken wenn man solche Kolumnen auch liest. Das liebe arme PB dass von den pöhsen Ösis, Deep Silver und THQ Nordic gegängelt wird und nur deswegen keine guten Spiele gebracht haben! Aber hey, ich wünsche ihnen viel Erfolg und hoffe dass was anständiges was draus wird. Auf den Radar habe ich sie. Zu viel Hoffnung mache ich mir da aber nicht, vor allem habe ich keine Nostalgie Linse (noch keins ihrer Spiele gespielt) und auch ihr letzten paar Werke liessen zu wünschen übrig.
 
Natürlich müssen die Testkriterien dieselben sein, aber die Erwartungshaltung kann man nicht gleich ansetzen.
Natürlich darf es auch kein Inlandbonus geben.
Bei einem recht fehlerfreien Zustand rechne ich im Idealfall mit 80% für Elex was auch durchaus realistisch sein dürfte.
Der "hölzerne Animationen" Zusatz wird auch allgegenwertig sein, das ist klar.

Die Graphik abzuwerten wäre albern, weil es eben so ein Stil ist wie es ist, Anime Games haben im Stil zumeist keine flüssigen Animationen und ein WoW war per se beim Release mehr als total veraltet mit Ultralowpoly, und trotzdem Vollpreis!
Shooter die im SP (wenn überhaupt vorhanden) nicht mal 2stellige Spielstunden liefern werden auch nicht abgewertet und Vollpreis verkauft, oder MP Titel gar wegen fehlenden SP Inhalt abgestraft.

Warum also Spiele mit ähnlichen Anstrengungen weniger kosten sollen kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn das Gesamtpaket ausreichend viel beinhaltet geht der Vollpreis in Ordnung, auch bei schlechterer Wertung oder Graphik!

Hab gerade das stundenlang gespielt Video gesehen und konnte Schwertschwingende Roboter a la "Krieg der Eispiraten" sehen, bin echt gespannt was die da noch alles reingebaut haben.:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde den Endzeit-SciFi-Fantasy-Mix nicht schlecht. Mal was anderes.
Definitiv !
Aber es ist natürlich auch deutlich schwerer die Balance zu finden, die fehlende Ausweichrolle bei extrem starken Flinten ist ein guter Ansatz, aber die "gefühlt zu schwach" Aussage zu den Feuerwaffen (auch im stundenlang angespielt Video) bringt mich etwas zum Zweifeln wie das insgesamt abläuft.

Momentan kann man halt nur orakeln wie es sich anfühlen wird mit den Waffenmix und den extrem unterschiedlichen Fraktionen.
 
Dabei muss sich Elex nichtmal hinter anderen Games verstecken. Auch nicht hinter The Witcher 3. Grafisch ist es echt gut. :)
Ähm, bitte?
Die Landschaftsgrafik sieht bei Elex recht hübsch aus (wie bei allen PB Spielen). Aber insgesamt spielt das zwei Jahre alte Witcher 3 schon in einer völlig anderen Liga.
 
Ähm, bitte?
Die Landschaftsgrafik sieht bei Elex recht hübsch aus (wie bei allen PB Spielen). Aber insgesamt spielt das zwei Jahre alte Witcher 3 schon in einer völlig anderen Liga.

Ja, The Witcher 3 sieht besser aus, aber Elex ist nun auch alles andere als hässlich.

The Witcher 3 krankt übrigens auch an vielen Stellen, was die Grafik angeht. z.B. am Gras, an platten oder verwaschenen Texturen usw.
 
Haha, der Hr. Bathge schreibt immer noch Kolumnen zu Spielen, die er selbst nie gespielt hat? Es hat sich also nichts geändert... ^^
 
Ja, The Witcher 3 sieht besser aus, aber Elex ist nun auch alles andere als hässlich.

The Witcher 3 krankt übrigens auch an vielen Stellen, was die Grafik angeht. z.B. am Gras, an platten oder verwaschenen Texturen usw.

The Witcher 3 zielt halt vor allem auf ein stimmiges Gesamtbild ab mit detaillierten Gesichtern, gut platzierter Kamera usw.. Solang man in der 3rd Person Perspektive spielt, sieht das Ganze ziemlich gut aus. Aber wenn man näher ranzoomt per Ansel oder mit ner Kameramod, fällt halt schon sehr auf, dass recht viel mit niedrig aufgelösten und zweidimensionalen Texturen bei kleineren Objekten getrickst wurde. Das soll aber keine Kritik sein, in so einem riesigen Open World Spiel muss halt auch die Performance stimmen. Und der Kompromiss zwischen Optik und Performance stimmt da auf jeden Fall, auch wenn mir persönlich die 1st Person Perspektive in einem Elder Scrolls besser gefällt, wo man jeden herumstehenden Teller aus der Nähe betrachten und einzeln bewegen und aufsammeln kann. Dafür ist in Skyrim die Anzahl der Details auf die Distanz nicht so schön (wobei das Spiel ja auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat, als The Witcher 3). So hat jedes Spiel seine Prioritäten, was die Optik angeht.
 
Zurück